Andere BMW-Modelle im Vergleich zur GS

Diskutiere Andere BMW-Modelle im Vergleich zur GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, mir spuken kürzlich ein paar seltsame Gedanken durch den Kopf... so erinnere ich mich an eine K1100RS, die mich als...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

mir spuken kürzlich ein paar seltsame Gedanken durch den Kopf... so erinnere ich mich an eine K1100RS, die mich als Führerscheinneuling Anfangs der 90er schon fasziniert hatte. Auch bin ich extrem neugierig, mal eine R1150RT zu fahren, weil ich mir vorstellen könnte, dass damit längere Strecken noch angenehmer zu bewältigen sind als mit der GS.

Daher meine Bitte... wenn Ihr auch andere BMW-Modelle besitzt oder besessen habt oder zumindest ausgiebig gefahren seid... vergleicht doch mal ein wenig mit der GS. Die 1150GS Adventure ist meine erste und einzige BMW bisher, daher bin ich sehr neugierig, wie die anderen Modelle im Vergleich abschneiden. Dabei geht es mir überhaupt nicht um besser/schlechter, sondern um Infos. :)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Namensvetter,

hatte vor der GS 1150 eine 1100RT.
Wurde mir mal günstig angeboten, da hab ich zugeschlagen, obwohl mir das Aussehen eigentlich nicht so 100% zusagte.
Hatte die RT 3 Jahre und war sehr zufrieden, dass Teil war sehr zuverlässig, bequem und ätzend langweilig.:)
Du konntest aber in 1,5 Stunden zur Ostsee braten, immer volle Düse, wenn der Verkehr es zugelassen hat. Die Verkleidung und der Windschutz sind unerreicht!
Alles in allem ein echtes Reisemoped, aber immer nur Asphalt! Bin einmal mit dem Teil in einen feuchten Acker rein, rausgeholt hat mich dann ein Traktor!
Mein Fehler war, dass ich mal mit ´nem Kumpel die Mopeds getauscht habe, ich habe seine GS 1100 gefahren, der Rest ist Geschichte!

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Hallo Andreas,

von einer R100RS über K75S, einer R1100RS und einer R1100S bin ich zur GS gekommen und halte ihren Fahrkomfort, ihr leichtes Handling und ihre Leistung für - vergleichsweise - unerreicht. :)

Von jeher spuckt aber auch mir immer wieder die "K-Frage" im Kopf herum - und ich weiß, dass so ein 4 Zylinder (z.B. K1100LT/K1200RS) auch seine Reize hat. :rolleyes:

Als Zweitbike könnt ich mir sowas vorstellen; die GS würde (bei mir) aber immer das "erste Pferd im Stall" bleiben. :D
 
bullrider

bullrider

Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
146
Ort
312xx
Modell
1200 GS LC
Hi Andreas,
meine Erfahrungen mit der R 1150 RT: prima Reisemoped, hat etwas besseren Windschutz als meine GS, aber halt auch viel mehr Plastik, ist eben Geschmackssache. Alles andere ist eigentlich absolut i.O., auch für einen evtl. Beifahrer. Habe mit der RT schon einige km abgespult und auch ein 5-tägiges Sicherheitstraining absolviert. Alles total easy, auch in der Kurve ein super Moped.
Wenn ich die Wahl zwischen den biden Modellen hätte, ich würde aber immer wieder zur GS greifen.
Wenn du evtl. auch Erfahrungen mit anderen Herstellern/Modellen suchst, ich bin mit der Kawa 1400 GTR im Rahmen der "100.000 km in 100 Tagen"-Aktion ausgiebig gefahren und habe auch ausgiebig eine Yamaha FJR 1300 gefahren. Wenn also Interesse an Erfahrungen mit diesen Modellen besteht, mußt du dich melden.

Das wars erst mal in Kürze, bis denne

Dirk
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Luzus:
Kannst Du die K75S etwas beschreiben? Ich habe nur mal probegesessen und empfand Taille und Lenker extrem schmal. Wie fuhr sie sich? Und wie war die Charakteristik vom Dreizylinder? Hatten die Ks eigentlich auch so ein "problematisches" Getriebe wie die Boxer?

@ bullrider:
Wie war es denn z.B. mit der Schräglagenfreiheit, was setzt auf an der RT? Und wie unterschiedlich sind die Motoren der GS und der RT? Merkt man die unterschiedliche Leistungschrarakteristik so deutlich?

Der Vergleich mit FJR und auch GTR würde mich sehr interessieren, auch wenn nur die FJR für mich bisher einen Seitenblick wert war. Hauptsächlich - gebe ich zu - wegen der Motorleistung. Denn die Q ist mir häufiger zu träge. :o
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
@Andreas
meine K75S hatte einen LT-Lenker montiert, was das Handling um vieles verbesserte ;) ..... ohne dieses Feature wäre sie viel zu unbequem - und in den Kurvenfahrten zu bockig gewesen; :eek:
der Dreizylinder ist selbstredend ok, :) hat im Gegensatz zu den K100-Modellen schon eine Ausgleichswelle, was sich in der Laufruhe positiv bemerkbar machte;
vom Getriebe her völlig unkritisch und seine Unkaputtbarkeit ist ja schon sprichwörtlich; ;) von der Power her natürlich eher begrenzt. :(
Das Fahrwerk ist (besonders aus heutiger Sicht) sehr gewöhnungsbedürftig; (ziemlich schwammig) und leider wenig vertrauenseinflössend, :eek: außerdem ziemlich eingeschränkte Schräglagenfreiheit.
Von der Optik gibt sie mir allerdings heutzutage noch was! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bullrider

bullrider

Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
146
Ort
312xx
Modell
1200 GS LC
Hi Andreas,

die Schräglagenfreiheit bei der RT ist absolut super. Wenn etwas aufsetzt, dann die "Pinjöpel" der Fußrasten, und die klappen dann bei weitergehendem drücken der Maschine sauber ein. Auf der Kreisbahn beim FST hatte ich damit absolut keine Probs. Hat diebisch Spaß gebracht, die "Pinjöpel" waren danach wech, die Rasten etwas "dünner".
Ein Motorenvergleich GS/RT ist für mich nicht möglich, da ich die "alte" Maschine habe und dieser Motor ja nicht mit dem neuen 1150er verglichen werden kann, der ist halt leistungsstärker.
Aber die neue RT läßt sich wirklich spielerisch fahren, Leistung reicht m.E. auch aus.

Im Vergleich zur FJR oder GTR ist sie natürlich etwas "schwach auf der Brust".

Die FJR ist dagegen aber nur ein "Geradeaustourer". Super Motor, eben ein seidenweicher und kräftiger 4-Zylinder. Aber das Schlimme ist, sie setzt unheimlich früh auf, macht echt keinen Spaß, damit Kurven zu räubern (ich hatte beim FST (u.a. 1 Tag ADAC-FSZ in Laatzen, 1 Tag Contidrom, 1 Tag "freie Wildbahn") den direkten Vergleich zwischen RT und FJR, habe Gott sei Dank 'nen Kollegen gefunden, der lieber FJR fahren wollte).

Die GTR ist bärenstark, super Getriebe (Abstufung), wahnsinnigen Durchzug. Allerdings ist der Windschutz um Längen schlechter als die RT-Verkleidung. Bei meiner Größe (176cm) bei hochgestellter Scheibe kräftige Verwirbelungen und entsprechender Lärm. Die beste Einstellung war Scheibe fast ganz unten, dann war es auszuhalten. Die FJR hat übrigens das gleiche Prob.

Alles in allem bin ich der Meinung, die GS ist die beste Lösung, an das spielerische Handling der GS reicht keine der anderen heran
Ich bin übrigens auch erst im September letzten Jahres schlau geworden und habe meine 02er GS gekauft (Erfahrungen mit anderen Mopeds hatte ich bis dahin genug, fahre seit 1981 "große" Kräder, bis 1999 auch ganzjährig, aber man wird ja älter).
BMW bewege ich übrigens seit 1986 und die neue Generation ist echt ein "Quantensprung", was ABS+Fahrwerk etc. angeht.
Und ich bereue es bisher nicht, mir nun endlich auch privat eine BMW zugelegt zu haben, auch wenn ich bis jetzt erst gute 2000km gefahren bin.

Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Hallo Andreas,

letztlich ist der Unterschied zwischen der RT und der GS gar nicht sooooo groß wie man vielleicht annehmen könnte.

Klar, auf langen und möglichst schnell zu überwindenden Strecken auf der Autobahn ist die RT wegen der Verkleidung angenehmer und schneller zu bewegen. Wenn man sich allerdings so wie wir, das Autobahnprügeln weitesgehend abgewöhnt hat und sich lieber einen oder zwei Tage mehr Urlaub gönnt um Landstrassen zu benutzen, für diejenigen ist die GS die bessere Wahl.

Im Süden angekommen oder auch hier bei hohen Temperaturen fühle ich mich wegen der erheblich grösseren Luftzufuhr auf der GS wohler.

Motorleistung, Fahrwerk, sprich Handling usw. sind nur wenig auseinander. Auffälligster Unterschied ist die Bremse mit Bremskraftverstärker und die Sitzhöhe.

Vergleichen konnte ich meine 1100 RT Bj 98 ( 4 Jahre gefahren ) mit meiner 1150 GS Bj. 2003 ( bisher 3 Jahre gefahren ).

Ingo
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe die 1150RT und die 1150R mal im Zuge meines Getriebproblems etwas länger fahren dürfen.

RT:
Ist eigentlich kein Problem damit zu fahren. Kippt ein wenig mehr in die Kurven.
Mich hat die Optik gestört, der riesieg Plastikverhau vor einem und als Großstadtpilot brauche ich keinen optimalen Windschutz. Dahinter wird es nur warm. :p

R:
Auch ganz schön (mit kleinem Windschild), aber mir zu klein.
Da gibt es einen Umabau mit hohem Lenker und Windschild, dann noch eine hohe Sitzbank, etwas mehr Bodenfreiheit und ... :eek: ... fast fertig die GS. :D
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

mir spuken kürzlich ein paar seltsame Gedanken durch den Kopf... so erinnere ich mich an eine K1100RS, die mich als Führerscheinneuling Anfangs der 90er schon fasziniert hatte. Auch bin ich extrem neugierig, mal eine R1150RT zu fahren, weil ich mir vorstellen könnte, dass damit längere Strecken noch angenehmer zu bewältigen sind als mit der GS.

Daher meine Bitte... wenn Ihr auch andere BMW-Modelle besitzt oder besessen habt oder zumindest ausgiebig gefahren seid... vergleicht doch mal ein wenig mit der GS. Die 1150GS Adventure ist meine erste und einzige BMW bisher, daher bin ich sehr neugierig, wie die anderen Modelle im Vergleich abschneiden. Dabei geht es mir überhaupt nicht um besser/schlechter, sondern um Infos. :)
Hallo
Eigentlich verbietet sich ein Vergleich grundsätzlich. ----Serienstreuung ----
Allein von den 6 gefahrenen R1150 GS / - AdV war nicht eine wie die andere, Serienstreuung ?
Von 15 BMW Motorrädern waren 6 top :D, 4 o.K :)und 5 nur defekt :mad:.
( So lief meine K1100LT, Bj 1998 bei Regen / Gicht immer nur auf 3 Zylindern. Nachbesserungen, Reparaturen, Ergänzungen, Austausch -- alles ohne Erfolg. :mad: ).
Den Nachfolger, meine K1100 LT/ HL mit EZ 1999 und RS-Bereifung dagegen werde ich nicht mehr veräüßern. Gut schalbares Getriebe, optimaler Wind- und Wetterschutz, Verbrauch ab 4,8 Ltr, Tankstopps im Schnitt bei 350-370 km, Staufächer vorne und hinten, integrierte Koffer, aktuelle Bereifungsmöglichkeiten, bewährtes ABS II usw.:D
zu verbessern wären : Federbein hinten, Aufstellen beim Bremsen in Schräglage, Bremsleistung vorne, Standrohrschutz:o

Fahrwerk, Bremsen, Motor waren mit der K1200RS verbessert, doch das Konzept wurde nicht in der LT Reihe fortgeführt.

Auch die FJR 1300 A ist ab Modell 06 eine ganz andere Fahrmaschine geworden.
FJR Bj 04/05, ABS sind sicher eine Empfehlung als Reisemotorrad. Das überarbeitete Bj 06/07 gefällt mir optisch ( Instrumente :)) viel besser aber weitere Inovationen sind schlicht ein Rückschritt.
( z.B. Teilintegral ABS, hier die Fußbremse ; progressiver Gasgriff ; Schadstoffwerteeinstellung und Prüfung ; Lastwechselreaktionen, Schräglagenfreiheit ; falsche Höhensitzverstellung, Lackgüte ; schaut Euch einmal den angeschweißten Lenkkopf am Rahmen von unten an !!! :()
Am 08 Modell wurde zum Teil Abhilfe geschaffen. Für die übrigen gibt es z.B. das Yamaha-Voiges Angebot.

Die R1150GS / Adv Bj 02 hatte die besten Bremsen.
Die R1150 GS ADV Bj 05 hat einen besseren Verbrauch, ein besseres Getriebe und ich erfreue mich über die Fahrleistungen.

Die derzeit für mich beste BMW ist aber die R1200R. :D
Wenn BMW die Sitzbankverankerung vorne, die Bremsleitungsproblematik und die Rissbildung Lampenglas, Druckpunktschwankungen Bremse vorne in den Griff kriegt, die R einfach 1.Wahl.
( Reichweite 400 km, überarbeitetes verstärkes Heckrahmenkonzept, ESA, Blinkerrückstellung, stimmiger BC, aktuelle Felgen- bereifungsmöglichkeiten, top Getriebe, Ganganschlüsse perfekt usw.)
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
@Hauptsächlich - gebe ich zu - wegen der Motorleistung. Denn die Q ist mir häufiger zu träge.
Genau so ging es mir und deshalb habe ich die 1150GS entnervt verkauft;)

Jetzt fahre ich eine K1200S und die kannst du beim besten Willen nicht mit einer 1150GS vergleichen :D

Klar könnte man mit der GS auch mal ins leichte Gelände...
Klar hat man eine andere Sitzposition...
Klar mußt ich jetzt eher an die Tankstelle...

Aber: Eigentlich will ich gar nicht ins Gelände; die Sitzposition ist zwar nicht so hoch, aber nicht unbequem; 1000km oder mehr am Tag sind trotzdem kein Problem...

Aber eigentlich hinkt der Vergleich völlig - sie sind halt völlig verschieden. Und wer vergleicht z.B. schon einen Passat mit einem Porsche???;):D

Es kommt doch darauf an, wo DU(!) deine Schwerpunkte legst...

Eine 1150GS kommt mir jedenfalls nie mehr ins Haus:p

Gruß
Manfred
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke für Eure vielen Infos. :)

Wer sowieso nicht im Gelände fährt, braucht imho auch keine GS, ganz klar. Aber seit Hechlingen möchte ich darauf nicht mehr verzichten, auch wenn es in NRW kaum möglich ist und ich nur im Urlaub mal in den Dreck komme.

Die K1100RS kennt nicht zufällig jemand etwas besser?
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
K1100rs

Danke für Eure vielen Infos. :)
Die K1100RS kennt nicht zufällig jemand etwas besser?
Hallo
Ja, doch.
Siehe mein Beitrag zur K1100LT/HL aber
- geänderte Sitzbank, dienlich des tieferen Lenkers. Hier wird schon mal der K1 Lenker verbaut,
- unzureichender Windschutz, Verwirbelungen ( die Verlängerung von SECDEM ist mit ABE wird aber auf die Seitenteile geschraubt ; die hohe Version ist ohne ABE, schützt aber besser ) Vieleicht ist auch die 20,5 cm Variante VTA von MRA nutzbar mit Bohrungen in der Frontscheibe,
- häufige Undichtigkeit an der Handbremsarmatur ( Austausch ca. 365€, das Dichtset hilft nur kurzfristig ),
- Hin- und wieder beschlagen die Instrumente und
- eine Relaisklebung bei Starten bei zu geringer Batterieleistung ( Muß Du nur mal draufklopfen ).

Über den Luftfilter gestuft sind 72 kw bzw 74 kw Variaten erhältlich.
Nimm eine Bj 95 / Sonderedition 96 die sind ausgéreift und für 500.000km Laufleistung bei minimaler Wartung immer gut.:D
ABS II, Kofferträger, HG, daß ist es auch schon.

Vor 10 Jahren konntest Du damit in Oscherleben bei Fahrertraining noch manchen überraschen.
Wenn Du Dir die Verkleidung vorne abnimmst, Standardlampe und Blinker ergänzt, kleine Verkleidung K100 Tank/Kühler, Bugspoiler K100, Aufnahmen Fußrasten durch Sportanlage BMW tauscht und den Hinterachsantrieb von der LT angeflanscht , Dir progessive Federn oder Öl von der R100GS vorn und ein abgestimmtes Federbein für hinten gönnst, hast Du ein prima Naked-Bike für die Überraschung auf der Landstrasse.:)

Einlesen kann Du dich auch im Fylingbrick-Forum.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Das Problem an dem Gedanken ist, so wie ich es verstanden habe und so wie es mir auch geht, wenn ein anderes Mopped dann möchte man am liebsten die GS behalten. Seit dem ich im letzten Jahr die neue K1200GT probe gefahren bin spukt sie mir auch immer im Kopf herum.
Für das Teil könnte ich schwach werden, liegt wie ne 1 fährt sich absolut super es ist allerdings kein wendiger Kurvenflitzer aber dennoch macht die schier unendliche Schräglagenfreiheit auch sehr viel Spaß und erst der Motor... den Horizont heranzoomen ist überhaupt kein Problem... ja aber ich will auch die GS nicht mehr missen und beide kann ich mir nicht in die Garage stellen...:( letztendlich ist für mich die GS das richtige Mopped, vielseitig und Fahraktiv aber übern Teller schauen ist immer erlaubt;)
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
letztendlich ist für mich die GS das richtige Mopped, vielseitig und Fahraktiv aber übern Teller schauen ist immer erlaubt;)
Exakt meine Gedanken... und ich bin auch sehr zufrieden. Ich hätte halt gerne 20 PS mehr, 30 kg weniger und wäre super zufrieden. Wobei mich eine K1100 immer noch reizen würde... aber ich kann kein 3. Motorrad in der Garage gebrauchen. :o
 
maik

maik

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
137
Ort
vetschau/spreewald
Modell
r1200gs 9/2007u.3/2012
;)Hallo Leute!!!!!!!!!!!!

Bin von R1100RS über R1100S zur K1200RS gekommen.Am besten war die K1200RS,aber auch die teuerste in der Unterhaltung.Habe das Teil 30000km gefahren und war begeistert,bis letztes Jahr im Urlaub.Da haben wir eine kleine Rundfahrt durch Italien und die Schweiz gemacht.Die Straßen sehr schön und die Kurven sehr eng,da stößt man mit der K.. 2Personen und Gepäck schnell an seine Grenzen,das Gewicht ist enorm was man zu bewegen hat.
Und so haben wir uns im letzten Jahr nach ausgiebiger Probefahrt für eine 1200GS entschieden,bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.Die GS ist um einiges handlicher und wendiger als eine K.


Gruß Maik:)
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Auch ich komme von einer K100 RS. In meinen Augen haben die K-Modelle
mit dem liegenden 4 Zylinder wirklich ihren Charme. Ich habe das Motorrad
auch gern gefahren. Allerdings kann dieses über 20 Jahre alte Modell nicht
mit einer aktuellen Maschine verglichen werden. Fahrwerk, Pneus und
vieles mehr geben dazu ihren Ausschlag. Klar, wer viel Geld in diese
Maschinen steckt, der hält auch heute noch bei den neuen Modellen mit,
aber da stellte sich für mich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Wenn ich
erstmal einige Tausend Euro in eine 20 Jahre alte Maschine stecke, dann
kann ich auch auf eine neue Maschine wechseln.

Mir liegt allerdings der neue Motor der K nicht so wirklich. In meinen Augen
können den die kleinen Japaner mindestens genau so gut bauen und bei
den Engländern sind die 3 Töpfe auch nicht zu verachten. Aus dem Grund
habe ich mich dann allerdings für einen Boxer entschieden und bin super
glücklich. die GS ist nun mal eine eierlegende Wollmilchsau mit sehr hoch
gesteckten Maßstäben in allen Bereichen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Man muss die alten K`s wirklich mögen und auch
etwas investieren, damit man nichts an Fahrkompfort eines aktuellen
Motorrads (erst recht von der GS) vermisst.

Die nächste wirklich interessante K für eine Probefahrt wird für mich das
Projekt 190/190. Erste Bilder von Testreihen aus Spanien, wie auch
Zeichnungen zum geplanten Aussehens der neuen K1000 RS geistern ja
schon etwas länger durchs Netz. Sie wird auf dem 4 Zylinder-Sektor sicher
Maßstäbe setzen und reichlich Verehrer finden. Mal sehen wieviele 1200er
Modelle, ob S oder R, dann wieder abgestossen werden... :)

So wie es aussieht, werden wir aber wohl noch bis 2009 warten müssen.


Mike
 
kasinoteam

kasinoteam

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
126
Ort
barmstedt/PI
Modell
R1200GSA light, R90S, R100GS, R80R
Die nächste wirklich interessante K für eine Probefahrt wird für mich das
Projekt 190/190.
dann pass bei dem ritt beim gas aufziehen aber gut auf die beißerchen auf, mike;)

moin andreas
eine K1100RS hatte ich mal, in dem wunderschönen mystik rotmetallic.
braver motor mit viel druck von unten
dem im oberen drehzahlbereich aber schnell die puste ausgeht.
fahrwerk ist recht stabil, aber kein handlingswunder.
die feinen vibrationen im mittleren drehzahlbereich (BAB richtgeschwindigkeit) ziehen einem nach kurzer zeit die fingernägel raus.
noch sind die preise günstig, auch die alten 4zylinder werden in zukunft eher teurer als billiger gehandelt.
ich würde ein modell ohne ABS nehmen, allein wegen der ersatzteil versorgung.
als zweitmöppi zum eher genussvollem cruisen brauchts die stotterbremse nicht zwingend.

1100 boxer hatte ich als GS und als RT
möcht ich nicht mehr fahren, die 1200er sind um klassen besser.
wenn "alter boxer" dann lieber gleich die 2V
die ich in mein herz geschlossen habe.
das pumt, das wackelt, das tönt, das lebt!
/5 und auch /6 werden immer teurer, /7 ist noch verhältnismäßig "günstig" zu bekommen.
einzig die 1150 adv tät mich noch mal reizen
mmn die schönste 4V GS, du hast sie ja bereits.

den neuen vierzylinder bin ich zwei jahre lang gefahren (K1200R)
ein wahnsinns motor, ultra stabil, nicht besonders handlich
aber man kommt damit zurecht.
nur ist mal mit so einem teil ständig mit einem bein im gefängnis und dem anderen im grab.
man sollte schon viel innere reife haben (ich hab sie nicht :D)
sie gaukelt einem viel langsamer vor als man tatsächlich ist.
beim rausbeschleunigen aus kurven steht sehr schnell doppeltes landstrassen tempo auf dem tacho.
drum habe ich sie ende letzter saison auch für eine megamoto inzahlung gegeben
und es bisher nicht bereut.

HM
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
man sollte schon viel innere reife haben (ich hab sie nicht :D)
sie gaukelt einem viel langsamer vor als man tatsächlich ist.
beim rausbeschleunigen aus kurven steht sehr schnell doppeltes landstrassen tempo auf dem tacho.
Das verstehe ich gut... das war damals auch mein Hauptgrund für die GS, ich wollte nicht mehr so schnell fahren. Hat auch geklappt. :)

Danke für Deine Erfahrungen zur K1100RS!
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Nach langer Pause wieder mal ein Beitrag von mir - sozusagen als Lebenszeichen. ;)

Da mir meine 1150GS Ende 2006 gestohlen wurde (:mad:) habe ich mir im August 2007 eine K1200RS (Bj. 10/2002, 130PS) gekauft, an die ich guenstig gekommen bin. Und ich kann Maik nur recht geben, was diese Maschine angeht.

Beim ersten Draufsetzen faellt sofort auf, dass die Maschine im Vergleich zur GS 'sehr lange' ist. Der Motor laeuft sehr ruhig (keinerlei Vibrationen), hat Druck ohne Ende in jeder Lage - selbst jenseits von 200km/h - und das Getribe ist im Vergleich zur GS ein Gedicht, d. h. schaltet sich butterweich (nur der 1ste Gang hakt manchmal beim Einlegen, wenn Motor und Getreibe noch kalt sind). Auf Kuestenstrassen mit langgezogenen Kurven gibt es kaum ein Bike, welches der K12RS hier das Wasser reichen kann, was den Fahrespass anbelangt. :) Auch die Wasserkuehlung hat in den heissen Sommern in Taiwan ihre Vorteile (vorallem bei Stadtfahrten). :cool: Die Nachteile sind, wie bereits erwaehnt, das Gewicht von fast 300kg fahrfertig und auf wirklich langen Touren ist die Sitzposition der GS einfach entspannter und besser (dafuer komme ich mit der K12RS schneller an :p). Das Handling in engen Kurven und ueber laengere Stecken (z.B. ueber kleine Bergstrassen) kann aber zur Qual werden - vorallem 2-up. :( Andere Nachteile sind hoeherer Spritverbrauch und schneller Reifenverschleiss - aber es macht unheimlich Spass mal schnell am Kabel zu ziehen :D, wenn nur nicht die vielen Speeding Tickets waeren. :o

Kurz um, die K1200RS ist ein gefaehrlich schnelles tourentaugliches Funbike. Trotzdem bin ich der Meinung das die GS das ausgewogenere Bike ist und ich werde mir sicherlich wieder eines vor die Tuere stellen, wenn die Preise in Taiwan wieder normal sind (eine neue 12GS mit ABS und Heizgriffen kostet hier schlappe EUR 21.500 - ohne alle anderen Extras wie z. B. Koffer).

Wenn Du, Andreas, Interesse an einem Strassenbike hast, evtl. mal hier lesen: Vergleichstest Super-Tourer -Vier Reiseprofis
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Andere BMW-Modelle im Vergleich zur GS

Andere BMW-Modelle im Vergleich zur GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Erledigt GPS-Anbauadapter über Instrumente, für BMW R1200GS (LC), R1250GS und Adventure-Modelle

    GPS-Anbauadapter über Instrumente, für BMW R1200GS (LC), R1250GS und Adventure-Modelle: Hi Leute, zum Verkauf steht ein originalverpacktes Touratech GPS-Anbauadapter über Instrumente für alle BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS und...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Erledigt GPS-Anbauadapter über Instrumente, für BMW R1200GS (LC), R1250GS und Adventure-Modelle

    GPS-Anbauadapter über Instrumente, für BMW R1200GS (LC), R1250GS und Adventure-Modelle: Hi Leute, zum Verkauf steht ein originalverpacktes Touratech GPS-Anbauadapter über Instrumente für alle BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS und...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Oben