Alles zum Kennzeichen

Diskutiere Alles zum Kennzeichen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Seit April 2011 gibt es ja in Deutschland die Möglichkeit sich ein Kennzeichen mit Kleinschrift geben zu lassen. Dadurch konnte ich 2011 von 24cm...
Der_Matze

Der_Matze

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Seit April 2011 gibt es ja in Deutschland die Möglichkeit sich ein Kennzeichen mit Kleinschrift geben zu lassen.
Dadurch konnte ich 2011 von 24cm Backblech auf ein 18cm wechseln.

Damals war es so das ich ein Buchstaben und zwei Zeichen als Zahl hatte. Und ich konnte das Kennzeichen auch so mit 18cm weiter fahren.

Jetzt zu meiner Frage, ich werde in wenigen Tagen ein neues Bike zulassen und ich meine damals gelesen zu haben, dass bei Neuzulassungen keine 3 Zeichen mehr möglich sein. Also in meinem Fall nicht mehr SIM - X YY sonder ich muss sowas hier bekommen: SIM - XX YY

Stimmt diese Aussage oder habe ich eine Chance wider was 3 stelliges zu bekomm?
 
B

Baumbart

Gast
Hat Deine Zulassungsbehörde keinen Telefonanschluss? Was Dir hier einer dazu sagt nützt Dir garnix. Zumal du beim Anruf in der Regel gleich das Kennzeichen reservieren kannst.
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Stand letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem. Habe auch kein 3 stelliges bekommen. Vielleicht ist dies noch auf Antrag möglich?
Habe mich allerdings nicht weiter darum gekümmert, denn 4 stellig geht auch auf's neue 18er Kennzeichen.

Gruß
Uwe
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
3stellige Kennzeichen werden nicht mehr ausgegeben, seit es die kleinen Bleche gibt.
 
Der_Matze

Der_Matze

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Danke für die Info. Dann hatte ich das richtig im Hinterkopf.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Kannst DU Deine alte Nummer nicht behalten? Bei uns ist es jedenfals so.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das ist unterschiedlich von Zulassungsbereich abhängig und halt auch was noch verfügbar ist. Ich hab bei uns im LK problemlos ein XX XX-X Wunschkennzeichen bekommen auf das Kleinschrift 18er.
 
Der_Matze

Der_Matze

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Lieber Mofa als Backblech :rollleyyes:

Dann wird mir nix anderes übrig bleiben als wie selbst mal bei der Zulassungsstelle anzurufen.
 
B

Baumbart

Gast
Anrufen, nicht online nachschlagen. Ein freundliches Gespräch wirkt mehr als 1000 Zeilen.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Anrufen, nicht online nachschlagen. Ein freundliches Gespräch wirkt mehr als 1000 Zeilen.
Generell hast Du sicher recht.... aber...

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst ...in Leverkusen, z.B., ist es gar nicht mal so leicht einen Mitarbeiter telefonisch zu erreichen. Die sind immer im Dauer stress in diesem Amt.

Woanders, je nachdem wie gross die Stadt ist, mag das sehr wohl gehen. Im generellen ist bei mir jedoch so, das ich sehr froh bin wenn Behörden ihre online portale und informationen ausbauen - anrufen ist schon teilweise sehr wenig bürgernahe.....

Frank
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Bei uns (Kreis Limburg-Weilburg) ist es so, dass man die Kombination 2 Buchstaben plus 1 Zahl oder umgekehrt nur bekommt, wenn man das "alte" Nummernschild mit Großschrift wählt, bei Kleinschrift sind nur 2+2 zugelassen (außer Du hattest vor einem bestimmten Stichtag schon ein kurzes Kennzeichen, das kannst Du dann in eines mit Kleinschrift tauschen).

Ich habe übrigens die Großschrift bei meinem Moped gewählt und dazu das kleinstmögliche Blech, ist dadurch kaum größer als die neue Variante und schaut finde ich besser (nicht so mofa-mäßig) aus....

Viele Grüße,
Matthias
 
B

Baumbart

Gast
Generell hast Du sicher recht.... aber...

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst ...in Leverkusen, z.B., ist es gar nicht mal so leicht einen Mitarbeiter telefonisch zu erreichen. Die sind immer im Dauer stress in diesem Amt.
Ich weiß nur dass es vor ettlichen Jahren in Bad Homburg so war, dass man sich online nur 2+2 Nummernschilder reservieren konnte, am Schalter aber durchaus 2+1-Schilder bekam.
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Wunschkennzeichen

Wie so oft im Leben : Mit Vitamin B geht vieles besser !
Habe auch nur für die kürzlich zugelassene Maschiene eine 2+2 Nummer kriegen können - online sowie telefonisch.
Die meisten kürzeren Zeichen sind reserviert - für die vielen dicken SUV´s oder Reisebusse. Könnte regelmäßig das K..... kriegen wenn ich sehe was hier so rumfährt:mad:
Aber mit den neuen kleineren Blechen ists schon erträglicher als früher.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich weiß nur dass es vor ettlichen Jahren in Bad Homburg so war, dass man sich online nur 2+2 Nummernschilder reservieren konnte, am Schalter aber durchaus 2+1-Schilder bekam.
Ja, aber HG ist in dieser Hinsicht Lichtjahre von B entfernt. In HG war es hinlaufen, kurz warten, nettes Gespräch, nach spätestens 20 Minuten warst Du durch. Schon in F war das mehr eine Stundenprocedure, die Dich tendenziell in den Wahrnsinn getrieben hat I n B bist Du ohne Termin Nummer 758 und vor dir sind mindestens 300 Leute die kein Deutsch können, der Vorgang übersteigt ihre geistigen Fähigkeiten oder die Papiere sind unvollständig.

Zulassungsdienst. Kostet in B, um 10-15 und bis auf einen Fall hat es mit dem Wunschkennzeichen über 7 Moppeds und 4 Autos geklappt.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Hallo
Bei uns (Kreis Soest) 1 Zahl und drei Buchstaben bei kleiner Tafel kein Problem.
Hab sie im Mai 2012 zugelassen.

Gruß Uwe
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Bei uns kann man das Wunschkennzeichen online abfragen bzw. reservieren.
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Bei uns kann man zwar online reservieren, ABER da wird man niemals ein XX-XX X finden... diese bekommt man nur wenn man freundlich vor Ort danach fragt. Einstellige nummern gibt es für Motorräder bei einer neuvergabe grundsätzlich nicht mehr, ausser du hast sie noch reserviert (vom letzten Moped oder Auto..)
 
Thema:

Alles zum Kennzeichen

Alles zum Kennzeichen - Ähnliche Themen

  • Bohrschablone Kennzeichen

    Bohrschablone Kennzeichen: Hallo, hat zufällig jemand eine Bohrschablone fürs Kennzeichen der R1300GS? Für die 1250er habe ich es hier im Forum gefunden - jedoch wird das...
  • Nummernschild 3D Kennzeichen

    Nummernschild 3D Kennzeichen: Hallo ich überlege mir ein 3D Kennzeichen zu holen. Hat jemand Erfahrung damit beim Motorrad? Lohnt sich das überhaupt. Beim Auto hatte ich das...
  • Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???

    Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???: Es wird bei Kleinanzeigen eine 12er GS angeboten, Bj. 2004 mit 156000Km auf dem Tacho.... das Besondere ist das Kennzeichen: D-B1. Zitat aus dem...
  • Biete Sonstiges MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.

    MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.: Ab dem Frühjahr geben wir unseren Dicken ab. EZ 76, WoMo seit 82, echtes H-Kennzeichen. Turbomotor OM364A vom Nachfolger (eingetragen), AHK mit...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter - Ähnliche Themen

  • Bohrschablone Kennzeichen

    Bohrschablone Kennzeichen: Hallo, hat zufällig jemand eine Bohrschablone fürs Kennzeichen der R1300GS? Für die 1250er habe ich es hier im Forum gefunden - jedoch wird das...
  • Nummernschild 3D Kennzeichen

    Nummernschild 3D Kennzeichen: Hallo ich überlege mir ein 3D Kennzeichen zu holen. Hat jemand Erfahrung damit beim Motorrad? Lohnt sich das überhaupt. Beim Auto hatte ich das...
  • Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???

    Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???: Es wird bei Kleinanzeigen eine 12er GS angeboten, Bj. 2004 mit 156000Km auf dem Tacho.... das Besondere ist das Kennzeichen: D-B1. Zitat aus dem...
  • Biete Sonstiges MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.

    MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.: Ab dem Frühjahr geben wir unseren Dicken ab. EZ 76, WoMo seit 82, echtes H-Kennzeichen. Turbomotor OM364A vom Nachfolger (eingetragen), AHK mit...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • Oben