Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; die Lebenserwartung der KTM wurde damals aber auch noch in Betriebsstunden angegeben.
AmperTiger

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Meine 94er LC 4 (128 kg trocken) konnte ich so aus dem Stand komplett anheben (war aber auch über 20 Jahren jünger:cool:), bei so einem Reiseeisen müht man sich schon, nur eines der Räder alleine in die Luft zu kriegen.
die Lebenserwartung der KTM wurde damals aber auch noch in Betriebsstunden angegeben.
 
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dalmeny

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Wenn die bei 150.000 h liegt, reicht das für einen Eintopf allemal 😉
 
Karima

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Hallo Hannes, wie die Blinker funktionieren falsch? Wenn man den Schalter nach links schiebt, blinkt es dann rechts, oder gar vorn auf der anderen Seite als hinten?
Eine R 1100 GS hat keinen herkömmlichen Blinkerschalter, genauso wenig wie die letzten 2-Ventiler-GS. Ist eine recht unbekannte Eigenschaft, das wissen selbst ambitioniert GS-Fahrer nicht. Wenn die Taster am Lenker einmal in Fleisch und Blut übergegangen sind, werden bei normalen Motorräder Lichthupe, Starter oder was sonst da noch schaltet ausgelöst - aber es wird erst mal nicht geblinkt :)

Und im Vergleich zur R 1100 GS im Originalzustand ist die AT gefühlt deutlich lauter!

Beste Grüße
Hannes
 
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sampleman

sampleman

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Viele anders wird das heute nicht sein, billige aber schwere Werkstoffe, statt den teureren. Vielleicht auch noch eine erhöhte konstruktive Reserve, schon ist der Jammer ob 230-240kg (+ x :cool:) groß.
Man sollte in dem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass heute zarte 98 PS am Affentwin-Rahmen reißen und nicht mehr 60 wie vor 30 Jahren;-)
 
RunNRG

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Nur rissen diese 60 Pferde die Fuhre viel stärker und aggressiver nach vorne als eine zeitgleiche XJ 900 mit 98 PS ode gar eine aktuelle Super Täterä mit derer 110. :)
 
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dalmeny

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Ich glaub da schwelgen irgendwelche Erinnerungen in Dir...

Physik kann man nicht überlisten
gut 50% Mehrleistung sind nicht zu verstecken...
Früher war alles besser... 😆

Vor allem hatte man mit den 60 AT PS damals um fast 100% mehr gegenüber der XT 500...
 
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Maddan

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19.12.2015. Blinder als blind :cool: Die Frage war vor der Bestellung nur, ob mit oder ohne DCT. Nachdem ich nach diversen Berichten noch dieses Video gesehen hatte:



war mir klar: die wird einschlagen und wenn ich 2016 eine Tricolor (mit DCT) fahren will, muss ich bestellen. Die AT wird ja in einem Werk in Japan für den weltweiten Markt produziert und nicht nur für Europa wie die alten AT's. Also eine ausgiebige Probefahrt mit einer NC750 mit DCT gemacht und mit DCT bestellt. Eine neue AT noch ohne DCT habe ich dann genau einen Monat später Probegefahren. Wer jetzt bestellt, wartet eben ein bisschen oder kauft sich was anderes. So einfach ist das. Und nun steht sie tatsächlich da, hat 4KM auf dem Tacho (Händler Testfahrt und volltanken). Fahren werde ich damit erst, wenn das eine komische weisse Zeug auf den Feldern und das andere weisse Zeug auf den Strassen weggewaschen ist.
 
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Thor1964

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Eine R 1100 GS hat keinen herkömmlichen Blinkerschalter, genauso wenig wie die letzten 2-Ventiler-GS. Ist eine recht unbekannte Eigenschaft, das wissen selbst ambitioniert GS-Fahrer nicht. Wenn die Taster am Lenker einmal in Fleisch und Blut übergegangen sind, werden bei normalen Motorräder Lichthupe, Starter oder was sonst da noch schaltet ausgelöst - aber es wird erst mal nicht geblinkt :)

Und im Vergleich zur R 1100 GS im Originalzustand ist die AT gefühlt deutlich lauter!

Beste Grüße
Hannes
Hallo Hannes,

ich hatte gehofft, dass die von mir gewollte Ironie in meinen Text zuerkennen ist. Mir ist sehr wohl die Bauart der zwei jeweils für die einzelne Richtung der Blinkerbetätigung bei den GS-Modellen bis zur Einführung der K50 bzw. K51 bewusst. Ich habe es sogar bei div. Probefahrten ausprobieren dürfen. Aber im Gegensatz zu Deiner Aussage: die Blinker funktionieren falsch! haben bei den "alten" BMW-Schalter wie auch bei meiner aktuellen K50 und bei allen japanischen (inkl. der AT) und italienischen Mopeds, die ich je im Leben gefahren haben genau die Fahrtrichtungsseite (und zwar gleiche Seite vorn und hinten) geblinkt in der ich auch den entsprechenden Schalter bewegt/geschaltet habe. Sie funktionierten also alle richtig! Wenn Du mit Deiner Aussage ausdrücken wolltest, dass Dir die Konzeption (also mit nur einem Schalter) nicht gefällt, dann schreib es bitte auch so. Es war keine falsche Interpretation Deines Textes, sondern es war, sagen wir mal, meines Erachtens etwas missverständlich von Dir ausdrückt.

Ähnliches gilt für meine Bemerkung zum Bezug auf den von Dir als "zu laut" empfundenen Auspuff. Selbstverständlich liegt das immer im Auge, sorry, im Gehörempfinden :) der jeweiligen Person. Und im Vergleich mit einer 1100 GS mag die AT vielleicht auch lauter sein. Das kann und will ich auch gar nicht beurteilen. Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe nur bemerken wollen, dass ich es lustig finde, dass dem Einen der Sound zu laut ist und Anderen diesen gerade als zu lasch finden und mit dem Klang einer Teigrührmaschine vergleichen. Das zeigt doch, dass es nie nur eine gleichlautende Meinung/Urteil geben kann und da ist doch auch gut so. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Jeder hier hat hoffentlich unterschiedliche Ansprüche und Erwartung. Und normalerweise werden auch die Prioritäten unterschiedlich gesetzt. Dem Einem ist ein toller Klang wichtig (gibt ja genung den den schon klappengesteuerten K50 Topf noch mit einem Arkra aufpimpen. Andere wollen unbedingt die Fernbedienung des Navi vom Griff aus, andere wollen halt zwei Blinkschalter und würde deshalb wohl keine neuere BMW oder andere Marke haben wollen. Ist doch immer individuell und völlig in Ordnung, aber bitte doch nicht für alle immer gleich falsch oder gleich richtig. Jeder hat seine Meinung, aber es ist auch , zumindest zunächst, nur seine Meinung. Ich würde es toll finden, wenn viele hier Ihre eigene Meinung äussern. Man könnte es lesen, ggf. nachvollziehen und nach Möglickeit mit anderen Meinung vergleichen und sich dann vielleicht sogar auch selbst eine Meinung bilden. Das wäre doch toll und bereichernd für alle.

Also, nichts für ungut Hannes!
 
RunNRG

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Ich glaub da schwelgen irgendwelche Erinnerungen in Dir...

Physik kann man nicht überlisten
gut 50% Mehrleistung sind nicht zu verstecken...
Früher war alles besser... 

Vor allem hatte man mit den 60 AT PS damals um fast 100% mehr gegenüber der XT 500...
Faslch...die 60 PS waren gemäß der Leistung auf 160 km/h endübersetzt. Und der Motor war quasi schwungmassenlos....halt eine echte KTM...gefühlt doppelt so stark wie mein Tourenmoped, die XJ (langstreckentauglich, aber tödlich laaangweilig!)
 
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dalmeny

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1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Genau dafür hast halt für eine Beschleunigung auf 100 schonb2x schalten müssen

Und auf 160 war sie auch nicht übersetzt ...
 
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Gast 30990

Gast
So, habe heute mal einen kurzen Ausflug mit der AT inkl. DCT machen können. Es war nur eine Stunde Probefahrt, doch für einen ersten sehr positiven Eindruck hat es schon mal gereicht.
Das DCT ist mMn echt klasse. Ähnlich cool, wie das DSG bei VW. Im Dynamikmodus schaltet das Getriebe auch in der Stadt ratz fatz bis in den 6 Gang. Dabei kann man jederzeit mit den Schaltpannels an der linken Lenkerarmatur eingreifen.
Zum Cruisen sehr angenehm. Für die dann flottere Fahrt hatte ich dann die erste Sportstufe gewählt. Hier kann man die Gänge dann schon mehr ausdrehen. Und dabei gibt es dann noch 2 weiter Sportstufen.
Ich hatte sie dann auch mal auf fast 210 km/h beschleunigt. Dabei liegt die Gute bolzstabil. Der Windschutz ist für meinen Geschmack voll ausreichend. Es gibt auch keine lässtigen Verwirbelungen.
Die AT sitzt sich auf Anhieb sehr gut. Ich habe einen sehr empfindlichen Steiß und auf der AT hatte ich durch die dünne Jeans doch ein sehr angenehmes Gefühl am Hintern.
Die Handa hat ab Werk einen sehr geilen Klang. Ich würde dann trotzdem mindestens aus optischen Gründen sowas wie den schwarzen Remus verbauen.
Der Motor läuft angenehm leise, mit wenig mechanischem Lauf und geringen Vibrationen, kaum ein Vergleich zum scherbelnden Boxer.
Quetscht man ihn mal ordentlich aus, rennen die 95 Pferdchen doch ordentlich los und dabei klingt der Motor sehr sportlich und nicht wirklich gestresst. Gerade von der Ampel bis du mit dem DCT ratz fatz davon. Dabei kam mir die Honda nicht lahmer als eine 125PS GS vor. In den Bergen wird man da nichts vermissen.
Das manuelle Hoch- und Runterschalten funktioniert erstklassig. Wie die Empfehlung des Verkäufers zB vor dem Kreisverkehr manuell runter in den entsprechenden Gang zu schalten, dann durchgeballert und danach wieder von Hand schon mal einen hochgeschaltet, danach übernimmt das Getriebe dann wieder eher seine Schaltarbeit.
Ich würde sicher auch den zusätzlichen Schlathebel, schon aus Macht der Gewohnheit, montieren. Auch mal schnell runterschalten zB vor einer Kehre, ist vom Gefühl her doch mit dem Fuss angenehmer, cooler, gewohnter.
Ich würde die AT nicht ohne DCT kaufen. Das Mehr an Fahrspaß mit dem DCT macht das Mehrgewicht von etwa 10kg locker wett.
Sie fährt sich sehr leichtfüßig. Mit den richtigen Reifen drauf, kann man es sicher auch gut krachen lassen.
Das Fahrwerk schien eine angenehme Straffheit zu haben und war dabei aber nicht unkomfortabel. Auf der Kopfsteinpflasterstraße bin ich jedenfalls nicht runtergefallen, eher habe ich wenig davon mitbekommen. Nicht mal die Kette hat geklappert.
Klar, es ist eine herkömmliche Telegabel verbaut, die beim ordentlichen Ankern gut eintaucht. Wenn man daran gewohnt ist, ist es nicht wirklich ein Nachteil. Für leichte Bremskorrekturen benutze ich auch eher die Fußbremse.
Ich bin die AT nun zum ersten Mal gefahren, es waren etwa 7 Grad und ich hatte sie hinten schon fast auf Kante. Sprich, sie ist im Fahrgefühl sehr vertrauenserweckend.
Hätte sie auch einen Tempomat, hätte ich sie doch gern auch mal diese Saison gefahren. So ist es eben eine kaum gebrauchte GS geworden, statt einer neuen Honda.
Auf jeden Fall sollte man mal mit der DCT AT ne Proberunde gefahren sein. Und dann vielleicht nicht gerade bei nur 7 Grad. Ohne Griffheizung wird es doch dann recht schnell frisch an den Fingern.
 
Karima

Karima

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Also, nichts für ungut Hannes!
Niemals nie nicht nehme ich Dir das krumm :) Ich habe Spaß an der AT gehabt und finde das DSG einfach nur genial. Umgewöhnen muss man sich immer nach den komischen BMW-Blinkern, selbst am MP3 brauche ich immer eine Weile zum umdenken.

Meine R 1100 GS hat mich halt von meiner R 80 GS damals abgeholt und nun fahre ich nach langer Pause wieder eine R 1100 GS. Hätte es die AT letztes Frühjahr schon zum ausprobieren gegeben, hätte ich wohl auch gekauft ... nun warte ich bis es die ersten bezahlbaren gebrauchten Affentwins gibt, dann kommt halt noch ein Moped in die Garage ... (neben einer heiligen 2-Ventiler PD, einer ganz alten Africa Twin in Kisten, einer fahrbereiten F 650 ST, einem genutzten MP3 500 i.e. und meiner geliebten R 1100 GS)

Beste Grüße
Hannes
 
T

Thor1964

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Für die Verwindungssteifigkeit des Fahrwerks, und die ist ausschlaggebend für die Gesamtsteifigkeit, spielt der Stahlrohrwerkstoff aber gar keine Rolle. Hier ist allein die Federsteifigkeit (E-Modul) des Werkstoffes ausschlaggebend und der ist bei einem billigen Baustahl (S235) genauso hoch, wie bei einem hochlegierten Chrom-Molybdän-Stahl.
Ein hochfester Stahl bringt bei gleicher Formgebung nicht ein Stück mehr Steifigkeit ins Fahrwerk.

Gruß,
maxquer
Sehe ich ähnlich. Abgesehen davon ist das schweißen von "einfachen Stahl" auch in entfernteren Region deutlich einfach durchzuführen, als bei Chrommolybdänstahl oder Alu.

Ob bei der Auswahl des Stahls nun dies eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht!
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Honda bei diesem für sie wichtigen Prestigemodell - ist halt eine Menge Image aufzuholen - möglichst keine Fehler machen wollte und daher möglichst robust bauen wollte. Ein weiters Anzeichen ist m.E. die Verdichtung, ich meine beim Motor :tongue:! Diese liegt mit 10:1 sehr deutlich unter den allgemein üblichen Werten (eine K 50 hat z.B. 12,5:1). Dies weisst m.E. doch daraufhin, dass Honda hier bewust zum einen die Motorhaltbarkeit erhöhen wollte und vorallem eine höhere Unempfindlichkeit gegenüber minderer Spritqualität im Auge hatte. Insofern könnte man schon versucht sein zu glauben, dass Honda hier versucht hat möglichst schrauberfreundlich zu konstruieren. Wohlweisslich, dass mit einer "gewöhnlich" hohen Verdichtung i.d.R. eine signifikant höhere Motorleistung möglich gewesen wäre. Hoppla, da gibt es ja noch richtig Tunnig Potential :cool:
 
J

Janor

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Ein weiters Anzeichen ist m.E. die Verdichtung, ich meine beim Motor :tongue:! Diese liegt mit 10:1 sehr deutlich unter den allgemein üblichen Werten (eine K 50 hat z.B. 12,5:1). Dies weisst m.E. doch daraufhin, dass Honda hier bewust zum einen die Motorhaltbarkeit erhöhen wollte und vorallem eine höhere Unempfindlichkeit gegenüber minderer Spritqualität im Auge hatte. Insofern könnte man schon versucht sein zu glauben, dass Honda hier versucht hat möglichst schrauberfreundlich zu konstruieren. Wohlweisslich, dass mit einer "gewöhnlich" hohen Verdichtung i.d.R. eine signifikant höhere Motorleistung möglich gewesen wäre. Hoppla, da gibt es ja noch richtig Tunnig Potential :cool:
Das wurde auch schon öfter erwähnt, unter anderem in dem Video bei der Übergabe an Varahannes. Dort hat der Herr Berger von Honda Europa dies angesprochen.
 
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Thor1964

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Das wurde auch schon öfter erwähnt, unter anderem in dem Video bei der Übergabe an Varahannes. Dort hat der Herr Berger von Honda Europa dies angesprochen.
Ach guck, hatte ich noch gar nicht gesehen/mitbekommen, danke für den Hinweis! Guck ich mir an! Sorry für die Wiederholung!
 
T

Thor1964

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Kuckt mal, auch nicht schlecht!



Ich hätte da eine Idee, wenn genügend von Euch Interesse haben, dann würde ich für ein Tag eine MX - Strecke organisieren, an den Tag nur für GS, AT, Super Tenere', KTM (nur 2 Zylinder) etc. Dann können wir ja das Thema auf der Strecke klären keine Sorge wir haben hier oben in Norden (max. 50 - 60 km im Umkreis von Hamburg) Strecken von eher hart bis tiefen Sand. Können ja mit der eher harten Bodenvariante anfangen. Aber bitte nicht mit den Pseudo-Enduroreifen. Ein TKC 80, K 60 Scout-ID oder ähnliches sollte es schon sein.

Spaß beiseite, ich meine das durchaus ernst. Ggf. würde ich auch einen wirklich guten Instruktor (Fahrer aus der DEM ggf. WM-Fahrer) organisieren. Was meint Ihr?
 
Capricorn

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Ich hätte da eine Idee, wenn genügend von Euch Interesse haben, dann würde ich für ein Tag eine MX - Strecke organisieren, an den Tag nur für GS, AT, Super Tenere', KTM (nur 2 Zylinder) etc. Dann können wir ja das Thema auf der Strecke klären
Ggf. würde ich auch einen wirklich guten Instruktor (Fahrer aus der DEM ggf. WM-Fahrer) organisieren. Was meint Ihr?
:) Das wäre grandios. Wenn das klappt, dann bitte hier ausführlich berichten.
Ich kann leider mit der Dicken nicht offroaden.
 
Batzen

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2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Und am besten wird dann jeweils eine beim Instruktor abgegeben, welcher dann auf Herz und Nieren im Gelände testet, somit gibts dann ein aussagekräftiges Urteil, wo dann wieder einer sagt " der kann nur nicht fahren" :p. Die an den Moppeds dabei entstehenden Schäden werden vertraglich festgehalten solidarisch unter den Spendern anteilig aufgeteilt :D.

.....ausser mit dem Mundwerk wird die Teilnehmerzahl, sagen wir mal " sehr überschaubar" bleiben, wenn es darum geht die 13-18K Bleie in die Pampa zu schmeissen :D


....und zum Schluss kommt einer mit einer Honda Innova 125 auf den Kurs und macht alle nass :p
 
Zörnie

Zörnie

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.....ausser mit dem Mundwerk wird die Teilnehmerzahl, sagen wir mal " sehr überschaubar" bleiben, wenn es darum geht die 13-18K Bleie in die Pampa zu schmeissen :D
Ja, aus dem Alter bin ich raus ;)
 
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