Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Haben sich in den 80ern propotional auch solche Stückzahlen absetzen lassen wie heutzutage....nöö! die alte AT war "legendär", weil einzigartig...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Haben sich in den 80ern propotional auch solche Stückzahlen absetzen lassen wie heutzutage....nöö!

die alte AT war "legendär", weil einzigartig, es gab halt nix anderes, größeres.

Heute hast du die beliebige Auswahl von allen Herstellern und Honda ist der letzte, der auf den Zug aufspringt und nun bissel mehr off-road als herausragende Kompetenz anbringt. Ob das reicht, um damit wahrnehmbar Verkaufszahlen zu generieren...ich wage mal zu behaupten nein.

Der Markt ist geteilt.....die Vernunftskäufer Richtung Honda NC 750 und Yamahas MTs, gut und billig (damit haben beide Marken sich vor dem völligen untergebuttert werden durch BMW gerettet, mit nichts anderem!!) , die solventen Käufer Richtung vollausgestattete Supertourer und Adventures...ob nun BMW, Triumph oder KTM.

Wieviel Platz ist da für die obere Mittelklasse einer AT mit viel Gewicht und sportlichem Preis, aber wenig Leistung. :cool: Ob da die Offroadaffinitität reicht, ich fürchte nicht.

Vielleicht hat sie als "Weltmoped" mehr Möglichkeiten als in Deutshcland, doch der Preis dürfte dagegen sprechen (weltweit sind die ganz kleinen Hubräume nun mal deutlich umsatzstärker)
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Sollen sich alle den Abenteuernimbus mit 18/21" bei 240 kg gönnen, in spätestens 2-3 Jahren sprechen wir uns wieder. :o
Und was soll bei dem Gespräch dann rauskommen? Dass es die perfekte Bereifung für eine Enduro ist, sonst nix.
Alles andere ist Pseudo/Möchtegern.

Ich fahre seit 27 Jahren durchgehend mit mind. 1 Motorrad (im Moment sogar 3St ) mit 18/21" Kombi.

Genau das ist die Bereifung, die mir am meisten Spaß bereitet. Alles andere ist nett oder mal nice zu probieren, hat aber auf einer Enduro nix zu suchen....
Ausser auf einer "Alibi Möchtegern" hochgestellten mit Gußfelgen ausgerüsteten sog. Reiseenduro, die dann als die eierlegende Wollmilchsau an den Mann gebracht wird


Ist weder Reise...K1600...
Ist keine Enduro....690...

Nicht Fisch nicht Fleisch, aber kann alles a bisserl...

Von daher hat Honda mit der AT alles richtig gemacht!!
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Es ist schon amüsant manche Beiträge, fernab von jeglicher Sachlichkeit und einer Argumentation, gemäß dem Motto eines Arztes: Es gibt keine gesunde Patienten, mann hat diese nur noch nicht lange genug untersucht" zu lesen.
Hinzu kommen dann noch die erhobenen Zeigefinger, mit den Hinweisen auf ein böses erwachen in zwei drei Jahren, wie allwissende Eltern, die ihren Kind dem Freund/ Freundin ausreden wollen, da diese Liebe nicht gut gehen kann.
Wie haben diese Schreiber Ihre Frau bzw.Partner ausgesucht?
Wieviel Kästen Bier kann Sie tragen, wieviel ißt, verdient diese, wie viele hatten Sie schon?
Auch wenn diese ........... und ein Glubschauge hat, so ist es die ideale Braut?
Wohl kaum.Zuerst kommt das visuelle und dann der Rest.
Die AT ist ein gut durchdachtes, auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit getrimmtes Fernreisebike, welches durch jedes Geläuf kommt.
Damit wird die AT wieder eine feste Fangemeinde finden.
Dadurch wird aber kein anderes Motorrad, von welchem Hersteller auch immer, besser oder schlechter.Statt sich als Biker zu freuen, dass es ein interessantes Modell mehr gibt, wird versucht, es schlecht zu reden, um das eigene Bike zu glorifizieren, bzw. diesen Kauf zu begründen.
Ist doch völlig unnötig.
Jeder soll mit dem Bike glücklich werden, welches ihm gefällt.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
die alte AT war "legendär", weil einzigartig, es gab halt nix anderes, größeres. ...
Stimmt, es gab ja damals keine R80/100GS, Super Teneré, DR Big, Cagiva 750/900 Elephant, MotoGuzzi 1000 Quota, ...
Nix gab es damals [emoji85] [emoji86] [emoji85] [emoji86] [emoji85]
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das hat mit dem Ersten Gebot zu tun und der evangelische Katechismus trifft es ganz gut :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es ist schon amüsant manche Beiträge, fernab von jeglicher Sachlichkeit und einer Argumentation, gemäß dem Motto eines Arztes: Es gibt keine gesunde Patienten, mann hat diese nur noch nicht lange genug untersucht" zu lesen.
Hinzu kommen dann noch die erhobenen Zeigefinger, mit den Hinweisen auf ein böses erwachen in zwei drei Jahren, wie allwissende Eltern, die ihren Kind dem Freund/ Freundin ausreden wollen, da diese Liebe nicht gut gehen kann.
Wie haben diese Schreiber Ihre Frau bzw.Partner ausgesucht?
Wieviel Kästen Bier kann Sie tragen, wieviel ißt, verdient diese, wie viele hatten Sie schon?
Auch wenn diese ........... und ein Glubschauge hat, so ist es die ideale Braut?
Wohl kaum.Zuerst kommt das visuelle und dann der Rest.
Die AT ist ein gut durchdachtes, auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit getrimmtes Fernreisebike, welches durch jedes Geläuf kommt.
Damit wird die AT wieder eine feste Fangemeinde finden.
Dadurch wird aber kein anderes Motorrad, von welchem Hersteller auch immer, besser oder schlechter.Statt sich als Biker zu freuen, dass es ein interessantes Modell mehr gibt, wird versucht schlecht zu reden, um das eigene Bike zu glorifizieren, bzw. diesen Kauf zu begründen.
Ist doch völlig unnötig.
Jeder soll mit dem Bike glücklich werden, welches ihm gefällt.
Mit freundlichen Grüßen
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Gedanken aufzuschreiben.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Stimmt, es gab ja damals keine R80/100GS, Super Teneré, DR Big, Cagiva 750/900 Elephant, MotoGuzzi 1000 Quota, ...
Nix gab es damals [emoji85] [emoji86] [emoji85] [emoji86] [emoji85]
Man kann auch nur das reininterpretieren, was man möchte. :)

Eine DR-Big ist ein Einzylinder, dann hätte man gleich alle Einzylinder als Alternative nennen müssen. eine Super-Tenere war ebenfalls nicht größer.

Die Quota war ein absolutes Nischenmoped, nichts, was wirklich Präsenz auf dem Markt hatte.

Die R 80 GS und 100 Gs gab es und wurden auch leidlich gekauft.

Wer meine Aussage vernünftig betrachtet, weiß, worauf ich hinaus will. Heute gibt es von vielen Herstellern Volumensmodelle (ausgereifte) , das war halt damals nicht so der Fall.

Und so entsteht schnell eine "Legende". Und nun freut euch an der Fortsetzung der Legende, es sei jedem gegönnt! :)
 
G

Gast2878

Gast
die normale GS baut größer und wiegt ziemlich genau 20kg mehr, als die normale AT
Die normale AT wurde in Grundaustattung und mit Fußschaltung mit 233 kg gemessen. Mit DCT kommen lt. Honda noch 10 kg oben drauf. Die GS in Grundaussattung wiegt 238kg, mit den 3 Paketen 247kg.

20kg Unterschied kann ich da nicht erkennen; wenn man bei der Honda dann noch einen Hauptständer dran macht, den ich bei einer Reiseenduro mit Kette für unabdingbar halte, dann dürfte sich das ziemlich gleich ausgehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ihr begreift nicht, dass die AT kein Konkurrent für die 12er GS ist oder? sie ist der Konkurrent für die zukünftige 900erGS (falls sie je kommt) oder die VStrom oder die unglückliche KTM 1050 und in dem Reigen ist sie deutlich das attraktivste Modell.

Die AT unterbietet die 12er GS um mind. 3000€ im Preis und das ist schonmal Argument genug für die, die nicht immer den Längsten haben wollen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
ihr begreift nicht, dass die AT kein Konkurrent für die 12er GS ist oder? sie ist der Konkurrent für die zukünftige 900erGS (falls sie je kommt) oder die VStrom oder die unglückliche KTM 1050 und in dem Reigen ist sie deutlich das attraktivste Modell.

Die AT unterbietet die 12er GS um mind. 3000€ im Preis und das ist schonmal Argument genug für die, die nicht immer den Längsten haben wollen.
Mit dem Argument unterbietet die KTM 1050 aber die AT auch um 3.000,-€.....
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
ihr begreift nicht, dass die AT kein Konkurrent für die 12er GS ist oder? sie ist der Konkurrent für die zukünftige 900erGS (falls sie je kommt) oder die VStrom oder die unglückliche KTM 1050 und in dem Reigen ist sie deutlich das attraktivste Modell.

Die AT unterbietet die 12er GS um mind. 3000€ im Preis und das ist schonmal Argument genug für die, die nicht immer den Längsten haben wollen.
Jetzt komm mir bloss nicht so....kein Konkurrent...wieso debattieren wir hier seit knapp 5000 Beiträgen. Du meinst also das ganze niederreden war dann umsonst?
 
G

Gast2878

Gast
die AT wurde in der Motorrad mit 232kg gewogen (klar ohne DCT) und beim letzten Test hatte die GS 251kg. gleiche Quelle (Motorrad)
somit hast du effektiv 19kg Unterschied, jeweils vollgetankt.
Technische Daten BMW R 1200 GS - Vergleichstest - BMW R 1200 GS Modellpflege 2015 - MOTORRAD

Wenn man einen Kettenöler (500gr?) dranmacht, braucht man keinen Hauptständer......
Ja 251 kg mit Vollausstattung und Schaltassistent. Da vergleicht Du aber Äpfel mit Birnen. Wem die AT in Grundaustattung reicht, der muss realistischerweise auch die GS in Grundaustattung nehmen. Und da sinds dann halt eher 5-6 kg und die GS hat noch nen Hauptständer dran.

Völlig klar, dass die AT vom Konzept her nicht unbedingt auf die 1200 GS abzielt, aber wenn die bessere Geländetauglichkeit der AT u.a. mit dem viel niedrigeren Gewicht begründet wird, dann sollte man halt schon mit realen Daten aufwarten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja 251 kg mit Vollausstattung und Schaltassistent. Da vergleicht Du aber Äpfel mit Birnen. Wem die AT in Grundaustattung reicht, der muss realistischerweise auch die GS in Grundaustattung nehmen. Und da sinds dann halt eher 5-6 kg und die GS hat noch nen Hauptständer dran.
Völlig klar, dass die AT vom Konzept her nicht unbedingt auf die 1200 GS abzielt, aber wenn die bessere Geländetauglichkeit der AT u.a. mit dem viel niedrigeren Gewicht begründet wird, dann sollte man halt schon mit realen Daten aufwarten.
Vollausstattung ist so vollmundig, das meiste sind Elektron. Spielereien, die nix wiegen, ein LED Scheinwerfer ist auch nicht schwerer, als ein normaler, dann weiß ich nicht, ob ESA schwerer oder leichter ist als normale Federbeine?.....bleibt der bleischwere Hauptständer als großer Unterschied. Ok, dann sinds halt 15kg zw. großer GS und AT, auch recht.
Dazu hat die AT dann deutlich längere Federwege und eine 21/18 zoll Reifenkombi, DAS macht im Gelände m.E. den größten Unterschied aus.
dazu kommt dann der in "Vollaustattung" noch viel deutlichere Preisunterschied, weil dann bei der GS ne 19 vorne und bei der AT eine 13 vorne dran steht
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hab nicht alle Beiträge gelesen, evtl gabs die Ansicht ja schon mal.

Interessante Details wie ich finde:

 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo,
verramscht finde ich aber gar nicht nett. Habe nämlich letzten Samstag die KTM 1050 gekauft. Der KTM Händler hatte diese vorher generell als Abstand zur 1190 für 10.900,00 Euro angeboten. Und jetzt nochmal € 2.000,00 gespart für ein 2015 Modell. Mit Koffern von G+ G, Heizgriffen, Navi- Vorbereitung, Sturzbügel, Alu- Motorschutz, Touratech- Kofferträger, Hauptständer usw., zahle ich insgesamt € 10.900,00. Da habe ich noch gleich den Cobbra Nemo 2 Kettenöler mitbestellt.

Vorher hatte ich mir die AT angeschaut. Auch sehr schön, aber wenn ich diese vergleichbar ausstatte, komme ich locker in den Bereich zwischen 14.000,00 bis 15.000,00 Euro.

Ganz ehrlich, die AT muss erst einmal ihre Vorchusslorbeeren beweisen.

Viele Grüße
Heiko
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben