Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich, als Umsteiger von einer 2014 es F800 GS Adv auf eine 2018er AT AS DCT, würde den "Leistungsverlust" in das Reich der Fabel verweisen. Die AT...
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
332
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Ich, als Umsteiger von einer 2014 es F800 GS Adv auf eine 2018er AT AS DCT, würde den "Leistungsverlust" in das Reich der Fabel verweisen. Die AT AS ist, trotz Mehrgewichts, motormäßig deutlich agiler als die F800. Manchmal stelle ich mit "Erschrecken" fest, was doch schon für eine Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt wird ;) Da hat die GS deutlich länger gebraucht.
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Als frischer Umsteiger von F800GS auf AT DCT kann ich auch nur spürbar bessere Fahrleistungen bestätigen. Ein bisschen geht sicher in der Hydraulik verloren, aber 10PS? Nein, glaube ich nicht.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Leute,

wisst ihr hier was davon, dass die 2018er Modelle ein anderes DCT bzw. andere Software haben? Ich bin vor einiger Zeit mal wieder eine DCT 2018 gefahren und war total geflasht, wie geil das im Vergleich zu der Probefahrt in der Vergangenheit war. Muss dazu allerdings auch sagen, dass die AT damals echt verhurt war. Das war die Wander.... beim Händler. Schaltvorgänge waren ein Alptraum. Das hat sich nun ganz anders angefühlt. Richtig klasse!

Jetzt überlege ich tatsächlich, ob ich in naher Zukunft (und nach über 20.000 km auf meiner LC in einem Jahr) wechseln möchte. Wenn ich mir aber so die Preise von den alten DCT Modellen anschaue, dann ist da von 11.000€ für EU Import nagelneu 2017er Modell, bis 12.000€ um die Ecke nagelneu für das 2017er und 14.399 (Listenpreis) für das 2018er Modell, alles dabei. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die AT damals einfach nur durch war oder sich wirklich was geändert hat am DCT. Weil 12.000€ für eine Tricolor 2017er im Vergleich zu 14399 € finde ich bisschen heftig, wenn es nur die Fahrmodi und Drive by Wire (ist doch eh ohne Tempomat), sowie die Schaltereinheit für das DCT ist. Oder wie seht ihr das? Achso, das Dashboard ist ja auch neu. Ich habe ja so die Hoffnung, dass auf der EICMA vllt. noch eine AT mit Tempomat angekündigt wird :D
 
G

Gast 30990

Gast
Gerade bei der AT SP sollte es einen Tempomat geben. Bis du die AT nun auch schon mit SA gefahren? Ich würde eben auf die 10kg Mehrgewicht verzichten und lieber einen Schaltassi nehmen.
Interessant für mich wäre dann eine normale AT mit dem Fahrwerk der SP, nem SA und eben Tempomat. Als Hauptmotorrad fahre ich jedenfalls keines mehr ohne Tempomat. Sonst wäre eine 1090 ADV R ja auch schon ein interessantes Gerät, wenn man mal sieht, was Chris Birch damit so reißt. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zur Not gäbe es noch den mechanischen Feststeller von Wunderlich oder Kaoko um die 100€, tut genau das selbe, hält die Geschwindigkeit.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nein, und die Geschwindigkeit hält er auch nicht, sondern die Gasstellung. Da kann die Geschwindigkeit schon mal 10-20 km/h variieren.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich hatte mal sowas, ist Müll, wieder abgebaut, wird an jeder Steigung langsamer, an jedem Gefälle schneller, also für mich unbrauchbar.
 
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
kann sonst noch wer die Verlustleistung bestätigen?
Also ich kann das nicht bestätigen. Ich habe seinerzeit 2 Stunden lang beide Modelle mit meinem Kollegen Probe gefahren. Bei einem Beschleunigungstest hatte der Schalter nicht den Hauch einer Chance gegen das DCT. Auch nicht bei mehreren Versuchen (0-100 Km/h).
Wir haben die Modelle mehrfach untereinander getauscht und waren beide der Meinung, dass die DCT-Version spritziger sei.
Alles natürlich subjektiv und ohne genaue Messwerte.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
In der Theorie kann das aber, wie oben schon an einigen Stellen angemerkt, nicht sein.

Denn das höhere Gewicht des Getriebes ist ja nun einmal eine Tatsache und macht das Beschleunigen nicht wirklich einfacher. Ebenso raubt die zusätzliche Hydraulikeinheit dem Motor Leistung. Wieviel weiß ich nicht, aber ganz gleich wie hoch der Verlust ist, besser macht es dei Sache ebesowenig.

Auf der Haben-Seite steht da nur der vielleicht optimalerer Schaltvorgang.

Ich vermute mal, das Vermögen/Unvermögen, bewusst oder unbewusst, macht da bei uns Nicht-Profis eher den Unterschied.


Gruß
Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke, in die Geschichte wird ein bisschen viel hinein theoretisiert. Klar ist das DCT schwerer, ungefähr einen halben GS-Tank voll Benzin. :p daran sieht man schon, dass es sicher nicht die Welt ist. Gewichtsfeti.schisten kaufen sich überhaupt kein Reisesenkblei. Toll und komfortabel touren kann ich auch mit anderen Motorrädern.
Ich sehe nicht, dass die Hydraulik (Servopumpe) des DCT groß Leistung frisst, ungefähr so wie eine Schmierölpumpe oder eine Kühlflüssigkeitspumpe, die die GS ja auch beide hat. Wenn der Kraftschluß hergestellt ist "Kupplung zu" dann ist der Leistungsverlust der Honda auf dem Niveau eines normalen kettengetriebnen Motorrades

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier vergleicht ein Nutzer mal DCT mit manueller Schaltung am Beispiel einer NC 700.
Ergebnis: die DCT ist auf 100km/h eine ganze Sekunde schneller.
da die NC 700 ja deutlich leistungsschwächer ist, als die AfricaTwin, müßte sich ein "Leistungsverlust" durch das DCT sogar noch stärker bemerkbar machen. das Gegenteil ist der Fall.

 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
da die NC 700 ja deutlich leistungsschwächer ist, als die AfricaTwin, müßte sich ein "Leistungsverlust" durch das DCT sogar noch stärker bemerkbar machen. das Gegenteil ist der Fall.
Das ist wohl ein wahres Argument!

Dennoch bleiben der Leistungsverlust, sowie die Gewichtszunahme, ganz gleich wie groß diese ausfallen. Förderlich sind sie in jedem Falle nicht und eine Erklärung für die Eingangsfrage liefert das alles eben auch noch nicht.

Gruß
Frank
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Frank, wir haben es jetzt verstanden. Du kannst dann an anderer Stelle missionieren. -_-



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Missionieren zu tun!!!!!!!!!!!!

[...] eine Erklärung für die Eingangsfrage liefert das alles eben auch noch nicht.
Aber vielleicht erklärst du es mir einfach einmal worin die Ursache liegt, dass die AT mit DCT offenbar trotz Mehrgewicht und einem zusätzlichen Nebenaggregat mehr Leistung auf die Straße bringt, bzw. dieses effektiver tut oder was auch immer.

Ich höre dir gern zu, wenn ich einmal zu dumm bin, die dann ja oben schon geschriebenen Erklärungen zu verstehen.


Gruß
Frank
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Junge, Junge. Du nimmst das viel zu ernst. Ja, ich könnte es dir erklären, aber ich behalte es einfach für mich, um dich zu ärgern :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben