Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also weiter geht's mit dem nächsten Kurzbericht: Bin nun so bei 5000 km und kann folgendes feststellen: 1. Die Koffer und das Topcase wurden ja...
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Also weiter geht's mit dem nächsten Kurzbericht:
Bin nun so bei 5000 km und kann folgendes feststellen:

1. Die Koffer und das Topcase wurden ja bereits von mir gescholten (sind auch sehr kratzempfindlich) allerdings dafür sehr leicht, in der Halterung absolut sicher und vor allen Dingen wasserdicht. Das war bei den Alukoffern von BMW nicht immer so.

2. Ich habe den Eindruck, dass dieses DCT immer besser funktioniert, was allerdings auch an der Gewöhnug liegen kann. Ich glaube das aber nicht, weil ich als Zweitmotorrad eine CBF 1000 fahre und daher zwischendurch auch immer wieder schalten muss.

3. Zum DCT: die Betonung lag eben auf schalten muss und nicht auf schalten will. Beim Schaltgetriebe muss ich eben schalten, ob ich will oder nicht. Beim DCT ist das anders. Das System ist wirklich sehr ausgereift und entlastet den Fahrer sehr. Gerde bei ausgedehnten Touren bemerke ich den (entspannenden) Unterschied sehr, sehr deutlich. Eine wirklich sinnvolle Investition. Gebe ich nicht mehr her.

4. Die Schräglagenfreiheit ist und bleibt bei der Africa Twin schwächer als bei der GS Adventure. Da trägt auch die Bereifung ihres bei. Mit der AT kann man eh nicht die tiefen Schräglagen fahren, wie mit der GS, von daher relativiert sich das. Wenn man es krachen lassen will, ist die GSA das deutlich bessere Bike. Die Stärken der AT liegen in der Ausgeglichenheit. Sie erschreckt nicht, sie hat nicht den Punch der GSA, aber sie macht trotzdem wirklich zufrieden.

5. Ich muss leider feststellen, dass die Oberflächenqualität der AT im Vergleich zur GS gravierend deutlich schwächer ist. Da kommen sehr schnell Kratzer und Gebrauchsspuren endgültig rein. Schade! Da hätte ich von Honda mehr erwartet. Wer sich also eine AT kauft muss sehr schnell mit bleibenden und nicht polierbaren Kratzern, Schlieren usw. rechnen. Das betrifft auch und vor allem Haltegriffe und Befestigungsplatte fürs Topcase aber auch den Tank. Auch die Qualität der Scheibe scheint mir nicht die beste zu sein. Nicht falsch verstehen: Das ist ok, aber im Vergleich hatte ich bei meiner GSA nach gut 3 Jahren weniger sichtbare Schäden an der Scheibe als hier nach 5000 km.

6. Reinigung der Frontscheibe ist bei der GSA schon tricky. Bei der AT ist eine vollständige Reinigung ohne Demontage nicht drin. Ein absolutes Minus.

7. Krümmer und Auspuff halten sich recht gut, wenig Oxydationsspuren.

8. Die Soziusrasten sind (Modell 2017) völlig idiotisch angebracht. Beim Aufbocken auf den Hauptständer bleibt man fast immer mit der Hose dran hängen.

9. Klasse: Mit einem mittig angbrachten Navi ist das Cokpit selbst bei voller Sonneneinstrahlung (egal aus welcher Richtung) jederzeit einwandfrei ablesbar.

10. Selbst bei engagierter Fahrweise pendelt sich der Verbrauch so um die 4,5 Liter ein. Guter Wert.

11. Die viel gescholtene Erstbereifung macht bei mir keine Probleme.

12. Sehr angenehm: bisher keinerlei Ölverbrauch.

Werde nachberichten, wenn gewünscht.:confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bilder wären nicht schlecht. 1, vom Navi, zweitens von den Kratzern, danke
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich frage mich, wie die Schräglagenfreiheit bei der hohen und schmalen AT nicht ausreichen kann?

Dazu noch die extrem kurzen Fußrasten (ich dachte bei der Probefahrt, das wäre ein Witz!!), aber aufgesetzt habe ich die Dinger nicht, trotz meiner 110 kg Lebendgewicht. Da ging das Bike eher ins untersteuern/driften, da gerade der VR doch recht schmal ist und die AT, wie schon gesagt, lange nicht so sporteln mag wie eine GS.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Muss wohl doch an der extremen Kompression liegen...an der Geometrie des Mopeds wohl kaum. Dann sollte sattes vorspannen helfen (obs dann hoppelig wird...?)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich glaube es liegt eher an den verwendeten Reifen und/oder dem Fahrkönnen des Fahrers.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oder es liegt ganz einfach daran, dass die GSA im Vergleich straßensportlicher ausgelegt ist,
während die AT eher den Schwerpunkt im Geländesport hat.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es liegt vor allem am 21" Vorderrad, den daraus resultierenden Kreiselkräften und den für das große Rad verfügbaren Reifen. insofern sind GSA und AT schlecht vergleichbar. die 800er GS würde sich angeboten haben.
 
G

Gast 30990

Gast
Die beschriebene Schräglagenfreiheit müsste aber bei der AT trotzdem höher ausfallen, als bei der GSA. Oder hat die GSA mehr Bodenfreiheit und höhere Rasten?
 
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Ich frage mich, wie die Schräglagenfreiheit bei der hohen und schmalen AT nicht ausreichen kann?

Dazu noch die extrem kurzen Fußrasten (ich dachte bei der Probefahrt, das wäre ein Witz!!), aber aufgesetzt habe ich die Dinger nicht, trotz meiner 110 kg Lebendgewicht. Da ging das Bike eher ins untersteuern/driften, da gerade der VR doch recht schmal ist und die AT, wie schon gesagt, lange nicht so sporteln mag wie eine GS.
Hmm, wer sagt das denn?
Was die Größe der Fußrasten angeht ist es so, dass Größere aus dem Zubehör eigentlich immer im Weg sein dürften (Beim Rangieren etc)
 
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Gemeint war eigentlich nicht die rein psysikalische Schräglagenfreiheit, sondern die Möglichkeit tiefe Schräglagen zu fahren. Habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt :reddfface:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Missionieren zu tun!!!!!!!!!!!!



Aber vielleicht erklärst du es mir einfach einmal worin die Ursache liegt, dass die AT mit DCT offenbar trotz Mehrgewicht und einem zusätzlichen Nebenaggregat mehr Leistung auf die Straße bringt, bzw. dieses effektiver tut oder was auch immer.

Ich höre dir gern zu, wenn ich einmal zu dumm bin, die dann ja oben schon geschriebenen Erklärungen zu verstehen.


Gruß
Frank
warum ist ein Octavia RS als Schalter langsamer als ein DCT mit Launch Control ? (Auf 100)

Antwort: weil es so ist .. .

Mike
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
warum ist ein Octavia RS als Schalter langsamer als ein DCT mit Launch Control ? (Auf 100)

Antwort: weil es so ist .. .

Mike
hat der RS auch eine Launch Control? Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen....

Gruß Alex
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
DSG = Deutsche Schlafwagen Gesellschaft ?

Gruß Thomas
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Beides ist ein Dopplekupplungsgetriebe. Beides kann auch manuell geschaltet werden.

der Hand gerissene ist laut technischem Beiblatt theoretisch schneller auf 100, praktisch aber nicht.

damit will ich nur sagen um wieder auf OT zu kommen, ein DCT/DSG schaltet schneller als mit der Hand.

Mike
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Mir gefällt die Adventure Sports sehr gut, hatte die normale damals mal Probe gefahren weil ich eine Aussage wiederlegen wollte, wo
ein LC Treiber behauptete das sie in einer Gruppe LC´s die langsamste war und nicht mithalten konnte.

Es lag wohl am AT Fahrer, bei mir war es irgendwie anders herum.

Objektiv fehlten da ein paar PS man musste sich wohl strecken, und irgendwie oft im oberen Drezahlbereich fahren, sich bewegen, also irgendwie anstrengender.
Aber wenn Mann es will geht es.... sie ist ehrlicher und setzt ein gewisses Fanrkönnen voraus, nur Hahn auf, reicht nicht.

Kollege von mir hat die Adventure Sports schon gefahren, er sagt sie ist Groß und ein reines Männer Motorrad.

Was mir schon gefällt, wenn das Fahrwerk besser ist und ein bissel Spritziger, was mein Kollege schon so unterschreibt, kaufe ich mir eine dazu.

Nutzen tue ich sie zum Reisen zu zweit und zum spazieren fahren, optisch ist sie einfach wunderschön

wird bestimmt Lustig

Mike
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus.....was soll ich sagen....meine F800 GS Adventure in die Inspektion gebracht und auf dem Rückweg beim Honda Händler reingeschaut und siehe da.....Adventure Sports als Vorführer mit Schaltgetriebe.....

2 Tage später mit meinem Transit zum Honda Händler...13.00 Probefahrt....15:00 Abholung BMW
1,5 Stunden Adventure Sports...was soll ich sagen...nach ein paar Kilometer...DAS IST ES.....hat wirklich alles gepasst....für mich ist die ADVENTURE SPORTS und die 1200 GS RALLYE die 2 schönsten Motorräder momentan....

Lange Rede...kurzer Sinn....Kaufvertrag unterschrieben.....F800 GS Adventure in Zahlung gegeben für nen guten Kurs und die Honda 1400 Euro billiger bekommen inkl Hauptständer und 1.Inspektion...:D
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Die Kohle holen die sich bei den Inspektionen wieder :D Die 24er ist wohl finanziell ein Albtraum :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben