Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Fässle gefällt mir gut. Das ist wirklich zeitlos schön.
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV
Endlich wieder mal ein klares Dogma über das was ich brauche und was nicht. Sonst wäre ich nach gut 30 Jahen Mopedfahren ja völlig überfordert, das auszuwählen was mir passt und was nicht. :)

Das Kindermoped (und wo sitzt meine Frau und das Gepäck?) mit Mittelklasssemotor, Pseudoautomatik und Schwabbelfahrwerk wars dann leider doch nicht. :cool:
Ein wenig "muß" ich bei diesem Text vom Thema Motorrad oder AT abweichen: Also ein wenig hatte ich an die Entstehung eines Dialoges gedacht.

Aber was man alles so denkt.....

Zur letzten Frage in Klammern mal in ähnlichem Stiel:

1. Meine Frau sitzt auf ihrem Motorrad
2. Das Gepäck hatten wir bei längerer Anreise im Kofferraum unserer Großraumlimosine
3. Die Badehose vor Ort krieg ich in die Tasche auf dem Beifahrersitz
4. Zum Einkaufen (das mache ich gerne mit dem Bike wegen der Parkplätze und so) verlange ich die Eignung für die Boxen von TT.



Trotz allem habe ich an Thema selbst großes Interesse. Allein schon deshalb weil BMW nicht rechtzeitig mit einem DSG (bei VW abgekupfert) kommt - fürchte ich.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.429
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das ist ja schon ein wenig krank, 100 t km in einem Jahr auf dem Moped. Wenigstens ist er nicht fett geworden, mangels Essenpausen...:)
Kennst Du Hannes?

Also ich kenne Hannes persönlich und schätze ihn sehr! .... Als krank würde ich ihn jedenfalls nie und nimmer einschätzen; ganz im Gegenteil! Wenn man Motorrad fahren beruflich betreibt ...und zudem von Honda und anderen Firmen unterstützt wird, dann ist das schon gut machbar :cool: !

Aber zurück zum Thema AT:

Den Radlagerschaden sehe ich nicht ursächlich im Hochdruckreinigereinsatz, ...denn das Lager war ja beim Schadensfall nicht trocken/fettfrei "gereinigt"! Bin jedenfalls gespannt, ob das ein Einzelfall, oder eine grundsätzliche Schwachstelle ist .


Grüßle

der GS-Flüsterer :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wenn man Motorrad fahren beruflich betreibt ...und zudem von Honda und anderen Firmen unterstützt wird, dann ist das schon gut machbar :cool: !
...
Jeden! Tag 275km im Schnitt ...
Etwas "krank" ist das für mich auch.

Ob "krank" dabei positiv oder negativ zu verstehen ist, mag man unterschiedlich bewerten.

:blumen::blumen::blumen:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.429
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Naja, ...ich bin auch schon 85.000 Km innerhalb von 12 Monaten gefahren; ...allerdings reine Hobby- und Spaßkilometer; niGS beruflich (dort hatte ich auch "einige" -eigentlich sogar viele- Stunden investieren dürfen :rolleyes:) ....


Aber zurück zur AT!! :cool:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.959
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
so die Affentwin von Varahannes hat jetzt 68.000km drauf. fetten Respekt. insgesamt ist er 2016 über 100.000km gefahren

1. Defekt nach 48.000km ein defektes Radlager.

interessant finde ich seine Ausführungen zum DCT. so ab ca 18:00min

Ich kenn den ja nicht persönlich, aber im Video kommt er mir sehr selbstdarstellerisch und nicht wirklich sympathisch vor.... :(
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV
Das Thema ist nun wirklich nicht wie weit man mit einem Bike pro Jahr fahren kann, das wäre einfach mit einem 3-Satz zu beantworten:

60km/h*8h/Tag*(365-100Tage WE-30 Tage Urlaub für eine Motorradtour) macht ca. mehr als 100.000 km/a. Wenn man mit einem Gespann fährt sind das in etwas 30.000 km /a/Person.

Das ganze kann man mit weiteren 3-Sätzen garnieren.

Wenn man die Zeit für so etwas nicht erübrigen kann oder möchte, kann man es auch lassen.


Bleibt die Frage: Wie macht man das Fahrwerk einer AT variabel, auch die Gabel, meine ich?
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ich kenn den ja nicht persönlich, aber im Video kommt er mir sehr selbstdarstellerisch und nicht wirklich sympathisch vor.... :(
Is ja auch keine Heiratsanzeige.

Er will doch bloß die AT vorführen und das tut er.

Gibt es Erfahrungen oder irgendwelches Wissen zum Thema Fahrwerks-tuning ?
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Jeden! Tag 275km im Schnitt ...
Etwas "krank" ist das für mich auch.
Wenn Varahannes einen 70er Schnitt fährt, wie er im Video sagt, sind das täglich 4 Stunden auf dem Krad. Das klingt für mich nach einem erstrebenswerten Halbtagsjob in einer fantastischen Landschaft. Honda darf sich gerne bei mir melden.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV
T-Schiffer bedankt sich nur weil er Varahannes für selbstdarstellerisch und nicht wirklich sympathisch hält.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn Varahannes einen 70er Schnitt fährt, wie er im Video sagt, sind das täglich 4 Stunden auf dem Krad. Das klingt für mich nach einem erstrebenswerten Halbtagsjob in einer fantastischen Landschaft. Honda darf sich gerne bei mir melden.
Halbtagsjob ist gut ...

Jeden Tag, bei jedem Wetter, bei jeder Temperatur, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr ...

Ein normaler (Halbtags) Job hat ~220 Arbeitstage.

Mir würde das Hobby dabei zu sehr zur Verpflichtung werden.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich kenne Varahannes nicht persönlich, aber mein "krank" bezog sich natürlich nicht negativ auf ihn als Mensch, sondern einzig und allein darauf, in einem Jahr 100 tkm mit dem Motorrad zu machen.

Der Begriff steht hier ganz klar umgangsförmlich für ein exzessives Verhalten! :)

Wäre er ein Privatier, würde man das wohl rechtens als Motorradmanie bezeichnen dürfen. :cool:

Aber da er es beruflich macht...so what! :)
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Oder wie meine Schwägerin (Psychologin) zu sagen pflegt: einige Dinge können zwanghaft werden. ;)

CU
Jonni
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ich kenne Varahannes nicht persönlich, aber mein "krank" bezog sich natürlich nicht negativ auf ihn als Mensch, sondern einzig und allein darauf, in einem Jahr 100 tkm mit dem Motorrad zu machen.

Der Begriff steht hier ganz klar umgangsförmlich für ein exzessives Verhalten! :)

Wäre er ein Privatier, würde man das wohl rechtens als Motorradmanie bezeichnen dürfen. :cool:

Aber da er es beruflich macht...so what! :)
Ach so, dann ist es ja gut, Du meinst gar nicht ihn als Mensch.

Nur sein privates Verhalten ist krank und/oder exzessiv. Beruflich ist dieses Verhalten wiederum normal.


Ich habe schon verstanden.


Wollte lediglich auf die Verwendung des Begriffes "krank" aufmerksam machen und die öffentliche Titulierung von Menschen mit diesem Begriff.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV
Aber was machen wir nun mit der Gabel. Wie können wir diese an einem einstellbaren Fahrwerk beteiligen??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wir werden das schwerlich können, besonders wenn wir dich und mich beinhaltet, denn da gibt's kein wir.
Wer das aber zb kann ist Ducati (Skyhook), insofern sollte eine generelle Machbarkeit nicht das Problem sein.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
830
Ort
BW
Modell
LC ADV
Wir werden das schwerlich können, besonders wenn wir dich und mich beinhaltet, denn da gibt's kein wir.
Wer das aber zb kann ist Ducati (Skyhook), insofern sollte eine generelle Machbarkeit nicht das Problem sein.
Da muß ich dann mal bei der DKW Tochter vorbei schauen. Die Regina hatte es aber noch nicht.

Danke für den Hinweis, ich finde auch alleine hin.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wir werden das schwerlich können, besonders wenn wir dich und mich beinhaltet, denn da gibt's kein wir.
Wer das aber zb kann ist Ducati (Skyhook), insofern sollte eine generelle Machbarkeit nicht das Problem sein.
und die haben es mMn ziemlich gut hinbekommen..... Am Fahrwerk meiner Multi hätte ich für mich nichts zu verbessern.

Bei meiner Probefahrt mit der AT kam mir das gesamte Fahrwerk sehr schwammig vor, kann aber auch am grottenschlechten Reifen gelegen haben. Oder daran daß ich mit der Multi ein sportlich straffes Fahrwerk gewohnt bin.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Halbtagsjob ist gut ...

Jeden Tag, bei jedem Wetter, bei jeder Temperatur, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr ...

Ein normaler (Halbtags) Job hat ~220 Arbeitstage.

Mir würde das Hobby dabei zu sehr zur Verpflichtung werden.
Hallo,

Hannes betreibt das letztlich beruflich, ist Instruktor, bietet Trainings usw. an.
Dazu kommt natürlich, dass er in seiner Freizeit auch gerne a bisserl rumfährt und auch auf Ausdauerfahrten steht :rolleyes:
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben