Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 142

BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen......

Erstellt von Topas, 19.04.2015, 18:38 Uhr · 141 Antworten · 14.681 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.768

    Standard BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen......

    #1
    Die reinen Zahlenwerte sind das Eine - die erfahrenen Unterschiede, das Andere.....

    .... aus dem schweizer TÖFF Magazin - Ausgabe 05/15......


    ... auf die harte Tour, mit knapp 2400 km durch España sollte klären - wer zukünftig Chef im Ring ist.....

    Sehr vollmundig, aber sicher schon mal gut vorbereitet, da eine 2400 km gemeinsame Tour dazu besser geeignet ist, als ein reiner Zahlenvergleich, der an einem Tag zusammengekommen ist....

    Anfang April startete man in Tarifa - bis hin zu französischen Grenze.

    ich Versuche mal die "Knackpunkte" aus den vielen Seiten herauszuschälen:


    • beide Motorräder sind mit Koffern und TC ausgestattet, BMW mit den originalen Alus, KTM mit den originalen Kunsstoffkoffern
    • Soweit ich das herauslesen konnte - beide mit Vollausstattung - wobei die KTM das ja schon ab Serie liefert....
      BMW GSA LC - 17.000 KTM Super Adventure - 20.590
      Comfort Paket - 480 Koffer - 1099
      Dynamik Paket - 1120 Innentaschen - 122
      Touring Paket - 1920 TC - 549
      Keyless Ride - 300 TC Innentasche - 61
      SA Pro - 480 TR - 209
      Alu Koffer - 1170 Navihalter - 82
      Innentaschen - 250
      TC - 560
      Innentasche TC - 125
      TR - 280
      Navigator V - 895
      Gesamtpreis - 24580 Gesamtpreis - 22712
    • Die Gewichte liegen bei:

    BMW GSA: - 280 kg + Gepäck - KTM: 264 kg + Gepäck




    Die reinen Zahlenwerte sind das Eine - die erfahrenen Unterschiede, das Andere


    • Aufgefallen:
    • Windschutz ist auf der BMW sehr gut, das Windschild leicht verstellbar
    • bei der KTM muss der Fahrer lästige Turbulenzen am Endurohelm hinnehmen, Helme ohne Schild reduzieren das Problem, beseitigen lässt es sich nicht
    • KTM begeistert durch seinen tollen V2 – emotional und Stärke dominieren eindeutig.
    • BMW punktet bei Drehzahlen zwischen knapp unter 2000 und 5500 U/min.
    • Die GSA präsentiert mahlende Geräusche aus dem Motor/ Getriebe
    • KTM bietet zwitschernde und klackernde Geräusche aus dem Vorderbau.




    • Auf gutem Belag überzeugen beide Fahrwerke, wobei die KTM etwas nervöser/ agiler erscheint – die GSA in den Kurven handlicher und souveräner
    • Die Pneus werden bis zur Schulter gefahren, ohne aufsetzen




    • FahrwerkI:
    • Autobahn – 118 km Strecke – Marbella / Nerja – Tempo bis 170 km/h
    • Die KTM SA pendelt um die Längs und Hochachse, lässt sich auch nicht abstellen, weder durch bremsen, noch Gaswegnahme – unter 130 km/h ist es abgeklungen.
    • Die KTM Empfehlung – Koffer max. 10 kg wurde eingehalten!
    • BMW GSA fährt voll bepackt GPS gemessene 215 Km/h – problemlos!




    • Bergstrecken – fährt die KTM davon? - ein Patt – die KTM ist auf der Geraden im Vorteil – die BMW holt in den Kurven wieder auf....
    • ab 140 Km/h – ohne Koffer – ist die KTM im Vorteil




    • Bremsen: Hier ist die KTM deutlich schlechter! - Der Bremsweg im ABS Regelbereich ist bei der GSA signifikant kürzer – der Telelever taucht nicht ein.
    • Konstantfahrruckeln bei Ortsdurchfahrten bei der KTM unter 2500 U/min




    • Sitzkomfort ist bei beiden ausgezeichnet, während die Ergomie sich deutlich unterscheidet.
    • BMW Lenker ist 30 mm breiter
    • KTM Fahrer muss sich leicht nach vorne beugen, sitzt aktiver




    • die Schalter und Menüführung werden bei der BMW als durchdachter und kürzer empfunden. Griffheizung BMW – ein Schalter. KTM Zwei Tasten und sechs Betätigungen im Menü.....
    • Tankanzeige KTM ungenügend – Restreichweite



    Fahrwerk II:

    • weniger gute Strassen im Montseny Gebirge – die semiaktiv angesteuert USD Gabel der KTM verliert mehrfach den Bodenkontakt beim Überfahren harter Fugen bei Geradeausfahrt und in Schräglage. Dazu klackert es laut, dass der Nachfolgende es deutlich hört. - Der Vorderbau ist ständig wippend in Bewegung
    • Das semiaktive Federbein arbeitet hingegen gut




    • Die BMW bleibt ansich solcher Fahrbahnschikanen ungerührt.




    • An der Tränke....
    • BMW – zwischen 5.4 – 7.2l – KTM – zwischen 6.0 – 7.9l auf 100 km



    • Mängel.....
    • BMW funktionierte tadellos....
    • KTM: Kunsstoffblende am Auspuff verschmort (Schraubenverlust) – Deckel des rechten Koffers lässt sich nur mit grossem Nachdruck schliessen. - Kofferdemontage ist enttäuschend umständlich. Die KTM Koffer sind weniger funktionell.




    • Fazit:
    • Während beim Motor die KTM dominiert – verfehlt die Super Adventure in allen anderen Kapiteln ihren „Super Anspruch“
    • Finish und Gesamtanmutung sind wertig – Verarbeitung hat Nachholbedarf.
    • Das KTM FW kann der BMW nicht das Wasser reichen, Bremsweg ist zu lang.
    • KTM - nur mässiger Windschutz – BC nervt durch unplausible Anzeigen und umständliche Bedienung




    so, viel Text und die ungewöhnliche Formatierung ist Open Office geschuldet,
    hoffentlich entbrennt jetzt kein Fegefeuer between the mashines.....

    KTM hat in meinen Augen deutlich Potential und BMW halt schon eine gewisse Erfahrung, die man sicher mitbezahlt...

    Erfahren müsste es jedoch ein Jeder selbst....

    ich hatte bereits das Vergnügen.....

  2. Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    993

    Standard

    #2
    Schöne Zusammenfassung Topas, vielen Dank!

  3. Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    164

    Standard

    #3
    danke für die Arbeit

  4. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #4
    schöner bericht tom

    habe im bekanntenkreis auch zwei ktm -ler (zwar die 1190 er) die auch über das o. beschriebene pendel-problem sich beklagten, wurde dann vom händler mit rücksprache ktm anscheinend durch zentrierung/neu auswuchten der speichen/räder incl. lenkkopflager wieder in den griff gebracht. aber jetzt auch bei der 1290er,? scheint das ktm in der wackel-geschichte dringend nacharbeiten sollte.

  5. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    490

    Standard

    #5
    Wer ist denn der Autor des Vergleichs?

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.768

    Standard

    #6
    ... frei nacherzählt.... aktuelle Ausgabe....

    gibt es noch zu kaufen....bebildert und mit den ganzen Daten & Facts..

    TÖFF 5/2015 – TÖFF-Magazin


  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #7
    ich glaube dass bei KTM jetzt genauso Überstunden geschoben werden, wie einst bei BMW nach dem Getriebeplatzer bei der GS

  8. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4.359

    Standard

    #8
    Hier das persönliche Fazit der Beiden Tester
    KTM 1290 Super Adventure

  9. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    #9
    Gesamtpreis: 24.580 Gesamtpreis: 22.712
    Die Gewichte liegen bei:

    BMW GSA: - 280 kg + Gepäck - KTM: 264 kg + Gepäck
    Da in ich aber froh, dass die 30.000 Euro-Marke nur anvisiert wird .

    Bei den Gewichten spielt man dann aber doch auch wieder, wie mit dem Preis, in recht hohen Regionen mit. Bei KTM bin ich mal gespannt, wie "verhandelbar" die Preise werden ......

    Gruß Kardanfan

  10. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #10
    nicht vergessen das sind schweizer Preise.
    bei dem Gewicht der KTM kannst auch die Yamaha SuperTen kaufen, die hat zwar nur 24 Liter Tankinhalt, braucht aber weniger und sie wiegt genausoviel, für über 5000€ weniger.

    mich schrecken beide Moped ab.


 
Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BMW KILLER zu verkaufen: KTM 990 Adv
    Von NIk im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 18:24
  2. Original BMW GSA Alukoffersatz inkl. Halter und Innentaschen
    Von vierventilboxer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 22:00
  3. BMW R 1200 GS Adventure VS KTM 990 Video
    Von hotmoto im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 13:54
  4. BMW HP2 vs. KTM 950R
    Von MP im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 08:14
  5. BMW HP2-SM vs. KTM 950SM
    Von MP im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 20:11