Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, danke! Aber auf den Bildern sieht man eindeutig, dass TC ist immer noch ganz hinten und nicht dort wo der Soziussitz war. Ich würde gerne das...
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Im Online Shop von SW-Motech gibt es dieses "Seat-Rack", das anstelle des Soziussitzes montiert wird. Daran kann dann ein beliebiger Träger für das Topcase Deiner Wahl befestigt werden. Allerdings muss dafür der Akkubohrer in die Hand genommen werden, um die entsprechenden Löcher zu bohren. Fertig konfektioniert gibt es aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten leider nichts.

SEAT-RACK Gepäckträger für Soziussitz. Schwarz. Honda CRF 1000 L Africa Twin (15-). - SEAT-RACK Gepäckträger für Soziussitz. Schwarz. Honda CRF 1000 L Africa Twin (15-). - SW-MOTECH


Ja, danke! Aber auf den Bildern sieht man eindeutig, dass TC ist immer noch ganz hinten und nicht dort wo der Soziussitz war.

Ich würde gerne das TC - und zwar so ein großes variables wie bei der GS möglich - an die Stelle des Soziussitzes montieren und nicht bloß eine Tasche.

Das hintere TC mit samt den notwendigen Haltekonstruktionen würde dann entfallen.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ja einige sind schon in jungen Jahern alt und andere mit 70 voll auf der Höhe der Zeit.
Wenn mir einer erzählt das früher also so von 1950-1980 Motoräder zuverlässiger waren kann ich nur sagen du hast ein schlechtes Gedächniss und keine Ahnung.

Wer hat Dir das denn erzählt und bei welcher Gelegenheit war das, Du duzt ihn jedenfalls. Erzähl doch mal.

Oder meintest Du tatsächlich, wenn es Dir einer erzählen würde, was noch nie vorgekommen ist dann.......
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Von denen gibt es genug, auch von denen, die einem das Wort im Mund rumdrehen. ...... und von denen, die aus der Geschichte nie etwas lernen, und überhaupt - wenn wir die Atombombe nicht erfunden hätten, dann würden wir noch in Höhlen wohnen, und was wären wir und all die anderen heute ohne Internet, ohne Smart-Phone ......

Mit ein bisschen Verstand hätte die alte AT noch jahrzehntelang gereicht, und vielleicht wäre es besser gewesen mehr Grips und Verstand einzusetzen beim "Haushalten" mit den Ressourcen.

Ich kann nur sagen, dass all der Fortschritt - gerade auch bei den Motorradfahrern - nicht dazu geführt hat, dass die besser und sicherer fahren.
Inzwischen erzeugen sogar Motorräder Stau´s, fahren auf der falschen Spur und trauen sich nicht zu überholen .... Technik sei Dank!

Heute stehen die Helden bei Touratech und Wunderlich sich die Füße platt, um ihre Kisten - mit denen sie 3.000 km im Jahr fahren - mit Seitenständerverbreiterungen, Gel-Sitzbänken, u. o. anderen Spielereien aufzurüsten. ............. und am Ende stehen dann ihre Bikes wegen defekter Ringantennen, Radflansch , usw...... wohl behütet beim Händler. Und dort bekommen sie ihr Edelbike auch noch gewaschen zurück.

Auf jeden Fall ist die neue AT eine angemessene Konkurrenz gegenüber der GS(A), aber leider auch etwas zu modern :cool: - im Speziellen die Armaturen, da hätte etwas mehr Altersstarrsinn bei der Entwicklung ganz gut getan.

Und weil die bei Honda, trotz Fortschritt, ihre Ohren nicht beim KUNDEN haben, freuen sich TT und Wunderschön, und all die Hersteller der Tourenscheiben, usw........ auch an der neuen Africa Twin.
Was machst Du Silvester? Schon Vorsätze? Natürlich wegen des Fortschritts mit ein wenig Altersstarrsinn gemischt.

Es ist allerdings tatsächlich auch meine Meinung, der Fortschritt ist manchmal schneller als es dem Menschen gut tut. Aber deshalb die Leute so zu quälen bloß weil sie behaupteten die Erde wäre eine Kugel finde ich nicht fair.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Also wenn es zwingend und ausschließlich Straßenreifen sein müssen, ....dann machen die Radgrößen 18' und 21' Zollfelgen wenig Sinn ....

Im direkten Vergleich GS LC / AT kann ich keinen Nachteil in Sachen Handlichkeit für die AT feststellen. Hier dürften wieder die hervorragend zentralisierte Massen einen entscheidende Rolle spielen. Je enger die Kurven und je kürzer die Strecke zwischen zwei Kurven, desto wohler fühlt sich die AT während man der GS da schon ihre Pfunde anmerkt. Bevor jetzt wieder ein Aufschrei von denen kommt denen die rosoarote BMW Brille angewachsen ist, um den Unterschied zu spüren muss man schon direkt hintereinander von einem auf das andere Motorrad wechseln oder mal einige Zeit lang nur AT gefahren sein. Kurz, beide sind sehr gut nur lässt sich die AT aufgrund der hervorragend zentralisierten Massen etwas leichter hin und her werfen.

Wie erstaunlich das ist, merkt man erst wenn man von der AT mal auf eine KTM 1190 ADVR wechselt, die ja die gleichen Dimensionen hat und damit sehr unhandlich ist auch im Vergleich zu ihrer Schwester mit 19/17"
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Interessant zu lesen. Macht die Zeit bis zur Probefahrt spannend. Die Probefahrt selbst hoffentlich auch. Muß mich mal wegen der Reifen ein wenig schlau machen. So "Ratterdinger" will ich jedenfalls nicht. Selbst die Ausfahrt aus der Garage ist bei mir asphaltiert. Und die paar Feldwege da brauch ich nix enduromäßiges.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Fast sicher bin ich mir dass die Welt nicht anders aussehen wird wenn Dir eine Hand abfällt.

Zu den Aussagen von Dir bezüglich der Bikes habe ich keine Fragen.

In welchem Viertel Deines Lebens hattest Du denn schon mal ein Wohnmobil und zweitens, wer hat Dir denn schon mal angeboten Dein Gepäck zu transportieren?

Sein kann sowie so sehr viel, auch neben Westen. Schau Dir allein mal den Osten an.
YODA?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
@ ABRAKADABRA: Willst du hauptsächlich mit Sozia fahren?
Wie gesagt ich empfinde das Fahrverhalten mit Koffern und Zuladung ca. 50-60kg nicht so gut wie bei der BMW und werde evtl. ein anderes Federbein verbauen. Das Bike fährt sich mit original Federbein gefühlt hecklastig, was allerdings Fahrern die keine GS gewöhnt sind selten so empfinden. Es könnte auch daran liegen, dass ich relativ leicht bin (70-75kg), da schwerere Fahrer auch durchweg zufrieden sind. Vielleicht hab ich meinem Gepäck zu wenig entgegen zu setzen.

Wenn ich oft mit Sozia fahren würde und Offroad und Fernreisen kein Thema sind, würde ich zur GS LC greifen.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Kannte ich gar nicht, danke für den Hinweis.

Nö, hab einfach bloß auf den Text von Kardanfan reagiert. Er schrieb ja vom Westen den Gelben dort und auch von seinem in viertel geteiltem Leben und den Zusammenhang mit den Wohnmobilen sowie seiner Ablehnung gegenüber Gepäcktransport.

Da wollte ich nur kenntlich machen: Ich habe verstanden.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
@ ABRAKADABRA: Willst du hauptsächlich mit Sozia fahren?
Wie gesagt ich empfinde das Fahrverhalten mit Koffern und Zuladung ca. 50-60kg nicht so gut wie bei der BMW und werde evtl. ein anderes Federbein verbauen. Das Bike fährt sich mit original Federbein gefühlt hecklastig, was allerdings Fahrern die keine GS gewöhnt sind selten so empfinden. Es könnte auch daran liegen, dass ich relativ leicht bin (70-75kg), da schwerere Fahrer auch durchweg zufrieden sind. Vielleicht hab ich meinem Gepäck zu wenig entgegen zu setzen.

Wenn ich oft mit Sozia fahren würde und Offroad und Fernreisen kein Thema sind, würde ich zur GS LC greifen.
Danke für den Hinweis mar1kus.

Also wie ich (wir) so unterwegs sind steht bei #7766.

Aber wenn das Bike vorne "leicht" ist, ist auch das "eintauchen" nicht so schlimm beim Bremsen - vielleicht. Viele schreiben auch über den Preis und was das Zubehör (Federbeine) kosten. Das ist aber nicht mein Thema, also zunächst nicht. Erst mal muß ja klar sein was man will und was möglich ist. Danach kann man dann über Kosten reden.

Beim Federbein ist die Frage ist es elektrisch verstellbar? Bei TT wird das wohl so sein. Über die Vorderradgabel muß ich mir mal einen "Gesprächspartner" suchen.

Früher mal, also vor 2010 bin ich (wir) fast immer zu zweit auf einem Bike gefahren, auch die hohen Schotterberge bei Susa und Tende usw.. Da waren es auf der Anfahrt oft mehr als 500kg bewegtes Gewicht, wegen Bratpfanne und so. Heute verteilt sich das auf zwei Bikes und den Kofferraum des Zugfahrzeuges.

Mit dem Zelt fahre ich fast nur noch zur Challenge. Da geht es dann schon los mit der Entscheidung AT!

Das mit der Challenge, heute Trophy genannt müßte ich aufgeben. Alles wegen DCT! Aber passen muß es dann schon und wenn es mit Umbauten ist so what.

So mal ein wenig geträumt:

15 kg mehr für 2 Zylinder mehr und ich würde eine "AT plus" mit V4 Motor und DCT sofort nehmen.

Für die Strassenreifen kriegt man bestimmt auch andere Räder.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Dann fahr auch mal den Crosstourer, ich finde ich super hässlich und nicht schön zu fahren, hat aber ca. 15kg mehr und 4 Zylinder UND DCT.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
OK, damit legen wir mal fest, gegen anderes hier im Forum geschriebene (nix gegen irgend etwas aber man muß es mal festhalten - oder?), die AT hat einen Reihenzweizylinder.

Und jetzt der Text den ich besser für mich "im Kämmerchen" ausgemacht hätte:

Es gibt eine 4V mit DCT?? Das schaue ich mir an!

Das Äußere hat mich schon Anfang der 90ziger als die GS 4V kam nicht interessiert.

Muß jetzt los ins Internet, wie hieß das Ding, Aja Crosstourer.

Frohes 2017!!
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Na toll, ich hab mal geschaut exakt 15 Kilogramm schwerer = 287 kg!!!


Alles schön und gut aber ob ich in diese Richtung weiter denken soll???


Ich vermute mal sehr stark: NEIN - ODER??


Was wiegt der 6 Zyl. von BMW (das Bike meine ich) ? Gut das ist kein V-Motor, eigentlich eh antiquiert und nur bei Honda was besonders (in der Bikerszene).

Bin ich froh mich mit einem Thema auseinanderzusetzen zu dem ich in der Praxis (für den Moment) schon eine Lösung habe: siehe #7766

Aber! ich finde es spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es ging doch nur um ein eher wenig bekanntes Modell und nicht um die alte Technik. Wenn jetzt jemand nachschauen muss zeigt das doch, dass sie nicht so bekannt war.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Übrigens Honda hat, was viele gar nicht wissen, auch schon vor 30 Jahren als Vorgänger zur Xrv und crf eine Kardangrossenduro gebaut.
Weil jetzt momentan etwas rumgesprungen wird hier ein Link dazu weniger wegen der 30 Jahre alten Technik, sondern einfach, weil sie m.M. zu. den schönsten Großenduros gehört.
Ja, tolle Optik, hat mir schon immer sehr gut gefallen, aber damals war das Motorradprofil
für mich (und unsere Gruppe) mehr auf Sport ausgelegt, ok Kohle fehlte auch :o, für soo eine Maschine....
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Übrigens Honda hat, was viele gar nicht wissen, auch schon vor 30 Jahren als Vorgänger zur Xrv und crf eine Kardangrossenduro gebaut.
Weil jetzt momentan etwas rumgesprungen wird hier ein Link dazu weniger wegen der 30 Jahre alten Technik, sondern einfach, weil sie m.M. zu. den schönsten Großenduros gehört.
Ein sehr schönes Bild!!


Honda "mußte" sich in diesen Tagen wohl auf 6 Zyl. mit 500ccm konzentrieren oder so in die Richtung.


Da hat man den Markt wohl nicht umfassend genug wahrgenommen. Er ist wohl doch rund und nicht oval.

Gut, es war eh ein Zwischenbemerkung von Dir.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Es ging doch nur um ein eher wenig bekanntes Modell und nicht um die alte Technik. Wenn jetzt jemand nachschauen muss zeigt das doch, dass sie nicht so bekannt war.
Da hat sich was überschnitten, eh klar oder.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
So!, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich mich bei Beitrag 1 einloggen sollte.

Honda bietet einen Zweizylinder Reihenmotor als Enduro an sowie viele, allerdings mit DCT.

Honda bietet einen 4 Zylinder V-Motor als "Enduro" an wie keiner, BMW den Boxer als "Enduro" wie keiner.

Gut, bis dahin Danke für die Diskussion. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Denn!!!, ein DCT hat keiner - außer Honda!

Honda ist eine Legende - ok - wissen wir eh alle - jedenfalls ist Ramsch nicht zu erwarten.

Aber 287 kg für eine Enduro im Serienzustand - ich will wirklich nicht meckern aber das Zeugs auf den Anhänger bringen - bitte.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Nur mal so, es giebt auch 3Zylinder Enduro's mit Kardan. :o
Mit 6Zylindern kenne ich keine aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Vileicht baut ja sogar schon eine dran die Boss Hoss zur Enduro zu machen.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben