So, habe heute mal einen kurzen Ausflug mit der AT inkl. DCT machen können. Es war nur eine Stunde Probefahrt, doch für einen ersten sehr positiven Eindruck hat es schon mal gereicht.
Das DCT ist mMn echt klasse. Ähnlich cool, wie das DSG bei VW. Im Dynamikmodus schaltet das Getriebe auch in der Stadt ratz fatz bis in den 6 Gang. Dabei kann man jederzeit mit den Schaltpannels an der linken Lenkerarmatur eingreifen.
Zum Cruisen sehr angenehm. Für die dann flottere Fahrt hatte ich dann die erste Sportstufe gewählt. Hier kann man die Gänge dann schon mehr ausdrehen. Und dabei gibt es dann noch 2 weiter Sportstufen.
Ich hatte sie dann auch mal auf fast 210 km/h beschleunigt. Dabei liegt die Gute bolzstabil. Der Windschutz ist für meinen Geschmack voll ausreichend. Es gibt auch keine lässtigen Verwirbelungen.
Die AT sitzt sich auf Anhieb sehr gut. Ich habe einen sehr empfindlichen Steiß und auf der AT hatte ich durch die dünne Jeans doch ein sehr angenehmes Gefühl am Hintern.
Die Handa hat ab Werk einen sehr geilen Klang. Ich würde dann trotzdem mindestens aus optischen Gründen sowas wie den schwarzen Remus verbauen.
Der Motor läuft angenehm leise, mit wenig mechanischem Lauf und geringen Vibrationen, kaum ein Vergleich zum scherbelnden Boxer.
Quetscht man ihn mal ordentlich aus, rennen die 95 Pferdchen doch ordentlich los und dabei klingt der Motor sehr sportlich und nicht wirklich gestresst. Gerade von der Ampel bis du mit dem DCT ratz fatz davon. Dabei kam mir die Honda nicht lahmer als eine 125PS GS vor. In den Bergen wird man da nichts vermissen.
Das manuelle Hoch- und Runterschalten funktioniert erstklassig. Wie die Empfehlung des Verkäufers zB vor dem Kreisverkehr manuell runter in den entsprechenden Gang zu schalten, dann durchgeballert und danach wieder von Hand schon mal einen hochgeschaltet, danach übernimmt das Getriebe dann wieder eher seine Schaltarbeit.
Ich würde sicher auch den zusätzlichen Schlathebel, schon aus Macht der Gewohnheit, montieren. Auch mal schnell runterschalten zB vor einer Kehre, ist vom Gefühl her doch mit dem Fuss angenehmer, cooler, gewohnter.
Ich würde die AT nicht ohne DCT kaufen. Das Mehr an Fahrspaß mit dem DCT macht das Mehrgewicht von etwa 10kg locker wett.
Sie fährt sich sehr leichtfüßig. Mit den richtigen Reifen drauf, kann man es sicher auch gut krachen lassen.
Das Fahrwerk schien eine angenehme Straffheit zu haben und war dabei aber nicht unkomfortabel. Auf der Kopfsteinpflasterstraße bin ich jedenfalls nicht runtergefallen, eher habe ich wenig davon mitbekommen. Nicht mal die Kette hat geklappert.
Klar, es ist eine herkömmliche Telegabel verbaut, die beim ordentlichen Ankern gut eintaucht. Wenn man daran gewohnt ist, ist es nicht wirklich ein Nachteil. Für leichte Bremskorrekturen benutze ich auch eher die Fußbremse.
Ich bin die AT nun zum ersten Mal gefahren, es waren etwa 7 Grad und ich hatte sie hinten schon fast auf Kante. Sprich, sie ist im Fahrgefühl sehr vertrauenserweckend.
Hätte sie auch einen Tempomat, hätte ich sie doch gern auch mal diese Saison gefahren. So ist es eben eine kaum gebrauchte GS geworden, statt einer neuen Honda.
Auf jeden Fall sollte man mal mit der DCT AT ne Proberunde gefahren sein. Und dann vielleicht nicht gerade bei nur 7 Grad. Ohne Griffheizung wird es doch dann recht schnell frisch an den Fingern.