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Africa Twin 2015 CRF1000L

Erstellt von Jonni, 14.04.2014, 10:05 Uhr · 7.695 Antworten · 955.279 Aufrufe

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    Hab gestern mal Probe gesessen: erster Eindruck - sie hat mich ausgehalten

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    Mich wundert ja etwas, dass der Vergleichstest in der aktuellen Motorrad hier nicht mehr auseinandergenommen wird. Die AT hat den ja "gewonnen", aber da ich auf diese Punktevertelung und Platzierungen nicht so viel gebe, lese ich die für mich persönlich relevanten Themen aus den Testberichten und Messergebnissen.

    Nun bin ich etwas verwundert, wenn die AT hier über den Klee und teilweise als bessere Alternative zur 1200GS gelobt wird, während analog und schon lange die 800GS als charakterlose lahme Ente durchfällt. Daher mal so in den Raum geworfen: Die 800GS hat bei nahezu gleichem Verbrauch deulich bessere Durchzugswerte als die AT. Beschleunigung ist nahezu identisch. Die 800GS bietet mehr Zuladung und ist in der Anschaffung günstiger.

    Das die AT wertiger sein mag und der Motor kultivierter, glaube ich blind. Aber wenn ich so drüber nachdenke ist es schon verwunderlich, dass die AT bei 200ccm mehr Hubraum im Durchzug gegen eine 800er verkackt, die seit 8 Jahren auf dem Markt ist.

    Zu dem Vergleichstest wäre mein persönliches Fazit: Hätte die KTM Speichenfelgen, wäre sie für mich und meine Ansprüche / Bedürfnisse der klare Testsieger.

    Ist natürlich alles hypothetisch, weil ich die beiden nicht gefahren bin. Aber Messwerte lügen auch nicht......

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    Zitat Zitat von Vatta Beitrag anzeigen
    Zu dem Vergleichstest wäre mein persönliches Fazit: Hätte die KTM Speichenfelgen, wäre sie für mich und meine Ansprüche / Bedürfnisse der klare Testsieger.
    ganz ehrlich, die stell ich wegen ihrer mageren Ausstattung noch hinter die Suzi. Die KTM hat ja nichtmal einstellbare Federelemente....die Hinterradfederung wird als knochig beschrieben, der Motor hackt unter 3000. Für den Preis ist das ein Testverlierer.

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    Die KTM 1050 Adv wird ja zur Zeit nicht ohne Grund neu für knapp 9k€ angeboten.

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    Die KTM zieht wenigstens ordentlich einen Hering vom Teller.

    Aber trotzdem wollte ich diese schöne AT-Diskussion nicht um weitere Modelle bereichern. Es ging mir vorrangig um die mageren Fahrleistungen die Honda 8 Jahre nach der 800GS mit 200ccm mehr an Hubraum so auf die Reihe kriegt.

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    die Fahrleistungen sind nur deshalb mager, weil die Honda im letzten Gang, wie Motorrad schreibt sehr lang übersetzt ist.

  7. Registriert seit
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    Da lob ich mir die Motorrad News, die geben bei den Messwerten jetzt immer an, wie hoch der Motor im letzten Gang bei 100km/h dreht. So kann man auch eine Übersetzung in Relation zu den Durchzugswerten einschätzen. Mich interessiert ein Durchzug im letzten Gang Null, da ich selbst bei der Explorer, welche ja auch nicht gerade schwachbrüstig ist, bei 80-100 vor dem überholen oft 1-2 Gänge runter schalte. Warum? Weil mir rumgetrödel beim Überholen auf den S... geht, da wird mal schnell aufgezogen und fertig. Und runterschalten wird ja wohl kaum ein ernsthaftes Problem darstellen bei einem Mopped.....

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    Zitat Zitat von Batzen Beitrag anzeigen
    Mich interessiert ein Durchzug im letzten Gang Null, da ich selbst bei der Explorer, welche ja auch nicht gerade schwachbrüstig ist, bei 80-100 vor dem überholen oft 1-2 Gänge runter schalte. Warum? Weil mir rumgetrödel beim Überholen auf den S... geht, da wird mal schnell aufgezogen und fertig. Und runterschalten wird ja wohl kaum ein ernsthaftes Problem darstellen bei einem Mopped.....
    Jein. Ich mag bei einem Motorrad das Bigblock-Feeling - du ziehst im großen Gang einfach auf und die Fuhre geht los. Und da sagt mir die Zeit im größten Gang schon was. Allerdings ist mein Motorrad so kurz übersetzt, dass ich auf geraden Landstraßenstrecken immer den Fünften drin hab, mehr hat sie nicht. Eine Lösung, wie eine Zeitschrift den Durchzug gerecht abbilden kann, habe ich auch nicht, es sei denn, sie geben die Zeiten bei jedem Mopped für den größten, den zweit- und den drittgrößten Gang an. Und es gibt vereinzelt auch Fahrzeuge mit Overdrive-Gang, der so lang übersetzt ist, dass der Bock damit seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Ein solcher Gang ist für Durchzugsmessungen natürlich irgendwie widersinnig.

  9. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Batzen Beitrag anzeigen
    Da lob ich mir die Motorrad News, die geben bei den Messwerten jetzt immer an, wie hoch der Motor im letzten Gang bei 100km/h dreht. So kann man auch eine Übersetzung in Relation zu den Durchzugswerten einschätzen. Mich interessiert ein Durchzug im letzten Gang Null, da ich selbst bei der Explorer, welche ja auch nicht gerade schwachbrüstig ist, bei 80-100 vor dem überholen oft 1-2 Gänge runter schalte. Warum? Weil mir rumgetrödel beim Überholen auf den S... geht, da wird mal schnell aufgezogen und fertig. Und runterschalten wird ja wohl kaum ein ernsthaftes Problem darstellen bei einem Mopped.....
    Danke.... genau dafür gaben die Hersteller den Mopeds Getriebe mit mehreren Gängen.

  10. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Batzen Beitrag anzeigen
    ....
    Und runterschalten wird ja wohl kaum ein ernsthaftes Problem darstellen bei einem Mopped.....
    ...möglicherweise vielleicht für einige doch, anders ist der Hype um das "supergeniale" DCT an der AT hier wohl kaum zu erklären.

    Gruß Thomas


 

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