Bilderrätsel - Wo ist das?

Diskutiere Bilderrätsel - Wo ist das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zu den Is würde es vom Stil her eindeutig passen (ok, zu den AUs auch...), könnte aber auch kyrillische Schrift sein. Mich irritiert die Mischung...
G

GSATraveler

Gast
Zu den Is würde es vom Stil her eindeutig passen (ok, zu den AUs auch...), könnte aber auch kyrillische Schrift sein. Mich irritiert die Mischung aus Philosoph und Kanonen - aber im 19.Jh ging das ja noch prima zusammen.
Danke für einen (vernünftigen Tip), Rolf.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Nach Philosoph schaut der aber nicht aus. Feldmantel, Gamaschen und Karabiner. Hut schaut merkwürdig aus, irgendwo in Südtirol vielleicht?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, aber ich konnte mich zwar einloggen, bekam aber keine Möglichkeit zu antworten ("Antworten" gabs nicht :() und bekam auch noch Warnmeldungen bzgl. einer "gefährlichen" Anwendung :confused:. Hab mir schon gedacht, daß es schwierig ist. Der "Philosoph" ist wohl eher Soldat, stellvertretend für die Männer, die I verteidigt haben und unter anderem auf dem Denkmal verewigt sind (ca. 4 Familiennamen bei einer deutlich größeren Anzahl von Gefallenen, das Dorf dürfte von Männern zwischen 16 und 60 befreit gewesen sein :( ).
Westlich von Cravanzana, südlich Alessandria gelegen. Vllt helfen die Kanonen weiter bei der Internetsuche.

Grüße
Uli
 

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das war eine "DickeTalKamera"! (Olympus FE230 o. µ1040) Der Informationsverlust geschieht erst beim automatischen Verkleinern der Bilder von >2.5MB auf ca. 650kB beim Upload :(. Auf den Originalen sind die Texte locker lesbar.
Tip: im Ortsnamen ist "Langhe" enthalten, die Kanonen sind 7.5cm Skoda (M15) aus WWI.

Gruesse
Uli

- - - Aktualisiert - - -

So,
knappe 24h nach Threaderöffnung, nachdem ich selber eine Suche nach dem Ort betrieben habe (und kläglich gescheitert bin, nach mehr als zwei Stunden Suche und besserem Wissen als der Rest der Suchenden), löse ich das Rätsel mal auf:

Garmin Map Source sagt: N44 34.529' E8 05.592'
Google Earth sagt: N44° 34,537 E8° 05,591'
Kein wirklich großes Problem ;)
Da kann man sich jetzt trefflich streiten, dieweil es nicht wirklich zur Erkenntnis beiträgt.
"Ceretto Delle Langhe" ist der Ortsname.
(und die Gedenkstätte findet sich, von Osten kommend, nach einer netten Abfolge von 30/45/90-180° Kurven mit netten Steigungen ... :)

Nichtsdestotrotz:
Die Schutzschilde der Kanonen stehen definitiv falsch rum.
Warum auch immer auf der offiziellen Website von 'Ceretto Delle Langhe' diese Gedenkstätte nicht gezeigt wird, weiß ich nicht. Sie ist im Dreieck zwischen der Straße und dem dort beginnenden, parallel verlaufenden Schotterweg angesiedelt und erinnert an die im ersten Weltkrieg gefallenen Männer des Ortes (wie bereits erwähnt: etwa 4 Familiennamen, deutlich mehr Gefallene, also Entblößung des kleinen Ortes von arbeitsfähigen Männern zwischen ca. 16 u. 60 :( ).
Diese Stelle über die Skoda Kanonen finden zu wollen, erwies sich als Fehlschlag (> 2h erfolglose Suche).
Ergo: wie im Eingangsthread bereits erwähnt, ist der Ort nur zu finden, wenn man bereits "DA" war.
Ich bin 2010 u. 2011 in der Gegend unterwegs gewesen, sowohl auf Asphalt, als auch auf Schotter :( (mit H-D Fatbob!, nicht unbedingt dafür vorgesehen, aber durchaus machbar und nicht immer vermeidbar, wenn auch zuweilen in "ARBEIT" ausartend. Die (quasi) "intern" gestellte Frage: "Was passiert Dir, wenn Du "Idiot" -also ICH ;)- Dich hier auf die Klappe legst u. Hilfe brauchst? .... Alle wissen, daß Du allein unterwegs bist, keiner weiß "genau wo"- habe ich mir vorsichtshalber nicht beantwortet /blieb zum Glück unbeantwortet, und bin durch menschenleere Wälder "geheizt", auf Asphalt, schmierigem solchen, lehmigen Waldwegen, Schotter ... hab's überlebt u. genossen :)). Eine einfach geniale Gegend, nicht nur motoradtechnisch gesehen. Anstatt die "Hauptstraßen" zu benutzen, einfach mal "neben der Spur" fahren (deutlich weniger Verkehr als auf der "ligurischen Grenzkammstraße" o. ähnlichen, "touristisch erschlossenen Straßen" :D!)

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo,

also der der Text ist italienisch und erinnert an die jungen, fürs Vaterland gefallenen, Soldaten. Auch wenn die wörtliche Übersetzung "figliare" Einzahl von "figli" eigentlich Fohlen bedeutet. Und "soui" und "suoi" geschrieben werden müßte.:)

Ja ich weiß, Klugscheißer, aber selbst mit der richtigen Inschrift läßt sich nichts finden.

- - - Aktualisiert - - -


Wo ist das. Kleiner Tipp, der Ort liegt in der Schweiz und die Berge am Horizont sind die Alpen.


11082011069.jpg

Grüße aus Spandau
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
@Uli,

ist das Denkmal dann noch auf der SP57 oder schon auf der SP323?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Uli,

ist das Denkmal dann noch auf der SP57 oder schon auf der SP323?
Hallo Martin,
das ist direkt neben der SP57, wenn man Richtung SP323 fährt linker Hand (für mich, ich kam von Osten aus Richtung Cravanzana, war's rechts und ich wär fast dran vorbeigefahren). Ich hab mal zwei Ausschnitte von Mapsource drangehängt (in der Hoffnung, daß man da noch was drauf erkennen kann :)).

Grüße
Uli

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

...
Und "soui" und "suoi" geschrieben werden müßte.:)

...

- - - Aktualisiert - - -




Grüße aus Spandau
Steht richtig auf dem Stein, aber meine flinken Fniger:rolleyes: haben das verwurstelt.

Grüße
Uli

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

...
Und "soui" und "suoi" geschrieben werden müßte.:)

...

- - - Aktualisiert - - -




Grüße aus Spandau
Steht richtig auf dem Stein, aber meine flinken Fniger:rolleyes: haben das verwurstelt.

Grüße
Uli
 

Anhänge

Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
Hallo,

da das letzte Rätsel gelöst ist und nichts mehr weiter geht, bin ich mal so frei - wieder mal eine Kirche. Ich habe keine Idee, ob das Rätsel schwer oder leicht zu lösen ist.

Viel Spaß

DSCN1643.jpg
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo,

da das letzte Rätsel gelöst ist und nichts mehr weiter geht, bin ich mal so frei - wieder mal eine Kirche. Ich habe keine Idee, ob das Rätsel schwer oder leicht zu lösen ist.

Viel Spaß

Anhang anzeigen 77819

N'Abend Kalle
Da war doch noch der 38922 mit dem Ort in der Schweiz und den Alpen im Hintergrund, oder habe ich was missverstanden?
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
@Richard
Nein nicht Kroatien

@ Hans

das war klar, dass Du bei einer Kirche sofort da bist - nur keine scheu

- - - Aktualisiert - - -

N'Abend Kalle
Da war doch noch der 38922 mit dem Ort in der Schweiz und den Alpen im Hintergrund, oder habe ich was missverstanden?
Ich glaub Du hast recht - ich muß doch wieder mal zum Optiker :)

Dann soll Hans lösen und es geht weiter mit 38922
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
wenn du aus dieser Richtung aus dem Torbogen fotografierst steht doch noch ein Denkmal davor. Mit der Rückseite zu dir. Oder irre ich?

- - - Aktualisiert - - -

@Richard




Ich glaub Du hast recht - ich muß doch wieder mal zum Optiker :)

Dann soll Hans lösen und es geht weiter mit 38922
Dann gehe ich mit zum Optiker.

Ich habe den 38922 auch übersehen.:o Ist ja auch keine Kirche drauf :cool:
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Brescello (Emilio-Romagna)


Und dann mal weiter die dem 38922
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
Respekt Hans - obwohl ich alle Filme von Don Camillo und Peppone gesehen habe, hätte ich die Kirche vor meinem Besuch vor Ort eher nicht erkannt... SUPER
 
elchin

elchin

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
2.524
Ort
Ortenaukreis
Modell
Sozia auf GS 1200 LC
Hallo,
- - - Aktualisiert - - -


Wo ist das. Kleiner Tipp, der Ort liegt in der Schweiz und die Berge am Horizont sind die Alpen.




Grüße aus Spandau
Hallo in die lustige Runde,

wo siehst Du denn den Ort:confused: ? Ein Schuppen macht doch noch lange keine Stadt:yellowcarded:


Spass beiseite: die Alpen sind schon ziemlich hoch, also wahrscheinlich schon mehr als 100 (Straßen-) km von der deutsch/schweizer Grenze entfernt. Mein erster Tipp zum Eingrenzen: der Kanton Bern?

VG
 
Thema:

Bilderrätsel - Wo ist das?

Bilderrätsel - Wo ist das? - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Bilderrätsel mal anders - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Oben