Aufsteigen für Greise

Diskutiere Aufsteigen für Greise im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beim Anhalten ohne abzusteigen reicht es den meisten Zwergen, seitlich etwas von der Sitzbank zu rutschen um einen Fuß auf den Boden zu stellen.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und das im Stadtverkehr an jeder roten Ampel oder wenn es in der Rushour mal immer wieder stockt!??
Na ich weiß ja nicht ...
Beim Anhalten ohne abzusteigen reicht es den meisten Zwergen, seitlich etwas von der Sitzbank zu rutschen um einen Fuß auf den Boden zu stellen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Und wie kommt Ihr dann wieder runter? Ich finde das Absteigen noch schwieriger...:fallvomstuhl:
Das funktioniert problemlos wie bei einem Herrenrad.
Kannste üben. Im Stehen fahren und das Gewicht auf den linken Fuss verlagern. Du wirst merken, dass man das Mopped weit weniger kippen muss als ein Fahrrad. Dann mal den rechten Fuss beim Fahren über den Sitz schwenken (am Besten ohne Gerödel drauf).
gerd
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB


oder so




Nicht zu kompliziert denken! :)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Habe mal einen älteren Herrn gesehen, der viel zu klein für seine 1200GS ADV war und niemals mit den Füßen auf den Boden kam.
Der kam angefahren, stieg schon in der Einparkkurve elegant mit mit dem rechten Bein auf die linke Seite und stand gleichzeitig mit dem Motorrad neben dem Motorrad auf dem Parkplatz und hielt es am Lenker wie ein Fahrrad.
Er fuhr dann genau andersrum los: Hielt das Motorrad wie ein Fahrrad am Lenker, linken Fuß auf die Raste, fuhr los und packte dann im Fahren das rechte Bein über die Sitzbank auf die andere Seite. Das sah wirklich gut aus.
Ich wäre gern dabei wenn der alte Greis bei rot an der Ampel halten muss ;-))
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich wäre gern dabei wenn der alte Greis bei rot an der Ampel halten muss ;-))
was soll selbst mit (zu) kurzen Beinen dabei das Problem sein? Den Hintern ordentlich zur Seite dürfte jeder 'Zwerg' den Boden mit einem Bein erreichen. Ich selbst bin z. B. für eine ADV ebenfalls viel zu kurz geraten, dazu hat mein Kollege (über 200cm lang) seine hohe Sitzbank zusätzlich nochmals erhöhen lassen. Sieht toll aus wenn ich irgendwo anhalten muss. Aber es geht. Klar, wäre mir das auf Dauer zu unkomfortabel. Deshalb nutze ich auch ein für mich passendes Moped.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei all Euren Seitenständervarianten denkt Ihr aber bitte an den eingelegten ersten Gang, ja?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Aber der klonkt doch so hässlich. :unsure:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Aber der klonkt doch so hässlich. :unsure:
Das ist das Sicherheitsklonk, falls mal die Neutrallampe defekt sein sollte, damit Du merkst, dass doch ein Gang drin ist.
Klonkt auch nur wenn der Motor läuft, ansonsten klickt der ganz leise ...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Neutrallampe ist mir egal.

Ich bekomme N eh nie rein. :cry:
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Amüsiere mich schon eine wenig über die, die diese tollen Tipps geben, während der Fahrt auf- oder abzusteigen. Liege bestimmt nicht falsch, dass es kein einziger so praktiziert und schon gleich gar nicht mit einer Beladung, wie es der Themenstarter geschildert hat. Gibt eine sehr treffenden Ausdruck für solche Tippgeber, ………...

Zum eigentlichen Thema, Demokrit ging es nicht um mangelnde Körpergröße, sondern um die Gelenkigkeit, die im zunehmenden Alter nun einmal abnimmt und der besonderen Beladung. Die in den Videos gezeigten Beispiele mit der Fußraste, gehen immer vom Idealfall aus, das Motorrad steht aber selten auf einer waagrechten Fläche und nicht immer auf festem Untergrund, nasse Schuhsohlen und Rasten einmal außer acht gelassen.

Stieg deshalb auch immer mit der von Demokrit geschilderten Stechschritttechnik auf, habe aber jetzt eine neue Technik entwickelt. Steige von der Seitenständer abgewandten Seite auf, weil die höchste Stelle zuvorderst liegt, das erspart die lästigen Schrammen über die Sitzfläche, wenn man den Stiefelabsatz zum Ende hin immer höher anheben muss.

Wie funktionierts? Beuge dazu den Oberkörper in Fahrtrichtung bis fast zum Lenkerende (Verneigung), an dem ich mich der linken Hand festhalte, winkle das Knie stark an, schiebe es über die Sitzbankkante und rutsche mit dem Unterschenkel über die Kante. Der Stiefel kommt mit der Sitzbank gar nicht mehr in Kontakt, außer man hat Waden wie eine fettgemachte Fahrradspeiche. Bei dieser Technik besteht keinerlei Gefahr, dass man sich die rückwärtige Oberschenkelmuskulatur (Ischiokruralmuskulatur, was kann ich mich doch gewählt ausdrücken) überdehnt oder sogar zerrt. Probiert es einfach aus, auch wenn es selten bescheuert aussehen muss. Ist mir aber wurscht, möchte ja keine Balettvorführung geben, sondern nur entspannt aufs Motorrad kommen. Bin jetzt zu faul ein Foto oder Video zu machen, weil ich davon ausgehe, ihr versteht mich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goerdi12

Goerdi12

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
6
Ort
Kornwestheim
Modell
Triumph Tiger 900 Rally Pro, Triumph Bonneville Bobber, (ehem. GS1200)
Zum eigentlichen Thema, Demokrit ging es nicht um mangelnde Körpergröße, sondern um die Gelenkigkeit, die im zunehmenden Alter nun einmal abnimmt und der besonderen Beladung....
Ich bin zwar nicht ganz so Kurz geraden, wie manche auf den Videos ;-) dafür aber mit einem kleinen Hüftschaden (rechts) ausgestattet. Deshalb bevorzuge ich Demokrits's Variante 1 (V 2 geht auch ohne großen Probleme).

Wie ist es nun wirklich mit der Belastbarkeit vom Seitenständer bestellt? Es gibt Beiträge von einem gebrochenen Seitenständer nach "hängenbleiben" an einer Stahlkante, habe aber bisher nichts bzgl. beim auf- und absteigen gelesen. Ist das jemand passiert?

Gruß Gerd
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Einen Faktor haben wir ganz außer acht gelassen! Vor dem anhalten und absteigen das das ESA Fahrwerk auf solo und comfort einstellen! Da kommt das ganze schon mal etwas runter und erleichtert das ab und anschließende aufsteigen erheblich!!! ;-))))) ESA bringt doch Vorteile!!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Bist du schon einmal so auf- oder abgestiegen oder warum erzählst du uns so einen Schmarrn?
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Man soll ja ab und an das ESA bewegen, damit es nicht verharzt und teuer kaputt geht. Beim Auf- und Absteigen wäre es zwar hilfreich, aber doch etwas zeitraubend und mühsam. Mit V1 und/oder V2 braucht man es auch nicht. Sobald man bei V2 die eigene Gewohnheit überwunden hat, geht's wunderbar und ohne Belastung des Ständers.

Absenken des Fahrwerks kann aber auch überlebenswichtig werden. Z.B. auf Autozügen. Mit hoher Fahrwerkeinstellung bin ich drauf. Gesicht im Tankrucksack. Blindflug. Und trotzdem an jedem Schweller oben gegen geknallt. Bei der Ausfahrt hatte ich es abgesenkt, und nur noch 2 Helm Kontakte. Hatte aber auch was Gutes. Ein mitreisender Kumpel mit K25 hat angesichts des Autozugs erstmalig erfahren, dass er ESA hat - und wofür die komische Taste links am Lenker gedacht ist :-)

Und ja, ich kenne 2 Fälle von Ständerbruch durch V1 Aufsteigen. Betrifft allerdings K-Modelle, die eigentlich einen sehr soliden Ständer haben. Der GS-Ständer ist filigraner und deutlich länger, und damit auch exponierter. Sobald ich wieder ne Kiste habe, werde ich V2 nutzen. Hat irgendwie auch den Hauch von Exklusivität.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Amüsiere mich schon eine wenig über die, die diese tollen Tipps geben, während der Fahrt auf- oder abzusteigen. Liege bestimmt nicht falsch, dass es kein einziger so praktiziert und schon gleich gar nicht mit einer Beladung, wie es der Themenstarter geschildert hat. Gibt eine sehr treffenden Ausdruck für solche Tippgeber, ………...

Zum eigentlichen Thema, Demokrit ging es nicht um mangelnde Körpergröße, sondern um die Gelenkigkeit, die im zunehmenden Alter nun einmal abnimmt und der besonderen Beladung. Die in den Videos gezeigten Beispiele mit der Fußraste, gehen immer vom Idealfall aus, das Motorrad steht aber selten auf einer waagrechten Fläche und nicht immer auf festem Untergrund, nasse Schuhsohlen und Rasten einmal außer acht gelassen.

Stieg deshalb auch immer mit der von Demokrit geschilderten Stechschritttechnik auf, habe aber jetzt eine neue Technik entwickelt. Steige von der Seitenständer abgewandten Seite auf, weil die höchste Stelle zuvorderst liegt, das erspart die lästigen Schrammen über die Sitzfläche, wenn man den Stiefelabsatz zum Ende hin immer höher anheben muss.

Wie funktionierts? Beuge dazu den Oberkörper in Fahrtrichtung bis fast zum Lenkerende (Verneigung), an dem ich mich der linken Hand festhalte, winkle das Knie stark an, schiebe es über die Sitzbankkante und rutsche mit dem Unterschenkel über die Kante. Der Stiefel kommt mit der Sitzbank gar nicht mehr in Kontakt, außer man hat Waden wie eine fettgemachte Fahrradspeiche. Bei dieser Technik besteht keinerlei Gefahr, dass man sich die rückwärtige Oberschenkelmuskulatur (Ischiokruralmuskulatur, was kann ich mich doch gewählt ausdrücken) überdehnt oder sogar zerrt. Probiert es einfach aus, auch wenn es selten bescheuert aussehen muss. Ist mir aber wurscht, möchte ja keine Balettvorführung geben, sondern nur entspannt aufs Motorrad kommen. Bin jetzt zu faul ein Foto oder Video zu machen, weil ich davon ausgehe, ihr versteht mich auch so.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass man bei Aufstieg von links mit der rechten Hand das rechte Hosenbein greift und dann quasi den Fuß / das Bein " beim Übersteigen vom Sitz " unterstützt.
 
Thema:

Aufsteigen für Greise

Aufsteigen für Greise - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • R 1200 GS Adventure Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!

    Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!: Hallo, da Ich ein BMW Alu Topcase habe und zudem noch die BMW Rallye GS PRO Stiefel. Jetzt passiert es mir ab und zu, das Ich mit den Schuhen an...
  • Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?! - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • R 1200 GS Adventure Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!

    Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!: Hallo, da Ich ein BMW Alu Topcase habe und zudem noch die BMW Rallye GS PRO Stiefel. Jetzt passiert es mir ab und zu, das Ich mit den Schuhen an...
  • Oben