Artikel: "Ende einer Spritztour"

Diskutiere Artikel: "Ende einer Spritztour" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier gibt es einen ganz gut gemachten Artikel über Hintergründe und Fakten im Zusammenhang mit Motorradunfällen. Die Bilder sind z.T. kräftig...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hier gibt es einen ganz gut gemachten Artikel über Hintergründe und Fakten im Zusammenhang mit Motorradunfällen. Die Bilder sind z.T. kräftig, aber das gehört leider dazu. Besonders die Bemerkung der Fahrtrainer mit den 20° Schräglage fand ich sehr interessant.

klick
 
Q

Q-Freund

Gast
Guten Morgen,

naja, so toll finde ich diese Sprüche nicht, auch wenn ein Körnchen Wahrheit drin steckt.

*Ironiemodus on*
Man gut das es solche "verräterischen Zeichen" beim Autoreifen nicht gibt, sonst würde man noch aufdecken wie viele Fahrer nicht quer durch die Kurven driften können, falls die mal zu macht....
*Ironiemodus off*

Viele Grüße
Q-Freund
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
naja, so toll finde ich diese Sprüche nicht, auch wenn ein Körnchen Wahrheit drin steckt.
....es ist leider nicht nur ein "körnchen" wahrheit, es ist die bittere wahrheit.

ich führe selber solche kurventrainings durch. es ist immer wieder erschütternd zu sehen, dass ca 80% der teilnehmer (obwohl alles gute motorradfahrer) im ersten anlauf nicht über eben diese 20° kommen. bewiesen anhand von videoaufnahmen. nach einigen übungen und instruktionen kommen diese dann am ende des kurses locker auf 30 - 40°. wird die gewonnene schräglage nicht in eine höhere kurvengeschwindigkeit investiert so bedeuted dies nichts anderes, als dass du eine tolle sicherheitsreserve als trumpf in ärmel hast.

die schräglage ist nur dann sicher, wenn die gefühlte und die gefahrene schräglage identisch sind! ;)

......hast du gewusst, dass ein mensch ab 15° schräglage im stand umfällt? da liegt eben der hase im pfeffer!

gruss
 
Q

Q-Freund

Gast
Ja, ist mir schon klar, das Unfälle häufig mit dem Unvermögen der Fahrer zusammenhängen. Aber in so einem Artikel auf Angststreifen zu verweisen, finde ich irgendwie unangebracht. Es würde schon reichen, wenn man eben auf unangepasste oder ungeübte Fahrweise hinweist. Es stand ja zb. auch nix davon da, das man an den Bremsbelägen sehen kann, ob der Fahrer viel oder wenig bremst. :D

Man kann doch auch mit weniger Schräglage unfallfrei fahren! Und wenn die Fähigkeit zu mehr Schräglage nicht als Sicherheitsreserve genutzt wird, was nützt sie dann?

Kommen demnächst Schaulustige zu Moppedtreffen und kontrollieren die Reifen? :D

Also irgendwie hab ich mich über den Teil in dem Bericht geärgert....

Viele Grüße
Q-Freund
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
......hast du gewusst, dass ein mensch ab 15° schräglage im stand umfällt? da liegt eben der hase im pfeffer!
Richtig und daher kommt auch das Problem der "Schräglagenfeigheit".
Die meisten Fahrer, die sich keine Schräglagen zutrauen machen einen grossen Fehler: Sie legen den Kopf zusammen in einer Linie mit dem Körper und dem Motorrad in die Schräglage. Ergebnis: Das Gleichgewichtsorgan, welches im Innenohr sitzt erkennt die Schiefhaltung und gibt die Warnung "Umfallgefahr" heraus.
Wenn man aber wie geübte Fahrer den Kopf trotz des Motorrads in Schräglage waagerecht hält, erkennt das Gleichgewichtsorgan keine Probleme und man kann auch problemlos mehr als 30° Schräglage fahren.
Wer's nicht glaubt: Schaut euch mal die Kopfhaltung von Rennfahrern IDM/SBK/MotoGP an. Die halten den Kopf waagerecht und schauen durch die Kurven durch.
 
Udo

Udo

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Auch wenn ich das schon mal gepostet habe, immer wieder interessant :

http://europaeisches-motorrad-institut.de/uploads/media/Text_Risiken-IFZ.pdf

Der Mensch verfügt über eine Reihe von Verhaltensbausteinen aus der Urzeit der menschlichen Entwicklung. Einer davon ist die Schräglage z.B. beim Laufen. Spiegel benennt einen Bereich um 20 Grad der vom Menschen als Grenzwert angesehen werden kann. Ein Überschreiten dieses Grenzwertes bedarf es eine lange Zeit des Übens.
Für das bis jetzt untersuchte Unfallmaterial ergab sich, dass in mindestens der Hälfte der Fälle die gefahrene Kurvengeschwindigkeit deutlich unter der berechneten, physikalische Kurvengrenzgeschwindigkeit lag.
Der Motorradfahrer hat also nicht am Limit die Kurve durchfahren sondern ist bereits bei niedrigerer Geschwindigkeit zum Sturz gekommen. In den Fällen, in denen wir die Kurvengeschwindigkeit annähernd berechnen konnten, lag der rekonstruierte Schräglagenwinkel bei ca. 20 – 25 Grad.
Damit würde sich die Überlegungen von Spiegel bestätigen, mehr noch, diese psychologische Grenze oder subjektive Schräglage stellt sozusagen eine Phase der Motorradausbildung dar, dies es gilt durch Üben, Perfektionstraining u.ä. zu über schreiten um so die Risiken beim Kurvenfahren abzubauen.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Man kann doch auch mit weniger Schräglage unfallfrei fahren!
Das riecht für mich aber nach "bewusst falsch verstehen wollen"... es sagt doch keiner, dass man an die Grenzen gehen muss, um sicher fahren zu können. Aber wie Chilli das schon sagt, man hat ungenutzte Reserven, die u.U. viele Unfälle vermeiden helfen könnten. :)

Nur viele Motorradfahrer sind auch resistent gegen "Lernen". Sie wissen ja alles, brauchen keine Nachhilfe. Sie fahren alle schon wer weiß wie lange und sind alles "erfahrene" Fahrer... dass ich nicht lache. :D Wenn ich manche Leute in der nächsten Spitzkehre über alle Fahrstreifen eiern sehe, weil sie nicht in der Lage sind langsame Geschwindigkeit mit hoher Schräglage zu kombinieren, ist das "erfahren" genau GAR nichts wert. Nicht umsonst ist die Gruppe mit dem stärksten Anstieg in Unfallzahlen mit Verletzungsfolge oder tödlichem Ausgang genau die der Männer über 45 Jahre. Meist mit dickem Motorrad (gerne auch BMW GS ;) ) und kaum Fahrpraxis, weil sie 20 Jahre ausgesetzt haben oder im Rahmen der midlife-crisis gerade anfangen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Richtig und daher kommt auch das Problem der "Schräglagenfeigheit".
Die meisten Fahrer, die sich keine Schräglagen zutrauen machen einen grossen Fehler: Sie legen den Kopf zusammen in einer Linie mit dem Körper und dem Motorrad in die Schräglage. Ergebnis: Das Gleichgewichtsorgan, welches im Innenohr sitzt erkennt die Schiefhaltung und gibt die Warnung "Umfallgefahr" heraus.
Wenn man aber wie geübte Fahrer den Kopf trotz des Motorrads in Schräglage waagerecht hält, erkennt das Gleichgewichtsorgan keine Probleme und man kann auch problemlos mehr als 30° Schräglage fahren.
Wer's nicht glaubt: Schaut euch mal die Kopfhaltung von Rennfahrern IDM/SBK/MotoGP an. Die halten den Kopf waagerecht und schauen durch die Kurven durch.

Waagerecht:confused::confused::confused:. Meiner ist mehr senkrecht, ausser nachts, da ist er waagerecht (im Bett):p
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das heisst nur, dass du den Kopf gerade zur Strasse halten sollst. ;)

Ob das für dich waagerecht oder senkrecht ist, ist schnurzpiepegal.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Das hab' ich schon verstanden, bildlich vorgestellt hat es schon lustig ausgesehen.:D:D
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
...Das Gleichgewichtsorgan, welches im Innenohr sitzt erkennt die Schiefhaltung und gibt die Warnung "Umfallgefahr" heraus....
Grundsätzlich ist das wohl richtig, aber ich denke nicht, dass das Gleichgewichtsorgan im Ohr damit was zu tun hat. Auf dem Motorrad gibt es beim Kurven fahren keine Querbeschleunigung, also nichts, was das Organ im Ohr als Schräglage interpretieren könnte. Genau deshalb kann man ja überhaupt schräg um die Kurve fahren.
Die Schräglage kann dann ja eigentlich nur durch eine „optische Auswertung“ festgestellt werden und das Problem für das Gehirn bei der Bearbeitung der Informationen ist dann ggf. der Widerspruch der vom Auge und vom Ohr gelieferten Informationen.
Gruß

Frank
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Grundsätzlich ist das wohl richtig, aber ich denke nicht, dass das Gleichgewichtsorgan im Ohr damit was zu tun hat. Auf dem Motorrad gibt es beim Kurven fahren keine Querbeschleunigung, also nichts, was das Organ im Ohr als Schräglage interpretieren könnte. Genau deshalb kann man ja überhaupt schräg um die Kurve fahren.
Die Schräglage kann dann ja eigentlich nur durch eine „optische Auswertung“ festgestellt werden und das Problem für das Gehirn bei der Bearbeitung der Informationen ist dann ggf. der Widerspruch der vom Auge und vom Ohr gelieferten Informationen.
Gruß

Frank
Ganz genau. Stellt doch mal für 1 sTUNDE DEN Fernseher vertikal auf - daann wisst ihr, worum es geht. Der Kopf senkrecht, die Blickachse waagerecht - so käme das dann wohl einiger massen hin. macht enorm viel aus!
 
C

Chefe

Gast
Das heisst nur, dass du den Kopf gerade zur Strasse halten sollst. ;)

Ob das für dich waagerecht oder senkrecht ist, ist schnurzpiepegal.
Alle eine Frage der Sichtweise - geht die Achse nun von einem Ohrwaschel zum anderen, wäre es waagerecht (parallel zur Straße) - geht sie aber dem Weg des Bieres entlang den Hals hinab, wäre es senkrecht (zur Straße)... beides ist aber doch eine Gerade zur Straße gesehen :confused:
 
Udo

Udo

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Nicht umsonst ist die Gruppe mit dem stärksten Anstieg in Unfallzahlen mit Verletzungsfolge oder tödlichem Ausgang genau die der Männer über 45 Jahre. Meist mit dickem Motorrad (gerne auch BMW GS ) und kaum Fahrpraxis, weil sie 20 Jahre ausgesetzt haben oder im Rahmen der midlife-crisis gerade anfangen zu fahren.
Im Prinzip stimme ich Dir völlig zu, sehe aber einen großen Unterschied ob jemand schon mit 16 oder 18 seine ersten Erfahrungen auf dem Mopped gemacht hat und dann nach Jahren wiedereinsteigt oder ob jemand erst mit 40 (oder älter) aus Imagegründen den Motorradschein macht. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans eben nimmermehr…

Die letzte Gruppe ist in Münster sehr zahlreich vertreten nur daß es eben hier im Flachland kaum Kurven gibt, die man falsch fahren könnte. Passiert aber doch immer wieder – ein 72-jähriger Mann (!), der erst mit 65 Jahren (!!) seinen Moppedschein gemacht hatte, erzählte kürzlich an der Theke, daß er in einer Rechtskurve nach außen über die Gegenspur hinweg (!!!) bis fast in eine Mauer gefahren sei obwohl er doch schließlich nach rechts gelenkt (!!!!) habe. Und er hatte keine Erklärung dafür, nicht die geringste und schob das „Malheur“ auf das Motorrad (irgendein Kawa Chopper) :confused:

Es stellte sich heraus, daß man ihm bereits in der Fahrschule immer wieder gesagt hatte, ein Krad komme nur mit Schräglage durch die Kurve – genutzt hat es nichts, er traut(e) sich einfach nicht und fährt dann heute eben lieber auf die Gegenfahrbahn. Warum er den Schein bekommen hat, ist mir ein Rätsel.

Sicher ein ganz extremes (aber wahres) Beispiel und der Gedanke, daß so jemand mal in einer Kurve vor einem steht :eek:

Udo
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Udo,

natürlich habe ich das auch mit Absicht etwas überspitzt formuliert, weil es die Extremfälle sind. ;)
Diese Leute aus Münster hab ich schon mal getroffen, ich würde es sogar - ohne jetzt jemanden zu verurteilen :D - sagen, dass es im gesamten Ruhrgebiet diese Spezies gibt. Letztes Jahr in den Dolomiten waren es zumindest erschreckend oft die Ruhrpöttler, die durch haarsträubende Linien aufgefallen sind. :eek:
 
Udo

Udo

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Diese Leute aus Münster hab ich schon mal getroffen, ich würde es sogar - ohne jetzt jemanden zu verurteilen - sagen, dass es im gesamten Ruhrgebiet diese Spezies gibt. Letztes Jahr in den Dolomiten waren es zumindest erschreckend oft die Ruhrpöttler, die durch haarsträubende Linien aufgefallen sind.
Hallo Andreas,

es gibt schon noch andere in Münster, findet sich aber leider kaum jemand, der eine kleine Tour durch meine alte Heimat, das Sauerland, mitmacht. Da gibt es reichlich Kurven :cool: Aber falls gerade jemand aus MS-Land mitliest, melden und mitfahren ;)

Und – Münster liegt nicht im Ruhrgebiet :D ist aber eigentlich auch wurscht.

Gruß, Udo
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Und – Münster liegt nicht im Ruhrgebiet :D ist aber eigentlich auch wurscht.
Das stimmt, aber von Köln aus fährt man auf dem Weg nach MS hindurch... also ist es zumindest in der Nachbarschaft. :)
 
G

goofy

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Da muß ich Andreas schon ein bischen Recht geben. Ich wohne nun mal im tiefsten Sauerland und man sieht hier schon bei schönem Wetter eine menge Motorräder. Interessanterweise sind es tatsächlich sehr viele Fahrer aus dem Ruhrgebiet die auf den Kurvenreichen Strecken aus " ungeklärter Ursache " verunglücken. Bei den Eingeborenen ist das schon wesentlich seltener. Ich will damit nicht sagen das die Leute aus dem Pott nicht fahren können, aber deren fahrweise lässt oft ein bischen Sorgfalt und Umsicht vermissen.

Gruß Gunther
 
Udo

Udo

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Hallo Gunther,

sehe gerade, daß Du aus Meschede bist. Gibt es noch immer die „Sonderprüfungen“ der Eingeborenen über den Stimmstamm, zwischen Warstein und Meschede? Ein alter Schulfreund, der dort noch wohnt, erzählte mir, daß einer per Handy in Warstein den Startschuß gibt und ein anderer in Meschede stoppt dann die Zeit, die er braucht bis er dort ankommt. Falls er ankommt, bei diesen Rennen soll es ja schon brutale und auch tödliche Unfälle gegeben haben.

Sind ja nicht nur immer die Schräglagenangsthasen – gerade auch die Einheimischen übertreiben es manchmal auf ihren Hausstrecken so nach dem Motto da geht doch bestimmt noch ein bißchen mehr. Bis der Punkt überschritten ist :eek:

Gruß, Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich will damit nicht sagen das die Leute aus dem Pott nicht fahren können, aber deren fahrweise lässt oft ein bischen Sorgfalt und Umsicht vermissen.
Nein nein, ich wollte auch wirklich keine Verallgemeinerungen feststellen... es ging mir darum, dass es immer wieder aus Erfahrungs-, Alters- oder sonstigen Gründen sehr unsichere Fahrer gibt, die sich über die eigenen Reserven nicht im Klaren sind und gleichzeitig sich und andere gefährden. Das ist mir - spätestens wenn ich "andere" bin - irgendwie ein Dorn im Auge. :)
 
Thema:

Artikel: "Ende einer Spritztour"

Artikel: "Ende einer Spritztour" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder

    BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder: Hallo zusammen. Wollte gerade bei Leebmann24 mir Alu Seitenkoffer für die neue R 1250 GS Adventure bestellen. Wenn ich richtig Liege, brauche ich...
  • Interessanter Artikel auf advrider.com

    Interessanter Artikel auf advrider.com: „It doesn’t matter what you ride, it matters that you ride. Don’t forget that.“ Think before you joke - Adventure Rider
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse GS 1200er Artikel

    Diverse GS 1200er Artikel: Hallo. Biete an: Frontkotflügelverlängerung 27,- Abdeckung Bremsbehälter 10,- Federbeinabdexkung ESA 11,- Kupplungszug 14,- Frontbirne 11,- Aller...
  • Diverse GS 1200er Artikel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder

    BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder: Hallo zusammen. Wollte gerade bei Leebmann24 mir Alu Seitenkoffer für die neue R 1250 GS Adventure bestellen. Wenn ich richtig Liege, brauche ich...
  • Interessanter Artikel auf advrider.com

    Interessanter Artikel auf advrider.com: „It doesn’t matter what you ride, it matters that you ride. Don’t forget that.“ Think before you joke - Adventure Rider
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse GS 1200er Artikel

    Diverse GS 1200er Artikel: Hallo. Biete an: Frontkotflügelverlängerung 27,- Abdeckung Bremsbehälter 10,- Federbeinabdexkung ESA 11,- Kupplungszug 14,- Frontbirne 11,- Aller...
  • Oben