Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

Diskutiere Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

folgende Situation:

Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5

Kaltstart, Motor läuft sofort mit erhöhter Drehzahl (ca. 2000 1/min)
Keine ungewöhnlichen Motorgeräusche (genau so wie bei der Vorgängerin mit Euro 4 Motor)

Raus aus der Garage und so geschätzt ab der 10ten Sekunde reduziert sich die erhöhte Drehzahl langsam in Richtung normale Leerlaufdrehzahl.
Wassertemperatur (TFT-Display) irgendwas bei 50 Grad Celsius, steigend.
Wenn der Motor fast die normale Leerlaufdrehzahl erreicht hat, fängt so langsam ein lautes metallisches "Klackern" an was bei ca. 1800 1/min. - 2000 1/min.
am besten zu hören ist (kommt aus meiner Sichet aus dem Zylinderkopf)

Wassertemperatur steigt weiter an, jetzt so bei ca. 70 Grad Celsius.
Je wärmer der Motor wird (Fahrzeug steht auf dem Hauptständer), um so leiser wird dieses metallische Klackern.
Man kann das sehr gut mit leichten Gasgriffbewegungen simulieren, immer so zwischen 1800 1/min. bis 2000 1/min.
Dann zu meiner Überraschung, springt der Lüfter des Kühler bereits bei ca. 78 Grad Celsius Wassertemperatur an (viel früher als bei der Vorgängerin mit Euro 4)
Temperatur steigt weiter bis auf ca. 83 Grad Celsius und bleibt dann mehr oder weniger konstant, jetzt ist das metallische Klappern im Motor so gut wie nicht mehr zu hören.
Der Motor läuft dann ohne Beanstandung sehr gut und klingt dann in etwas so wie die Vorgängerin (Euro 4), m. E. sogar weniger mechanische Geräusche.

Wie beschreibe ich die Geräusche in der Kaltlaufphase, von der Entsteheung bis zum Abklingen am besten....hmmm

In der ersten Annahme meint man "Steuerkettenspanner" defekt oder "Ventilspiel" viel zu groß (alles laut und nicht schön).
Aber, ist doch eher unlogisch, weil der Motor in der eigentlichen Kaltlaufphase (erhöhte Leerlaufdrehzahl) diese Geräuschkulisse nicht entwickelt.
Erste wenn die erhöhte Leerlaufdrehzahl sich kontinuierlich in Richtung normale Leerlaufdrehzahl senkt, macht sich das metallische Klackern ziemlich gut bemerkbar.
Dann, ab einer gewissen Motortemperatur verschwinden die metallischen Klackergeräusche wieder, bis fast nichts mehr davon zu hören ist.

Im dann stattfindenden Fahrbetrieb hört man so nichts mehr.

Jetzt bin ich fast so weit, das ich das ganze der Situation Euro 5 zuordne und keinem mechanischen Defekt.

Motor - Kaltstart - erhöhte Leerlaufdrehzahl um den Katalysator schnell auf Temperatur zu bringen.
Dann sinkt die Drehzahl langsam in Richtung normale Drehzahl, aber die Lamdasonde gibt Werte an die Steuerung weiter, die noch nicht i. O. sind
Das Gemische Benzin/Luft ist sehr mager und für das sogenannte "Kingeln" oder "Klopfen" verantwortlich. Es hört sich dann vielleicht an wie dieses
o. a. metallische Klackern.

Hat der Motor dann die richtige Betriebstemperatur, stimmt auch der Sauerstoffgehalt im Abgas, die Verbrennung läuft normal ab.
Das entspricht ja dann auch unserer subjektiven Wahrnehmung, sobald der Motor die richtige Betriebstemperatur hat ist das metalliche Klackern so gut wie weg.

Warum schreibe ich das alles?

Unsere Vorgängerin F 850 GS (hatte noch Euro 4) hatte dieses metallsiche Klackern nicht, war aber insgesamt mechanisch etwas lauter wie die neue.
Ich will jetzt nur mal bei denen anfragen, die auch eine BMW F 850 GS mit Euro 5 Motor fahren.

Könnt ihr das o. a. Verhalten mehr oder weniger bestätigen?

Ich werde versuchen die Tage ein Soundfile hier einzustellen, vielleicht hilft das meiner "Beschreibung" etwas.

Das bißchen was wir jetzt mit der neuen gefahren sind war ansonsten top......Schaltung und Schaltautomat mindestens um eine wenn nicht zwei Klassen besser als bei der Vorgängerin mit Euro 4.

Gruß Wolfgang
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Evt. man hört das Geräusch bei der erhöhten Drehzahl einfach nicht und / oder die Schmierung ist in dem Moment besser weil die Drehzahl angehoben ist.
Was passiert wenn Du über den Gasgriff auf 2000rpm erhöhst wenn der Motor klackert?
Ich hatte mal ein Moped bei dem die Ölpumpe verreckt ist, die Geräusche und Schäden waren im Kopf...
...was aber nicht heißt das an Deinem Moped irgendwas nicht stimmt - bei einem neuen Moped hört man ja gerne mal die Flöhe husten ;)
Ich würde mal ein gleiches Moped probehören.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

tritt dieses Geräusch auch nach einem erneuten Start auf, wenn das Moped noch mehr oder weniger handwarm ist?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass ja alle Metallteile im Motor erst bei Betriebstemperatur mehr oder weniger präzise arbeiten, dass es halt dauert, bis alles soweit passt.

Grüße

Andreas
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Einfach mal beim Händler vorbeifahren. Der freut sich gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit über jeden Kundenkontakt.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hab ich das richtig verstanden?!
Die ganzen "Geräuschtests" finden auf dem Hauptständer statt?
Ich was nicht was du verstanden hast......ist das wichtig?
Das was man hören soll, weil für mich ungewöhnlich, wurde mittlerweile gehört (Werkstatt)
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ggfs das Sekundärluftsystem, wenn eine Luftpumpe verbaut ist kann die die ersten zwei Minuten Krach machen der sich unschön anhört
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ggfs das Sekundärluftsystem, wenn eine Luftpumpe verbaut ist kann die die ersten zwei Minuten Krach machen der sich unschön anhört
Hmm interessant......aber es hört sich schon sehr metallisch an. Wie eine Steuerkette die nicht i.O. oder als ob alle Ventile zu viel Spiel hätten.

Ich habe ein Video auf YT eingestellt....Motorgeräusche BMW F 850 GS
Motorgeräusche BMW F 850 GS

Schaut es euch an.......ich finde es nicht normal.
Die Vorgängerin war in der Beziehung "vorbildlich"

Wenn ich nicht wüßte das unsere Vorgängerin BMW F 850 GS diese Geräusche nicht macht, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht hier gepostet.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
ich habe zwar "nur" eine R 1250 RS gebe aber trotzdem meinen Senf dazu. Das scheppernde Geräusch bei erhöhter Drehzahl hört sich wirklich merkwürdig an als wenn irgendwo was locker/lose wäre.

Was sagt der Händler dazu ?
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
ich habe zwar "nur" eine R 1250 RS gebe aber trotzdem meinen Senf dazu. Das scheppernde Geräusch bei erhöhter Drehzahl hört sich wirklich merkwürdig an als wenn irgendwo was locker/lose wäre.

Was sagt der Händler dazu ?
Das weiß ich noch nicht....er hat das Video vorliegen.
Wenn ich das Motorrad starte (Kaltstart) dann sind die Geräusche nicht da und/oder hörbar.
Erst wenn sich die Drehzahl langsam auf die normale Leerlaufdrehzahl reduziert hört man das Geräusch, es immer lauter.
Sobald der Motor eine Wassertemperatur von ca. 80 Grad - 83 Grad erreicht hat wird das Geräusch wieder leiser.
Im Fahrbetrieb hört man so jetzt nichts
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Und, was kam dabei raus? Wäre vielleicht auch für andere Fahrer der F850GS Euro 5 wichtig zu wissen.
Sobald ich was weiß, poste ich das hier.
Hast du dir das Video angeschaut?

Also es ist ein ganz neues Motorrad mit 25 km auf dem Tacho.
Wir haben es als Tageszulassung gekauft mit 3 km (es war tatsächlich nur für einen Tag auf den Händler zugelassen).
Wurde direkt von BMW aus Berlin geliefert.
Die 20 gefahrenen Kilometer resultieren aus der Heimfahrt.
Ich hab es halt frühzeitig dem Händler (Werkstatt) gemeldet damit man uns nicht irgendwann vorwerfen kann das wir uns nicht direkt gemeldet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
und das kommt definitiv vom Motor und nicht z. B. vom Schalldämpfer (Prallbleche) ?
Vielleich mit einem Schraubendreher den Motor mal abhören um die Quelle einzugrenzen.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Erst 25 km auf dem Tacho ?
Was suchst du selber daran rum ?
Dann würde ich garnichts machen und dem Händler das Motorrad auf den Hof stellen, besser noch abholen lassen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
und das kommt definitiv vom Motor und nicht z. B. vom Schalldämpfer (Prallbleche) ?
Vielleich mit einem Schraubendreher den Motor mal abhören um die Quelle einzugrenzen.
Also es kommt definitiv von oben aus dem Zylinderkopf......ich hab das auch mit einem Schraubendreher so gut wie es ging "getestet".
Der Schalldämpfer liegt so weit hinten bzw .der Vorschalldämpfer liegt auch zu weit weg
aber, Geräusche sind manchmal schwer zu lokalisieren.
ich kann es aber glaube ich soweit eingrenzen das ich schon mit ziemlicher Sicherheit behaupten kann es liegt irgendwo oben im Bereich des Zylinderkopf.
Vielleicht der Steuerkettenspanner.....ich weiß es noch nicht.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
427
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Klingt wie ein alter Fernschreiber; ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll. 🧐 :grosse-augen::schulterzucken:
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Erst 25 km auf dem Tacho ?
Was suchst du selber daran rum ?
Dann würde ich garnichts machen und dem Händler das Motorrad auf den Hof stellen, besser noch abholen lassen.
Genau so sind wir ja auch verblieben.
Weil es gerade hier im Rheinland kein schönes Wetter gibt würde der Händler das Bike abholen.
Das machen die schon.
Ich habe von mir aus das Video vor der Garage erstellt und dann heute morgen so gegen 11:00 Uhr dem Händler geschickt.
Sobald die das gesichtet melden die sich und dann legen wir fest wie es weitergeht.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Klingt wie ein alter Fernschreiber; ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll. 🧐 :grosse-augen::schulterzucken:
Seh ich auch so......ich steh gerade erst am Anfang.
Soviel Zeit muß ich dem Händler geben.....wird schon alles gut werden.
Die Frage ist nur, wollen wir dieses Modell behalten wenn es eine größere Sache ist?
Einen neuen Steuerkettenspanner.....ok....wenn es nur das wäre würde ich einer Reparatur zustimmen.
Aber wenn es schlimmer ist.....hmm......ich glaube dann nicht.
 
Thema:

Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen - Ähnliche Themen

  • Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy

    Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy: Tja Leute, was soll ich sagen..... Die BMW F 850 GS ist so "schlecht", das meine Lebenspartnerin (die Claudia) ihre BMW F 850 GS Rally jetzt mit...
  • Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS

    Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS: Hallo Forum, kann mir mal jemand sagen wie hoch die sogenannten Transportkosten bzw. Überführungskosten (Nummer bei BMW: TRANS272) beim Neukauf...
  • Erledigt Original BMW Motorschutz Enduro für F 750/850 GS und Adv. - Neu!!

    Original BMW Motorschutz Enduro für F 750/850 GS und Adv. - Neu!!: Wir bieten den Original BMW Motorschutz Enduro Aluminium für die F750/850GS an. Inkl Montagesatz, d h es ist alles für die Montage vorhanden. Wir...
  • Erledigt Neue Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank niedrig BMW F 750/850 GS ab Bj.2018

    Neue Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank niedrig BMW F 750/850 GS ab Bj.2018: Hallo zusammen, verkaufe eine fast neue Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank für die F 750/850 GS tiefe Version Artnr. 25621-212. Wurde nur ca 80 km...
  • Biete Sonstiges BMW R 850 R ***TÜV neu***

    BMW R 850 R ***TÜV neu***: Kilometerstand: 70.318 km Erstzulassung: 03/1996 Leistung: 52 kW (71 PS) Preisvorstellung: 3.500 € VB TÜV neu bis 03/2024 (ohne Mängel) Reifen...
  • BMW R 850 R ***TÜV neu*** - Ähnliche Themen

  • Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy

    Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy: Tja Leute, was soll ich sagen..... Die BMW F 850 GS ist so "schlecht", das meine Lebenspartnerin (die Claudia) ihre BMW F 850 GS Rally jetzt mit...
  • Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS

    Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS: Hallo Forum, kann mir mal jemand sagen wie hoch die sogenannten Transportkosten bzw. Überführungskosten (Nummer bei BMW: TRANS272) beim Neukauf...
  • Erledigt Original BMW Motorschutz Enduro für F 750/850 GS und Adv. - Neu!!

    Original BMW Motorschutz Enduro für F 750/850 GS und Adv. - Neu!!: Wir bieten den Original BMW Motorschutz Enduro Aluminium für die F750/850GS an. Inkl Montagesatz, d h es ist alles für die Montage vorhanden. Wir...
  • Erledigt Neue Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank niedrig BMW F 750/850 GS ab Bj.2018

    Neue Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank niedrig BMW F 750/850 GS ab Bj.2018: Hallo zusammen, verkaufe eine fast neue Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank für die F 750/850 GS tiefe Version Artnr. 25621-212. Wurde nur ca 80 km...
  • Biete Sonstiges BMW R 850 R ***TÜV neu***

    BMW R 850 R ***TÜV neu***: Kilometerstand: 70.318 km Erstzulassung: 03/1996 Leistung: 52 kW (71 PS) Preisvorstellung: 3.500 € VB TÜV neu bis 03/2024 (ohne Mängel) Reifen...
  • Oben