Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei 70 kg ist das Fahrwerk schon zu weich.... :cool: Und ich dachte, es läge an meinem Gewicht (um 110 kg), das ich so eine Schiffschaukel...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei 70 kg ist das Fahrwerk schon zu weich.... :cool:

Und ich dachte, es läge an meinem Gewicht (um 110 kg), das ich so eine Schiffschaukel gefahren bin.

Mit der Sitzbank gings mir aber genauso, vorne möchte ich nicht sitzen, zu schmal, zu tief und nach hinten rutschen führt zu einer saukomischen Sitzhaltung. Da man aber nicht schalten muss, von der Ergonomie der unteren Körperhälfte zumindest auf der Probefahrt nicht so relevant.

Die Minderleistung merkt man natürlich deutlich (gerade zur LC) aber wer es akzeptiert, kann damit sicher auch glücklich werden.

Fazit: an der AT muss man vieles ändern, verbessern, aber das ist bei der GS oftmals auch der Fall. (Sitzbank, Scheiben usw.)

Wer das akzeptiert oder gar mit der OEM-Konfiguration klarkommt, hat kein schlechtes Moped, wenn gleich es mit der GS nur sehr bedingt vergleichbar ist. (nur meine subjektive Einschätzung, AT-Liebhaber mögen das anders sehen)

Dieses auf Anhieb kommod und schnell wie die GS kann die AT nicht bieten, dafür ist das Konzept doch zu sehr auf den (sehr leichten) Weltreisenden getrimmt, der hat i .d.R. andere Belange im Vordergrund.


Das du die LC nicht besser als die TÜ findest.....hab ich da soviel Potential bei meiner ehemaligen TÜ verschenkt? :rolleyes:

Mehre Fahrten mit Hin- und Hergewechsel zwischen Luftkühler und LC brachten da bei mir und meinen Mitfahreren ein deutlich anderes Bild.

Mein TÜ wurde da schon mal von einem LC-Fahrer als "kaputt" tituliert, weil der Motor soviel weniger Druck brachte, müder drehte uv.m.

Auch mein Tag als Werkstattersatzfahrzeug mit der ADV LC verlief ähnlich, nach Rückkehr auf die TÜ kam ich mir mit dieser ein Weilchen doch recht benachteilig vor ggü. der LC. :) :cool:

Aber sei es drum, solange jeder zufrieden ist mit seiner Wahl! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Kleiner Nachtrag, auch wenn es nicht in der AT Thread gehört.

Wir 4 sind schon vor 2 Jahren die LC GS und GSA mit unseren luftgekühlten GS als Vergleich Probegefahren. Die LC war keinen Deut schneller in der Beschleunigung als die luftgekühlte GS(mit Power Comander). Mit den breiteren Reifen war sie auch nicht handlicher und das "alte" Getrieb schaltet viel leichter.

Allzeit gute Fahrt
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn das stimmt, was ich gehört habe, dann lässt sich aber die AT - gemessen an dem Standard, den Honda sonst so vorlegt - sehr weit an die persönlichen Vorlieben des Fahrers anpassen. Es scheint zum Beispiel drei Bänke zu geben, die alle noch verstellbar sind.

Aber mir geht es so: Wenn ich auf einem Bock, so wie er da ist, nicht vernünftig sitzen kann, leidet der Eindruck sehr.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Aber mir geht es so: Wenn ich auf einem Bock, so wie er da ist, nicht vernünftig sitzen kann, leidet der Eindruck sehr.
Jedes Gesäss ist anders (Sitzknochenabstand) und ebenso die Vorlieben (hart/weich). Das würde ich nicht an einem bestimmten Modell fest machen. Soll heissen, es soll nicht der Eindruck erweckt werden, die Sitzbank der AT wäre schlecht. Aber im Bereich Ergonomie (Sitzbank/Lenkererhöhung/Fussrasten/Windschild..) kann man immer etwas an seine persönlichen Vorlieben anpassen. Ich fühle mich zb mit den dickeren Heizgriffen von Oxford wohler, als mit den Originalgriffen mit geringerem Durchmesser. Darüber könnte man einen eigenen Fred aufmachen.
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
Wie gerne ich mal ne Runde mit so schnellen Kollegen fahren würde, nur um zu sehen, ob ich wirklich so langsam unterwegs bin, wie mir das beim Lesen hier vorkommt. Werde auf ner Geraden sicherlich nicht an der GS vorbei kommen, aber das war auch schon mit der deutlich weniger Motorisierten F 800 GS so.

Die Ergonomie ist auf der AT meiner Meinung nach besser als auf der LC, aber deswegen hab ich ja auch getauscht. Bin also minestens genauso voreingenommen.

Mir kommt die AT in der Grundeinstellung sogar etwas härter vor, als die LC. Die herkömmliche Gabel wird aber natürlich immer mehr eintauchen als der Telelever das macht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... irgend jemand schrieb mal - für die Grenzen der StvO - langen 45 PS....

ich sag mal, Spass lässt sich mit Zunahme der Leistung - durchaus steigern....

meine R1150R hatte mit ca. 240 Kg und 98 Nm by 85 PS - ähnliche Werte zu bieten...

125 PS wie bei der LC, sind zumindest meine unterste Grenze, wenn ich einen Wechsel in Erwägung ziehe...

von den anderen Punkten, mal abgesehen.
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Klar, dass man in der Schweiz mehr PS braucht...��
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... brauchen oder wollen....

es werden bei uns sogar 911 er verkauft und gefahren...:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wieso "braucht"?
er will ...
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Naja fahren nenne ich das nicht, was in der Schweiz möglich ist.
Die Tempolimits sind für mein Empfinden in vielen Bereichen völlig überzogen.
Wenn man da zwischen zwei Dörfern nur 60km/h fahren darf obwohl alles übersichtlich und gerade ist, dann macht das keinen Spaß mehr.
Aber Deutschland ist ja auf dem besten Wege genauso bescheuert zu werden!
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Nur ist eine Übertretung bis 20 kmh in Deutschland noch problemlos finanzierbar.

In der Schweiz bist du da schon fast kriminell...


Hier vermisse ich einen Tempomat mit Speed-limiter ...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bin heute nach Markdorf (am Bodensee) gefahren, ist eine sehr schöne Gegend hier,
eines ist mir aber schon aufgefallen, auf den Nebenstrassen wird auch geschlichen, und die Kolonnen
sind aber länger als in Bergen :cool:.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
An der Stelle muss ich jetzt mal Offtopic bringen.

Bin Anfang der 2000er in der Schweiz geblitzt worden, 11km/h zuviel. 3 Monate später bekomme ich Post mit dem Bußgeldbescheid. Meine 110€. Da wir mit mehreren Leuten dort im Urlaub waren und uns beim Fahren abgewechselt hatten wusste ich nicht mehr wer an dieser Stelle gefahren ist. Also schreib ich denen einen Brief mit der Bitte das Foto zu schicken damit derjenige der auch gefahren ist das Bußgeld umgehend bezahlen kann. Antwort war ein recht freches Schreiben und die Verdoppelung des Bußgeld. Ich also nochmal einen Brief aufgesetzt und höfflichst betont, dass ich bzw. der verantwortliche Fahrer ja das Bußgeld zahlen wollten wenn feststeht wer gefahren ist, da ich es nicht einsehe für etwas zu bezahlen was ich nicht zu verantworten haben. Antwort aus der Schweiz kam dann nicht mehr von der Bußgeldstelle sondern vom Staatsanwalt mit beigefügtem Haftbefehl auf meinen Namen. Ich also einen Brief an den Staatsanwalt geschrieben und ihn darauf hingewiesen, dass ich seit Beginn des Verfahrens zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen wollte, sich jedoch nur die Behörde quer gestellt hat diesen Aufzuklären da sie mir das Foto verweigert hat und ihn nebenbei noch auf die Unschuldsvermutung hingewiesen die meines Wissen nach auch in der Schweiz gilt. Nach einigen Wochen kam ein 3 Seiten langes Schreiben vom Staatsanwalt. Letzter Satz: "Foto von hinten, Fahrer nicht zu erkennen. Verfahren eingestellt."
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Super ;).

....anderseits schade, die Kohle brauchen wir dringend :p.

Ganz ruhig Markus, ich hab vor 3 Jahren auch mehr als 200 Euronen für zu dichtes Auffahren (irgendwo vor Memmingen)
bezahlt, will mich jetzt gar nicht rechtfertigen......;), irgenwie gleicht sich alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So etwas passiert dann mit der AT nicht...;)

da fährt man "relaxter".... in der CH ist der Halter des Kfz in der Verantwortung..... nur so am Rande....:cool:
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Das war damals mit dem Auto, müsste so 2002 bis 2004 irgendwann gewesen sein.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... verjährt...:cool:

Dezember 2015 bin ich in Berlin bei orange über die Kreuzung... mit Blitz.... bis jetzt kam da nix....:cool:

ok... ich werde die AT definitiv mal Probe fahren, mit DCT.... logo...

also schön weiter berichten, damit ich weiss, auf welche Manko`s ich achten soll....;)
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben