Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich musste auch gerade schmunzeln. Früher hat mich keine Elektronik "bevormundet" da gabs bei Gripverlust eine Lowsider und ich lag auf der...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich musste auch gerade schmunzeln.

Früher hat mich keine Elektronik "bevormundet" da gabs bei Gripverlust eine Lowsider und ich lag auf der Backe.

Heute hustet kurz mal die Schlupfkontrolle oder das ABS und ich weiß, das wäre ohne blöd geworden....

Genauso lasse ich mich genre vom drive by wire "bevormunden", da hab ich gleich einen Kurzuhbgasgriff, den wollte ich immer schon haben, oder Heizgriffe oder Quickschifter oder oder oder. Fahrprogramme, interaktive Federung und und und :cool:

Ich kann ohne das alles fahren :) ( mit meiner Inno) und klopfe mir dann auf die Schulter war für ein toller Kerl ich bin, das ich ohne das alles auskomme (auf der Inno)

Und dann steig ich auf die GS und denke ,ahh,..... alles gute, was ich möchte, ist wieder beisammen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mds
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Verstehe ich nicht... was machst du denn da? Simulierst du das ABS mit dem Handbremshebel nach?
OK, beim ABS bin ich dabei. Würde mir heute kein Motorrad ohne ABS mehr kaufen, sofern ich es für den Einsatz im Gelände deaktivieren kann. Wenn ich allerdings eine Traktionskontrolle oder sonstige Spielereien zur Kontrolle der Leistung benötige, liegt das für mich entweder an mehr Leistung als ich beherrsche (und benötige) oder an mangelndem Gefühl. Oder vielleicht auch an der Kombination von beidem. Wenn ich mir eine Reiseenduro kaufe, liegt bei mir der Schwerpunkt auf Reise. Dazu brauch ich keine 100PS+. Und die bekomme ich auch ohne Elektronik locker unter Kontrolle.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ach, diese sinnlosen Diskussionen... :-)
"Techniker, wenn Du das ABS brauchst, dann bist Du einfach zu schnell oder nicht vorrausschauend genug unterwegs. "
Bescheuerter Ansatz, oder?
Gleiches gilt (aus meiner Sicht) für die meisten FahrASSISTENZsysteme - normalerweise sollte man schon wissen, wann man wieviel Gas geben oder wie schnell man in eine Kurve fahren kann. Wenn man sich da mal verschätzt und einem die Strasse auszugehen droht oder man den Dreck in der Kurve nicht vorausgeahnt hat, dann retten einem solche Systeme VIELLEICHT den Arsch.
Und ich persönlich find's nicht schlimm, solche Assistenten mit an Bord zu haben - für den Notfall.
Schlimm finde ich allerdings Idioten, die sich nur auf die Systeme verlassen und das Gehirn abschalten - solche Leute werden mit Totwinkel- und Spurhalteassistent nur zu noch dümmeren, rücksichtsloseren, gedankenloseren und damit deutlich gefährlicheren Verkehrsteilnehmern...
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Da sind die Tests in den Zeitschriften auch nicht unschuldig dran. Ich lese immer wieder, dass die Tester das ABS im normalen Fahrbetrieb nutzen, um wirklich auf der Kante zu fahren ...

Beste Grüße
Hannes
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da sind die Tests in den Zeitschriften auch nicht unschuldig dran. Ich lese immer wieder, dass die Tester das ABS im normalen Fahrbetrieb nutzen, um wirklich auf der Kante zu fahren ...

Beste Grüße
Hannes
Was nützt mir denn ein ABS beim Fahren? :confused: Da war wohl eher die Traktionskontrolle gemeint.
 
B

Boxerlady

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
52
Modell
CRF1000l
Da bin ich völlig anderer Meinung, Ride by wire wird für alle künftigen Helfer notwendig sein und macht es vor allem günstiger sowie zuverlässiger, die in die Motorleistung eingreifen.
Alleine nur ein Tempomat ist damit lediglich durch Software und einen Taster zu machen wenn die heute schon Standard mäßige Elektronik, außer bei Honda, verbaut ist.
Weißt du was bei Honda alles verbaut ist? Soviel ich gelesen habe sind Lagesensoren verbaut, die das DCT unterandern nutzt um im richtigen Moment zu schalten.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Was nützt mir denn ein ABS beim Fahren? :confused: Da war wohl eher die Traktionskontrolle gemeint.
Leider nein, die schreiben immer wieder vom "sanften Einsetzen der Regelung des ABS" mit dem die Linie nicht gestört wird. Zuletzt bewußt irgendwo bei einem Bericht über die 1000 XR wieder gelesen.


Beste Grüße
Hannes
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
image.jpg

Nicht besser besser als die GS, aber auch net schlechter. Motor und DCT-Getriebe sehr gut! Leistung in 98% aller Fälle ausreichend) Lenkererhöhung wäre ein muß! Windschutz gut. Sehr handlich trotz 21". Cockpit ist mir zu verspielt (aber das ist das von der LC auch). Gelände bin ich nicht wirklich gefahren, nur etwas Schotter und Gras aufm Deich, ging gut mit dem DCT!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schicke Farbe :daumen-hoch: jetzt noch goldene Felgen
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
ich würd gern mal die Schwarze mit den goldenen Felgen sehen :rolleyes:

Finn ... kurz und knackig (ähm, bist du auch richtig rum drauf gesessen !?)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
früher hatten wir keine Sturzbügel dran..............................und die Mopeds sahen auch so aus :biggrin:
 
heftig

heftig

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
338
Ort
Kiel
Modell
KTM 390 Adventure, CBR900RR
gefällt mir auch gut... :rolleyes:


pic:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zuviel inkorrekte Werbung :)
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Ach, diese sinnlosen Diskussionen... :-)
"Techniker, wenn Du das ABS brauchst, dann bist Du einfach zu schnell oder nicht vorrausschauend genug unterwegs. "
Bescheuerter Ansatz, oder?
Gleiches gilt (aus meiner Sicht) für die meisten FahrASSISTENZsysteme - normalerweise sollte man schon wissen, wann man wieviel Gas geben oder wie schnell man in eine Kurve fahren kann. Wenn man sich da mal verschätzt und einem die Strasse auszugehen droht oder man den Dreck in der Kurve nicht vorausgeahnt hat, dann retten einem solche Systeme VIELLEICHT den Arsch.
Und ich persönlich find's nicht schlimm, solche Assistenten mit an Bord zu haben - für den Notfall.
Schlimm finde ich allerdings Idioten, die sich nur auf die Systeme verlassen und das Gehirn abschalten - solche Leute werden mit Totwinkel- und Spurhalteassistent nur zu noch dümmeren, rücksichtsloseren, gedankenloseren und damit deutlich gefährlicheren Verkehrsteilnehmern...
:-) Im Grunde sind wir da ja gar nicht so weit auseinander. Im Normalbetrieb ist das ABS bei mir auch nie im Einsatz. Allerdings gibt es Situationen, die nicht vorhersehbar sind. Da kann das System durchaus helfen, solange du nicht über dem physikalischen Limit unterwegs bist. Eine Traktionskontrolle wird dich aber weder vor einer verdreckten, noch zu schnell angefahrenen Kurve retten.
Von Idioten zu sprechen finde ich den falschen Ansatz. Wie sollen Zeitgenossen, die nie gelernt haben, dass man auf die Schnauze fliegt, wenn man ohne Elektronik digital fährt, ein Gefühl entwickeln?
Die Systeme gaukeln eine Sicherheit vor, die es so nicht gibt. Das ganze gepaart mit immer mehr Leistung halte ich für eine sehr gefährliche Mischung.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben