Am Stammtisch immer lächeln?

Diskutiere Am Stammtisch immer lächeln? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo miteinander, in unserem Wohnort haben wir einen Motorrad-Stammtisch, an dem ich eigentlich auch gerne bei unseren monatlichen Treffs...
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo miteinander,

in unserem Wohnort haben wir einen Motorrad-Stammtisch, an dem ich eigentlich auch gerne bei unseren monatlichen Treffs teilnehme. Ich habe da schon sehr gute Leute kennengelernt, und wir haben gemeinsam gute Zeiten miteinander verbracht.

Dennoch sind im Laufe der Zeit, vor allem in jüngster Vergangenheit, einige Frustrationen zusammengekommen, die auch bei mir nach Abstand, oder vielleicht völligem Aufgeben verlangen.

Wir haben in unserem Kreise, den typischen Anführer, und die dazugehörigen Mitläufer, das Ganze funktioniert vor Ort „eigentlich“ ganz gut. Problematischer gestalten sich da schon unsere Ausfahrten. Vor nicht langer Zeit habe ich aufgrund der Erfahrungen, die ich in etlichen Jahren gesammelt habe, vorgeschlagen, die nächste Tour auszuarbeiten.

Und so verlief die Vorbereitung mit der anschließenden Tour: Es gab lange Diskussionen im Vorfeld über die Hotels. Alles sei zu teuer. Auch habe ich schon vorab angekündigt, einige Strecken über die mautpflichtigen Pässe abzufahren. Und was glaubt ihr? Nicht eine mautpflichtige Strecke haben wir unter die Räder genommen. Da nämlich auch die Maut den Leuten zu teuer war, gab’s streckenmäßig nur das Sparprogramm. Für mich schon sehr frustrierend.

Obwohl ich die Jungs mag, stelle ich mir immer öfter die Frage, wie es jetzt weiter geht. Soll ich einiges akzeptieren und weitermachen, oder soll der radikale Schlussstrich folgen.

Man mag mich jetzt fragen: „Was willst du eigentlich? Du kannst verzichten, du muss nicht hingehen.“ Ja, am Ende ist das natürlich meine Entscheidung.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Stammtisch? Alles bestens oder gibt’s auch einiges, was nicht so harmonisch abläuft?


Gruß B.
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Berni, es ist dein Leben und Kompromisse sind hier und da nicht zu umgehen, aber bei sowas wie deinem Hobby zwingt dich keiner dazu dich nach irgendwem zu richten.

Ein Beispiel von mir, ich fahre gerne alleine, vor allem auch 3-4 Wochen in Urlaub. Da kann ich dann fahren wie ich das will, muss mich nach niemandem richten und komme so mit den Menschen vor Ort auch noch besser in Kontakt, weil es eben kein Mitfahrer gibt mit dem man sich zurückziehen kann und unter sich bleiben kann.

Andererseits kenne ich eine Gruppe von Bikern die knapp 2-300 km von mir entfernt wohnen. Die machen regelmäßig Ausfahrten aber auch längere Touren, das tolle ist... wer Lust hat fährt mit und wer nicht will/kann eben nicht, aber immer wenn man dabei ist wird man herzlich empfangen. Hilfsbereit und nett geht man sowieso immer miteinander rum.

Obwohl ich wie gesagt gerne alleine unterwegs bin mag ich die Ausflüge mit genau dieser Truppe sehr gerne.

Wenn dir etwas nicht passt, wäge ab ob du an der Gesamtsituation etwas ändern willst, was meist schwierig ist bei gesetzten Strukturen oder ändere dein handeln. Du musst ja gar nicht aufhören die Leute zu treffen, aber mach in Zukunft einfach öfter dein eigenes Ding oder setz den anderen was geplantes vor, wer will fährt mit, der Rest bleibt daheim, basta.

gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Leben ist dynamisch. :)

Ich habs schon oft genug erlebt, das in irgendwelchen Gruppen (beileibe nicht nur Moped) irgendwann eine Alphatier auftaucht und die Gruppe nach seinem Belieben umbaut und ab dann die Marschrichtung vorgibt.
Das kann man akzeptieren und weiter mitziehen ( wenns das Alphatier das überhaupt zulässt) , muss man aber nicht.

Das Leben ist dynamisch! :)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schwierig.

So Treffen und gemeinsame Ausfahrten haben schon was.

Wenn man aber wegen der Strecken Motorradfahren will, dann kann das auch mal nicht funktionieren.

Gruppenfahren ist immer ein Kompromiss.
Solange man den gerne eingeht, ist ja alles OK.
Wenn es aber dazu kommt, das man nichts mehr von dem machen kann was man will, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht alleine oder in kleinerer Gruppe fährt.

Frage ist auch, ob nur Eine ( oder Einige wenige ) Person(en) das dann so wollte, oder die große Mehrheit.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Obwohl ich die Jungs mag, stelle ich mir immer öfter die Frage, wie es jetzt weiter geht. Soll ich einiges akzeptieren und weitermachen, oder soll der radikale Schlussstrich folgen..
ich verstehe nur zu gut, was du meinst Berni. guten Einwand. Ich halte es mit Franz Josef Strauß "Everybodys Darling ist auch everybodys A...loch"
Du könntest versuchen, eine Tour, wie sie dir gefällt auszuarbeiten, dann einige Auserwählte fragen, ob sie mit möchten und dann fahren. Alle unter einen Hut geht eh nicht. D.h. die Tour muß stehen, wenn du denen das Angebot machst mitzukommen. Zur Not fährst du eben allein. dann beim nächsten Stammtisch nicht vergessen Bilder zu zeigen und ihnen den Mund wässrig zu machen.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Nur mal Kurz---Man/Frau kann es nicht allen und jedem Gut tun.
Ich habe vor nunmehr 8 Jahren den GS Stammtisch Mainz/Wiesbaden ins Leben gerufen.
Wir sind in der Regel 20-30 Menschen beider Geschlechter.
Klar gibt es da auch immer Differenzen aber die Leute finden sich immer irgendwie zusammen.
Liegt wahrscheinlich auch daran das auch andere Programme zusammen gemacht werden außer Mopedfahren.
Die da wären Mehrttageswanderungen--Fahrradtouren--Silvesterfeiern---Weisswurstfrühstück--Dia Abendende mit Eric Peters und anderen Weltreisenden--Ein und Mehrtagestouren usw.-usw.

Es ist immer eine neue Herausforderung.
Und sich ständig durchsetzen zu müssen ist meines Erachtens falsch.
Die Lösung---gemeinsame Planung und auch die Meinung des anderen gelten zu lassen--heißt sich auch mal zurück zu nehmen.

Wie gesagt es macht aber auch Spaß mit gleichgesinnten was zu machen.
aber immer auch denken:Jeder kann machen was er will.
In diesem Sinne.
Mfg Edda

P.s ach ja es ist auch bei uns so das Leute kommen und gehen das ist der Lauf der Dinge.
Die einen kommen 2-3 mal andere bleiben immer.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maui63

Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
309
Ort
Weltmitte / Köln
Modell
R1200GS LC + XJR1300RP 19
Moin,

die Thematik könnte als schwioerig eingestuft werden- ist Sie aber nicht.
Stammi ist immer ein Kommen und Gehen- auch die der "Alphatierchen" oder auch die der ach so "tollen" Selbstdarsteller.
Und wenn ein Alphatierchen sein Rudel verlässt- ja dann kannst Du was erleben.......
Diese Problematik triffst Du überall- bei einem "lockeren" Stammi.
Bei einem MC ist das anders- da gibt der Presi die Richtung vor und da gibt es nur eins, entweder Du machst mit oder nicht.
Aber auch dies muss man mögen.:bibbern:
Beim Stammi ist es relativ einfach. Entweder es passt einfach oder es passt einfach nicht.:smilie_tanz:

Ganz neutral betrachtet sollte jeder versuchen die Situation locker, entspannt zu nehmen denn es ist unser Hobby/Freizeit welches Spaß bereiten sollte und ich genieße auch sehr gerne meine Freiheit.:cool:

Viele Grüße
Michael
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin,

die Thematik könnte als schwioerig eingestuft werden- ist Sie aber nicht.
Stammi ist immer ein Kommen und Gehen- auch die der "Alphatierchen" oder auch die der ach so "tollen" Selbstdarsteller.
Beim Stammi ist es relativ einfach. Entweder es passt einfach oder es passt einfach nicht.:smilie_tanz:
Ganz neutral betrachtet sollte jeder versuchen die Situation locker, entspannt zu nehmen denn es ist unser Hobby/Freizeit welches Spaß bereiten sollte und ich genieße auch sehr gerne meine Freiheit.:cool:
Viele Grüße
Michael
Moin
Genau so--Danke---immer locker durch die Hose atm.....(Sorry musste sein:lalala:)
In den 8 Jahren habe ich auch schon einiges Erlebt an Vermeindlichen Alphatierchen.
Aber wenn Sie nicht bekommen was sie wollen gehen sie wieder---
Die Demokratische Abstimmung vertreibt jedes A Tierchen:victory:

Mfg Edda
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich kenn ja nur den 3radler Stammtisch. Aber auf Tour, also alles über 12 Std., geh' ich alleine oder mit meiner Frau. Fertig. . .
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Für mich vollkommen unverständlich wenn erwachsene Männer sowenig Selbstvertrauen haben um ihr eigenes Ding durchzuziehen.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich für meinen Teil halte es so.
Wenn ich mit anderen mitfahre dann passe ich mich an.
Wenn ich mir aber eine Tour zusammenstelle, dann darf gerne mitfahren wer mag, aber ich fahre meine Tour ............. wem es nicht passt der muss da halt durch oder heimfahren.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
die schönsten Touren waren immer die mit meiner Frau....

die zweitschönste Tour war mit Kanadischen Kunden, die wir bis dato nur per mail bzw. Telefon kannten...
Irgendwann kam die spontane Idee mal gemeinsam 1 Woche zusammen in Europa zu fahren....
Motorräder haben wir genug in der Garage..
Schon beim ersten Blickkontakt bei der Abholung am Frankfurter Flughafen wussten wir...das passt!!!!
Aus einer Woche wurden dann fast 3 gemeinsame Wochen...ohne Stress...und bald geht es für uns nach Kanada!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Welt, das Umfeld, sind zu bunt geworden. Jeder, bzw. alle haben inzwischen individuelle Wünsche.

Hat man sich früher noch um 8:00 Uhr zum Frühstück getroffen, um 12:00 zum Mittag, will heute der eine um 7:00 frühstücken, der andere um 8:15, 8:30 ...... Die Mittagspause beginnt für andere um 13:00, andere wollen gar kein Mittag, usw.......

Die Kaffeepause dient dem einen als 2. Mittagsessen, während der andere nur einen Kaffee trinken wollte, der nächste mindestens einen Kuchen ....

Dann trennen einem auch die Tank-Zwangspausen. Mit 15 Liter, 18, 23, .... bis über 30 Liter (GSA), will oder muss jeder individuell zapfen.
Andere verschätzen sich fortlaufend, weil sie der Meinung sind, es reicht bis zum 2. Tankstopp ......... und dann wird es doch eng!

Ab 3 Personen ist mindestens einer dabei, der immer wieder eine Rauchen muss ...... und der ab 250 km keine Lust mehr hat.....

Ich fahre bestimmt zu 90% alleine, und den Rest zu 90% nur zu zweit. Meine größte Gruppe sind 4, und das empfinde ich - da man mich immer die Route planen lässt - ziemlich stressig.

Im März geht es wieder zu zweit "on tour", worüber ich mich sehr freue, mit einem guten Freund doch endlich einen gemeinsamen Termin realisieren zu können.
Ich finde den Termin zwar als zu früh ........aber er hat die Fähre schon fest gebucht (ohne Rücksprache, einfach Tatsachen geschaffen), der dritte Kollege hat noch immer nicht zugesagt, weil er um jeden Urlaubstag kämpft (im März gibt es eben keine Brückentage) ........

Nein, einen Stammtisch tue ich mir bestimmt nicht an - zuviel "Alpha" :cool:, zu wenige, die wirklich mitmachen, zu viele, die sich nur bedienen lassen, aber am Ende immer alles besser wussten.

Es ist wie in der Politik, es wird immer mehr Gruppen geben, individuelle Gemeinschaften, wie auch bei den Reisen:

- früher ging man selber in den "Familien"-Urlaub
- heute ist die gebuchte "Individual"-Reise der Hit - man(n) lässt sich "urlauben".
- Anreise mit dem Motorrad, der andere mit dem Auto + Anhänger, der andere mit dem Zug, ....... und der nächste bucht vor Ort eine Maschine.
- gingen Reisen früher eine Woche, 2 Wochen, .... dann 3 Wochen, werden heute sogar Monate angeboten, oder inzwischen sogar Jahrestouren....

Am Stammtisch immer lächeln? - ich bestimmt nicht :cool:


Aber ich beneide die, die sich immer wieder zu dritt, zu viert, für eine gemeinsame Tour finden, und das Glück haben zusammenzupassen, quasi ein kleiner "Stammtisch".
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei uns kommt ab und an die Frage auf "sollten wir nicht wieder mal?" und dann erklärt sich eben einer bereit und arbeitet eine Tour aus.
Einer hat viel Zeit und macht das relativ aufwendig, der Andere ist etwas "schneller". Alles kein Problem.
Hotels in/mit einer privaten Gruppe: Nicht jeder kann sich 5x 120 EUR/t leisten, das verstehe ich. Doch wenn er in den Dolos nach 25 EUR mit Vollpension sucht bin ich nicht behilflich. Doch wenn ~5x 50 EUR nicht klappen, dann kann er das selbst regeln (oder zu Hause bleiben).
Mit Hotel etc. habe wir das noch nicht versucht doch ich kenn' das als Tourguide. Deshalb sollte man das Gebotene bereits im Angebot benennen. Wenn da steht "täglich geht es um 0900 los. Die Touren führen über winzige Strassen durch die Dolomiten" dann diskutiere ich nicht lange über die Möglichkeit erst um 1100 zu starten. Wer die angekündigten 350 Km nicht durchhält bekommt den Weg zur Autobahn gezeigt (Notfallkarte) und muss dann eben alleine in's Hotel fahren. Wenn er sich lieber mit einem eigenen Navi verirren möchte: bitte sehr.
Die andere Seite der Show: Wenn es Backsteine regnet und nur ein Teilnehmer sagt "wenn ich nun schon mal da bin will ich auch...", dann fahren wir eben zu zweit im strömenden Regen und der Rest kann Halma spielen oder in's Hallenbad gehen.
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ein Hallenbad kann auch schön sein.....:rolleyes:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
.....


Aber ich beneide die, die sich immer wieder zu dritt, zu viert, für eine gemeinsame Tour finden, und das Glück haben zusammenzupassen, quasi ein kleiner "Stammtisch".
Auf solche Massenausfahrten habe ich ab einem gewissen Zeitpunkt keine Lust mehr gehabt. Weiß gar nicht mehr wann das war - auf jeden Fall schon länger her.

Es ging mir auf den Knicker, dass immer einige was zu meckern hatten - wie hier schon beschrieben.

Ich habe lange gesucht, bis ich eine Truppe - eigentlich sind es mehrere Gruppen - gefunden habe wo es passt - menschlich und auch motorradtechnisch.

Seit dem fahre ich mit ein bis fünf Leuten durch die Gegend. Wir verabreden uns spontan - ich bin in einigen WhatsApp Gruppen und ich habe auch Telefon, so dass man sich ganz spontan auch analog verabreden kann.

Wenn keiner kann oder will - oder mir die Truppe nicht passt, die sich verabredet hat - dann fahre ich halt alleine, bzw. mit meiner Freundin.

Weihnachtsessen, Wintergrillen und sonstige Aktivitäten finden auch statt. Nur halt eben keine regelmäßigen Treffen. Nur einmal im Jahr treffen wir uns - und da muss jeder (mehr oder weniger) die Zähne zusammenbeißen und bei der Massenausfahrt dabei sein - mir reicht das dann wieder für ein Jahr.......

Edit: Ach so - noch was zum Eingangspost - ich würde den Stammtisch verlassen und mir passende Leute zum Fahren suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Für mich vollkommen unverständlich wenn erwachsene Männer sowenig Selbstvertrauen haben um ihr eigenes Ding durchzuziehen.
Ja wenn da nicht die Gemeinschaft wäre-----der eine kann mit ihr der andere nicht.
Das miteinander auskommen respektieren akzeptieren macht die Musik. Solo oder Paartanz.....das ist hier die frage.
Ist wie im Forum hier:boese_2::nein:oder:verehren::umarmen:

ICH FREUE MICH IMMER RIESIG UFF DE STAMMDISCH nette Menschen:wav::rainboww::lurk:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Ich fahr immer allein, ganz entspannt und muss mich mit niemandem abstimmen. Kardanfan hat die Situation exakt beschrieben, darauf verzichte ich gerne.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Einen Motorrad-Stammtisch habe ich nicht und Ausfahrten in größeren Gruppen finde ich gruselig und kneife mir soetwas. Touren mit zwei bis fünf Fahrern können aber recht nett sein. Biete ich im Forum eine Tour an, findet sie im wesentlichen so statt, wie ich sie geplant habe. Schließe ich mich anderen Touren an, akzeptiere ich die Vorgaben und beginne nicht, alles nach meinen Vorstellungen umzustellen.
Es gibt im Leben einschließlich Straßenverkehr genügend Zwänge, denen man sich unterordnen muss. Da muss ich mir nicht in meiner Freizeit noch zusätzliche auferlegen oder mich gar herumärgern.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jep, so ist es.

Die paar, die zusammenpassen, haben halt Glück.

Aber bis dahin fahr ich lieber allein. Stammtisch? Nein Danke!

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Am Stammtisch immer lächeln?

Am Stammtisch immer lächeln? - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • S.O.B.S.T. 2024 - Stammtisch Südostbayern / Chiemgau 🍻🍖

    S.O.B.S.T. 2024 - Stammtisch Südostbayern / Chiemgau 🍻🍖: Und weil man leider den Titel nicht mehr ändern kann auf 2023/2024 drum was neues :zwinkern: hier die Termine für unseren S.O.B.S.T. -...
  • GS Stammtisch Düsseldorf

    GS Stammtisch Düsseldorf: Moin, inspiriert durch eine Einladung des Ducati Club Düsseldorf, stellt sich mir die Frage: Was für einen Grund hat es, dass es im Ballungsraum...
  • Stammtisch in der Region AIC/FDB/SOB

    Stammtisch in der Region AIC/FDB/SOB: Hallo ich bin immer auf der Suche nach einem Motorrad Stammtisch in meiner nähe so ca. 30 KM rund um 86570 Inchenhofen. Da es leider so Rechtes...
  • Oktober Stammtisch 2023

    Oktober Stammtisch 2023: Unser GS Stammtisch findet am Freitag den 13.10.23 in Kienberg im Gasthaus zur Post statt. Beginn: 19:00 Uhr Wir freuen uns auf Euch DlzG Gottfried
  • Oktober Stammtisch 2023 - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • S.O.B.S.T. 2024 - Stammtisch Südostbayern / Chiemgau 🍻🍖

    S.O.B.S.T. 2024 - Stammtisch Südostbayern / Chiemgau 🍻🍖: Und weil man leider den Titel nicht mehr ändern kann auf 2023/2024 drum was neues :zwinkern: hier die Termine für unseren S.O.B.S.T. -...
  • GS Stammtisch Düsseldorf

    GS Stammtisch Düsseldorf: Moin, inspiriert durch eine Einladung des Ducati Club Düsseldorf, stellt sich mir die Frage: Was für einen Grund hat es, dass es im Ballungsraum...
  • Stammtisch in der Region AIC/FDB/SOB

    Stammtisch in der Region AIC/FDB/SOB: Hallo ich bin immer auf der Suche nach einem Motorrad Stammtisch in meiner nähe so ca. 30 KM rund um 86570 Inchenhofen. Da es leider so Rechtes...
  • Oktober Stammtisch 2023

    Oktober Stammtisch 2023: Unser GS Stammtisch findet am Freitag den 13.10.23 in Kienberg im Gasthaus zur Post statt. Beginn: 19:00 Uhr Wir freuen uns auf Euch DlzG Gottfried
  • Oben