Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern"

Diskutiere Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo an alle Motorradbegeisterten und die die es noch werden wollen, dass Thema Elektromobilität ist ja nunmehr seit ein paar Jahren stark im...
T

Timo1707

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
21
Hallo an alle Motorradbegeisterten und die die es noch werden wollen,

dass Thema Elektromobilität ist ja nunmehr seit ein paar Jahren stark im Vormarsch. Auch unser geliebtes Hobby, dass Motorradfahren, wird sich in den nächsten Jahren immer mehr an die Strengen vorgaben der Regierungen anpassen müssen. Momentan schreibe ich eine Bachelorarbeit mit dem Thema „Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern“. Dazu habe ich eine entsprechende Umfrage erstellt um herauszufinden wie die generelle Einstellung von Motorradbesitzern (Führerscheinklassen A/A2) gegenüber dem Thema ist. Die Umfrage ist komplett Anonym gestaltet und richtet sich an Motorradfahrer und Interessierte!

Meine Bitte wäre nun, dass alle die ca. fünf Minuten opfern könnten an der Umfrage teilnehmen. Ich wäre euch allen unendlich dankbar, wenn ich durch Eure Unterstützung am Ende ein Aussagekräftiges Ergebnis generieren kann.

Hier der Link zur Umfrage (bitte in den Browser kopieren, da Link ohne Funktion):

www.empirio.de/s/RmrmXWFWcF

Empirio ist eine Umfrage-Software für alle Studierenden, die für die akademische Forschung eine Online-Umfrage erstellen wollen. Gerne könnt Ihr euch kurz vorher die Internetseite dazu anschauen, damit keiner Sorge vor irgendwelchen Trinkereien haben muss.

__________________

Mit freundlichen Grüßen



Timo Klitsch
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gutes Thema in diesem Forum.

Ich hab‘s ausgefüllt. Es fehlt die Option „Elektromotorräder sind grundsätzlich doof“. 🤣
 
B

Benschi

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Hi,

ich bin grad dabei deine Umfrage auszufüllen.

Bei Frage 5 bin ich mir nicht sicher was gewollt ist:
Geht es nun um Verbrenner oder e-Motorräder?

Beim Verbrenner ist mir die Reichweite relativ egal, weil es überall Tankstellen gibt.
Beim Elektro sieht das allerdings ganz anders aus.. da wäre meine "Rangordnung" ganz anders.

Wenn das aktualisiert wurde, mach ich gerne weiter.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
erledigt

bitte hier das Ergebnis mitteilen
 
T

Timo1707

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
21
@Benschi Bei Frage 5 geht es erstmal um ein konventionelles Motorrad. Damit ich später vergleichen kann wo die unterschiedlichen Ansprüche an beide Antriebskonzepte liegen! Vorweg schonmal zu den weiteren Ranking fragen, es ist gewollt das man dort Priorisiert, auch wenn einem persönlich manche Punkte sogar gleichwichtig erscheinen. Ich werde nicht allein den ersten Rang oder so als Hauptmerkmal nehmen, durch viele Teilnehmer werden sich auch mehrere Aspekte ergeben die als Problematisch oder als sehr wichtig angesehen werden rauskristallisieren.

Danke schonmal an alle die Teilgenommen haben! Top!
 
B

Benschi

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
@Benschi Bei Frage 5 geht es erstmal um ein konventionelles Motorrad. Damit ich später vergleichen kann wo die unterschiedlichen Ansprüche an beide Antriebskonzepte liegen! Vorweg schonmal zu den weiteren Ranking fragen, es ist gewollt das man dort Priorisiert, auch wenn einem persönlich manche Punkte sogar gleichwichtig erscheinen. Ich werde nicht allein den ersten Rang oder so als Hauptmerkmal nehmen, durch viele Teilnehmer werden sich auch mehrere Aspekte ergeben die als Problematisch oder als sehr wichtig angesehen werden rauskristallisieren.

Danke schonmal an alle die Teilgenommen haben! Top!
Danke dir, dann mach ich nun weiter :)
 
T

Timo1707

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
21
@AmperTiger Ich werde das Ergebnis gerne hier teilen wenn ich meine Arbeit beendet habe. Ein wenig Geduld ist da bloß leider erforderlich, ich plane so mit Ende Oktober bis Mitte November!
 
T

Timo1707

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
21
@Lewellyn Bin ja selbst auch kein Verfechter der Elektrifizierung :p Finde das Thema jedoch höchst Interessant, vor allem aus Technischer Sicht, und bin froh das ich mein Hobby mit der "Arbeit" ein wenig verbinden kann. In meinen Adern fließt trotz des Themas weiterhin Benzin:bounce:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Es fehlt die Option „Elektromotorräder sind grundsätzlich doof“. 🤣
Stimmt, würde ich gerne ankreuzen.
Beim Versuch, die Umfrage so zu beantworten, dass sie meine Einstellung wiedergibt, habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, selbige in die Maske zu pressen. Besonders die Vorgabe, meine Kriterien nicht gleichwertig eintragen zu können, sondern nur unterschiedliche Ränge zu vergeben, kickt mich aus der Umfrage raus.

:schulterzucken:
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Habe gerade teilgenommen und bin auf die Auswertung gespannt. Gruß, Christian
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
E-Motorrad fahren ist wie eine dauerhafte Schnitzeljagd.
Suche den nächsten Ladepunkt.
1 von 3 funktioniert vielleicht
Fahre im Windschatten von LKWs und erhöhe die Reichweite von 100km auf 115km
 
T

Timo1707

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
21
@Larsi Hoffe dann hast du die letzte frage nicht übersehen :p Ja mir ist bewusst das einiges als gleichwertig angesehen werden kann bei den Ranking Fragen, jedoch soll man da bewusst priorisieren, selbst wenn für dich zb die Ränge 1-3 gleichwertig sind und das vielen auch so geht, wird sich genau das auch in der Auswertung so Wiederspiegeln. Sprich dann ist nicht Rang 1 das Hauptmerkmal, sondern die Ränge 1-3 (als Beispiel) haben prozentual die gleiche Gewichtung und sind somit gleich wichtig oder unwichtig.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe wegen der erzwungenen Rangfolge nach 2/3 der Umfrage abgebrochen.
Kam ja nicht weiter ...

Ist mir aber auch nicht wichtig.
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
118
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Ich denke es sind zwei Punkte die das Thema elektrisches Motorrad dominieren, Reichweite und Geschwindigkeit beim Laden. Habe mich an der Umfrage beteiligt und bin ebenfalls auf das Ergebnis gespannt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auch beteiligt und bin auf das Ergebnis gespannt
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Zwei Sachen sind etwas irritierend - irgendwann kommt die Frage "Besitzen Sie ein Elektromotorrad" da hat man(n) "ja" angekreuzt, dann kommt die nächste Frage "Sind Sie schon mal ein Elektromotorrad gefahren" und im weiteren Verlauf passen für denjenigen der mit "ja" geantwortet hat die Fragen nicht mehr.
Es bräuchte ein Verzweigung für Besitzer von Elektromopeds.
Die Fragen mit den Rängen sind extremst unübersichtlich, die müssten auf einen Blick untereinander sichtbar sein, damit man die Antworten sortieren kann.


hth
 
Paeule

Paeule

Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
16
Ich vermisse eine Möglichkeit der Stellungnahme in Textform.
Kurz gefasst: Was mich stört ist: Entweder gibt es 45 km/h Gefährte oder ausgewachsene Motorräder. Wo ich aber eher eine Markt sehe, sind Vehikel mit 100 bis 150 km Reichweite, die es einem aber dank 80 km/h oder gar 100 km/h ermöglichen, nicht als Verkehrshindernis zu erscheinen, also ein Fahrzeug für die Fahrt zur Arbeit und zurück
 
Thema:

Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern"

Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern" - Ähnliche Themen

  • Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

    Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage

    Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage: Hallo Zusammen, ich schreibe im Moment meine Abschlussarbeit zum Thema: "Der Markt für Motorradreisen am Beispiel des Nischenmarktes Bulgarien"...
  • Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage - Ähnliche Themen

  • Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

    Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage

    Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage: Hallo Zusammen, ich schreibe im Moment meine Abschlussarbeit zum Thema: "Der Markt für Motorradreisen am Beispiel des Nischenmarktes Bulgarien"...
  • Oben