Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja geil, ich bin voll neidisch. Hoffe ich werde auch infiziert habe voll Bock auf die Adventure mike
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ja geil, ich bin voll neidisch. Hoffe ich werde auch infiziert habe voll Bock auf die Adventure

mike
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
ein Hobby das nix kostet, taugt nix ;) sagt mir mein Yamselhändler auch dauernd.....
Kann es ja ruhig. Aber schau dir mal das Spreadsheet im AT Forum zu den Inspektionen an. Da kommen dir dann die Tränen. Nicht vom Lachen :D Gerade die 24er, 48er usw. sind heftig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast 30990

Gast
Na ob die Kosten mit einer Ducati Inspektion mithalten kann? Mich graut es auch schon vor der 30tausender aber meine Ventile wurden ja außerplanmäßig schon mal bei 14.000 über Garantie nachgestellt, da sollte ich beim großen Service evtl. Glück haben ;)
 
G

Gast46334

Gast
Mir taugt die Adventure Sports auch mega gut, aber sie ist halt ein Offroad-Bike mit Straßenfähigkeiten. Ich brauch's umgekehrt und daher bleibe ich bei der GS :-)

Außerdem is mir für den Preis zu wenig von dem drin, was die GS (LC) kann. Die Griffheizung scheint mies zu sein, kein Tempomat.. es sind die kleinen Dinge und die Detaillösungen die mich zu BMW treiben. Gute Bikes bauen sie alle.. Und ich will zum Reisen nicht mehr auf den Boxer verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Nach 7 Jahren BMW...1200GS...1150 GS ADV und F800GS ADV probier ich jetzt mal die Honda Africa Twin Adventure Sports.....für mich die einzige Alternative zur F800GS Adventure.....bei gleichem Gewicht,aber mit mehr Hubraum und 10PS mehr....

Die 850 GS kam nicht in Frage....soll ja im Herbst das Adventure Modell kommen...mal abwarten....eine 1200GS LC ADV stand auch auf dem Zettel,aber was bekomm ich da für 14000 Euro-was die Honda neu gekostet hat,bzw der Händler mir ein gutes Angebot gemacht hat inkl Hauptständer und 1. Inspektion frei.....da gab es für mich nicht viel zu überlegen....
Ich suche ein Touren und Reisemotorrad,mit der ich auch ins Gelände kann.....hab in der Garage auch noch ne KTM 1090 Adventure R....aber das steht auf nem anderen Blatt:cool:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Mir taugt die Adventure Sports auch mega gut, aber sie ist halt ein Offroad-Bike mit Straßenfähigkeiten. Ich brauch's umgekehrt und daher bleibe ich bei der GS :-)

Außerdem is mir für den Preis zu wenig von dem drin, was die GS (LC) kann. Die Griffheizung scheint mies zu sein, kein Tempomat.. es sind die kleinen Dinge und die Detaillösungen die mich zu BMW treiben. Gute Bikes bauen sie alle.. Und ich will zum Reisen nicht mehr auf den Boxer verzichten!
..... aber für den Öreis der GS so wie du sie willst kannst du alles nachrüsten und noch 1 Jahr tanken.
Spass beiseite. Die GS ADV ist schon klasse, wenn sie die Geräusche von vorne wegbekommen würden wäre sie die Nr.1

mike
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Warum wird die GS in Vollausstattung eigentlich immer einer nackten AT verglichen? Gibt's da einen Grund? Weil nackt gibt's die auch um 15.000€ ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Warum wird die GS in Vollausstattung eigentlich immer einer nackten AT verglichen? Gibt's da einen Grund? ....
Ja, schließlich hat die GS von BMW ja auch einen Ruf zu verlieren, nämlich ein überteuertes Premium-Mopped zu sein ...

Gruß Thomas
 
G

Gast46334

Gast
Ja, schließlich hat die GS von BMW ja auch einen Ruf zu verlieren, nämlich ein überteuertes Premium-Mopped zu sein ...

Gruß Thomas
Keine Ahnung, ich find preislich ist es eh schon wurscht. Die AT mit DCT geht ebenfalls bei 15 los und lässt sich um einige Tausender verteuern, allerdings mit Zeug das die GS teilweise nackt schon mitbringt. Was eine Steckdose bei nem Reisemotorrad in der Sonderausstattung zu suchen hat weiß man wohl nur in Japan. Dafür bringen die Pakete der AT die (schlecht bewerteten) Koffer mit. Egal. Beide schweineteuer, beide Overkill. Ob ich jetzt 15, 18 oder 20k hinlege ist in diesen Sphären Geschmacksfrage. Wer 15k für ein Bike übrig hat, der kann auch mit 22k umgehen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo boxerneuling,
egal ist 88 sagt man, ich finde es nicht egal, wie hoch der Endpreis ist, auch unter den BMW-Käufern sind nicht alle gestopft bis zum geht nicht mehr. Als Beweis führe ich mal die schon häufig geführten Diskussionen an, wie viel Rabatt man beim Kauf eines Motorrads wohl erzielen kann.
Wobei ich persönlich den Mehrpreis von der großen BMW-GS zur AT als angemessen ansehe, wenn man bedenkt, dass man ja bei der GS deutlich mehr Motorrad bekommt.
Nun mal als Beispiel was man mit gespartem Geld so anfangen könnte:
Für 1000 € krieg ich ca. 700 ltr. Sprit und komme damit je nach Verbrauch um die 13 000 km weit, mehr als die Jahresfahrleistung der meisten Motorradfahrer; oder kann dafür 3 Wochen im Hotel übernachten usw. ...

Gruß Thomas
 
G

Gast46334

Gast
Hallo boxerneuling,
egal ist 88 sagt man, ich finde es nicht egal, wie hoch der Endpreis ist, auch unter den BMW-Käufern sind nicht alle gestopft bis zum geht nicht mehr. Als Beweis führe ich mal die schon häufig geführten Diskussionen an, wie viel Rabatt man beim Kauf eines Motorrads wohl erzielen kann.
Wobei ich persönlich den Mehrpreis von der großen BMW-GS zur AT als angemessen ansehe, wenn man bedenkt, dass man ja bei der GS deutlich mehr Motorrad bekommt.
Nun mal als Beispiel was man mit gespartem Geld so anfangen könnte:
Für 1000 € krieg ich ca. 700 ltr. Sprit und komme damit je nach Verbrauch um die 13 000 km weit, mehr als die Jahresfahrleistung der meisten Motorradfahrer; oder kann dafür 3 Wochen im Hotel übernachten usw. ...

Gruß Thomas
Mir ist das völlig bewusst. Wir sprechen bei beiden Motorrädern aber immerhin von Luxus und beide Bikes kosten deutlich mehr als das doppelte als Durchschnittsbikes, wenn man eine ER-6N oder MT07 als solche betrachtet. Von daher bin ich der Meinung, dass sich ernsthaft interessierte, die sich eins der Bikes Cash leisten können höchstwahrscheinlich auch das andere leisten können und dann immer noch in der Lage sind zu tanken. Wenn man die Anschaffung einer GS als Luxus-/Freizeitgerät kauft und damit am Zahnfleisch läuft, sollte man sich auch die wenige Tausender günstigere AT besonders gut überlegen.

Ich glaube der Preis ist zwar ein pro/contra-Argument, aber letztlich nicht kriegsentscheidend wenn man sich zwischen beiden entscheiden will.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ok boxerneuling, mit deinem Fazit gehe ich weitestgehend Kondom, wer aber eine AT und eine GS als "gleichwertig" erachtet, wird den Preisvorteil natürlich mitnehmen.

Aber eine ER 6 als Durchschnittsbike zu bezeichnen ist meinen Meinung nach etwas daneben und entspricht daher nicht der eigentlichen Marktsituation. Die nennen sich zwar Mittelklasse-Bikes sind aber eher der unteren Klasse zuzuordnen. Die darunter liegenden Hubraumklasse von 250 - 400 ccm spielt in D. keine große Rolle und ist preislich auch nicht viel unter den oben genannten angesiedelt.
Und weil es auch Serienmotorräder gibt, welche 30 tsd und mehr kosten, halte ich preislich eher Motorräder um die 12 - 15 tsd € für Mittelklasse. Und da liegt die AT drin (auch die neuen Twins von BMW) und die große GS je nach Ausstattung mehr oder weniger darüber.

Apropos Luxus, Luxus ist Motorradfahren für die meisten Motorradfahrer, auch für die mit der ER 6.

Spaß (Suzuki GS 500 E) kostet Geld, viel Spaß (Ducati Panigale V4 S) kostet viel Geld.

Ich kenne sogar Leute, welche sich einen 911er vom Munde absparen, da ist nicht nur Angeberei und Protzerei dabei, sondern auch viel echte Passion.


Gruß Thomas
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Kann man das überhaupt vergleichen ? Ich denke die geben sich alle nicht viel der eine etwas teurer dafür andere Ausstattung , der andere etwas billiger dafür in der Unterhaltung etwas teurer, wenn ich mir den Markt so anschaue und gleiche mit gleichem vergleiche geben die sich nichts. Meine damalige FjR war nicht viel billiger als die 1200gt , die wiederum hat aber eine andere Ausstattung. Vergleich ich die 1200 GS mit der 1200 Tiger, nahegehend gleiche Ausstattung wenn ich es bekomme, nimmt die Tiger nicht viel im Preis.
Und wie hier schon beschrieben, Specke ich die GS ab komme ich nahe an den Preis der Honda .
Also in dieser Klasse geben und nehmen die sich nicht viel.
Und wer Motorrad fahren möchte, der weiß das es kein billiges Hobby ist, aber das ist nach meiner Meinung bei allen Hobbys so, wenn man sie intensiv betreiben möchte.
 
G

Gast46334

Gast
...wenn ich mir den Markt so anschaue und gleiche mit gleichem vergleiche geben die sich nichts. Meine damalige FjR war nicht viel billiger als die 1200gt , die wiederum hat aber eine andere Ausstattung. Vergleich ich die 1200 GS mit der 1200 Tiger, nahegehend gleiche Ausstattung wenn ich es bekomme, nimmt die Tiger nicht viel im Preis.
Und wie hier schon beschrieben, Specke ich die GS ab komme ich nahe an den Preis der Honda.
Warum sollten die Hersteller auch auf die Marge verzichten? BMW führt den Markt deutlich an und setzt sogar die Schmerzgrenze für den Preis weit oben an. Ein Fest für alle, die für die Hälfte produzieren können.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hast du mal ne Quelle und absolute Zahlen?
Weil gefühlt kommt mir jede zweite Karre trotzdem ein Boxer entgegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Naja ich denke , irgendwann kommt die Zeit wo der Markt etwas gesättigt ist, die Mehrzahl hier kaufen ja nicht jedes Jahr ein neues Motorrad, und wenn ich mir die Löhne und Gehälter anschaue, geht der Trend bei den jüngeren als erstes zum PKW und dann im Alter vielleicht auch zum Moped. Von daher kann ich mir vorstellen, das der Absatz irgendwann im allgemeinen etwas zurück geht.
 
G

Gast46334

Gast
Hast du mal ne Quelle und absolute Zahlen?
Weil gefühlt kommt mir jede zweite Karre trotzdem ein Boxer entgegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Zulassungszahlen 2017:

https://www.motorradonline.de/recht...ulassungen-gesamtjahr-2017-top-50.992352.html

Folgende Hersteller konnten 2017 im Vergleich zum Vorjahr Marktanteile gewinnen: Bei BMW sind es +4,7 Prozent, bei Honda +1,1 Prozent, bei Kawasaki +1,3 Prozent, bei Ducati +0,3 Prozent, bei Triumph +0,7 Prozent und bei Husqvarna +0,2 Prozent.


Kurz gesagt: BMW ist auf Platz 1, mit doppelt so hohem Marktanteil als Platz 2 (Honda), aber das is ja nix neues. Sollte BMW im Jahre 2018 relativ zu 2017 weniger Bikes verkauft haben, dürfte das an der schlechten Verfügbarkeit der F850GS und auf das Warten einer neuen 1200er sowie Gerüchten um die neue S1000RR liegen. Das Kleinzeug ist neu, jetzt wird gewartet auf die großen Updates.

Hier noch die Zahlen im 1. Halbjahr 2018:
https://www.motorradonline.de/recht-verkehr-branche/motorrad-neuzulassungen-juni-2018.224475.html
R1200GS, ca. 5000 Einheiten, Honda AT Platz 5, 1.600 Einheiten. Leider keine Angabe zum genauen Modell.

Hier die Zahlen aus 1. Halbjahr 2017:
https://www.bikeundbusiness.de/neuz...albzeitbilanz-17-besser-als-ihr-ruf-a-624190/
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben