Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Leergewicht wäre interessant. Wenn da noch sämtliche Betriebsstoffe und der Sprit fehlen wiegt das Ding mal eben 230 kg. Also vergleichbar...
L

LieberOnkel

Gast
94 ps, abs version 212 kg trocken , 18,8 Liter Tank , bodenfreiheit 250 mm 21&18 Zoll

Bei mir ist sie raus zu geringe Reichweite [emoji22][emoji22]
Das Leergewicht wäre interessant.
Wenn da noch sämtliche Betriebsstoffe und der Sprit fehlen wiegt das Ding mal eben 230 kg.
Also vergleichbar mit der V-Strom 1000, die mir übrigens auch ganz gut gefällt.
Soviel zum angekündigten Ädwentscherbaik. ;-)

Bei dem Gewicht würde ich aber auf 19 / 17 setzen, denn für ernsthaften Geländeeinsatz wäre es ohnehin nix und 19/17 ist auf der Straße dankbarer.

Wie dem auch sei. Ich muß mich nicht ärgern, nicht gewartet zu haben.
So hat alles sein gutes...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dann hoffen wir mal, dass die AT ihr gewicht noch besser überspielt als es die GS kann.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
1000er Heulsusen

Sang und Klanglos wird wegen einer 1000er AfricaTwin kein anderes Modell untergehen und über Geschmack lässt sich streiten ... nicht aber über 21" am Vorderrad.
wie schon bei der Triumph Explorer riefen die Unken einen nahenden Untergang der GS herbei, das hondamanische Gequake hier toppt dies allerdings bei weitem :worthy: ... Wie sich die Explorer dann profiliert hat, das wissen wir.

Und aua... was ist das denn für eine seltsame Verhaltensweise, wenn man sehnsuchtsvoll einen Vollstrecker herbeifleht der den König vom Thron stossen soll und es an einem soliden Motorrad aus "guter alter Zeit" und einem sonst so kritisch beäugten Automatik-Getriebe festmacht. So viel Hoffnung lässt sich nicht mal mit Hohn und Spott oder akrobatischen Argumentationen satt reden. Es müssen schon Taten folgen ... nicht nur Zulassungszahlorakel.

Nein, ich glaube nicht, dass dieses neue Motorrad automatisch zum Königsmörder wird ... solange die Konkurrenz nicht wirklich nur aus R 1200 GS, Triumph Explorer, KTM Adventure 1190, Yamaha Super Tenere etc. besteht, sondern sich die neue CRF1000L Africa Twin vielmehr in die Mittelklasse der GS-Derivate neben Kawa Versys 1000, Suzuki V-Strom 1000, Ducati Hyperstrada, MT-09 Tracer, F 800 GS, Triumph Tiger 800, KTM Adventure 1050 etc. einnistet.
Die paar wenigen echten Abenteurer, die auf 21" und zwei Zylindern gen Africa wollen und ihren treuen Begleiter eintauschen und dann noch bereit sind gutes Geld auszugeben, sind an den Fingern einer verkrüppelten Hand abzuzählen ! Oder eben ein sehr kleiner aber doch auch lauter Teil der GS-Gemeinde hier, welcher immer einem trendigen Fähnchen hinterher schwärmt.

Preisgestaltung ... müsste irgendwo zwischen 12.500€ der VFR800X Crossrunner und 15.000 € einer Crosstourer DCT liegen ...
Vgl. F800GS 11.000
€, Tiger 800XC 10.800 €, KTM 1050 12.700 €
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kochen eben alle nur mit Wasser. Auch die Japaner ihren Reis. :D

CU
Jonni
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Merke ich hier eine gewisse Sprachlosigkeit der "Markenfremden"? ;)

CU
Jonni
 
L

LieberOnkel

Gast
Wieso, hier wird doch ziemlich viel gesprochen.
Bislang 1568 mal, um genau zu sein.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn sich das Gewicht so bestätigen sollte, wäre das natürlich schade, denn 94 PS und 100 Nm bei 230-240 kg sind nicht überragend und gibt es schon. Wenn auch in hässlicherer Verpackung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn sich Honda auf 94 PS beschränkt, dann bin ich wirklich sprachlos, weil das Projekt True Adventure gestorben ist,
Es ist lächerlich mit so einen Hype ein neues Modell zu entwickeln, dass dann genau die gleichen Daten hat, wie zwei Mitbewerber mit 20% weniger Hubraum, sie seit Jahren auf dem Markt sind.

Dass Honda mit dem Gewicht auf dem Niveau der BMW und Triumph liegt, ist nicht überraschend, um mich zu interessieren, musste sie aber 15- 20 PS mehr als diese haben.

Man stelle sich eine Yamaha Tracer vor, die yamaha auf 95 PS einbremst, schade um den Motor
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Von HONDA erwarte ich gar nichts mehr.Die neue RCV 213...
188000 Euro fuer ein motorrad und dann nur 150PS?
Die spinnen die Japaner!
Die neue Afrika Twin mit 1000cc Reihenzweizylinder (gaehn) wird nichts Neues bringen.
Eine neue GS im Stil der HP-2 aber diesmal mit fernreisetauglichem Tank und Aluboxen ab Werk wuerde weit mehr Weltenbummler und Mochtegern Abenteurer in Ekstase versetzen !
Meine Meinung zum Thema - Gruss
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Honda hat vor allem das Problem, dass ihre Kunden sich nicht von ihren Modellen trenne wollen. Warum auch ein neues kaufen, wenn das alte Motorrad seit Jahren völlig problemlos und zuverlässig funktioniert? Ich weiss, sowas kennen BMW Fahrer nicht ;)
Doch doch, die klugen fahren den 650 kubik einzylinder von BMW.

:giggle:
 
F

Feuerroteste

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
36
Von HONDA erwarte ich gar nichts mehr.Die neue RCV 213...
188000 Euro fuer ein motorrad und dann nur 150PS?
Die spinnen die Japaner!
Die neue Afrika Twin mit 1000cc Reihenzweizylinder (gaehn) wird nichts Neues bringen.
Eine neue GS im Stil der HP-2 aber diesmal mit fernreisetauglichem Tank und Aluboxen ab Werk wuerde weit mehr Weltenbummler und Mochtegern Abenteurer in Ekstase versetzen !
Meine Meinung zum Thema - Gruss

tztztz

woher stammt denn deine Info bezüglich der rc213v ???

ohne Worte
 
Mds

Mds

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
198
Ort
Holledau
Modell
Harley E-Glide Ultra Limited Harley Shovelhead
Für mich wird die Honda eine Mittelklasse Enduro. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum jemand von einer GS 1200 LC
oder der dicken, aber doch sehr bequemen und reisetauglichen Yamaha 1200 XT umsteigen sollte.
Es sei denn er bewegt sich überwiegend auf losem Untergrund. Nur dann würde es Sinn machen.
Mds
 
F

Feuerroteste

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
36
Man sollte kW nicht mit PS verwechseln
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Doch doch, die klugen fahren den 650 kubik einzylinder von BMW.

:giggle:
Den China - Böller? Nee

Bmw hatte da gute Moppeds, aber der is nix.
Warum auch ein neues kaufen, wenn das alte Motorrad seit Jahren völlig problemlos und zuverlässig funktioniert? Ich weiss, sowas kennen BMW Fahrer nicht
Es geht also darum das die 650er seit jahren problemlos und zuverlaessig funktionieren. Nicht ob die das beste sind was es gibt.

Und meines wissen nach kommt das moped nicht aus China und den motor auch nicht. Die wird nur da gebaut (erst seit 2009) und ist genau so zuverlaessig als die "alte" Rotax.

Bitte mal die fakten fakten sein lassen.
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Honda hat vor allem das Problem, dass ihre Kunden sich nicht von ihren Modellen trenne wollen.
Stimmt, sowas habe ich auch im Stall. Liegt aber eher daran, daß von über 9000,- € Kaufpreis weniger als 2000,- € Verkaufspreis bei weniger als 50 tkm übrig geblieben sind.
Bis auf ein paar wenige Oldtimer-Modelle kannst du alle Honda's vom Wiederverkauf in die Tonne klopfen. Es wird so werden, wie bei den NX Modellen, nach 2 Jahren und weniger als 5 tkm bekommt man weniger als 70% dafür. Dann kaufe ich mir vielleicht eine AT als Ersatz für meine V-Strom 650.
Bin übrigens Honda Fan, mein Rasenmäher ist schon über 30 Jahre alt. Für den Albanientrip habe ich mir extra eine Transalp zugelegt. Aber das Theater was hier vollführt wird, aber leider können die nur Motoren wirklich gut.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben