Boxer konzeptionell am Ende seiner Entwicklung?

Diskutiere Boxer konzeptionell am Ende seiner Entwicklung? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Komme gerade aus der Hitze zurück und habe meine neue GS auf 150 km Gesamtlaufleistung gebracht, bevor ich aufgegeben habe. Ärgerlich: schon...
W

White GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
7
Komme gerade aus der Hitze zurück und habe meine neue GS auf 150 km Gesamtlaufleistung gebracht, bevor ich aufgegeben habe. Ärgerlich: schon meldet die Elektronik einen Fehler, ASC defekt.

Aber eine tolle Maschine. Wobei dieses Lob sicherlich nicht auf dem Motor basiert. Ja, ein Arbeitstier, vernünftig und genügend Leistung hat er ja. Aber sonst (bin vor dem Kauf eine eingefahrene GS gefahren): die mangelnde Drehfreude, gefühlt wirkt er schon ab knapp über 6 TSD angestrengt. Unter dem Helm erinnerte ich mich an meine alte Tiger (mit der alten Maschine weniger als 90 PS): diese sahnige Drehfreude, das kernige Rausbeschleunigen...Und da habe ich mich dann entschieden, das hier zu posten.

Und Vieles spricht dafür, dass der Boxer nicht mehr das Maß aller Dinge ist: die vielen begeisterten Beiträge hier über den Multistrada-Motor, der "Motorrad"-Test, in dem die Duc die GS abgehängt hat, die Tiger ohnehin mit dem geilen 3 Zylinder, auch die KTM nicht schlecht.

Schließlich: der Motor der neuen GS: Schlechter, gleich oder besser als der alte (ich kann es nicht beurteilen)? Jedenfalls: kein großer Schritt. Selbst die HP Motoren. Klasse, aber auch nicht vergleichbar mit den Motoren der Konkurrenz. Oder allenfalls gleich, mit dem Aufwand!

Und so frage ich mich und euch: ist der Boxer am Ende seiner Entwicklung? Warum sind andere 2 Zylinder drehfreudiger, haben ein effektiv breiteres Drehzahlband, sind einfach besser? Sind das einfach konstruktive Vorgaben?

Jetzt lasst uns mal 2 Jahre vorschauen: die neue GS ist da: Wieder (nur) Diskussionen, ob der neue Motor schlechter, besser oder gleich wie die GS 2010 ist? Oder Beiträge, die von einem Duc/Tiger- oder was weiss ich gleichem Erlebnis sprechen, und kaum zu glauben und wie geil und in "Motorrad" gewinnt die GS die Motorenwertung?......

....Weil kein Boxer mehr verbaut wird? :rolleyes:

Wahrscheinlich aber verstehe ich den Boxer einfach nicht.

Ray
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Ich hab mich in der Sache mal mit einem Motorenmann von BMW auf einer Messe sehr eingehend unterhalten können.Zuerst war ich mit den nichtsahnenden Abwehrjungs auf dem Stand konfrontiert,hab dann es aber tatsächlich geschafft Kompetenz am Tisch zu haben. Der Ingenieur meinte -
der Boxer ist der Technik wie ein Klotz am Bein !Duhast schon die richtige Frage gestellt - warum können andere Zweizylinder mehr ? Auch wenn die Entwicklungsrichtung nicht nur auf Spitzenleistung sondern auf Drehmoment ausgerichtet ist- letztendlich zählt das, was am Hinterrad rauskommt und da
ziehen höher drehende Motoren auf Grund anderer Übersetzungsverhältnisse dann wieder gleich !Zum einen ist es das Festhalten an der Luftkühlung - das begrenzt Wärmeabfuhr an thermisch hochbelasteten Stellen enorm ! Zum anderen die Zylinderpositionen - die Ansaugseite muß immer relativ stark umgelenkt werden -zwar auch nicht mehr 90 Grad - aber deutlich mehr als bei V-Zylindern oder nach vorne geneigten Reihenzylindern , wo die Luftzufuhr nahezu in direkter Linie in die Brennräume strömen kann !
Die Technikabteilung bei BMW würde morgen den luftgekühlten Boxer beerdigen - die Marketingabteilung wird das zu verhindern wissen.
Ich bin mir ganz sicher,daß die nächste Entwicklungsstufe ein teils wassergekühlter Boxer sein wird !!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
... Ich bin mir ganz sicher,daß die nächste Entwicklungsstufe ein teils wassergekühlter Boxer sein wird !!
Das wird sich kaum vermeiden lassen, wenn man den Anschluß an die etablierte 2-Zylinder Konkurrenz nicht völlig sausen lassen will. Wir dürfen gespannt sein was da kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bei der GS ist nur das Konzept stimmig. Tourer mit Kardan, aufrechte und knieschonende Sitzposition, mit der Option auch mal im Gelände ein paar Meter zurücklegen zu können.

Ich habe gestern mal wieder eine GSA probegefahren, mit meiner Frau. Wollte anschließend noch die neue XT1200Z fahren, was leider wegen dem großen Andrang zeitlich nicht klappte.

Als ich nachher wieder auf meiner XJR 1300 saß dachte ich nur - wie kann man soviel Geld, für so einen Motor ausgeben?????? Aber die Verkaufszahlen sprechen gegen meine Empfindungen! Auf jeden Fall werde ich meine XJR behalten, sollte ich je mals eine GS kaufen - nur wegen dem Konzept.

Jetzt will ich noch unbedingt die XT1200Z fahren. Sonst muss ich am Ende doch noch mit dem Kettenantrieb weiter meine Touren fahren. ...... denn der lufgekühlte XJR-Motor ist erste Sahne, das habe ich gestern wieder feststellen müssen.

An den Boxer muss man sich erst gewöhnen - bzw. mit der Zeit wird man wohl andere Eigenschaften schätzen lernen .... hoffentlich.

Es muss aber auch Gründe haben, wieso einige ihre teure GS in 3 oder 4 Jahren nur kanppe 5 oder 10.000 km durch die Gegend treiben. Am Konzept kann es in meinen Augen nicht liegen. Und wer 15 oder 18.000 Euro ausgibt müsste eigentlich vorher wissen, wozu er so ein Bike kauft?

@ white GS - ich nehm mal an, Du musst Sie erst noch einreiten - 150 km sind erst der Anfang.

Gruß Kardanfan
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dazu kommt noch, daß beide mit dem Boxer verglichenen Modelle kleineren Hub aufweisen, also auch schon mal etwas mehr auf Drehzahl getrimmt sind. Eine Wasserkühlung würde sicher auch dem Boxer etwas höhere Leistungsausbeute ermöglichen, aber: wer will das schon?:confused: Dann wird der Boxer glattflächig zerklüftet hässlich, wie die meisten wassergekühlten Motore, deren einige im Sichtbereich mit Rippen nachträglich wieder angehübscht werden. Dem Manko der Umlenkung der Gasströme ließe sich mit ein wenig zusätzlicher Technik in Form von Turbolader o.ä. locker abhelfen.
Ähnlich wie die BMW-Technikabteilung würde sicher auch die von H-D den luftgekühlten Stoßstangenmotor aufgeben, wenn da nicht die Leute wären, die die urtümliche Technik nach wie vor kaufen.
Trotz der Tatsache, daß sie urtümlich ist, oder grade wegen dieser:D.
Im übrigen weiss man sowas doch, bevor man es sich kauft, oder:confused:?

Grüße
Uli
p.s.
wenn ich das nötige Kleingeld hätte, mir einen eigenen Flieger leisten zu können, wär's ein Doppeldecker mit 7- o. 9-Zylinder Sternmotor, da kann jedes andere Flugzeug- u. Antriebskonzept noch so toll sein, ich wollt's nicht haben:p. D.h. ich gehöre auch zu denen, die handfeste Technik lieben, unter gern geübtem Verzicht auf Höchstleistungen durch Hightech.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ich gebe zu, ich fahre nur GS wegen der Summe aller Eigenschaften, zu deren Qualitäten nicht unbedingt der Motor gehört.
Auch ich habe mich mit BMW Motorschlossern unterhalten.
Fakt ist:

Man kann auch 30 PS mehr aus dem Doppelnocker mit Luftkühlung holen aber angeblich will die GS Gemeinde das ja gar nicht und so hat man die Drehmomente im unteren Drehzahlbereich optimiert.

Der neue Motor steht thermisch besser da weil der der thermisch hoch belastete Mittelsteg zwischen den Ventilen durch die nun radiale Ventilanordnung dicker ausfällt.
Gruß Stanley
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

was ich mich immer frage... was würdet ihr denn mit mehr Leistung machen? Mir fallen für meine alte GS 1150 mit 85 PS und sicher schon etwas ausgemergelten Motor schon keine Straßen ein, wo mir die PS fehlen. Die aktuelle 1200`er hat nun 110 PS. Die geht noch mal ein ganzes Stück besser als meine.

Es muss doch nicht jedes Motorrad unendlich Leistung bieten, viele, z.B. ich wollen und brauchen das gar nicht. Wer mehr will, BMW und andere Hersteller haben Alternativen. Es ist dann halt keine (große) Reiseenduro mehr.
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Ich fahre nun meine 3 GSA und meine, 110PS sind mehr als genug. Auf einer kurvigen Strasse, egal ob bergig oder nicht, hängen Dich die Reiskocher auch nicht ab. Es kommt ja gottseidank noch immer auf das Handgelenk und auf das Fahrwerk an. Und die Autobahn oder Schnellstrassen mag ich sowieso nicht. Nach vielen Reiskochern, die letzte eine R1, bin ich auf KTM 950 Adventure umgestiegen und danach auf die erste GSA. KTM war schon nicht schlecht aber wenn ich mir all meine Touren anschaue (Norwegen, Iran, Türkei, Uzbekistan, Russland, und so weiter) kann ich mir kein besseres Motorrad vorstellen. Und wenn ich sie am Sonntag in der Früh auf meiner Lieblingstrecke oder in den Dolomiten fliegen lassen will, dann tut sie das und wie!!!!!!!!!!!!! Natürlich gibt es ab zu ein Problem aber mein :) erledigt alles zu meiner vollsten Zufriedenheit, Herz was willst du mehr. ALso ich bin zufrieden.
Jan
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hi Jan !
Ist doch super, wenn du mit der GS so zufrieden bist - du hast aber offensichtlich die Frage nicht gelesen !
" Ist der Boxer technisch ausgereizt ?"
darum geht es hier ! Statements deiner Art lese ich übrigens schon seit 40 Jahren - immer gab es eine Gruppe Biker,die angeblich nicht mehr bräuchten und wollten !! Damit hältst du aber nichts auf - Gott sei Dank !Neben vielem Unsinn hat es ja auch sehr sinnvolle und großartige technische Entwicklungen gegeben. Aber natürlich gibt es immer Menschen ,die alles negieren - Anschnallgurt - ABS - Rauchverbot -Geschwindigkeitsbegrenzung damals in den Ortschaften und im Moment auf den Autobahnen - gestrige eben !!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich fahre nun meine 3 GSA und meine, 110PS sind mehr als genug. Auf einer kurvigen Strasse, egal ob bergig oder nicht, hängen Dich die Reiskocher auch nicht ab. Es kommt ja gottseidank noch immer auf das Handgelenk und auf das Fahrwerk an. Und die Autobahn oder Schnellstrassen mag ich sowieso nicht. Nach vielen Reiskochern, die letzte eine R1, bin ich auf KTM 950 Adventure umgestiegen und danach auf die erste GSA. KTM war schon nicht schlecht aber wenn ich mir all meine Touren anschaue (Norwegen, Iran, Türkei, Uzbekistan, Russland, und so weiter) kann ich mir kein besseres Motorrad vorstellen. Und wenn ich sie am Sonntag in der Früh auf meiner Lieblingstrecke oder in den Dolomiten fliegen lassen will, dann tut sie das und wie!!!!!!!!!!!!! Natürlich gibt es ab zu ein Problem aber mein :) erledigt alles zu meiner vollsten Zufriedenheit, Herz was willst du mehr. ALso ich bin zufrieden.
Jan
Regelt das dein Freundlicher auch in Norwegen, Iran Türkei Uzbekistan Russland usw. oder fährst du dorthin lieber mit einem zuverlässigeren Bock?

Der luftgekühlte Boxer ist sicher an einer Grenze angekommen, der technische Aufwand welcher mittlerweile von BMW betrieben wird ist im Verhältnis zur Leistungsentfaltung jetzt schon enorm und eigentlich betriebswirtschaftlich unsinnig. Aber der Kund will anscheinend immer noch Hängetitten und der Boxer ist auch ein Synoym für BMW Motorräder da in dieser Form ein Alleinstellungsmerkmal, welches sie sich für das gebotene fürstlich entlohnen lassen ;)

Die Wasserkühlung wird kommen und der Boxer bleiben, andernfalls würden sie sich über kurz oder lang auf einen absteigenden Ast begeben.

Ich brauch vorerst keine herausragenden Fußschützer mehr. :p
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hi Jan !
Ist doch super, wenn du mit der GS so zufrieden bist - du hast aber offensichtlich die Frage nicht gelesen !
" Ist der Boxer technisch ausgereizt ?"
darum geht es hier ! Statements deiner Art lese ich übrigens schon seit 40 Jahren - immer gab es eine Gruppe Biker,die angeblich nicht mehr bräuchten und wollten !! Damit hältst du aber nichts auf - Gott sei Dank !Neben vielem Unsinn hat es ja auch sehr sinnvolle und großartige technische Entwicklungen gegeben. Aber natürlich gibt es immer Menschen ,die alles negieren - Anschnallgurt - ABS - Rauchverbot -Geschwindigkeitsbegrenzung damals in den Ortschaften und im Moment auf den Autobahnen - gestrige eben !!
Hallo,

letztlich geht es in dem Beitrag - welchen du eventuell nicht ganz zu Ende gelesen hast - darum, ob in 2 Jahren ev. eine GS ohne Boxer im Vergleich zu den anderen die Nase vorne hat. Gemeint ist dabei das Spitzenmodell, 650`er und 800`er GS`en gibt es schließlich auch.

30 Jahre GS-Erfolg. Wie bescheuert, freundlicher ausgedrückt wie mutig müßte man sein, diese Erfolgsgeschichte zu beenden, um letztlich ein neues Modell anbieten, dass sich motorentechnisch von der Konkurrenz nicht mehr viel unterscheiden kann. Was soll kommen? Ein BMW Triple ala Triumph, ein V-Motor? Verkaufen würde sich diese Maschine sicher auch, schließlich hat BMW genug treue Fans. Obs eine 2. Erfolgsgeschichte wie die GS-Story ab 2012 oder so geben wird, würde sich zeigen.

Der Boxer ist der Motor der Vielfahrer mit ausreichend Leistung, nicht wenige hätten die 98 von früher gereicht. Schau dir die Laufleistungen der Boxer an. Da suchst du bei anderen Motoren eine Weile. In punkto Robustheit ist gerade der 1150 GS Motor unschlagbar, nach 273.000 km in 10 Jahren mit dem ersten Motor weiß ich wovon ich Rede, denke ich jedenfalls.

Naja, und die Sache mit den Gestrigen, da ist natürlich schon ab und zu was dran, aber obs hier passend war? Ich weiß es nicht
 
W

White GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
7
jetzt gibt's ja schon einige Antworten.

Bei mir ist es so wie bei stanley: natürlich ist die GS klasse und ich kaufe mir doch so ein Teil nicht deshalb, weil es eine Fehlkonstruktion ist! Sondern komme zufrieden von der ersten Einfahrrunde zurück. Das Paket ist klasse, keine Frage und ich bin happy. Zum Touren mit meiner Frau aber auch alleine: prima und unschlagbar.

Aber richtig: mir geht es um die Frage, ob der Boxer, der eben nach meiner Auffassung das mit Abstand schwächste Teil im Gesamtkonzept ist, noch Zukunft hat. Der Motor strahlt einfach wenig aus, bis auf die Wärme. Da geht's auch nicht nur um PS. Sondern um Drehfreude, leicht hochdrehen, Gummiband ohne Ende usw. Ich will jetzt ja nicht den Boxer mit meiner K 1200 vergleichen. Das wäre ungerecht, weil die K eine andere Klasse ist in JEDEM Belang. Aber etwas näher dran vielleicht? So wie die Tiger???
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Wie schon gesagt, die Summe aller Eigenschaften macht das Konept erfolgreich.
Da kann der Tiger zwar mit seinem schönen Motor punkten aber das war es auch schon da kann er noch so viel rummotzen.
Gruß Stanley
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
solange die 1200 gs in jedem Mot.... Test in der Summe an Platz 1 oder 2 kommt gibts für BMW kaum Grund grundlegend was zu verändern. Dass es bessere Motoren gibt steht ausser frage. Deshalb gibts imho den f800 auch "nur" als 800er.. und wer will ne 4 zyl reise enduro?? Der Boxer hat sicherlich noch Potential (hubraum , Wasserkühler etc) , dass muss sich aber erst noch im Alltag bewähren.. so what..

mfg
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Motorenkonzepte

Hallo zusammen,

ich habe mich bewusst für den Boxer-Motor entschieden, weil das Konzept nicht nur ausgereift ist sondern für mich wichtige Eigenschaften mitbringt. Ich verzichte gerne auf Höchstleistung (ich kam schon mit den 50 PS der alten G/S zurecht) zugunsten von Drehmoment. Das ist eine Glaubensfrage wie Benziner oder Diesel (bei den Büchsen).

Gerade auf kurvigen Strecken in den Bergen kann ich aufgrund von weniger Schaltvorgängen den "aufgeregten Fahrrädern" nicht nur folgen und kann einem ruhigeren Fahrstil fröhnen. Für meinen Streckenwahl und meinen Fahrstil ist der Boxer mein Favorit, ob das auf der Rennstrecks so wäre, möchte ich nicht beurteilen.

Wer sich gerne ein anders Konzept mit höherer spezifischer Leistung anschaffen möchte, kann auch im Regal von BMW fündig werden.

Ich bin davon überzeugt, das beide (und andere) Konzepte ihre Existenzberechtigung haben, jeder kann für sich das richtige suchen und finden. Und der 800er Motor ist auch nicht schlecht.

Grüße vom

wehretaler
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine neue Generation Motorradfahrer wird nicht mehr nach ausgekühltem Boxer fragen und darum gibt's die komischen Boxer mit den beiden hochgeklappten Zylindern und Wasserkühlung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine neue Generation Motorradfahrer wird nicht mehr nach ausgekühltem Boxer fragen und darum gibt's die komischen Boxer mit den beiden hochgeklappten Zylindern und Wasserkühlung.
auch hier wird, wenn der neue Motor mal eingeführt ist, kein Hahn mehr nach dem "alten" Motor krähen. Wir schieben den LufiMotor dann hier in die Oldiecke und beim neuen werden sie sich die Köpfe heiß diskutieren.:eek:
Schaut doch mal wieviele jetzt schon nach dem Motor der Multis. schielen....
Tiger
 
W

Wogenwolf

Gast
Motorradfahren hat was mit Emotionen zu tun. :)
Und da interessiert mich die Literleistung eines Motors einen Dreck.
Mich muss das Teil ansprechen.

Ich mag luftgekühlte Motoren ohne diesen ganzen Verhau an Schläuchen und anderem Schnickschnack!
Dazu gehört eben auch der Boxer, wie auch der wunderschöne Motor der XJR 1300. :D
Spätestens wenn der wassergekühlte Boxer kommt, werde ICH mich von BMW verabschieden. :cool:

Wobei auch ich der Meinung bin, dass der luftgekühlte Boxer konzeptionell am Ende ist.
Aber es juckt mich nicht. Dieses "immer höher, immer schneller, immer weiter" geht mir auf den Sack.
Aber schaut euch mal Porsche an, was die aus einem Boxer gemacht haben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass die Wasserkühlung kommt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich hatte am Freitag als Werkstattersatzmotorrad eine F 800 R und obwohl ich den F-Motor schon kannte, haben mir die 120 km mit der R gut gefallen, auch als Kontrastprogramm zum Boxermotor. Am meisten hat mir abends nach dem Umstieg auf meine GS das gleichmäßige und leichte Hochdrehen des Motors gefehlt. Im Gegensatz zum F-Motor dreht der Boxer zäh wie ein alter Kaugummi.
Ansonsten finde ich den F-Motor zwar rational gut, emotional aber langweilig. Komischer Sound, kein energisches Schütteln und man hat nie das Gefühl, mit viel Kraft unterwegs zu sein.

Grüße
Steffen
 
Thema:

Boxer konzeptionell am Ende seiner Entwicklung?

Boxer konzeptionell am Ende seiner Entwicklung? - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Oben