Bodenwellen, wie macht ihr das ? ...und Frage zum Tourance Next

Diskutiere Bodenwellen, wie macht ihr das ? ...und Frage zum Tourance Next im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, GASHAND Ich hab da mal ne Frage, wenn ich mit meiner Kuh über stark welliges oder Schlagloch-Gelände fahre hab ich Probleme die...
L

Lampe1962

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,
GASHAND
Ich hab da mal ne Frage, wenn ich mit meiner Kuh über stark welliges oder Schlagloch-Gelände fahre
hab ich Probleme die Gashand ruhig zu halten. Die Kuh reagiert auf feinstes Gasgeben oder wehnehmen,
was sich dann eher wie ein Bullenritt anfühlt. Ich versuche das dadurch zu lösen, das ich einen Finger
auf den Bremshebel lege und versuche damit die Hand ruhig zu halten. Klappt aber auch nur bedingt,
und ist sehr anstrengend. Wie macht Ihr das ?

TOURANCE NEXT
Ich fahre das erstemal auf meiner R1200GS o.g. Reifen. Eigentlich zufrieden fängt er nun nach einer längeren Autobahnetappe und knapp 3500 jetzt schnell an ein bisschen eckig zu werden, rund fahren geht ja leider nicht ;-) Obwohl er äußerlich noch gar nicht soo schlimm aussieht, hab ich das Gefühl mein Hinterrad fährt jeder Spurrille hinterher. Ich kenn das nur von völlig fertigen Reifen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Stefan
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Stefan

diese Erfahrung habe ich auch mit dem Next gemacht. Reifendruck hinten auf 3 bar vorne 2,6 erhöht und es wahr gut. Hält auch gut auf verschiedenem Untergrund. Leider musste ich jetzt nach 7000km wechsel, habe mir ein Draht eingefahren. Und hier das gleiche Spiel beim:) vom Hof gefahren und direkt zur Tanke. Es waren nur 2,6 bar drin.
Das mit der Gashand ist Erfahrungs- und Gewöhnungssache.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Vielleicht hilft dir der Satz, den uns Instruktoren immer wieder predigen:

Das Ding da vorne nennt sich Lenker und nicht Haltestange :)

Unmotiviertes, weil geländebedingtes Gas geben/wegnehmen ist einfach darauf zurückzuführen, das die Hand den Griff klammert, anstatt locker drauf zu liegen.
Im Straßenbetrieb sollten sowieso grundsätzlich 1-2 Finger auf der Vorderbremse liegen, da dies den Bremsweg verkürzt und Überraschungen besser begegnet werden kann. Da ist auch nichts anstrengendes dabei, da die restliche Hand ganz locker am Griff aufliegt und damit schon den Gasgriff hindert sich zu bewegen.
Weiters sollte Knieschluß am Tank sein und Unebenheiten mit den Füßen abgefangen werden und in den Händen locker im Ellbogen ausfedern und nicht am Handballen. Also ruhig den Oberkörper bewegen lassen und nicht verkrampft drauf drängen (Am Lenker festhalten und Arme steif), den Oberkörper ja nicht zu bewegen.
Mit einem Motorradtraining kann man solche Dinge aber sehr gut unter ANleitung lernen, ausprobieren und verfeinern.
 
G

Gast20919

Gast
Vielleicht hilft dir der Satz, den uns Instruktoren immer wieder predigen:

Das Ding da vorne nennt sich Lenker und nicht Haltestange :)

Unmotiviertes, weil geländebedingtes Gas geben/wegnehmen ist einfach darauf zurückzuführen, das die Hand den Griff klammert, anstatt locker drauf zu liegen.
Im Straßenbetrieb sollten sowieso grundsätzlich 1-2 Finger auf der Vorderbremse liegen, da dies den Bremsweg verkürzt und Überraschungen besser begegnet werden kann. Da ist auch nichts anstrengendes dabei, da die restliche Hand ganz locker am Griff aufliegt und damit schon den Gasgriff hindert sich zu bewegen.
Weiters sollte Knieschluß am Tank sein und Unebenheiten mit den Füßen abgefangen werden und in den Händen locker im Ellbogen ausfedern und nicht am Handballen. Also ruhig den Oberkörper bewegen lassen und nicht verkrampft drauf drängen (Am Lenker festhalten und Arme steif), den Oberkörper ja nicht zu bewegen.
Mit einem Motorradtraining kann man solche Dinge aber sehr gut unter ANleitung lernen, ausprobieren und verfeinern.
Dem ist nichts hinzu zufügen ...,bis auf meinen Spruch : den Gasgriff so festhalten wie einen Vogel ,so das er nicht wegfliegen kann und Du in nicht zerquetscht !
 
H

hajo62

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
Was ist's denn für 'ne 1200? Die LC? Die habe ich im ersten Jahr auch mal probegefahren und ich fand das Gas bei der auch extrem empfindlich. Kein Vergleich zum Gas der 1150. Ich hatte auch das Problem, dass ich den Gasgriff schon mal ungewollt bewegt habe. War im Regenprogramm ein wenig besser und soll angeblich bei Updates auf ein klein weniger empfindlich geändert worden sein.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Was ist's denn für 'ne 1200? Die LC? Die habe ich im ersten Jahr auch mal probegefahren und ich fand das Gas bei der auch extrem empfindlich. Kein Vergleich zum Gas der 1150. Ich hatte auch das Problem, dass ich den Gasgriff schon mal ungewollt bewegt habe. War im Regenprogramm ein wenig besser und soll angeblich bei Updates auf ein klein weniger empfindlich geändert worden sein.
Hi
geht mal nach Hechlingen, BMW Enduro Park. Dort wird gelehrt, erklärt, gezeigt, erfahren, praktisch und theoretisch und zwei Finger sind immer, egal ob Kupplung oder Bremse an den Hebeln beruhigt übrigens auch die rechte Gashand! Speziel bei E-Gas!
Grüße Eugen
 
H

hajo62

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
zwei Finger sind immer, egal ob Kupplung oder Bremse an den Hebeln
Echt. Boaw. Hab' ich ja noch nie gehört und die letzten 200.000 km wohl alles falsch gemacht. Auch wenn die Meinungen hier eh auseinander gehen.

@Lampe1962: Lass Dich von den Profis nicht verunsichern. Du wirst Dich dran gewöhnen, die beiden Fingerchen auf dem Hebel zu haben und dann wird's sich irgendwann nicht mehr so anstrengend anfühlen. Und wenn's wirklich 'ne LC ist: Deren Gas ist einfach viel empfindlicher und hat auch weniger Spiel; liegt am elektrischen Gas im Gegensatz zum Bowdenzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lampe1962

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
5
Danke Hajo und Bikerscout, sowie den "Profis". Vielleicht war die Frage dumm gestellt, dann kommen halt auch die entsprechenden Antworten. Vielleicht was über mich. Ich bin 52 und fahre Moped / Motorrad seit ich 16 bin, seit es die GS gibt, fahre ich GS, meist immer das aktuelle Modell, beim letzten Luftboxer habe ich aufgehört, die LC ist mir zuviel von allem. Im Schnitt fahre ich 15000 Kilometer im Jahr, davon 10000 mit Sozia und ca. 1000 im Gelände. Ich bin alle zwei Jahre zum Sichheitstraining. Bis zur letzten 1150 GS habe ich nie das Gefühl gehabt bei jedem Schlagloch den Gasgriff zu verreissen, da reichte der lockere Griff völlig. Bei meiner jetzigen muss ich schon in recht grossem Gang fahren, und nicht unter 1500 Drehungen kommen, sonst geht die los wie die Sau, oder bremst ein wie blöd. Sie hat eh ziemlich viel Leistung, was BMW mit einem Lächeln und dem Hinweis auf Serienstreuung beantwortete. Ich hab noch nie nen Rollenstand besucht, aber sie läuft auf der BAB mit Sozius nach Tacho 230.

Ach ja, und dann nochmal an die Profis: Wenn ihr im Stehen fahrt, haltet ihr Euch nie am Lenker fest, sondern nur die Vögleinnummer? Eure Bauchmuskeln möchte ich haben. Kompliment.
Egal, ich bin wohl zu alt und schwach für diesen Kram und kauf mir wieder ne Kreidler.
Gruss
Stefan
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Im Straßenbetrieb sollten sowieso grundsätzlich 1-2 Finger auf der Vorderbremse liegen, da dies den Bremsweg verkürzt und Überraschungen besser begegnet werden kann.
Hmmm...
Also meine Instruktoren (insgesamt 4 in den letzen Jahren) haben mir genau das Gegenteil gesagt und dringenst davon abgeraten. Wenn du ne Gefahrbremsung machen musst bist du deshalb auch nicht schneller. Du musst die anderen Finger ja nachziehen oder klemmst sie dir im schlimmsten Fall unter dem Hebel ein. Dann hast noch nicht mal die volle Bremsleistung weil a.) die Finger im Weg sind und b.) du mit 2 Finger nicht soviel Kraft hast wie mit der ganze Hand.

Ich persönlich finde auch dass ich mehr Gefühl am Lenker habe wenn ich die ganze Hand am Griff habe.

Was den Rest vom Threadersteller betrifft.
Das ist wirklich Gefühlsache und die Lenkstange ist wirklich keine Haltestange. Körperspannung und das Motorrad machen lassen. Wenn es uneben wird (bei der LC) vielleicht für den Bereich auf "Rain" stellen. Das Gas wird dann deutlich weniger empfindlich.

Gruß aus IN

(edit sagt: Satzzeichen)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ach ja, und dann nochmal an die Profis: Wenn ihr im Stehen fahrt, haltet ihr Euch nie am Lenker fest, sondern nur die Vögleinnummer? Eure Bauchmuskeln möchte ich haben. Kompliment.
In der richtigen Position brauchst Du da gar nicht so viel Bauchmuskeln ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Stefan,
ich selbst habe dein Problem mit Gasgriff verreisen und entsprechender Reaktion des Motors zwar nicht, aber mir fällt auf, daß mein Gasgriff im Vergleich zu neueren Motorrädern doch rel. schwergängig ist. Ob das schon immer so war, oder ob das erst durch Verschleiß, oder was auch immer, so wurde, kann ich nicht sagen.
Vielleicht würde es helfen, irgendwas zu installieren oder einzustellen, daß der Gasgriff sich etwas schwerer bedienen lässt.
Gruß Thomas
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Echt. Boaw. Hab' ich ja noch nie gehört und die letzten 200.000 km wohl falsch gemacht.

@Lampe1962: Lass Dich von den Profis nicht verunsichern. Du wirst Dich dran gewöhnen, die beiden Fingerchen auf dem Hebel zu haben und dann wird's sich irgendwann nicht mehr so anstrengend anfühlen. Und wenn's wirklich 'ne LC ist: Deren Gas ist einfach viel empfindlicher und hat auch weniger Spiel; liegt am elektrischen Gas im Gegensatz zum Bowdenzug.
Hallo
möchte Dich nicht belehren, man kann sehr wohl auch was von anderen lernen, auch wenn man schon 200 000 Km auf dem Buckel hat!
Und ich behaupte, von den Profis im BMW Park können viele lernen, auch ich und ...
Grüße Eugen
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hmmm...
Also meine Instruktoren (insgesamt 4 in den letzen Jahren) haben mir genau das Gegenteil gesagt und dringenst davon abgeraten. Wenn du ne Gefahrbremsung machen musst bist du deshalb auch nicht schneller. Du musst die anderen Finger ja nachziehen oder klemmst sie dir im schlimmsten Fall unter dem Hebel ein. Dann hast noch nicht mal die volle Bremsleistung weil a.) die Finger im Weg sind und b.) du mit 2 Finger nicht soviel Kraft hast wie mit der ganze Hand.

Ich persönlich finde auch dass ich mehr Gefühl am Lenker habe wenn ich die ganze Hand am Griff habe.

(edit sagt: Satzzeichen)
wozu brauch ich bitte alle finger auf der Bremse?
Ich geh schon davon aus, das wir von neuzeitlichen Bremsen sprechen und nicht welchen aus den 80er Jahren

 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
wozu brauch ich bitte alle finger auf der Bremse?
Ich geh schon davon aus, das wir von neuzeitlichen Bremsen sprechen und nicht welchen aus den 80er Jahren
Hat nichts mit den Bremsen zu tun.
Probiers mal aus. Such dir nen großen Platz und brems mal "voll" mit 2 Fingern und dann nochmal mit der ganzen Hand.
Du wirst überrascht sein wie sich der Bremsweg ändert. Ein paar Meter sind da allemal drin. Und wenn du mit der ganzen Hand wirklich voll in die Bremse greifst bekommst du den Hebel auch annähernd bis zum Griff. Da passt kein Finger mehr rein. Und bei einer Gefahrbremsung kommt es auf jeden Zentimeter an. Ob es jetzt am Hebel oder auf der Straße ist.

Beim "normalen" Fahren reichen die 2 Finger in aller Regel aus um eine Kurve anzubremsen oder mal an der Ampel anzuhalten. In einer Gefahrensituation, Ball mit Kind springt vors Bike, Auto kommt aus einer unübersichtlichen Ecke etc. kommst mit 2 Fingern definitiv nicht hin. Ausser du hast den hier oftmals verteufelten BKV im Bike.

Gruß aus IN
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
schau du kannst das Video ignorieren oder nicht.
Du sprichst von jedem Meter der zählt. Bis du mit deiner Hand eine Bremsung machst, hab ich schon lange angefangen zu bremsen. Das video zeigt das ja recht deutlich, gerade bei der Bremsung aus 60 km/h, was ja deinem Kind mit Ball Beispiel folgt.

soll jeder halten wie er möchte, ich bekehre sicher niemanden
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich denke beim normalen dahincruisen erübrigt sich die frage, anders sieht es aus wenn man es laufen lässt.

derjenige der richtig motorrad fahren will und das bike auch ordentlich um die kurven bewegt sollte und hat auch beide hände am lenker und nirgendwo anders.
für das gemütliche weit vorausschauende fahren und vielleicht auch mal etwas stärker abbremsen reichen mit sicherheit auch zwei finger zu, (mache ich auch nicht anders) aber sobald es ordentllich zur sache geht sollte eigentlich prinzipiell immer die ganze hand genommen werden, 1. weil wie schon angesprochen bei extremen ziehen der hebel durchaus bis zum griff durchgedrückt werden kann, und 2. so eine extrembremsung meist sowieso nur in aufrecht sitzender position gebremst werden kann. (weil ich in schräglage bei so einem manöver 100% im aus bin):)
 
F

frankie_2010

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
79
Modell
R 1150 GS ADV
schau du kannst das Video ignorieren oder nicht.
Du sprichst von jedem Meter der zählt. Bis du mit deiner Hand eine Bremsung machst, hab ich schon lange angefangen zu bremsen. Das video zeigt das ja recht deutlich, gerade bei der Bremsung aus 60 km/h, was ja deinem Kind mit Ball Beispiel folgt.
Ja. Da bin ich voll bei dir. Wenn man bremsbereit sein will, dann hilft die Hand vorne natürlich. Wenn da ein Kind spielt, ein Ball fliegt oder ein Trecker aus der Einfahrt kommt, läuft das Programm bremsbereit bei mir. Genau wie runter vom Gas ggf.

Das Video zeigt aber die volle Hand und nicht nur zwei Finger. Von meinen Instruktoren habe ich noch einen anderen Grund gehört, die Finger komplett am Griff zu lassen (nicht festklammern versteht sich). Was passiert in einem Schreckmoment? Kupplung ziehen ist immer eine gute Idee, Bremse ziehen dagegen nicht immer (z.B. in Kurve). Deswegen eben nicht immer die Finger über die Bremse, weil da eine Reflexhandlung gefährlich sein kann. Finde ich einleuchtend und so halte ich das.

Allzeit gute und sichere Fahrt,
Frank
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Ich sag mal es kommt drauf an wieviel Kraft man(n) in den Fingern hat, ich bremse grundsätzlich mit 2 Fingern, und wenn ich mir beim 5.mal Vollbremsung die beiden anderen am Griff einklemme, hat meine Bremse ein Problem. Solange ich mit Daumen und 2 Fingern den Lenker halte habe ich auch die volle Kontrolle, sobald ich mit allen Fingern am Hebel ziehe halte ich den Griff eigentlich nur mit dem Daumen. Wer mal richtig im Gelände war, weis dass dann der Anfang vom Ende kommt. Da liegst du dann, weils den Lenker aus der Hand haut. Es jeder sollte es so machen wie`s für Ihn am besten geht. Am Ende zählt das Ergebnis, rechtzeitig zum stehen kommen oder nicht.

Grüße Andi
 
G

Gast20919

Gast
Wenn man den Griff Außen anpackt , klemmt man sich A die Finger nicht ein und B die Hebelwirkung ist größer ,vorausgesetzt,man hat den Hebel auf weit gestellt dann klappt's mit 2 (3) Fingern.
 
Thema:

Bodenwellen, wie macht ihr das ? ...und Frage zum Tourance Next

Bodenwellen, wie macht ihr das ? ...und Frage zum Tourance Next - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • F800GS Hauptständer streift in Kurven bei Bodenwellen

    F800GS Hauptständer streift in Kurven bei Bodenwellen: Hallo ! Kennt Ihr auch das Problem, daß der Hauptständer bei flott gefahrenen Kurven auf welliger Fahrbahn ausfedert und auf der Fahrbahn streift...
  • Bodenwelle Benzinpumpe

    Bodenwelle Benzinpumpe: Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen mein Problem an der 1150GS es fliegt immer nach einer Bodenwelle die Sicherung (6) raus, die...
  • Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ?

    Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ?: Hallo zusamen, meine R1200 GS LC hat fast 23000 km drauf, Bj Mai 2013. Nun schlägt bei kleineren Bodenwellen die vordere Feder durch... Kann es...
  • "Klackergeräusch" bei harten Bodenwellen

    "Klackergeräusch" bei harten Bodenwellen: Hallo Leute, Vielleicht kennt das Prob. jemand: Meine "Dicke" hat ein metallisches Klackergäusch wenn ich durch kurze Bodenwellen fahre...
  • "Klackergeräusch" bei harten Bodenwellen - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • F800GS Hauptständer streift in Kurven bei Bodenwellen

    F800GS Hauptständer streift in Kurven bei Bodenwellen: Hallo ! Kennt Ihr auch das Problem, daß der Hauptständer bei flott gefahrenen Kurven auf welliger Fahrbahn ausfedert und auf der Fahrbahn streift...
  • Bodenwelle Benzinpumpe

    Bodenwelle Benzinpumpe: Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen mein Problem an der 1150GS es fliegt immer nach einer Bodenwelle die Sicherung (6) raus, die...
  • Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ?

    Vordere Federung schlägt bei kleinen Bodenwellen durch...ESA defekt ?: Hallo zusamen, meine R1200 GS LC hat fast 23000 km drauf, Bj Mai 2013. Nun schlägt bei kleineren Bodenwellen die vordere Feder durch... Kann es...
  • "Klackergeräusch" bei harten Bodenwellen

    "Klackergeräusch" bei harten Bodenwellen: Hallo Leute, Vielleicht kennt das Prob. jemand: Meine "Dicke" hat ein metallisches Klackergäusch wenn ich durch kurze Bodenwellen fahre...
  • Oben