Seite 685 von 770 ErsteErste ... 185585635675683684685686687695735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.841 bis 6.850 von 7696

Africa Twin 2015 CRF1000L

Erstellt von Jonni, 14.04.2014, 10:05 Uhr · 7.695 Antworten · 955.035 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.194

    Standard

    Zitat Zitat von dofi Beitrag anzeigen
    ...
    Was hat der Boxer mit Wetterschutz am Hut? ...
    Der RunNRG nimmt bei Diskussionen ums Gewicht meist die GS als Maßstab, beim Wetterschutz seine GSA

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    24.650

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Der RunNRG nimmt bei Diskussionen ums Gewicht meist die GS als Maßstab, beim Wetterschutz seine GSA
    und bei der Alltagstauglichkeit seinen Gilera Runner

  3. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    3.766

    Standard

    ...dachte das ist ein Honda Innova oder wie das Dingens heist was so oft gepriesen wird. Den kann man auch leicht aufheben

  4. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    784

    Standard


  5. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.467

    Standard

    So, ich hatte heute auch mal die Gelegenheit zu einer geführten Probefahrt. Anbei meine Eindrücke:

    Es standen die Schaltgetriebe- sowie die DCT-Getriebe-Version zur Verfügung, wovon mich natürlich als ehemaliger Ur-A-Twin-Fahrer das DCT-Getriebe gereizt hat. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann endlich los.

    Alles an der A-Twin war - und wie von Honda nicht anders gewöhnt - durchdacht, schlüssig und optisch weitestgehend homogen. Schaltereinnheiten, Sitzgelegenheit, Windschutz - alles soweit im normalen Rahmen.

    Selbst im Cockpit findet man sich auf Anhieb zurecht. Zumindest vermutlich die jüngeren Fahrer - meine, sowie die Meinung vieler umstehenden Fahrer Ü40 zu dem digitalen Mäusekino war jetzt eher zurückhaltend.

    2-Zylinder-Reihemotoren empfinde ich als langweilig. Wie bei den kleinen GSen, so bestätigte sich das auch in der A-Twin. Der alte V-Motor der A-Twin war ja schon reichlich emotionslos - schade, dass es der aktuelle ebenso ist. Ja, er dreht sauber aus dem Keller raus in Richtung des roten Bereichs, aber das lacht er so laaaaangweilig: Da sind keine Spitzen im Drehzahlband und auch keine großen Löcher. Einfach eine gefühlt lineare Leistungsentwicklung, und das zumindest für den Solofahrer ohne riesen Gepäckberge sicher ausreichend. Der Motor macht halt unauffällig das was er soll.

    Das Getriebe fand ich hingegen beeindruckend: Man gewöhnt sich sehr schnell an den Urlaubsbetrieb für Hand & Fuß linksseitig. Das Teil schaltet super sauber und rasant die Gänge rauf. Runter naturgemäß etwas unsanfter. Es dauerte nur ein paar Kilometer, dann hatte ich die mittlere Einstellung des "S"-Modus als die meine auserkoren. Eine zusätzliche Alternative ist das manuelle schalten mit den optimal vor und hinter der linken Schaltereinheit angebrachten "Paddel". Also für das Konstrukt da unten im Getriebe der neuen A-Twin gibt es von mir eine 1 mit Sternchen.

    Ob man das trotzdem braucht? Also ich für meinen Teil nicht, anderen mag es anders gehen. Interessant ist es aber allemal!

    Das Fahrwerk war für meine Größe von gut 1,90m schon ziemlich gut. Ich fand die Maschine überhaupt nicht soooo weich gedämpft, wie einige hier behaupten. Selbst hartes anbremsen vorne ergab keine besorgniserregenden Nickbewegungen. Das ABS hinten griff allerdings sehr flott ein. Versuche, das Fahrwerk aus der Ruhe zu bringen durch herbeigeführtes pendeln, unwirsches anbremsen vor und in Kurven etc. hatten keinen Erfolg. Sie zog stur ihre Bahn. Das gefiel mir!

    Die Sitzposition empfand ich als entspannt. Sogar entspannter was den Kniewinkel betrifft als auf der GS ADV. Der Windschutz war natürlich wieder für die Katz. Das muss an mir liegen, das passt auch auf der GS nicht. Das Handling war super. Während der Fahrt sowie im Stand. Alles war - besonders im Stand - gefühlt einen Zentner leichter als die GS ADV. Während der Fahrt geradezu leichtfüßig.

    Die neue A-Twin finde ich gelungen! Sie bereichert den Markt um ein sportliche Mittelklasse-Reiseenduro die für den Solo-Fahrer absolut ausreichend motorisiert ist und im bekannt wertigem Honda-Style daher kommt. Ein würdiger Nachfolger der alten A-Twin. Wenn man mit diesem etwas weichgespültem Motor zurecht kommt, ist das die richtige Urlaubsmaschine, mit der man zwischendurch auch mal ein knackigere Offroad-Passage einschieben kann.

    Also mir gefällt ´se!
    Jan

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a1.JPG 
Hits:	1015 
Größe:	170,8 KB 
ID:	195634Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a2.JPG 
Hits:	1012 
Größe:	175,9 KB 
ID:	195635

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    6.472

    Standard

    ... danke für die Info`s...

    langt die Begeisterung für einen Wechselreiz?

    Gerade in Bezug auf Langstrecke, Gepäcklösungen - quasi..... Reisemodus....?

  7. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.467

    Standard

    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    .
    langt die Begeisterung für einen Wechselreiz?
    Nein, aktuell nicht. Wenn mir die GS ADV mal irgendwann zu schwer ist, kann ich mir ein Downgrade aber durchaus vorstellen.

    Ich glaube sie erreicht eher die sportlich ambitionierten Fahrer, die aus dem unteren/mittleren Leistungsberich kommen und die eine Multistrada, GS ADV und Co. einfach als zu schwer empfinden.

    Als Reisemaschine geht die ganz bestimmt gut, dass auf alle Fälle! Mehr Motorrad braucht es eigentlich nicht um irgendwelche schönen Küstenstraßen rauf und runter zu räubern...

    Gruss
    Ja

  8. Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    51

    Standard

    Für den einen oder anderen vieleicht interessant.

    http://www.1000ps.de/racingbericht-3002120-africa-twin-doppelsieg#disqus_thread

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    24.650

    Standard



    Große Honda Africa Twin 2016 Sondersendung auf youtube.com/1000PS ab 23.05.2016 20:00 Uhr.

  10. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    24.650

    Standard



 

Ähnliche Themen

  1. Honda Africa Twin XRV 750 - RD O7
    Von Snowbird im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 23:04
  2. Biete Sonstiges Biete Africa Twin RD 07
    Von adventureedi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 19:35
  3. Von der Africa Twin auf die 1150 GS
    Von Bigfarm007 im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 16:25
  4. 2V GS oder Africa Twin
    Von Offroadheinz im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 11:39
  5. Mit 1200GS und Africa Twin RD04 unterwegs.
    Von qmichl im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 13:18