Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb

Diskutiere Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo @all, welche Akzeptanz hätte eine GS, wenn diese mit E-Motor auf den Markt käme?

Welche Akzeptanz hätte eine GS mit E-Antrie

  • Her damit, darauf habe ich gewartet. Mehrpreis +10% OK

    Stimmen: 7 10,0%
  • Ja. vollkommen richtig für die heutige Zeit, Preisniveau aktuelle GS

    Stimmen: 10 14,3%
  • Ehr nein, ich stehe auf die "wuchtigen Boxer"

    Stimmen: 14 20,0%
  • Nein, definitiv nicht - in eine GS gehört ein Verbrenner.

    Stimmen: 39 55,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
Espaceo

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Hallo @all,
welche Akzeptanz hätte eine GS, wenn diese mit E-Motor auf den Markt käme?
 
Espaceo

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Keine. Auch weil eine technische Umsetzung mit dem Konzept einer GS nicht mal im Ansatz möglich ist.

Grüße
Steffen[/QUOTE
Hi Steffen, ich würde es nicht auf dem Konzept der heutigen GS erwarten. Schwinge, Antriebseinheit uvm. müssten sicherlich vollkommen anders ausfallen. Die Batterieeinheit als tragendes Teil des Rahmenkonzepts eintwickelt werden usw. Es geht um die Akzeptanz von E als Antrieb.
 
Zörnie

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Willst du Aussagen zur Möglichkeit und Marktakzeptanz, ein Motorrad mit dem Konzept der GS mit den derzeitigen technischen Gegebenheiten mit einem E-Antrieb zu versehen oder möchtest du mal grob herumträumen?

Grüße
Steffen
 
Espaceo

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Willst du Aussagen zur Möglichkeit und Marktakzeptanz, ein Motorrad mit dem Konzept der GS mit den derzeitigen technischen Gegebenheiten mit einem E-Antrieb zu versehen oder möchtest du mal grob herumträumen?

Grüße
Steffen
Ja. Bitte! Es geht um die grundsätzliche Akzeptanz einer Reiseenduro für 2 Personen mit E-Antrieb.:D
und nicht darum die heutige GS zu modifzieren.
 
Zörnie

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Technisch meiner Meinung derzeit nicht umsetzbar, selbst bei einer Neuentwicklung.

Die derzeitigen Akkus sind so sperrig, schwer und teuer, dass man auf ihrer Grundlage kein Motorrad entwickeln und bauen kann, dass zwei Personen wenigstens 100km weit befördert, was als Reichweite für ein Reisemotorrad natürlich schon ein Witz ist, wenigstens die äußere Anmutung einer Reiseenduro hat, nicht 300 kg wiegt und dazu als Sahnehäubchen billiger als 25.000 Euro ist.

Aber wenn all diese Probleme vielleicht mal gelöst sind und eine E-GS die gleichen Rahmendaten wie eine mit einem Verbrennungsmotor aufweist, wird sie sich bestimmt auch verkaufen lassen.

Grüße
Steffen
 
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wasserGanS

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Bei mir keine Akzeptanz. Im Auto von mir aus gerne, aber im Mopped? No Way.
 
Theo.Turnschuh

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Es ist nur eine grobe Träumerei! Beim derzeitigen Stand der E-Automobil-Technik sind wir eher dem perpeteum mobile näher als einem Reiseenduro mit E-Antrieb!
Meine Meinung ist, dass das Gefühl "Boxer" ganz entscheidend vom Motorsound und somit vom Antriebskonzept des Verbrennungsmotors abhängt!
 
yello

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wenn ich heute "GS" lese oder höre, kommt mir zuerst und hauptsächlich die Boxer-GS und alle ihre Vorgänger in den Sinn.
Danach akzeptiere ich noch, dass die 800er und die 650er aus dem Hause BMW dieses Kürzel haben, aber mit dem Boxer nicht zu vergleichen sind.

Ene E-GS hätte meiner Ansicht nach, das Kürzel nicht mehr verdient. Es wäre ein ganz anderes Konzept, das einen neuen Namen braucht.
Sicher wirds das wohl in naher Zukunft geben. Und ich werds auch akzeptieren....der Elektromotor ist kein schlechter Motor.
Aber ich muß mich evtl. nicht mehr damit anfreunden....ich werde Mitte Aug. 50.
Geplant ist, dass ich mir in 10 Jahren (mit 60) wenn meine Rallye nicht mehr so frisch ist, mir meine letzte Neue kaufe....aber es wird mit ziemlicher Sicherheit ein Boxer sein. Ausser es gibt keinen Sprit mehr....oder was weiß ich.
Mit etwas "Wehmut" werde ich dann beim lesen oder hören des Kürzels "GS" an die Zeit zurück denken, in der ich mit 1100, 1150, 1200 und ? unterwegs war :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

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was mit E-Antrieb (nicht) möglich ist, zeigt Brammo Empulse R: Fahrbericht über das Elektromotorrad - SPIEGEL ONLINE

hier ist mal interessant zu welchem Urteil ein Ökoinstitut hinsichtlicher der ökologischen Bilanz bei Elektrofzgen kommt:

"Elektroautos sind emissionsfrei - und trotzdem führt der Ausbau der Elektromobilität zu einer größeren Klimabelastung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Öko-Instituts. Erstaunliche Erkenntnis: Effiziente Benzinmotoren wären besser für die Umwelt."

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...te-klimabilanz-der-elektroautos-a-812312.html

und da ist noch nichtmal eingerechnet, wieviel umweltschädlicher die Herstellung eines Elektroautos ist......Thema seltene Rohstoffe, Thema Herstellung unter unbekannten Umständen in Billigstlohnländern, Entsorgung der verbrauchten Akkus.

da hab ich den Spaßfaktor eines Verbrennungsantriebes in einem Motorrad noch garnicht angesprochen.
 
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fmantek

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"Elektroautos sind emissionsfrei - und trotzdem führt der Ausbau der Elektromobilität zu einer größeren Klimabelastung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Öko-Instituts. Erstaunliche Erkenntnis: Effiziente Benzinmotoren wären besser für die Umwelt."

Gutachten des Öko-Instituts: Die schlechte Klimabilanz der Elektroautos - SPIEGEL ONLINE

und da ist noch nichtmal eingerechnet, wieviel umweltschädlicher die Herstellung eines Elektroautos ist......Thema seltene Rohstoffe, Thema Herstellung unter unbekannten Umständen in Billigstlohnländern, Entsorgung der verbrauchten Akkus.
.
Ich stimme Dir zwar im generellen zu, aber das ist eine Studie, deswegen noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Thema "seltene Rohstoffe, Herstellung unter unbekannten Umständen" - gilt für alle Hightech Geräte die Du heute kaufen kannst, also auch für einen 540d BMW Diesel, oder eben eine R1200GS wie sie heute gebaut wird. Sicher im geringeren Masse wie ein Elektroantrieb, aber das Problem hast Du halt überall.

Zur ursprünglichen Frage. Im generellen werde ich mir ein E-Moped zulegen, sobald es eins gibt mit 300km Reichweite und Sitzplatz für eine 197cm grossen Mann. Als Spassbike fände ich das sehr angenehm, kein Anwohner kann sich mehr aufregen etc...

Aber, da sehe ich noch 10 Jahre ins Land gehen. Die Batterietechnik braucht einen gehörigen Schub, wenn das einer hinbekommt ist das Tesla - und die bauen keine Mopeds.

Frank
 
QVIENNA

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E-Motorräder kaufen sich Leute, die sich mit Gummistiefeln die Füße waschen.
 
fmantek

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E-Motorräder kaufen sich Leute, die sich mit Gummistiefeln die Füße waschen.
Ich würde sagen, e Mopeds kaufen sich momentan Leute, die es sich leisten können ein teures Gizmo zu besitzen (Das gilt, ausser für Tesla auch für alle e-Autos). Ich wage zu bezweifeln das auch nur einer von denen (ausser Sammler) sein normales Moped abmeldet, oder als erstes Moped eine ebike hat.

Aber schon interessant wie Du dir vorstellst das sich andere die Füße waschen. Ist neu für dich?

Frank
 
din_gs

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och, ich bin ja neuen entwicklungen immer aufgeschlossen. und mit einem leisen, surrenden antrieb durch die landschaft zu gleiten oder abseits von strassen mit gutem gewissen durch die natur zu schleichen hätte doch was. wenn sowas auch noch wumms hat und fahrspass mitbringt, wieso nicht? ich muss nicht unbedingt einen öttelnden oder rasselnden verbrennungsmotor haben!

leider will die ganze welt elektromobilität auf die strassen pressen, ohne das im moment eine geeignete energie-technologie existiert! die besten akkus zur zeit sind lipos. die reichen bei weitem nicht für eine reise, ohne das ich einen akku-anhänger mitschleppen müsste. und dieser ganze hybrid-quatsch ist doch nur hingefrickeltes notlösungsgebastel, was als hype verkauft wird!

und dann vergessen alle, das der strom nicht in der steckdose erzeugt wird, sondern im hintergrund ein ökologiscger wahnsinn durchgepresst wird, wenn plötzlich alles mit strom versorgt werden müsste.

längerfristig und für unsere kinder wünschenswert, aber im moment nur eine große lüge meiner meinung nach! aber vielleicht erfindet ja doch noch jemand schnell eine ultimative energiequelle...


 
N

Nordlicht

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Genauso viel oder mehr reichweite?
Gebauso schnell wieder "aufgetankt"?
Genausoviel oder mehr Zuladung möglich?
Genausoviel oder mehr geländetauglichkeit UND Reisekomfort?
Gleiche oder bessere Fähigkeit, mit niedrigster Drehzahl dennoch noch voranzukommen (geländefahren)
Ähnliches Gewicht? (+- 20 kg interessieren mich nicht)
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind und wenn mich der gefahrene Kilometer am ende nicht mehr kostet als bisher, bin ich sofort dabei.
Allerdings nur, wenn das Konzept flächendeckend greift.
Ich will kein Motorrad, welches nur von wenigen Spezialisten gewartet werden kann!


Der Realist hat aber noch Zweifel, ob Elektroantrieb wirklich die Zukunft ist.
 
fmantek

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Ich will kein Motorrad, welches nur von wenigen Spezialisten gewartet werden kann!
.
Das ist für mich eines der überzeugendes Konsumier Argumente für Elektroantrieb. Du hast im Prinzip keine Inspektionskosten mehr. Tesla macht das vor, und das trifft auch für die E Mopeds zu. Batterien brauchst Du neu ab und zu...

Aber keine jährliche Inspektion mehr. Oder alle x Km.

Auf der anderen Seite ist das auch das überzeugendste Argument warum die Händler das sicher nicht gerne unterstützen werden. Die Leben ja nur vom Service.

Frank
 
Jonni

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Batterien brauchst Du neu ab und zu...
Dies Thema ist aber wesentlich. Allein neue Akkus für den Prius sollen mehrere tausend Euro kosten. Wenn die erneuert werden müssen, wird der Zeitwert des Fahrzeugs evtl überschritten. Folge: wirtschaftlicher Totalschaden. Bis jetzt soll Toyota die Kosten für den Austausch alter Akkus noch tragen. Dies wird aber sicher nicht ewig so sein.

CU
Jonni
 
O

Ojo

Gast
Ich bin der neuen Antriebstechnik gegenüber auch sehr aufgeschlossen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 2016 schon Marktreife hat. Ich rechne eher damit, dass sich die wenigen Nischenhersteller auf 'urban mobility' konzentrieren - in Rollern für den Stadtbetrieb vielleicht.

Typische Motorradhotels z.B. müssten sich ja auch umstellen und für die Gäste ausreichend Ladestationen anbieten. Diese Infrastruktur muss erst einmal eingerichtet und bezahlt werden.

Bei den Akkus/Batterien wird es irgendwann einen Quantensprung geben, aber wann? Wenn man an einer Tankstelle in mehreren Generationen einen leeren Akku per plug-and-play gegen einen vollen tauschen kann und sich alle Fahrzeughersteller auf ein einheitliches System geeinigt haben (ähnlich wie z.B. bei USB), werde ich leider längst nicht mehr leben.

Aber verteufeln würde ich die neue Technik nicht. Sie wird uns irgendwie weiter bringen und Begleitideen für andere Lebensbereiche schaffen. Vielleicht gehört die Zukunft ja Hybridfahrzeugen wie dem neuen BMW i8. Warum nicht solch ein Konzept in einem Zweirad, wenn's nicht zu schwer, nicht zu groß und nicht zu teuer wird?

Schöne Grüße von
Ojo
 
G

Gambri74

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Ich stehe der Elektromobilität grundsätzlich sehr positiv gegenüber. Voraussetzungen sind für mich eine hohe Reichweite, schnelle Ladegeschwindigkeit - und eine eigene Photovoltaikanlage, auf die man zur Stromgewinnung zurückgreifen kann. Dann macht das Konzept Sinn.

HD arbeitet übrigens bereits intensiv an einem Elektrobike. Das könnte ich mir als Zweitmotorrad gut vorstellen.

ow2labwg.jpg

Das Problem "Elektrotankstelle" würde ich nicht so eng sehen. Das ist mit relativ geringem Aufwand möglich. Wir haben im Ort sogar schon eine Elektrotankstelle mit 5 oder 6 Ladestationen. Wird allerdings mangels Fahrzeuge kaum in Anspruch genommen.
 
Espaceo

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Themenstarter
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Ich stehe der Elektromobilität grundsätzlich sehr positiv gegenüber. Voraussetzungen sind für mich eine hohe Reichweite, schnelle Ladegeschwindigkeit - und eine eigene Photovoltaikanlage, auf die man zur Stromgewinnung zurückgreifen kann. Dann macht das Konzept Sinn.

HD arbeitet übrigens bereits intensiv an einem Elektrobike. Das könnte ich mir als Zweitmotorrad gut vorstellen.

Anhang anzeigen 132760

Das Problem "Elektrotankstelle" würde ich nicht so eng sehen. Das ist mit relativ geringem Aufwand möglich. Wir haben im Ort sogar schon eine Elektrotankstelle mit 5 oder 6 Ladestationen. Wird allerdings mangels Fahrzeuge kaum in Anspruch genommen.
Project LiveWire? Experience Tour | Harley-Davidson® USA
 
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