BMW C-evolution Probefahrt

Diskutiere BMW C-evolution Probefahrt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gestern hatte ich die Gelegenheit mit diesem Teil hier eine Proberunde zu drehen: Der :) hat mich eingehend vor der Beschleunigung und den...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Gestern hatte ich die Gelegenheit mit diesem Teil hier eine Proberunde zu drehen:




Der :) hat mich eingehend vor der Beschleunigung und den neuen Reifen gewarnt - mit Recht.
Das Ding geht ab, da hat es sogar eine S1000RR schwer bis 70/80km/h auch nur irgendwo in der Nähe zu bleiben. Bisher war ich vom Rollerfahren in der Stadt gewohnt an der Ampel bei Gelb das Gas aufzureissen um dann bei Grün als Erster loszudüsen. Dies hätte mich mit dem C-evolution fast in den Querverkehr befördert. Ein Dreh am Gasgriff und das Katapult unter einem setzt sofort ein. :D

Leider ist man aber gänzlich geräuschlos unterwegs, dies bedeutet dass man noch mehr auf die Autofahrer achten muss wenn man sich an den Kolonnen vorbeischlängelt. Klingt zwar blöd, aber dafür wäre ein zuschaltbarer Piepser nicht schlecht. Langsam geht mit dem Roller einfach nicht, zu viel Spaß bereitet es den Gashahn aufzudrehen. Eine derartig spontane Gasannahme würde ich mir von meinen anderen Mopeds auch wünschen.

Es gibt insgesamt vier verschiedene Fahrmodi (Dynamic, Road, Sail und Eco Pro). Die Beschleunigung ist bei Dynamic, Road und Sail gleich, nur bei Eco Pro wird die Leistung reduziert. Unterschiedlich ist die Rekuperation (wie stark der Roller beim gaswegnehmen abbremst), bei Dynamic am stärksten und bei Sail überhaupt nicht vorhanden.
Mir hat dann Sail eigentlich am meisten Spaß gemacht. An der Kreuzung schnell in unter 3s auf Stadttempo beschleunigt, Gas zu, Arme verschränken und so als erster zur nächsten Ampel rollen. :o

Lustig auch die Startprozedur. Zündung ein, Bremse ziehen und Startknopf drücken. Und es passiert nix. Gefühlt nix, nur am Display erscheint nun Ready. Und los gehts.


Wie ihr sehen könnt habe ich auf 21.1km schon 17% Akku verbraucht, also gerade mal 90km Reichweite. Nur bin ich nicht ECO gefahren sondern FUN. :o Mit etwas mehr Zurückhaltung sind sicher auch mehr als 100km möglich.

Großer Nachteil (abgesehen vom Preis - 15.000€ und der Reichweite) des Rollers ist das winzige Staufach unter dem Soziussitz.


Meine Laptoptasche hat gerade so hineingepasst, die ist für 13" Notebooks, drinnen war nur mein 11" MacBook Air. Ob da wirklich ein Vollvisierhelm reingeht wie BMW verspricht? Mein X551 passt auf jeden Fall nicht wegen des Helmschilds.

Dafür hat der Roller das was den K16 Modellen fehlt - einen Rückwärtsgang!


Überhaupt ist mir aufgefallen dass es sehr schwer ist den Roller zu schieben. Aber eigentlich muss man das ja gar nicht denn man kann sich ja überall lautlos anschleichen.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Fahrverhalten top (wie die anderen C-Roller von BMW), Windschutz rein auf Stadt ausgelegt, es gibt auch derzeit keine andere Scheibe als Option. Ich würde mir einen Tempomat wünschen denn man ist mit dem Ding eigentlich immer zu schnell unterwegs. Technisch sollte dies eine leichte Übung sein, dafür könnte ich auf die Heizgriffe verzichten. Und beim Überholen sollte man bedenken dass der C-evolution bei 120km/h abregelt. Beim ersten Mal hab ich schon blöd geschaut, mit 90km/h hinter dem Auto her, Lücke abgewartet, galaktische Beschleunigung und genau auf Höhe der Fahrertür des PKW dann abgeregelt. Gut, ich war trotzdem mehr als rechtzeitig am PKW vorbei, aber diese Überraschungsmomente erspart man sich lieber. Beim nächsten Mal dann gleich mit einkalkulieren.

Angeblich kann man die Akkus des C-evolution in 2h wieder auf 80% aufladen. Habe ich natürlich nicht probiert, war auch meine erste Probefahrt wo ich am Ende nicht nachgetankt habe. :rolleyes:

Sollten sich diese e-Fahrzeuge durchsetzen müssen wir uns allerdings neue Lieblingsthemen für das Forum überlegen.
Ich bin nicht im Stehen gefahren, habe mir keinen Kopf über das richtige Öl gemacht, habe nicht das HAG auf Verschleiß überprüft und vom Getriebe kamen keine Schaltschläge. Auch der Auspuff ist nicht zu laut. Langweilige Aussichten. :p

Hier noch ein paar Bilder vom Gefährt.






Mir hat es Spaß gemacht. Kaufen werde ich (noch?) keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
wird es hier im Forum hoffentlich ruhiger
Nur bis zur E-GS! Dann haben wir hier im Forum die spinnerten Grünen auch noch und statt Ölfreds die Frage, ob Ökostrom oder Atomstrom besser ist für die GS :eek:

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bevorzuge Atomstrom, da wird meine Landschaft nicht mit sonnenkollektoren und Windrädern zugepflastert und von unserm Ohu bin ich weit genug weg (damit ich es nicht anschauen muß)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie ihr sehen könnt habe ich auf 21.1km schon 17% Akku verbraucht, also gerade mal 90km Reichweite. Nur bin ich nicht ECO gefahren sonder FUN. :o Mit etwas mehr Zurückhaltung sind sicher auch mehr als 100km möglich.
wenn man davon ausgeht, dass der Stromverbrauch linear ist. ist das so? Ich kenne das so, dass Akkus zum Ende hin sich immer schneller entladen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das Ding geht ab, da hat es sogar eine S1000RR schwer bis 70/80km/h auch nur irgendwo in der Nähe zu bleiben. .
Hi
da haben dir deine Sinne einen Streich gespielt.
Die RR muß gut bremsen um in der Nähe zu bleiben.
Das Gefühl (ohne schalten zu müssen) kann da schon sehr täuschen.

Gruß
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
ich bevorzuge Atomstrom, da wird meine Landschaft nicht mit sonnenkollektoren und Windrädern zugepflastert und von unserm Ohu bin ich weit genug weg (damit ich es nicht anschauen muß)
genau. Wir haben lieber die Gegend mit Castorbehältern zugeflastert. Die sind auch noch so schön warm, schön im Winter.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Super Bericht! Danke dafür :blumen:

Elektro hat beschleunigungstechnisch schon die Nase vorn. Gleich ab Stand das hohe Drehmoment.

Wenn man nur das mit der Reichweite hinbekäme....

So für die Stadt, könnte ich mir so ein Teil gut vorstellen, nur da müssen erst andere kräftig kaufen, dann wird der Preis irgend wann mal vernünftig...

Es bleibt dann auch die Frage wo man das Teil aufladen kann. Bei mir zum Beispiel wäre das ein Problem. In der Tiefgarage gibts keine Steckdosen. Und auf der Arbeit auch keine, jedenfalls nicht dort wo ich mit dem Roller hin käme...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
der bericht ist um hausecken besser als dieser e-roller....
allerdings gibt mir der letzte satz zu denken ? soll ich einen termin bei neuro ausmachen? ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ein sauschwerer krapfen, der nur 100km geht ? danke nein (abgesehen vom jenseitigen preis). ich muss auch keinen lkw fahren, damit ich weiß, dass ein lkw ein lkw ist.
Mit Logik hast du es gerade nicht so, oder? Hast du bei einem Motorrad mal eine Probefahrt gemacht? Wozu?
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
ein sauschwerer krapfen, der nur 100km geht ? danke nein (abgesehen vom jenseitigen preis). ich muss auch keinen lkw fahren, damit ich weiß, dass ein lkw ein lkw ist.
Du sollst den ja auch nicht stemmen ;)

Ich finde, obwohl selber noch nicht gefahren, dass e-bike durchaus Spass machen kann. Halt einfach desswegen, weil schon ab Stand praktisch das volle Drehmoment anliegt und weil man auch nicht mehr schalten muss / darf.

Hab das Teil an der Swissmoto nur probegesessen. Aber mir hats schon von der Optik her gut gefallen...

Beides eine Umstellung, ebenso, dass man leider keinen Motorensound mehr hat.

Aber ich finde neue Entwicklungen interessant, und die hat was. Ist zwar nicht direkt ein Motorrad, aber das sind Elekrobikes mit 4500W. Die gehen schon richtig gut wie es scheint :o

Stealth Electric Bikes AU - Stealth Electric Bikes Australia - Electric Bikes | E-Bikes | Electric Bicycles | Electric Mountain bikes
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Dann lieber einen Tesla.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Bevor ich mit so einem Roller rumfahre...
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Bevor ich mit so einem Roller rumfahre...
So ein Elektroroller und so ein Elektroauto-Tesla sind ja auch zwei komplett unterschiedliche Spassdinger. Nicht zuletzt des Preises wegen :redface:
 
Thema:

BMW C-evolution Probefahrt

BMW C-evolution Probefahrt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW C evolution ABS zu verkaufen

    BMW C evolution ABS zu verkaufen: Verkaufe meine gepflegte BMW C evolution ABS Erstinverkehrssetzung: Juni 2015 Kilometer-Stand: 28'000 Das Fahrzeug wurde bis vor wenigen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS REMUS Evolution Auspuff

    BMW R 1150 GS REMUS Evolution Auspuff: Biete euch Remus Evolution mit DB Killer und E Zeichen an. Im Sehr guten Zustand. Nichts dran! Preis 220€
  • Erledigt Auspuff LEOVINCE ONE Evolution II, Edelstahl BMW F 650 / 800 GS

    Auspuff LEOVINCE ONE Evolution II, Edelstahl BMW F 650 / 800 GS: Auspuff LEOVINCE ONE Evolution II, Edelstahl BMW F 650 / 800 GS 180.-€ Nähere Infos: LeoVince Homepage Deutschland - Modellübersicht - BMW...
  • Erledigt LeoVince Evolution II - Slip-On Auspuff schwarz (BMW R 1200 GS TÜ)

    LeoVince Evolution II - Slip-On Auspuff schwarz (BMW R 1200 GS TÜ): Hallo, ich biete folgenden Auspuff an: LeoVince Evolution II Slip-On Auspuff Farbe: Schwarz Modell für BMW R 1200 GS TÜ Carbon-Hitzeschutz...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff EVOLUTION für BMW HP 2 Enduro/MM

    Akrapovic Auspuff EVOLUTION für BMW HP 2 Enduro/MM: Hallo, hat noch jemand diese Akrapovic Titananlage ohne Kat und ohne Straßenzulassung? Ich suche ein solches Teil. Wer eine hat oder weiß wwer...
  • Akrapovic Auspuff EVOLUTION für BMW HP 2 Enduro/MM - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW C evolution ABS zu verkaufen

    BMW C evolution ABS zu verkaufen: Verkaufe meine gepflegte BMW C evolution ABS Erstinverkehrssetzung: Juni 2015 Kilometer-Stand: 28'000 Das Fahrzeug wurde bis vor wenigen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS REMUS Evolution Auspuff

    BMW R 1150 GS REMUS Evolution Auspuff: Biete euch Remus Evolution mit DB Killer und E Zeichen an. Im Sehr guten Zustand. Nichts dran! Preis 220€
  • Erledigt Auspuff LEOVINCE ONE Evolution II, Edelstahl BMW F 650 / 800 GS

    Auspuff LEOVINCE ONE Evolution II, Edelstahl BMW F 650 / 800 GS: Auspuff LEOVINCE ONE Evolution II, Edelstahl BMW F 650 / 800 GS 180.-€ Nähere Infos: LeoVince Homepage Deutschland - Modellübersicht - BMW...
  • Erledigt LeoVince Evolution II - Slip-On Auspuff schwarz (BMW R 1200 GS TÜ)

    LeoVince Evolution II - Slip-On Auspuff schwarz (BMW R 1200 GS TÜ): Hallo, ich biete folgenden Auspuff an: LeoVince Evolution II Slip-On Auspuff Farbe: Schwarz Modell für BMW R 1200 GS TÜ Carbon-Hitzeschutz...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff EVOLUTION für BMW HP 2 Enduro/MM

    Akrapovic Auspuff EVOLUTION für BMW HP 2 Enduro/MM: Hallo, hat noch jemand diese Akrapovic Titananlage ohne Kat und ohne Straßenzulassung? Ich suche ein solches Teil. Wer eine hat oder weiß wwer...
  • Oben