Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na weils eben peinlich ist.
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Na weils eben peinlich ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das hatten wir doch schon mal ...

jede neue norm ist ein weiterer klimmzug für den hersteller, der trotz noch besserer abgase einen guten motorlauf zaubern soll.
ich würde lieber die alte norm kaufen und habe damit mit sicherheit das besser laufende fahrzeug.
das ist meine erfahrung und überzeugung.

neuer muss nicht zwingend besser sein.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und Gummileitungen bleiben Gummileitungen, auch wenn ein paar Drähte eingezogen sind. Das hilft maximal über den Punkt hinaus, unterhalb dessen es gefährlich wird.
Ich weiß nicht, wie genau die Leitungen bei der AT gemacht sind, aber bei meiner GS sind Leitungen dran, die von außen wie Gummileitungen aussehen. Als ich meinen Schrauber darauf ansprach, sagte er mir, dass es sich dabei um Stahlflex-Leitungen mit Gummiüberzug handeln würde. Kein Handlungsbedarf.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ob ich mich nun über einzelne Postings "aufrege" oder auch nicht, hat damit wenig zu tun und geht Dich eigentlich mal gar nichts an.
Doch, sobald dein Post direkt unter meinem erscheint und du aufgrund nicht vorhandener Zitierung den Eindruck erweckst, das von dir Geschriebene bezöge sich auf mein Posting, geht es mich sehr wohl etwas an, worüber du dich aufregst und worüber nicht.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
das hatten wir doch schon mal ...

jede neue norm ist ein weiterer klimmzug für den hersteller, der trotz noch besserer abgase einen guten motorlauf zaubern soll.
ich würde lieber die alte norm kaufen und habe damit mit sicherheit das besser laufende fahrzeug.
das ist meine erfahrung und überzeugung.

neuer muss nicht zwingend besser sein.
Sehe ich au so, evntuell ist eine AT mit weniger elektronischem und sonstigem
Gedöns für die Weltenbummler die bessere AT. Diese Interessenten können
jetzt noch zuschlagen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich weiß nicht, wie genau die Leitungen bei der AT gemacht sind, aber bei meiner GS sind Leitungen dran, die von außen wie Gummileitungen aussehen. Als ich meinen Schrauber darauf ansprach, sagte er mir, dass es sich dabei um Stahlflex-Leitungen mit Gummiüberzug handeln würde. Kein Handlungsbedarf.
ich denke dass die AT fahrer jetzt erstmal 10 Jahre rumfahren, bis sie merken, dass "Gummileitungen" eigentlich ne Frechheit und unfahrbar sowieso sind. :tongue:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich finde das neueste Spielzeug sollte für so viel Geld die neueste Abgasnormen erfüllen. Das wär irgendwie mein Problem. [emoji6]
Und es scheint Honda auch peinlich zu sein, da sie die Abgasnorm der AT nicht aufführen - zumindest nicht einfach auffindbar.
Und... ja, ich habe ein Problem mit der Software meiner LC, die die Klappe steuert bzw. schummelt. Und jetzt?
Ich sehe das anders. Erstens nutzt Honda offenbar mit Absicht die Spielräume aus, die ihnen das Gesetz in diesem Jahr noch bietet, indem sie die AT 2016 noch - völlig legal - auf Wunsch ohne ABS anbieten. Damit kommen sie vermutlich den Wünschen einiger Kunden nach, die ein solches Mopped ohne ABS haben wollen, solange das möglich ist. Zweitens, so stand es in "Motorrad", wurden die genauen Eckdaten für Euro 4 erst 2014 festgezurrt, die AT jedoch schon 2015 homologiert. Da wäre es für Honda einfach sehr riskant, das Mopped jetzt schon für Euro 4 zu homologieren, denn da kann sich immer noch allerhand ändern. Im Moment ist es im Motorradbau meines Wissens auch noch nicht so, dass eine höhere Abgasnorm-Einstufung für den Besitzer irgendwelche Vorteile hätte (z.B. geringere Kfz-Steuer).

Ich hatte mal einen '94er Citroen, der wurde mit der damals gültigen Abgasnorm Euro 1 ausgeliefert. Ab 1. Januar 1996 galt die neue Abgasnorm Euro 2, ab 1. Januar 1997 mussten alle neu zugelassenen Autos Euro 2 erfüllen, außerdem änderten sich die Steuereinstufungen für Euro 1 und Euro 2. Rechtzeitig vorher ließ Citroen den Wagen für Euro 2 nachprüfen, was er ohne technische Änderungen auch erfüllte. Ich nehme an (ich habe den Wagen gebraucht gekauft), dass die neue Norm beim Kfz-Zulassungsamt eingetragen werden musste, damit die Steuerermäßigung griff. Das wäre bei Motorrädern egal.

Grundsätzlich ist es riskant, ein Kfz für eine Euro-Norm zu homologieren, bevor sie Pflicht wird, wenn damit nicht irgendwelche Vorteile verbunden sind.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
ich denke dass die AT fahrer jetzt erstmal 10 Jahre rumfahren, bis sie merken, dass "Gummileitungen" eigentlich ne Frechheit und unfahrbar sowieso sind. :tongue:
Mal Deine Polemik beiseite... Habe 2 Motoräder (Transalp 650 und 1000er Fazer) mit Stahlflexleitungen nachgerüstet. Bei Beiden war ein deutlich klarerer Druckpunkt fühlbar. Und die Fazer war zu ihrer Zeit für die guten Bremsen bekannt. Sind die nicht auch an der FJR? [emoji6]
Und übrigens... MOTORRAD hat den teigigen Druckpunkt und die Nicht-Stahlflex-Bremsschläuche nicht in direkten Zusammenhang gebracht, wenn ich mich richtig erinnere. Das war meine persönliche Interpretation/Vermutung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja ich weiß doch was du meinst, Stahlflex sollte Standard sein, brauchen wir garnicht reden. Die "Gummi" funktionieren auch, aber mehr auch nicht. Besser geht immer
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, sampleman... das verstehe ich. Viele der für 2016 überarbeiteten Modell haben aber jetzt schon Euro4. Z.B. Die SV650 von Suzuki (bin da zufällig bei einem Video auf 1000PS drüber gestolpert).
Ich hätte es halt schön gefunden, wenn Honda ein wenig am Marketing gespart und in die Technik investiert hätte.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Wer sagt denn, dass die AT nicht ohne Veränderungen Euro IV unterstützt...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wer sagt denn, dass die AT nicht ohne Veränderungen Euro IV unterstützt...
Lt. Artikel in der MOTORRAD zu Euro4 auf den ich mich oben bezogen habe, ist es nicht einfach nur eine Verschärfung der Abgaswerte, sondern auch das Handling der Messwerte muss einer Diagnose unterzogen werden quasi inkl. einer Plausibilitätsprüfung. Das ist mit einem "einfachen" Softwareupdate wohl nicht machbar und ohne Ride-by-Wire wohl nur schwer bis gar nicht möglich.
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
Stahlflex? Euro 3? Aufkleber statt Lack?

Mir fällt hierzu der latainische Spruch - nodum in scirpo quaerere - ein!
Kneipen-Ungarisch etwas verdreht sagt man dazu (direkt übersetzt): selbst in Scheisse nach Knoten suchen :o
Pardon! Es ist überhaupt nicht persönlich gemeint!!!!!!!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist mit einem "einfachen" Softwareupdate wohl nicht machbar und ohne Ride-by-Wire wohl nur schwer bis gar nicht möglich.
Das heißt, die AT verschwindet nächstes Jahr schon wieder vom Markt? ;)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
....nööö....

Die bei Honda sind zäh, was die Laufzeiten ihrer Modelle angeht :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich finde es ja gut, dass auch die LC-Fahrer endlich etwas gefunden haben, über das hergezogen werden kann. Lange genug waren sie diejenigen, die immer lesen mussten, dass ihre Karre nichts taugt.







[emoji14] [emoji14] [emoji14] [emoji14]
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...ja, endlich...

Auch Zörnie wirds freuen, dass wir uns nicht mehr auf die Täterä konzentrieren :cool:

Aber im Ernst:

Taugen tut sie sicher, die AT-New.

Aber die Argumente pro AT sind für mich manchmal unschlüssig...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Aus meinem Portfolio könnte ich noch ne Aprilia Shiver anbieten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben