Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wieso denn jetzt nicht einfach beide kaufen. Bei der Bank gibt es kaum noch Guthabenzinsen und es wird kommen, daß man bald Strafzinsen für...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wieso denn jetzt nicht einfach beide kaufen.
Bei der Bank gibt es kaum noch Guthabenzinsen und es wird kommen, daß man bald Strafzinsen für Guthaben bezahlen muß.
 
B

Boxerlady

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
52
Modell
CRF1000l
Hei,
nachdem ich die AT im Laden mal angefasst habe, drauf gesessen habe, bin ich im Zweifel. ob die F800GS die richtige für mich ist...:(
....Nun ja, Honda kann mir unmöglich so ein Angebot wie bei meiner 2015er GS machen.Das dauert wohl noch 1-2 Jahre, bis der Markt soweit gesättigt ist, dass die am Preis schrauben müssen.
Der Händler in AC meinte aber auch dass nicht die 1200GS, sondern eher die 800er von BMW und Triumph, bzw die 1050er KTM die Gegenkandidaten der AT wären.
In rot mit DCT wäre meine Wahl....aber leider 3000€ teurer als meine fast voll ausgestattete F800GS in rot/schw/weiß...
Fahr die AT und die F800GS mal Probe, und deine Meinung wird sich bezüglich des Aufpreises schnell ändern.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wieso denn jetzt nicht einfach beide kaufen.
Bei der Bank gibt es kaum noch Guthabenzinsen und es wird kommen, daß man bald Strafzinsen für Guthaben bezahlen muß.
lieber ne AT (oder 800GS) und was fürs Herz und Auge -> Duc Scrambler ->Triumph StreetTwin ->Royal Enfield Himalayan (warum nicht?) -> Yamaha XSR 60thEdition, Moto Guzzi Stornello

Zwei ähnliche Reiseenduros ist m. E. rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Fahr die AT und die F800GS mal Probe, und deine Meinung wird sich bezüglich des Aufpreises schnell ändern.
Das stimmt, guter Tipp
Ich bin beide gefahren und war überrascht welche Wege ich mit der 800 er GS auf Anhieb gefahren bin. Ohne Eingewöhnung ging es über Stock und Stein... Wege, die ich mit meiner 12er GS so nicht fahren wollte.
Die AT war auch ganz gut zu fahren, hat mich jedoch nicht so spontan überzeugen können.

PS... Wollte Boxerlady sich nicht mal vorstellen?
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Fahr die AT und die F800GS mal Probe, und deine Meinung wird sich bezüglich des Aufpreises schnell ändern.
Manchmal glaube ich deine Postings kommen direkt aus der Marketingabteilung von Honda.:) Aber dann wäre dein Nickname falsch.
Mir persönlich ist das egal, aber bei gewerbsmäßiger Werbung verstehen die X-Mens keinen Spass. Nur zur Info, Scarver fährt eine 800 GS, die braucht er nicht probefahren.

Saludos
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Manchmal glaube ich deine Postings kommen direkt aus der Marketingabteilung von Honda.:) Aber dann wäre dein Nickname falsch.
Mir persönlich ist das egal, aber bei gewerbsmäßiger Werbung verstehen die X-Mens keinen Spass. Nur zur Info, Scarver fährt eine 800 GS, die braucht er nicht probefahren.

Saludos
Hier rennen auch jede Menge Typen rum, die nur BMW-Sprechblasen von sich geben. Und denen unterstelle ich auch kein gewerbsmäßiges Handeln, sondern höchstens einen engen Horizont ;)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
lieber ne AT (oder 800GS) und was fürs Herz und Auge -> Duc Scrambler ->Triumph StreetTwin ->Royal Enfield Himalayan (warum nicht?) -> Yamaha XSR 60thEdition, Moto Guzzi Stornello

Zwei ähnliche Reiseenduros ist m. E. rausgeschmissenes Geld.
Wenn man sieht, wie oft unwidersprochen betont wird, daß jemand sich irgendetwas (sogar unter Nennung des Preises) "geleistet" hat und Mondwerkstatt- und Mondzubehörkosten dazugehören, sollte in diesem Forum doch rausgeschmissenes Geld überhaupt keine Rolle spielen.
Ich habe gar nichts gegen zusätzliche Vorschläge, deshalb sollten die anderen genannten auch alle dazu gekauft werden.
Dann kann wenigstens mal fundiert diskutiert werden.
 
B

Boxerlady

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
52
Modell
CRF1000l
Manchmal glaube ich deine Postings kommen direkt aus der Marketingabteilung von Honda.:) Aber dann wäre dein Nickname falsch.
Mir persönlich ist das egal, aber bei gewerbsmäßiger Werbung verstehen die X-Mens keinen Spass. Nur zur Info, Scarver fährt eine 800 GS, die braucht er nicht probefahren.

Saludos
Erfahrungen über Markenfremde Biks sind hier leider nicht willkommen. Wer hier nicht pro BMW ist, dem wird schnell klar gemacht aus welcher Richtung der Wind bläst. Von solche Diskussionen werde ich in Zukunft Abstand nehmen.

LG
Silke
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Erfahrungen über Markenfremde Biks sind hier leider nicht willkommen. Wer hier nicht pro BMW ist, dem wird schnell klar gemacht aus welcher Richtung der Wind bläst. Von solche Diskussionen werde ich in Zukunft Abstand nehmen.

LG
Silke
Irgendwo in der Mitte liegt wohl die Wahrheit. Dies ist schließlich ein BMW-Forum, also wen wundert's. All zu harrsche Kritik, insbesondere von Nicht-BMW-Fahrern, ist hier deshalb nicht immer willkommen. Ich kann das fast schon nachvollziehen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ja, sehe ich auch so, irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit wohl liegen, allerdings finde ich die Gebetsmühlenartige BMW Lobhudelei
der üblichen Verdächtigen doch amüsant ;).
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Hallo Silke...
Lass dich nicht so schnell erschrecken und erfreue dich einfach an dem Riesen Fundus an Wissen und Erfahrungen hier im GS-FORUM . Und schön ist doch auch, wenn du da unter vielen zig tausenden Mitglieder auch etwas beitragen kannst.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit den unterschiedlichen GS'n bislang gewesen!?Und was fährst du denn zur Zeit.?

Wenn du mehr zu der neuen Africa Twin lesen möchtest, dann empfehle ich dir das Forum " trueadventure.de "

Das Hondaforum entwickelt sich grad ganz gut. Auch wenn dort giftende Schreiberlinge ihren Platz finden und hier und da Misstöne gegenüber "Fremdmarkenfahrer" Anklang finden... Das ist doch ganz normal ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mal wieder nur Rumgemäkel?? :)

Bei mir wars gestern soweit, die Begegnung der dritten Art....:D

Bei Hengst in den Laden gestürmt und die AT gefunden in Tricolor...aufsitzen verboten...verkauft. :(

Also drum herum scharwenzelt (schönes Moped) und nach Details geschaut...und nach 3 Minuten kam schon eine junge Dame und erkundigte sie nach meinem Interesse....

Na ich möcht mich mal draufsetzen und so.....kein Problem, der Vorführer steht draussen bereit....:o

Also raus und eine schwarze vorgefunden.....die wirkte heftig trist. Aber egal, draufgeschwungen, mein Gott, was für ein schwindsüchtiges Möppchen....wie ein 125. ;)

Im Ernst, alles recht schmal, aber ist ja nicht verkehrt. Mal zwischen den Beinen gewiegt, fühlt sich gut an, nicht träge. Die Fußrasten, ja wo sind sie denn? 2 schmale Warzen, mehr stand nicht ab unten am Rahmen.

Es kam die Frage der Fragen, ovb sie mir gefällt (ich bejahte) und ob ich eine Probefahrt in Erwägung ziehen würde....jajajaja! :p

Es war eine DCT, also erst mal diese komische Feststellbremse gelöst, noch bissel was erklärt bekommen, nachdem die Papiere fertigemacht waren und dann gings los.

Ein Feeling wie früher zu 80er Zeiten mit den frisierten Honta MTX , klein, agil, leicht. Der Motor, klasse sanft, glaubt man kaum ,das hier 1000 ccm werkeln, das wirkt sehr gelungen.
Dann gings raus aus der Stadt, ich hatte 1,5 Stunden Zeit, musste sie ja wieder frühzeitg abgeben.
Lenkung: in der Stadt prima, sehr neutral, ab Landstrasse Kreiselkräfte....:rolleyes:....nunja, zum reisen gut, ist halt keine Sumo.

Sitzposition (sie hatte die hohe Bank), vorne höllisch schmal, für ein Stadtwiesel akzeptabel, für längeres sitzen für mich nicht (ich rutschte immer hin und her zwischen agil (vorne) und hinten (breiter und bequemer, aber richtig "doofer" Sitzhaltung)
Das DCT : Toll, wie gut das funktioniert. In der Stadt braucht man nichts anderes, Komfort und Ansprechverhalten sehr gut, wie bei einem der in Südeuropa so populären Großroller. Auch der Motor hat für diese Belange absolut ausreichend Dampf, kommt von unten richtig gut.
Fahrwerk : zum reisen ideal, bügel jede Falte aus dem Asphalt, aber beim dynamischen fahren in der Stadt eine Mords-Schifffsschaukel, in niedrigen Gänge des DCT mit Gas-auf-Gas zu wankt das wie die Mayflower im Sturm. (da würde meiner Frau schlecht hinten drauf), für mein Gewicht auf jeden Fall schon etwas zu weiche Federn,nunja, war auch nix eingestellt auf mich) aber sie sackte schon ganz gut unter mir.
Kurvenverhalten: Auf jeden Falls ausreichend...aaaber
Ab mittleren Schräglagen ohne Last übersteuert sie vorne, die Pelle vorne ist einfach zu schmal oder der Asphalt war zu kalt mit 9°C. Nicht gefährlich, aber da mag man dann schon garnicht mehr tiefer runter, um den offensichtlich sehr breiten Grenzbereich auszuloten. Also wieder mal viel reisen, wenig rasen. :)
Nimmt man sie ans Gas (throttle response könnte besser sein, der Dynamik mode der BMW LC verwöhnt da sehr) und entlastet vorne , kehrt es sich um, dann übersteuert sie (wie breit ist die hinter Pelle, 140 mm?)
Honda hat da offensichtlich Reifen montiert (sowas wie die TCK 70), die robust ausschauen, aber hinsichtlich Haftung nicht arg viel zulassen. Ist jedenfalls unterhaltsam, wie man das Moped mit dem Gasspiel ein- oder auslenken kann.

Was mir sehr gut gefallen hat, wie neutral die Lenkung auf der Bremse bleibt, da richtet sich rein garnichts auf, toll. Das war bei meiner TÜ ebenso, die LC hat da dank des 120er VR eine deutliche Tendenz zu, nicht schlimm ,aber es ist ein nenneswerte Eigenschaft/Einschränkung, welche die AT nicht hat.

Bremsen: Den Hebel kann ich ohne arg viel Handkraft bis zum Lenker ziehen, das geht garnicht!! Da gehören Stahlflex rein für eine Zweifinger-Bremse. Die Bremse ist zwar von der Bremsleistung völlig ausreichend, mehr ginge eh nicht, weil das Moped auch hier wieder Schiffschaukel spielt, aber das bin ich anderes gewohnt.

Über die AB zurück, die Zeit drängt....Turbulenzen am Helm wie sonstwas, nunja, was will man von der Zier-Scheibe erwarten, zumal das auch BMW bei den GSen nirgends vernünftig hinbekommt (mit deutlich mehr Aufwand)

Und schon waren knapp 70 km auf der Uhr und ich zurück beim Händler.:)

Kaufen? Nein! Mein ADV Reisedampfer erfüllt meine Ansprüche da doch deutlich besser, bietet einfach mehr von allem. (außer natürlich Geländegängigkeit, aber die ist nicht ganz vorne in meinem Lastenheft)

Die AT wäre eine ganz nette Alternative zu meiner Honda Innova, in der Stadt durchschlängeln ging ganz gut trotz des breiten Lenkers und das DCT entspannt solche Fahrten sehr.
Aber für 14 K Euro.....:cool:
Hätte ich nur genau 14 K (und keine Geld für eine neue ADV) würde ich mir eher die kleine GS ohne alles anschauen oder gar die Kati 1050.

Das DCT allein wäre mir soviel Geld nicht wert, zumal die AT sonst halt eher ein Minimalkonzept darstellt.

Das mochte ich zwar früher (KTM LC4 mit nix dran, super!!) aber man gewöhnt sich halt an Komfort und Goodies. :cool:

Und nun viel Spass allen, die mit der AT Ihr Traumkonzept gefunden haben. Denn ein gutes, eigenständiges Motorrad ist sie allemal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na das war doch (fast) ein neutraler Fahrbericht, danke schön.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Kölsche sagt : Mer muss och jünne künne....:)

Wer die Vorzüge einer GS nicht braucht oder erkennt (ging mir auch jahrzehntelang so...:)) findet in der AT ein weiteres Möbel, das für die mobile Zweisamkeit gute Voraussetzungen bietet.

Ich bin mal gespannt, ob Honda daraus schön viele Ableger bildet (eine Sumo bitte!!, eine Super-AT mit mehr Dampf und Ausstattung, eine Town & Country mit 17/19")

Die Basis ist ja vorhanden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die 19/17 ist ja wohl schon im Köcher, was man hört, die kommt mal sicher.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Der Kölsche sagt : Mer muss och jünne künne....:)

Wer die Vorzüge einer GS nicht braucht oder erkennt (ging mir auch jahrzehntelang so...:)) findet in der AT ein weiteres Möbel, das für die mobile Zweisamkeit gute Voraussetzungen bietet.

Ich bin mal gespannt, ob Honda daraus schön viele Ableger bildet (eine Sumo bitte!!, eine Super-AT mit mehr Dampf und Ausstattung, eine Town & Country mit 17/19")

Die Basis ist ja vorhanden.
Klugscheissermodus an: JÖNNE
Klugscheissermodus aus

jönne Übersetzung auf Deutsch im Kölsch Wörterbuch
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dir als Bergbevölkerungsangehörigen sind sicher die vielen Stadteilspezifika, die sich innerhalb der kölschen Sprache gebildet haben, nicht geläufig. Ob der schäl Sick heiß dat jünne....:). Ich bin ene Düxer Jung.

Da nützt auch ein bratziges Kölsch-Wörterbuch, in dem nur "Hochkölsch" vertreten ist, nix.

Dat is nur für die Immis, damit sie BAP und die Fööß verstonn. ;)
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Zitat:
Da gehören Stahlflex rein für eine Zweifinger-Bremse. Die Bremse ist zwar von der Bremsleistung völlig ausreichend.....

...das habe ich beim Händler auch sofort zur Sprache gebracht, dass dies nicht zeitgemäß sei und dass die Teile nach Zeit x auch erneuert werden müssten....die Konkurenz (ALLE )haben Stahlflex....
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben