Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und NSU hat man unmöglich gemacht :(
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Na ja, man muss ja nicht unbedingt in Japan kaufen. Zur "Not" gibt es immer noch eine bekannte deutsche Motorradmarke mit 3 Buchstaben im Namen. Dass die sich vom Werk aus nicht aus um ihr Kunden kümmert, kann man wahrlich nicht sagen.
DKW? Ich dachte, die wären pleite?
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Nee, Audi hat die Namensrechte. Wird noch gebraucht für Ducati später mal :D
 
H

haubi62

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
5
Ort
65594 Runkel
Modell
Suzuki DL 650 V-Strom
Hallo GS-Treiber,

so wie Ihr hier über die neue AT diskutiert, müsst Ihr mit Euren GS´sen ganz schön unzufrieden sein. Etwas mehr Objektivität wäre durchaus angebracht. Außerdem hat Honda sicher nicht die Absicht, mit der AT einen GS-Killer herauszubringen. Wenn es dann trotzdem einer wird, dann ist es eben so. Ich bin davon überzeugt, dass Honda da weitermacht von Sie mit der XRV 750 aufgehört haben, nämlich eine gute, sehr zuverlässige Reiseenduro mit ausreichend Leistung und guten Offroad-Eigenschaften, die auch noch gut aussieht, auf die Räder zu stellen.

Grüße aus Runkel
Matthias
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo GS-Treiber,

so wie Ihr hier über die neue AT diskutiert, müsst Ihr mit Euren GS´sen ganz schön unzufrieden sein. Etwas mehr Objektivität wäre durchaus angebracht. Außerdem hat Honda sicher nicht die Absicht, mit der AT einen GS-Killer herauszubringen. Wenn es dann trotzdem einer wird, dann ist es eben so. Ich bin davon überzeugt, dass Honda da weitermacht von Sie mit der XRV 750 aufgehört haben, nämlich eine gute, sehr zuverlässige Reiseenduro mit ausreichend Leistung und guten Offroad-Eigenschaften, die auch noch gut aussieht, auf die Räder zu stellen.
Merkwürdiger Pauschalvorwurf. Ich bin ganz zufrieden mit meinem gegenwärtigen Motorrad und plane akut keinen Neukauf. Dennoch lese ich gern Motorradzeitschriften und fachsimple gern mit anderen Motorradfans über Motorräder aller Art. Muss ich dabei objektiv sein? Nein, wieso?

Und wenn Honda mit der AT keinen "GS-Killer" rausbringen will, welche Kunden sollen denn sonst die neue AT kaufen? Was haben die vorher gefahren und was würden die sich kaufen, wenn es die AT nicht gäbe? Ne Fat Bob?
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Und wenn Honda mit der AT keinen "GS-Killer" rausbringen will, welche Kunden sollen denn sonst die neue AT kaufen?
Die AT liegt schon preislich deutlich unter der R1200GS. Von ihren Daten her platziert sie sich im mittleren Reiseendurosegment neben V-Strom, 800GS, 800Xc und KTM 1050. GS-Konkurrent ist eher der fette Crosstourer.
 
H

haubi62

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
5
Ort
65594 Runkel
Modell
Suzuki DL 650 V-Strom
Merkwürdiger Pauschalvorwurf. Ich bin ganz zufrieden mit meinem gegenwärtigen Motorrad und plane akut keinen Neukauf. Dennoch lese ich gern Motorradzeitschriften und fachsimple gern mit anderen Motorradfans über Motorräder aller Art. Muss ich dabei objektiv sein? Nein, wieso?

Und wenn Honda mit der AT keinen "GS-Killer" rausbringen will, welche Kunden sollen denn sonst die neue AT kaufen? Was haben die vorher gefahren und was würden die sich kaufen, wenn es die AT nicht gäbe? Ne Fat Bob?

Ok, Du hast recht. Nicht alle hier im Forum sind so unterwegs. Trotzdem neigen viele, nicht nur hier (auch in anderen Foren), zur Selbstbeweihräuscherung. Man übersieht gerne die Schwächen des eigenen Motorrades (man wird leidensfähig) und denkt ständig darüber nach, warum eine Honda/KTM/Yamaha schlechter ist als mein aktuelles Motorrad. Aber jeder hat nunmal seine eigenen Schwerpunkte die ihm wichtig sind. Mein erstes Mopped war eine R65, mein zweites eine R100GS (leichte Affinität zu BMW vorhanden), aber dann kam 2001 die XRV 750. Einzige Reparatur in 11 Jahren und knapp 100.000 km war eine defekte Bremslichtlampe (1,98 €). Dann habe ich sie in 2012 leider durch einen Unfall geschrottet. Als preisliche Alternative hat sich dann die 650 er V-Strom angeboten, da der Händler sogar für meine kaputte Africatwin noch ordentlich was geboten hat. Ich bin damit auch zufrieden, ist aber nicht wirklich eine Enduro. Und deshalb warte ich, bis Geld und Mopped zusammenpassen und schlage dann wieder zu. Das kann sein eine XC800, eine GS800, eine XT900Z, eine CRF1000l oder ähnlich. Bislang stimmen viele Moppeds, aber das Geld passt leider noch nicht.

Übrigens denke ich, dass die meissten ehemalige Africatwin-Fahrer heute eine LC 8, GS800/GS1200, XC800/1200 Explorer oder Varadero fahren und damit auch zufrieden sind. Leben und leben lassen.


@Dauerschrauber (Matthias)

Hallo, ich bin übrigens auch Ennericher :cool:.

Grüße aus Runkel,
Matthias
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... Außerdem hat Honda sicher nicht die Absicht, mit der AT einen GS-Killer herauszubringen. Wenn es dann trotzdem einer wird, dann ist es eben so. ...
Daß es kein GS-Killer werden wird, oder werden sollte, dafür spricht nach derzeitigem Kenntnisstand schon die Papierform.
Trotzdem bin ich da eher beim Sampleman, daß Honda auch im Revier der GS-Fahrer wildern will. Schließlich braucht man auch eine gewisse Menge an potentieller Kunden.
Die Rechnung könnte aufgehen, wenn die neue AT diejenigen GS-Fahrer älterer Modelle ansprechen kann, welche erstmal nur eine geringe Markenbindung haben und demnächst was Neues haben wollen. Nicht alle von denen brauchen unbedingt das schneller/höher/weiter und teurer, was derzeit bei den europäischen Großenduros angeboten wird.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Daß es kein GS-Killer werden wird, oder werden sollte, dafür spricht nach derzeitigem Kenntnisstand schon die Papierform.
Trotzdem bin ich da eher beim Sampleman, daß Honda auch im Revier der GS-Fahrer wildern will. Schließlich braucht man auch eine gewisse Menge an potentieller Kunden.
Die Rechnung könnte aufgehen, wenn die neue AT diejenigen GS-Fahrer älterer Modelle ansprechen kann, welche erstmal nur eine geringe Markenbindung haben und demnächst was Neues haben wollen. Nicht alle von denen brauchen unbedingt das schneller/höher/weiter und teurer, was derzeit bei den europäischen Großenduros angeboten wird.
Ich glaube, der Rezeptionsfehler liegt darin, dass unterschwellig nur ein Motorrad als "GS" verstanden wird: Die R1200GS. Und da glaube ich auch, dass die meisten Fahrer eher nach dem Muster "immer mehr" verfahren und deshalb nicht unbedingt ihre 1200er mit 110 PS (oder gar 125 PS) gegen eine 1000er mit 95 PS ersetzen werden. Obwohl es hier auch schon vereinzelt Leute gegeben hat, die ihren Umstieg von einer R1200 auf die F800 damit begründet haben, dass sie mit der genauso schnell fahren und ein leichteres Leben haben. Ich mag die F800 nicht. ich bin anderthalb Stunden mit einer gefahren und war froh, wieder auf meinem Boxer zu sitzen.

Das eigentliche Wettbewerbsumfeld der AT dürfte ohnehin eher die BMW F800GS (ja, auch das ist eine GS), die Triumph Tiger 800XC und die Suzuki V-Strom 1000 XT oder die KTM 1090 Adventure sein. Da passt dann auch der Preis.

Was die Gebraucht-Aufsteiger angeht, hm, das weiß ich nicht. Die AT soll nackig kurz über 12 kosten. Mit ABS, DCT, einem vernünftigen Koffersystem und ein paar anderen kleinen Extras stehen dann doch eher 15K auf dem Zettel. Ich fahre im Moment eine gut abgehangene R1100GS, wie ich sie jederzeit für 3 bis 3,5K kaufen könnte. Wollte ich mich entscheidend verbessern, müsste ich mindestens 7K ausgeben, um eine 2005er R1200GS zu bekommen - was ich zu viel Geld für solch ein altes Motorrad finde, was aber immer noch nur die Hälfte einer neuen AT mit vergleichbarer Ausstattung wäre. Wenn ich neu statt gebraucht kaufen wollte, würde ich eher auf eine Versys 1000 der ersten Generation schielen, die sie für kleines Geld raushauen. Wenn du mit Bargeld auftauchst, bekommst du eine 2014er Versys mit ABS und null Kilometer vom Händler für 8,5K. Nur zum Vergleich: Dafür kriegst du beim BMW-Händler mit Glück eine R1200GS von 2006 mit 30.000 km auf der Uhr...
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ich überlege tatsächlich mir die AT neben meiner LC für die City zu kaufen. Quasi als Großrollerersatz mit DCT. Meine CB1000R ist mehr ein Schönwetter Bike ohne Komfort auf unseren Bröselstrassen. Ausserdem hat sie keinen Windschutz. Bei Kälte und Regen ist das voll Ka....
und eine NX750 hat mir zuwenig Dampf. Was meint ihr dazu?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich überlege tatsächlich mir die AT neben meiner LC für die City zu kaufen. Quasi als Großrollerersatz mit DCT. Meine CB1000R ist mehr ein Schönwetter Bike ohne Komfort auf unseren Bröselstrassen. Ausserdem hat sie keinen Windschutz. Bei Kälte und Regen ist das voll Ka....
und eine NX750 hat mir zuwenig Dampf. Was meint ihr dazu?
Luxusprobleme ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Toef
....... für die Stadt tut es doch auch eine Transalp (vollgetankt 223 kg), die AT ist ja leider auch nicht gerade ein Leichtgewicht, und 95 PS braucht in der Stadt doch kein Mensch :o. Allgemein wären alle 600-er eine Möglichkeit und deshalb verstehe ich nicht, wieso Du die NX750 ausschließt. Eine kürzere Übersetzung kann da auch helfen ....... wenn der Dampf fehlt :rolleyes:

Gruß Kardanfan
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
409
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Mehr teuer mehr besser ?!? egal ob es meinen Bedürfnissen entspricht oder nicht. Sorry aber so kommt mir manch eine Aussage vor.
Hätte die At nen grösseren Tank ich hätte sie blind gekauft. Die lc kommt für mich schlicht nicht in Frage, nicht wegen des Geldes sondern weil sie nicht meinen neuen Bedürfnissen entspricht. Bei manch einem frage ich mich schon ob er die gs nur fährt weil er zeigen will was er sich leisten kann unds grad Mode ist, kommt mir irgendwie bekannt vor. Ja genau Harley,:giggle:meine erste gs Boxer hab ich mir mit unter 30 gekauft und wurde im Umfeld ausgelacht ob nun der klapphelm und Bierbauch folgt. Mir wars egal, weil sie dazumal den Bedürfnissen entsprochen hat... Und das ist das einzige Kriterium das bei mir zählt und nicht die Marken, auch wenns nun nach der 5 Bmw was anderes gibt dann ist das so.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ist auch immer die gleiche Schiene.. hat Image, guck was ich mir leisten kann, mag sein der eine oder andere..aber die Mehrheit fährt GS weil es ein verdammt gutes Moped ist. Ohne andere KTM, Honda,Triumph usw.ihre Qualitäten absprechen zu wollen. Die sind alle gut. Oft entscheidet eine Kleinigkeit. Als ich nach 4 Wochen Urlaub meine Dicke aus der Spitzkehre aus dem Dorf gefahren habe, dachte ich" geil fährt wie ein Fahrrad;)
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Mit der GS habe ich dieses Jahr schon 2 große Touren gemacht und auch ordentlich "geschottert". Demnächst geht's in die Pyrenäen. :p
Nichts desto trotz finde ich die AT irgenwie geil und werde sie baldmöglichst Probe fahren. Aber dieses Jahr wird es sowieso nichts mehr mit dem Mopped...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
;) und wenn deine City-AfricaTwin mal richtig Auslauf braucht, komme ich vorbei und mach sie dreckig. ist das ok für dich? ;)
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben