Der Mensch verfügt über eine Reihe von Verhaltensbausteinen aus der Urzeit der menschlichen Entwicklung. Einer davon ist die Schräglage z.B. beim Laufen. Spiegel benennt einen Bereich um 20 Grad der vom Menschen als Grenzwert angesehen werden kann. Ein Überschreiten dieses Grenzwertes bedarf es eine lange Zeit des Übens.
Für das bis jetzt untersuchte Unfallmaterial ergab sich, dass in mindestens der Hälfte der Fälle die gefahrene Kurvengeschwindigkeit deutlich unter der berechneten, physikalische Kurvengrenzgeschwindigkeit lag.
Der Motorradfahrer hat also nicht am Limit die Kurve durchfahren sondern ist bereits bei niedrigerer Geschwindigkeit zum Sturz gekommen. In den Fällen, in denen wir die Kurvengeschwindigkeit annähernd berechnen konnten, lag der rekonstruierte Schräglagenwinkel bei ca. 20 – 25 Grad.
Damit würde sich die Überlegungen von Spiegel bestätigen, mehr noch, diese psychologische Grenze oder subjektive Schräglage stellt sozusagen eine Phase der Motorradausbildung dar, dies es gilt durch Üben, Perfektionstraining u.ä. zu über schreiten um so die Risiken beim Kurvenfahren abzubauen.