Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ;) Ein guter Bekannter von mir ist auch immer beim Kreupl, ich war einmal dort wg einem kleinen Problem, habens sehr gut gelöst (bin ja nicht von...
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Geh, Apfelrudi..........der Rudi ist mein Spezi und ich sollte ihm nach der Probefahrt Bericht erstatten.

Er war not amused das ich so begeistert war von der AT.

@Krax69 hat er eh nicht
;)

Ein guter Bekannter von mir ist auch immer beim Kreupl, ich war einmal dort wg einem kleinen Problem, habens sehr gut gelöst (bin ja nicht von dort)
Danke für die Auflösung.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Kann man die AT vom Konzept her vollständig mit der LC vergleichen? Wie sieht es beispielsweise mit der Soziustauglichkeit aus? Ist die AT da ebenso bequem, reichen die 95 PS oder bleibt die 1200er GS doch das Indivualmaß der Dinge?
Mit Straßenreifen kannst du mit der LC Sportmotorräder auf der Landstraße ins Schwitzen bringen, dass wird mit der AT nicht gehen. Reisen kannst du sicherlich mit beiden gut. Offroad hat die AT die Nase vorn. Motor und Getriebe laufen bei der AT m.E. deutlich geschmeidiger. DCT finde ich zum touren und in der Stadt ebenfalls klasse. Für Offroadanfänger wie mich dürfte es auch hier Vorteile bringen. Für Langzeit- oder Fernreisen dürfte die AT weitere Vorteile mit sich bringen, wie z.B. das die Reifengröße etwas gängiger ist wie die der LC, auch dürfte ein neuer Kettensatz leichter zu besorgen sein wie ein neuer Kardan. Insgesamt weniger potentielle Fehlerquellen.Die GS hat wiederum für meinen Geschmack einen etwas besseren Sound und einen großen Vorteil den die AT nicht für Geld und gute Worte liefern kann, einen elektronischen Tempomat. Die AT fährt sich für meinen Begriff insgesamt unspektakulärer, dass kann man als positiv auslegen weil man sich auf einer Reise somit besser auf andere Dinge konzentrieren kann, man könnte es aber auch als langweilig auslegen. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ebenso wie das Design.
Meine Persönliche Meinung, die könnt ihr gerne wieder zerreißen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
:cry: SAMPLE, du machst wieder alle, wirklich alle Hoffnung kaputt.
Ich glaub ich geh jetzt dann gleich mal zum ;) Honda Händler, und......
Du, weißt du was: Mach das doch einfach. Und wenn du eine Affentwin willst und er hat eine, dann kauf die dir doch einfach - so du das Geld hast. Ist bestimmt kein schlechtes Mopped.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Für 8.490,--Euronen bekommst du eine 1050er KTM, die ist auch nicht schlechter und mit dem gesparten Geld kannst du viele schöne Touren machen !

MfG Georg
 
G

Gast 30990

Gast
...Die GS hat wiederum für meinen Geschmack einen etwas besseren Sound und einen großen Vorteil den die AT nicht für Geld und gute Worte liefern kann, einen elektronischen Tempomat. Die AT fährt sich für meinen Begriff insgesamt unspektakulärer, dass kann man als positiv auslegen weil man sich auf einer Reise somit besser auf andere Dinge konzentrieren kann, man könnte es aber auch als langweilig auslegen. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ebenso wie das Design.
Meine Persönliche Meinung, die könnt ihr gerne wieder zerreißen.
Da bin ich zB anderer Meinung. Die AT hat vom Stand weg für mich den weit besseren Klang vom Auspuff her und besonders vom Motor. Ich habe den klappernden Boxer jedenfalls nicht vermisst. Und für mich klingt die Boxer auch erst mit nem Akra nach etwas.

Mit dem Tempmat bin ich genau bei dir. Wäre der vorhanden, hätte ich wohl eher die AT zur Überbrückung einer Saison geommen und gern mal getestet. Denn ich finde sie schon recht spektakulär. Wie die sich mit nur 95PS gibt, dabei das DCT im Sportmodus und dann der Sound, das ist für mich jedenfalls mehr Spektakel als das Fahrschulmotorrad 12er GS.

Kann man die AT vom Konzept her vollständig mit der LC vergleichen? Wie sieht es beispielsweise mit der Soziustauglichkeit aus? Ist die AT da ebenso bequem, reichen die 95 PS oder bleibt die 1200er GS doch das Indivualmaß der Dinge?
Man sollte die AT nicht wirklich direkt mit einer 12er GS vergleichen. Dazu müsste man schon eher die 800er GS heranziehen. Fahrwerksauslegung, Radkombination und Motorkonzept sind ja gleich.
Jeder der nur Telelever gefahren ist oder fährt, wird gleich über die eintauchende Gabel mit 230mm Federweg jammern. Ist nun mal bei nicht aktiven Fahrwerken normal.
Ansonsten fand dich das "Individualmaß der Dinge" recht amüsant. Es kommt immer drauf an, was man machen will. Die GS kann nämlich nicht alles, jedenfalls nicht alles besser als andere.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die GS kann rein garnichts besser als andere, es gibt nur keine, die in jeder Disziplin soweit vorne mitschwimmt. Und man braucht über einen fehlenden Telelever nicht jammern, aber wenn er einem nun mal viel viel besser gefällt als die Telegabel, wäre man doch mit dem Quast gepudert, das Vorderrad von etwas führen zu lassen, das weniger fein anspricht und beim bremsen den Federweg und die Stabilität verschenkt.
Ich habe 30 Jahre Telegabel gefahren und für mich ist der Telelever das bessere Konzept!!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
hat mal einer gezählt wie oft du das schon erwähnt hast?
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
Da bin ich zB anderer Meinung. Die AT hat vom Stand weg für mich den weit besseren Klang vom Auspuff her und besonders vom Motor. Ich habe den klappernden Boxer jedenfalls nicht vermisst. Und für mich klingt die Boxer auch erst mit nem Akra nach etwas.

Mit dem Tempmat bin ich genau bei dir. Wäre der vorhanden, hätte ich wohl eher die AT zur Überbrückung einer Saison geommen und gern mal getestet. Denn ich finde sie schon recht spektakulär. Wie die sich mit nur 95PS gibt, dabei das DCT im Sportmodus und dann der Sound, das ist für mich jedenfalls mehr Spektakel als das Fahrschulmotorrad 12er GS.

Man sollte die AT nicht wirklich direkt mit einer 12er GS vergleichen. Dazu müsste man schon eher die 800er GS heranziehen. Fahrwerksauslegung, Radkombination und Motorkonzept sind ja gleich.
Jeder der nur Telelever gefahren ist oder fährt, wird gleich über die eintauchende Gabel mit 230mm Federweg jammern. Ist nun mal bei nicht aktiven Fahrwerken normal.
Ansonsten fand dich das "Individualmaß der Dinge" recht amüsant. Es kommt immer drauf an, was man machen will. Die GS kann nämlich nicht alles, jedenfalls nicht alles besser als andere.
Bis auf Tempomat bin ich voll Deine Meinung. Aber, dass genau diese Komfortfeature das ausschlaggebendes Kaufkriteium bei einem Fahrzeug sein soll, bei dem der Spass gerade von der ständig wechselenden Geschwindigkeit, von schnellen Bremsen und Beschleunigen und möglichst ständig schräg fahren auf möglichst kleinen und kurvigen Strassen kommt, kann ich einfach nicht richtig nachvollziehen.
 
G

Gast 30990

Gast
Bis auf Tempomat bin ich voll Deine Meinung. Aber, dass genau diese Komfortfeature das ausschlaggebendes Kaufkriteium bei einem Fahrzeug sein soll, bei dem der Spass gerade von der ständig wechselenden Geschwindigkeit, von schnellen Bremsen und Beschleunigen und möglichst ständig schräg fahren auf möglichst kleinen und kurvigen Strassen kommt, kann ich einfach nicht richtig nachvollziehen.
Wüsste nicht, dass die AT dafür konzipiert wurde. War auch nicht das Thema.
Da bist du bei ner XR weit besser aufgehoben und selbst mit der GS falsch beraten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schon witzig, dass ein überhaupt erst seit 3-4Jahren erhältlicher Tempomat (der wirklich ganz witzig ist) auf einmal als Argument herhalten muß, um bei einem Motorrad überhaupt was negatives zu finden. Wenn sie gefällt, dann auch ohne .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
hat mal einer gezählt wie oft du das schon erwähnt hast?
Spielt das eine Rolle, nur weil Du es als nicht GS-Fahrer anders siehst? :)

Meine Meinung muss Dich ja unheimlich stören, das Du die Anzahl meiner Meinungsvertretung erwähnenswert findest.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
schon witzig, dass ein überhaupt erst seit 3-4Jahren erhältlicher Tempomat (der wirklich ganz witzig ist) auf einmal als Argument herhalten muß, um bei einem Motorrad überhaupt was negatives zu finden. Wenn sie gefällt, dann auch ohne .
Eine K 1200 GT hatte in 2003 schon Tempomat ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die is aber kein Konkurrent in der Reiseenduroklasse
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Tut mir auch leid, dass du nie Motorräder mit einer vernünftigen Telegabel gefahren bist.

da gibt es wahrlich große unterschiede, der telelever ist schon eine feine sache, ist wie so´n "S" klasse mercedes, bügelt alles weg taucht nicht so stark ein, wer aber schon mal die möglichkeit hatte eine gut eingestellte telegabel (zb. von Öhlins) fahren zu können wird die meinung mit dem telelever ganz schnell wieder vergessen, das ist dann wie porsche GT2 fahren.:o
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
da gibt es wahrlich große unterschiede, der telelever ist schon eine feine sache, ist wie so´n "S" klasse mercedes, bügelt alles weg taucht nicht so stark ein, wer aber schon mal die möglichkeit hatte eine gut eingestellte telegabel (zb. von Öhlins) fahren zu können wird die meinung mit dem telelever ganz schnell wieder vergessen, das ist dann wie porsche GT2 fahren.:o
Man kann ja beim Umstieg von der GS auf andere Motorräder einiges vermissen, wenn man es denn möchte. Aber der Telelever meiner GS hat mir auf der XT mit ihrem Super-Fahrwerk nicht eine Sekunde gefehlt. Aber bei dem Thema lagen der Energieläufer und ich schon einige Male über Kreuz.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Öhlins baut gute Gabeln, trotzdem mochte ich mit meiner R1 SP (na, von welchem Hersteller kommen da die Federelemente...) keine schlechten Strecken fahren, denn da klapperten die Zähne.
Das Losbrechmoment solch einer Gabel kann halt nicht so klein ausfallen wie beim Telelever dank der Überdeckung der Rohre (insbesondere beim Bremsen übel!!) , der Größe der Dichtringe und der fehlenden rückwätrigen Abstützung durch den Dreieckslenker (saumäßige Biegemomente auf die Gabel).

Ist Physik, aber ich muss hier eh keinen überzeugen, fahrt was ihr wollt und lasst einem Ingenieur seine Meinung. Und redet weiter gegen die BMW-imanenten Systeme, denn daraus besteht ja hier bei einigen offensichtlich der Lebensinhalt....;)

Dem Rest (der Riesen-Community hier) gehts eh am A... vorbei! :)
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ja ja...immer die gleiche Leier

Weil der TL das System mit dem besten Ansprechverhalten ist und in jeder Fahrsituatio dafür sorgt, dass das VR nicht den Bodenkontakt verliert...deswegen wird er ja praktisch in allen Rennsportserien eingesetzt...
😂

Natürlich ist er auch bei richtigen Enduros praktisch unverzichtbar...
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben