Auto rast in Motorradgruppe auf der A7

Diskutiere Auto rast in Motorradgruppe auf der A7 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gesunder Menschenverstand hat nix mit Heiligenschein zu tun Es gibt Orte da ist die Wahrscheinlichkeit, falsch zu sein, deutlich erhöht. Der...
B

Baumbart

Gast
Wie immer können hier einige messerscharf zwischen Richtig und Falsch unterscheiden.

Eine wichtige Fähigkeit.

Gegen Pech nützt das aber alles nix.

(Hätte auch Doro einfach zustimmen können, wollte aber selbst einen Satz basteln)

Immer dran denken - bei Kopfeh könnte auch der Heiligenschein zu eng geworden sein :D
Gesunder Menschenverstand hat nix mit Heiligenschein zu tun

Es gibt Orte da ist die Wahrscheinlichkeit, falsch zu sein, deutlich erhöht. Der Standstreifen auf der Autobahn gehört mit Sicherheit dazu. Ob man da noch von Pech reden kann ist fraglich.

Und wenn Kacke hinter der Leitplanke liegt dann war einer so schlau zum Scheixxen nicht auf der Standspur zu bleiben.
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo,

als Alternative hättest auch schauen können wo du hintrittst. Interessieren würde mich, wie da die Kacke hinkam... geht ja eigentlich fast nicht
:mad: dann wart mal den nächsten Sturzbach ab und lass dich von LKW's unter der Brücke einsprühen, dann noch leicht abschüssig hinter der leitplanke - et voilà. Da es sich ja nur um kacke handelt, wünsch ich dir gerne mal so'n moment. Und woher die kacke wohl gekommen ist? Wen interessiert's?
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hallo Jürgen,

ganz bestimmt darf niemand ohne eine Panne zu haben auf dem Standstreifen stehen, so stark kann es nicht regnen, dass ich mit einem Motorrad nicht ebenso schnell fahren kann wie ein Auto... Reifendicke, Wasserverdrängung und so
Oh doch, ich hab auch schon angehalten weil ich wirklich gar nichts mehr gesehen habe, das Hinterrad nur durchgedreht hat und das Wasser wirklich überall reingelaufen ist.
Glücklicherweise kam ein Parkplatz.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Ich versteh die Aufregung nicht.... laut dem Artikel ist ein Autofahrer in die Gruppe geschleudert, weil er einem anderen ausweichen musste. Das kann auch ohne Regen und bei guter Sicht passieren. Der Unfall hatte nix damit zu tun, dass die Motorradfahrer unsichtbar am Strassenrand standen. Es war echt tragisch!

Ich wünsche ihnen auch, dass sie schnell wieder auf die Beine kommen.

und nun schon wieder
http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/heute/art94547,967170

Also überlegt euch genau wo Ihr stehen bleibt und bei nahenden Regen nicht zu lange warten bis ein Vernünftiger Schutz gefunden ist.
Die Rollerfahrerin ist (schon vor einigen Wochen) in der Baustelle hinter der Severinsbrücke stehen geblieben. Verengte Fahrstreifen, massig Verkehr, dunkel gekleidet. Da kann man dem LKW-Fahrer bestimmt nicht die Hauptschuld geben. Ist auch tragisch und ich bin betroffen.

Deine Aufforderung genau zu überlegen wo man bei nahendem Regen stehen bleibt, ist genau richtig.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Hinter der Leitplanke wäre der Personenschaden sicher nicht so übel ausgefallen, insofern sehe ich da schon eine gewisse Eigenverantwortlichkeit bei den Verunglückten. Da haben die einfach das Hirn nicht eingeschaltet.
Und darum finde ich die Floskel " Zur falschen Zeit am falschen Ort" zu einfach, trifft es nicht wirklich.
Zur falschen Zeit am falschen Ort war gestern hier im schwarzen Wald bei St. Märgen ein Motorradfahrer, dem in einer Kurve ein anderes Motorrad auf seiner Spur entgegenkam.
Oder auf der gleichen schönen Strecke vor 14 Tagen ein Motorradfahrer, dem ein überholender Porsche in einer Kurve auf seiner Spur entgegen kam.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Oh doch, ich hab auch schon angehalten weil ich wirklich gar nichts mehr gesehen habe, das Hinterrad nur durchgedreht hat und das Wasser wirklich überall reingelaufen ist.
Glücklicherweise kam ein Parkplatz.
Hallo Doro,
Parkplatz ist eine gute Wahl, keine Frage. Zumindest bei uns in Deutschland gibt es wohl kaum ein Autobahnstück, wo nicht nach spätestens 10 km eine Ausfahrt oder ein Parkplatz kommt. Im Ausland mag das durchaus mal anders sein, ich kann mich an Strecken in Italien erinnern, da lagen zwischen 2 Ausfahrten 25 km.

Es gibt doch nur 2 Situationen.

Entweder es geht noch einigermaßen, dann kann ich auch mit dem Motorrad so schnell fahren wie die Autos und die Autobahn bei der nächsten Möglichkeit verlassen oder einen Parkplatz ansteuern, wenn mir das Fahren wg. fehlendem Grip oder Sicht zu gefährlich ist. Das "überall Reinlaufen" ist im Verhältnis zur Sicherheit wohl eher nicht so wichtig, mir zumindest.

Oder es regnet so extrem, dass wirklich fast nichts mehr geht. Wenn das der Fall ist fahren alle oder fast alle so langsam, dass von diesen keinen schleudernd 3 Motorradfahrer fast töten kann. Wenn es so gewesen wäre, dass man praktisch nicht mehr fahren kann, wäre das Auto mit einer so hohen Geschwindigkeit gar nicht bis zur Unfallstelle gekommen.

Ich habe zuletzt - weil ich nicht nass werden wollte - vor ca. 4 Jahren auf der Standspur der Autobahn das Regenzeugs angezogen. Ich habe mich so unwohl gefühlt, wie mit knapp 90 km/h die LKW`s an mir vorbeidonnerten, dass ich mir vorgenommen habe, einen Halt auf der Standspur wenn irgendwie möglich zu vermeiden. Bisher ist es mir gelungen, und ich bin nun wirklich genug mit dem Motorrad unterwegs ( 260.000 km seit 2001 ).

Aber letztlich muss das jeder selbst wissen, für den einen ist weiterfahren gefährlicher, für den anderen anhalten. Ich gehöre halt zur 2. Gruppe.
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Moin,

ich bin 20 Jahre lang LKW gefahren, und tue dies auch heute noch ab und zu.
Seitdem ich LKW fahre weiß ich, daß ich nie für so etwas auf dem Standstreifen halte. Egal ob unter der Brücke oder sonstwo.
Und bei einer Panne sofort weg vom Standstreifen. Das ist wirklich mit das wichtigste Gebot auf der Autobahn. Wer auch gerade bei schlechter Sicht auf dem Standstreifen hält um sich umzuziehen, ist lebensmüde. Punkt.
Es geht ja nur ums Nasswerden. Das man nicht mehr gucken kann ist eine Mär.
Hab ich selbst bei stärksten Güssen noch nicht erlebt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Oder es regnet so extrem, dass wirklich fast nichts mehr geht. Wenn das der Fall ist fahren alle oder fast alle so langsam, dass von diesen keinen schleudernd 3 Motorradfahrer fast töten kann. Wenn es so gewesen wäre, dass man praktisch nicht mehr fahren kann, wäre das Auto mit einer so hohen Geschwindigkeit gar nicht bis zur Unfallstelle gekommen.
ich bin mal von Österreich nach Hause gefahren und irgendwo in Bayern regnete es so stark, dass man eigentlich nicht mehr als Tempo 20 fahren konnte, da man echt nichts mehr sah und tierisch schwamm. Das hat einige Autofahrer nicht davon abgehalten, im Blindflug so um die 100 zu fahren
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
moin

also anhalten auf dem S-Streifen halte ich für solche Dinge nicht gerade die richtige Wahl aber das soll jeder halten wie er möchte:eek:

Das man nichts mehr sehen kann habe ich auf der Tour nach Regensburg erlebt (wo ich ein wenig Nass geworden bin:rolleyes:)es war so das die Autos 30 auf der BAB gefahren sind ich nur noch mit geschwommen bin bist der nächste Rastplatz kam....ich konnte wirklich nur noch durchs offene Visier schauen und das war echt Sch...bei so einem stark Regen ist das kein Spaß ,aber der Gedanke das ich jetzt auf der BAB den S-Streifen benutze ist mir nicht eine Sekunde in den Kopf geschossen:eek:

aber Doro mit der Aussage falscher Ort falsche Zeit so könnte es sein,den manchmal hat man kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu:(

lg
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
ich bin mal von Österreich nach Hause gefahren und irgendwo in Bayern regnete es so stark, dass man eigentlich nicht mehr als Tempo 20 fahren konnte, da man echt nichts mehr sah und tierisch schwamm. Das hat einige Autofahrer nicht davon abgehalten, im Blindflug so um die 100 zu fahren
Genau so eine Situation meinte ich.
Das Wasser das dann in die Klamotten oben rein und unten wieder rausläuft ist dann das kleinste Problem.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Freiwillig auf dem Standstreifen anhalten würde ich nie. Ich sammel regelmäßig liegengeblibene Autos vom Standstreifen und kenn das beklemmende Gefühl wenn der Verkehr mit vollem Tempo vorbeirollt. Es sind schon etliche Berufskollegen ums Leben gekommen, trotz Absicherung.
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich bin auch mal in ne unglückliche Situation gekommen...
20km von daheim hat es so angefangen zu schütten dass ich den Regenkombi noch anlegen musste, der wenigstens die 20km dicht gehalten hätte...
Zu diesem Zweck habe ich unter einer Brücke gehalten, und zum anziehen habe ich mich HINTER die Leitplanke verzogen, und zwar ohne nen Haufen sch**** dort zu lassen... :D
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
ich bin auch mal in ne unglückliche Situation gekommen...
20km von daheim hat es so angefangen zu schütten dass ich den Regenkombi noch anlegen musste, der wenigstens die 20km dicht gehalten hätte...
Zu diesem Zweck habe ich unter einer Brücke gehalten, und zum anziehen habe ich mich HINTER die Leitplanke verzogen, und zwar ohne nen Haufen sch**** dort zu lassen... :D
Hi,
das ist der Knackpunkt!
Ich hab auf der Autobahn auch schon unter einer Brücke gehalten, da uns ein fürchterliches Gewitter überrascht hat.
Nur haben wir uns hoch unter die Brücke verzogen, also weit weg von der Straße.
Wär zwar schade ums Motorrad gewesen, aber ein schleuderndes Auto hätte uns nicht erwischt.
 
Q

Qool

Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
73
"...Wer ohne Sicht weiterfährt, bei dem fehlt was und wäre nicht schade drum...!

Ach tatsächlich...?!?!?!:eek:
Und was fehlt bei dem, der sowas schreibt????:confused:
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
ich gebe zu das ich auch schon einmal unter der brücke bei regen angehalten habe. warum auch immer konnte ich nichts mehr erkennen und es war mir unwohl zu fahren. an was es gelegen hatte das ich ernsthaft nichts erkennen konnte weiß ich nicht, das ist mir vorher und auch nachher nie wieder passiert und ich habe schon schlimmeren regen erlebt. und es ging mir beim besten willen nicht darum trocken zu bleiben, ich habe im normalfall immer die richtigen klamotten für das wetter an, ausser im sommer da hat es mich schon zwei mal mit nem schnell auftretendem gewitter überrascht und ich war nass bis unter die knochen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Zuletzt bearbeitet:
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Ich habe vor einigen Jahren einen älteren Herrn auf der A2 angehalten, da seine Reifen lose waren.(kein Witz) Er kam aus Nähe Kassel gerade aus der Werkstatt. Dann habe ich auf dem Standstreifen seine losen Radmuttern angezogen, weil er alt und Herzkrank war.

DAS TU ICH NIE WIEDER,
ich habe mir fast in die Hosen gesch......

Hatte zwar danach einen Pfadfinderpunkt(Gute Tat) mehr, aber die LKWs
,die gefühlte 2 m an Dir vorbeiziehen , hebeln dich fast von den Füßen.
Wenn ich mal auf der Autobahn anhalten müßte mit Mopped , nur im Extremfall und dann wäre ich mit einem Satz hinter der Leitplanke verschwunden.
Man muß schon ziemlich abgebrüht oder plem-plem sein, an der Autobahn
seine Cigarette zu rauchen, ich jedenfalls hatte die Hosen voll.

Vor ca 6 Wochen hat ein Fahrzeug mit schwarzem Kennzeichen auf der A2 bei Braunschweig meinen Bruder mit seinem Mondeo von der Bahn geschoben,alle liefen im Schock aufgeregt hin und her. In solch einem Fall
kann man nur hoffen, das man sich an die eingeprägte Regel hält oder erinnert, alles hinter die Leitplanken.

So fahre ich mit Mopped sowieso nur äußert selten Autobahn, nehme also lieber meinen Anhänger und kutschiere die GS bis in die Dolomiten. Wenn ich damit auch ein Weichei bin, mir ist dabei wesentlich wohler und Autobahn fahren find ich weder schön noch spaßig.

Gruß
Torsten
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
ach wie herrlich, das "unfallgutachterforum" tagt wieder...........
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo Arabelo,

manche Beiträge bereichern ein Forum, manche nicht...:(
och ... ich finde den Einwand schon nicht ganz falshc. Keiner war dabei
aber weiss ziemlich genau wie es zugegangen sein muss und hat mindenstens
eine Regen-Beinahe-Unfall-Story auf Lager um seinen Standpunkt zu
untermauern.

Verstoerend finde ich eher, das jemand eine Unfallliste im Internet fuehrt
und eine Motorradfahrerinninnenseite.
 
Thema:

Auto rast in Motorradgruppe auf der A7

Auto rast in Motorradgruppe auf der A7 - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

    Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

    Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • Oben