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White GS
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 7
Komme gerade aus der Hitze zurück und habe meine neue GS auf 150 km Gesamtlaufleistung gebracht, bevor ich aufgegeben habe. Ärgerlich: schon meldet die Elektronik einen Fehler, ASC defekt.
Aber eine tolle Maschine. Wobei dieses Lob sicherlich nicht auf dem Motor basiert. Ja, ein Arbeitstier, vernünftig und genügend Leistung hat er ja. Aber sonst (bin vor dem Kauf eine eingefahrene GS gefahren): die mangelnde Drehfreude, gefühlt wirkt er schon ab knapp über 6 TSD angestrengt. Unter dem Helm erinnerte ich mich an meine alte Tiger (mit der alten Maschine weniger als 90 PS): diese sahnige Drehfreude, das kernige Rausbeschleunigen...Und da habe ich mich dann entschieden, das hier zu posten.
Und Vieles spricht dafür, dass der Boxer nicht mehr das Maß aller Dinge ist: die vielen begeisterten Beiträge hier über den Multistrada-Motor, der "Motorrad"-Test, in dem die Duc die GS abgehängt hat, die Tiger ohnehin mit dem geilen 3 Zylinder, auch die KTM nicht schlecht.
Schließlich: der Motor der neuen GS: Schlechter, gleich oder besser als der alte (ich kann es nicht beurteilen)? Jedenfalls: kein großer Schritt. Selbst die HP Motoren. Klasse, aber auch nicht vergleichbar mit den Motoren der Konkurrenz. Oder allenfalls gleich, mit dem Aufwand!
Und so frage ich mich und euch: ist der Boxer am Ende seiner Entwicklung? Warum sind andere 2 Zylinder drehfreudiger, haben ein effektiv breiteres Drehzahlband, sind einfach besser? Sind das einfach konstruktive Vorgaben?
Jetzt lasst uns mal 2 Jahre vorschauen: die neue GS ist da: Wieder (nur) Diskussionen, ob der neue Motor schlechter, besser oder gleich wie die GS 2010 ist? Oder Beiträge, die von einem Duc/Tiger- oder was weiss ich gleichem Erlebnis sprechen, und kaum zu glauben und wie geil und in "Motorrad" gewinnt die GS die Motorenwertung?......
....Weil kein Boxer mehr verbaut wird?
Wahrscheinlich aber verstehe ich den Boxer einfach nicht.
Ray
Aber eine tolle Maschine. Wobei dieses Lob sicherlich nicht auf dem Motor basiert. Ja, ein Arbeitstier, vernünftig und genügend Leistung hat er ja. Aber sonst (bin vor dem Kauf eine eingefahrene GS gefahren): die mangelnde Drehfreude, gefühlt wirkt er schon ab knapp über 6 TSD angestrengt. Unter dem Helm erinnerte ich mich an meine alte Tiger (mit der alten Maschine weniger als 90 PS): diese sahnige Drehfreude, das kernige Rausbeschleunigen...Und da habe ich mich dann entschieden, das hier zu posten.
Und Vieles spricht dafür, dass der Boxer nicht mehr das Maß aller Dinge ist: die vielen begeisterten Beiträge hier über den Multistrada-Motor, der "Motorrad"-Test, in dem die Duc die GS abgehängt hat, die Tiger ohnehin mit dem geilen 3 Zylinder, auch die KTM nicht schlecht.
Schließlich: der Motor der neuen GS: Schlechter, gleich oder besser als der alte (ich kann es nicht beurteilen)? Jedenfalls: kein großer Schritt. Selbst die HP Motoren. Klasse, aber auch nicht vergleichbar mit den Motoren der Konkurrenz. Oder allenfalls gleich, mit dem Aufwand!
Und so frage ich mich und euch: ist der Boxer am Ende seiner Entwicklung? Warum sind andere 2 Zylinder drehfreudiger, haben ein effektiv breiteres Drehzahlband, sind einfach besser? Sind das einfach konstruktive Vorgaben?
Jetzt lasst uns mal 2 Jahre vorschauen: die neue GS ist da: Wieder (nur) Diskussionen, ob der neue Motor schlechter, besser oder gleich wie die GS 2010 ist? Oder Beiträge, die von einem Duc/Tiger- oder was weiss ich gleichem Erlebnis sprechen, und kaum zu glauben und wie geil und in "Motorrad" gewinnt die GS die Motorenwertung?......
....Weil kein Boxer mehr verbaut wird?
Wahrscheinlich aber verstehe ich den Boxer einfach nicht.
Ray