Boxer konzeptionell am Ende seiner Entwicklung?

Diskutiere Boxer konzeptionell am Ende seiner Entwicklung? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; oder ca. 30-35 kg weniger auf der waage als der durchschnitt hier.:p damit lässt sich das (motor)leistungsdefizit ganz gut in schach halten:cool...
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Gast15171

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Falsch!

Da braucht's keine elektronischen Helferlein, sondern einfach nur einen Sack voll dickerer Nüsse:rolleyes::D:D:D.

...

Grüße
Uli
oder ca. 30-35 kg weniger auf der waage als der durchschnitt hier.:p
damit lässt sich das (motor)leistungsdefizit ganz gut in schach halten:cool:
mir genügt es zumindest:)
 
elch

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oder ca. 30-35 kg weniger auf der waage als der durchschnitt hier.:p
damit lässt sich das (motor)leistungsdefizit ganz gut in schach halten:cool:
mir genügt es zumindest:)
Genau! Und mit Sozia:) und gleichem Bodytuning macht das schon 70 kg;).
Was wollen wir mit Carbonteilen.....:D:D:D.
 
Uli G.

Uli G.

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oder ca. 30-35 kg weniger auf der waage als der durchschnitt hier.:p
damit lässt sich das (motor)leistungsdefizit ganz gut in schach halten:cool:
mir genügt es zumindest:)
Ich verlass mich lieber auf die Nüsse, die wirken bei jedem Fahrwerk:D, egal welcher "Güte":rolleyes: und welchen Fahrergewichtes:o.
Wenn ich von meinen derzeit ca. 92kg (zuviel Rotwein u. Whisky, zu gutes Essen, zu wenig Bewegung, zu viele passend gemachte Entschuldigungen für zuvor angeführte u. andere Gründe:eek::rolleyes:) 30-35 wegnehmen würde, wär ich ein 57-62kg/1.88m Spacken und kaum in der Lage, so etwa 320kg Lebendgewicht "artgerecht:rolleyes:" zu bewegen (jedenfalls kaum über längere Zeit:mad:).
Oder wie hoch ist hier das Durchschnittsgewicht, daß ich vllt mit meinem Gewicht locker 30-35kg unter dem Durchschnitt liege?:o

Grüße
Uli
 
Eifelzug

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Meiner Meinung nach wird es den Boxer bei BMW immer geben.
Mal ehrlich, wenn man von BMW redet, denkt jeder auch nicht BMW Fahrer an ein Motorrad mit Boxermotor und Kardanwelle.
Das wird und kann man einfach nicht ändern. Daher muss BMW den Boxer immer weiter entwickeln.
Sich für eine bestimmte Marke und Motorrad zu entscheiden hat nichts mit Vernunft zu tun, hier spielen Emotionen die entscheidende Rolle.

Daher ist der Boxer vielleicht nicht die optimale Lösung für ein Motorrad aber die beste und einzigste Lösung für BMW.

Andere Marken sind vermutlich nur noch auf dem Markt wegen ihrer Konzepttreue, wie z.B. Moto Guzzi, Ducati und HD.

Grüße
Paul:)
 
Uli G.

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Meiner Meinung nach wird es den Boxer bei BMW immer geben.
Mal ehrlich, wenn man von BMW redet, denkt jeder auch nicht BMW Fahrer an ein Motorrad mit Boxermotor und Kardanwelle.
...
Sich für eine bestimmte Marke und Motorrad zu entscheiden hat nichts mit Vernunft zu tun, hier spielen Emotionen die entscheidende Rolle.

Daher ist der Boxer vielleicht nicht die optimale Lösung für ein Motorrad, aber die beste und einzige Lösung für BMW.

So wie der 90° Motor der Guzzi für eine "Guzzi", der 90°, quer eingebaute Motor für eine Ducati, der 45° (echte) V-Motor für Harley, der Paralleltwin für eine Triumph (sorry, daneben:o, aber die Triples haben doch auch was. Respekt für John Bloor!), der ...

Andere Marken sind vermutlich auch nur noch auf dem Markt wegen ihrer Konzepttreue, wie z.B. Moto Guzzi, Ducati und HD.

Genau!

Grüße
Paul:)
Danke
Uli
 
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Gast15171

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Ich verlass mich lieber auf die Nüsse, die wirken bei jedem Fahrwerk:D, egal welcher "Güte":rolleyes: und welchen Fahrergewichtes:o.
Wenn ich von meinen derzeit ca. 92kg (zuviel Rotwein u. Whisky, zu gutes Essen, zu wenig Bewegung, zu viele passend gemachte Entschuldigungen für zuvor angeführte u. andere Gründe:eek::rolleyes:) 30-35 wegnehmen würde, wär ich ein 57-62kg/1.88m Spacken und kaum in der Lage, so etwa 320kg Lebendgewicht "artgerecht:rolleyes:" zu bewegen (jedenfalls kaum über längere Zeit:mad:).
Oder wie hoch ist hier das Durchschnittsgewicht, daß ich vllt mit meinem Gewicht locker 30-35kg unter dem Durchschnitt liege?:o

Grüße
Uli
nuts
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:D:D:D

bei alter und gewicht liegen wir nur 25 einheiten auseinander.
fang schon mal an zu hirnen.
denn du weisst ja: das schiff ist 325m lang,35m breit.
wie alt ist der kapitän?
aber wir schweifen ab vom eigendlichen thema.
lassmers also:p
ralf
 
Uli G.

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nuts
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:D:D:D

bei alter und gewicht liegen wir nur 25 einheiten auseinander.
fang schon mal an zu hirnen.
denn du weisst ja: das schiff ist 325m lang,35m breit.
wie alt ist der kapitän?
aber wir schweifen ab vom eigendlichen thema.
lassmers also:p
ralf
May be, there's something like displacement, followed by stroke, followed by torque (the thing that counts), but at least nothing counts but nuts, nuts -and again- nuts, which undoubtedly rule all that other shit.

Right?:D

Uli
btw.
=bei alter und gewicht liegen wir nur 25 einheiten auseinander=

Alter, 25 Einheiten + o. -:confused::confused::confused:?

Du wirst Dich doch nicht erdreisten, 25 Jahre älter zu sein als ich,

Papa:confused::D??? (zarte 85:))

Umgekehrt könnte ich Dein Vater sein,

mein Sohn:rolleyes::D.

Und 117kg sind schon ein Wort, hoffentlichtlich nicht bei nur 188-25=163cm? Die Länge (nicht "Größe";)) hast Du zwar nicht erwähnt, aber wenn's schon bei Alter u. Gewicht +/- 25 sind, passt das ja vllt bei der Länge auch:eek::rolleyes:.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast15171

Gast
May be, there's something like displacement, followed by stroke, followed by torque (the thing that counts), but at least nothing counts but nuts, nuts -and again- nuts, which undoubtedly rule all that other shit.

Right?:D

Uli
btw.
=bei alter und gewicht liegen wir nur 25 einheiten auseinander=

Alter, 25 Einheiten + o. -:confused::confused::confused:?

Du wirst Dich doch nicht erdreisten, 25 Jahre älter zu sein als ich,

Papa:confused::D??? (zarte 85:))

Umgekehrt könnte ich Dein Vater sein,

mein Sohn:rolleyes::D.

Und 117kg sind schon ein Wort, hoffentlichtlich nicht bei nur 188-25=163cm? Die Länge (nicht "Größe";)) hast Du zwar nicht erwähnt, aber wenn's schon bei Alter u. Gewicht +/- 25 sind, passt das ja vllt bei der Länge auch:eek::rolleyes:.

Grüße
Uli
perhaps oder auch nur
pfühlleicht:

brüder?
nahezu brüder.
altermäszig besehen:D;)

gewichtmassig betrachtet müsstest du schwerer sein.
wegen dem schiff und dem kaptein:D:p. ein unumstössliches
gesetz der pampa

vater und sohn:
die stiefel können wir uns gegenseitig gleich wieder ausziehen,
da sie unmöglich passen können.

ralf
 
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pibo

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Mittel-Lager-Boxer

Kann mich grob erinnern das für Rennzwecke schon Mittellager-Boxer gebaut worden sind.
Wenn dann konsequent mit Leichtkonstruktion gearbeitet würde...

http://www.s-boxer.de/showthread.php?t=20951&page=2
Sofatester:
...
Zweiter Blick über den Gartenzaun: In den 70er Jahren bauten einige private Enthusiasten wie die Herren Busch und Enders aus Hessen selber 2V-Boxermotoren für den Einsatz in ihrem privaten Rennteam, mit dem Klaus Enders jahrelang Seitenwagen Weltmeister wurde. Diese Eigenbau-Boxer mit 500ccm hatten schon vor 40 Jahren DOHC-Antrieb, ferner ein Eigenbau-Gehäuse mit Eigenbau Kurbelwelle und ein Mittellager und drehten deutlich über 10.000 U/min.

Heute, 40 Jahre später tut man so, als wäre DOHC neues Hexenwerk. Mittellager gibt es heute noch nicht, dafür bei jedem schärfer getunten 1200er Boxer dieselben Probleme, wie sie in den 70ern die verbliebenen Rennfahrer mit ihren Boxern hatten: Durchbiegung der Kurbelwelle bei hohen Leistungen und Drehzahlen und dadurch bedingt sich im Betrieb ändernde Verdichtungsverhältnisse. Das Einzige was BMW heutzutage dagegen tut ist eine moderne Motorsteuerung mit KLopfsensoren, die Zündwinkel, Einspritzmengen und damit die Leistung zurück nimmt. Immerhin gehen die Motoren dadurch nicht mehr so häufig kaputt. Die Probleme beim Leistungsverhalten sind dieselben.
...

Dem ist praktisch nichts hinzuzufügen.
 
Eifelzug

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Kann mich grob erinnern das für Rennzwecke schon Mittellager-Boxer gebaut worden sind.
Wenn dann konsequent mit Leichtkonstruktion gearbeitet würde...

http://www.s-boxer.de/showthread.php?t=20951&page=2
Sofatester:
...
Zweiter Blick über den Gartenzaun: In den 70er Jahren bauten einige private Enthusiasten wie die Herren Busch und Enders aus Hessen selber 2V-Boxermotoren für den Einsatz in ihrem privaten Rennteam, mit dem Klaus Enders jahrelang Seitenwagen Weltmeister wurde. Diese Eigenbau-Boxer mit 500ccm hatten schon vor 40 Jahren DOHC-Antrieb, ferner ein Eigenbau-Gehäuse mit Eigenbau Kurbelwelle und ein Mittellager und drehten deutlich über 10.000 U/min.

Heute, 40 Jahre später tut man so, als wäre DOHC neues Hexenwerk. Mittellager gibt es heute noch nicht, dafür bei jedem schärfer getunten 1200er Boxer dieselben Probleme, wie sie in den 70ern die verbliebenen Rennfahrer mit ihren Boxern hatten: Durchbiegung der Kurbelwelle bei hohen Leistungen und Drehzahlen und dadurch bedingt sich im Betrieb ändernde Verdichtungsverhältnisse. Das Einzige was BMW heutzutage dagegen tut ist eine moderne Motorsteuerung mit KLopfsensoren, die Zündwinkel, Einspritzmengen und damit die Leistung zurück nimmt. Immerhin gehen die Motoren dadurch nicht mehr so häufig kaputt. Die Probleme beim Leistungsverhalten sind dieselben.
...

Dem ist praktisch nichts hinzuzufügen.
Selbstverständlich gab es und es wird sie immer geben, die begnadete Tuner, die es besser machen. Hier geht es aber um wenige Betriebsstunden und maximale Leistung. Ein BMW Kunde würde ausflippen, wenn sein Motor nach 25 Stunden revidiert werden müsste. Die Verkaufszahlen würden vermutlich gegen Null tendieren. BMW lässt sich doch überhaupt nicht feiern mit dem DOHC Motor. Die Notwendigkeit einen DOHC Motor einzusetzen hat bei BMW niemand gesehen in der Vergangenheit, technologisch hätte BMW den 4 Ventiler mit DOHC schon in den 70er Jahren bringen können. Nur BMW selber glaubte nicht an die Zukunft von BMW Motorrad, daher wurde alles relativ kostengünstig aus dem "Fundus" konstruiert und gebaut bis eigentlich 1993.

Drei große Faktoren sorgen in der Neuzeit für standfeste Motorleistung:
1. die Werkstoffe sind um Welten besser geworden
2. Die Fertigungstechnologien sind auf dem höchsten Niveau
3. die elektronische Steuerung und Regelung sorgt für eine effiziente Nutzung des Kraftstoffs.

Die Ventilsteuerung und Betätigung ist eine Geschmackssache und eher vom Marketing geprägt, als von der technischen Notwendigkeit.
Viele finden den DOHC Motor toll, andere ärgern sich darüber, dass das Ventilspiel nicht mehr selbst in wenigen Minuten eingestellt werden kann.
BMW hat mit dem dem DOHC Motor ein neues Update gebracht ohne groß zu investieren, der HP2 Sport Motor lag ja schon im Regal. Aber warum auch nicht? Die Hauptsache ist: BMW bleibt beim Boxer Konzept und bringt immer wieder eine neue Kleinigkeit. Vermutlich wird die Marketingabteilung die Entwicklungsabteilung bremsen und die BMW Gemeinde Häppchen für Häppchen begeistern mit technologischer Innovation.
Wenn man sich die K und S anschaut, da ist es schon schwieriger etwas Neues zu bringen. Wo soll das enden? Bei 3 Liter Hubraum und 1000 PS?
Da wird BMW mehr investieren müssen als DOHC um die Fan Gemeinde bei Laune zu halten. Bei den Japanern sind die Motorren so effizient, dass das Tuning kaum noch lohnt und echte Entwicklungssprünge sieht man eigentlich seit 10 Jahren nicht mehr. Die Japaner entdecken zum kompensieren das ABS, ASC und Co..

Unterm Strich geht es nur um: Motorräder, Emotionen und viel Geld

Grüße
Paul:)
 
peter-k

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...
Zweiter Blick über den Gartenzaun: In den 70er Jahren bauten einige private Enthusiasten wie die Herren Busch und Enders aus Hessen selber 2V-Boxermotoren für den Einsatz in ihrem privaten Rennteam, mit dem Klaus Enders jahrelang Seitenwagen Weltmeister wurde. Diese Eigenbau-Boxer mit 500ccm hatten schon vor 40 Jahren DOHC-Antrieb, ferner ein Eigenbau-Gehäuse mit Eigenbau Kurbelwelle und ein Mittellager und drehten deutlich über 10.000 U/min.

Heute, 40 Jahre später tut man so, als wäre DOHC neues Hexenwerk.
Ach Du jeh, die Helden die alles alleine schaffen und die Welt verändern oder so.

Beste Werte bei Abgas, Lärm, Verbrauch, Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit, Kosten, Produzierbarkeit, Marktfähigkeit, ... stille Helden sind die die sowas konstruieren.
 
Uli G.

Uli G.

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Kann mich grob erinnern das für Rennzwecke schon Mittellager-Boxer gebaut worden sind.
....
Diese Eigenbau-Boxer mit 500ccm hatten schon vor 40 Jahren DOHC-Antrieb, ferner ein Eigenbau-Gehäuse mit Eigenbau Kurbelwelle und ein Mittellager und drehten deutlich über 10.000 U/min.

....
Nur mal so, als dezenter Hinweis:

Boxermotore mit Mittellager sind keine Boxermotore:p.

Boxermotore mit Mittellager sind zwei Einzylinder mit gemeinsamer Kurbelwelle in 180° Anordnung, die allenfalls so ähnlich aussehen wie ein Boxermotor:o.

Boxer- u. V-Motoren gemein ist, daß da jeweils mindesten zwei Pleuel auf einem gemeinsamen Hubzapfen rumturnen (heute max. zwei Pleuel, aber das gab's auch schon mit mehreren, als man sich über die Biegesteifigkeit der Welle bzw. des Hubzapfens noch keine Gedanken machte, weil man's einfach nicht besser wusste und berechnen konnte:().

Grüße
Uli
 
jag1991

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Laufleistung???

Hallo,

.......................
Der Boxer ist der Motor der Vielfahrer mit ausreichend Leistung, nicht wenige hätten die 98 von früher gereicht. Schau dir die Laufleistungen der Boxer an. Da suchst du bei anderen Motoren eine Weile. In punkto Robustheit ist gerade der 1150 GS Motor unschlagbar, nach 273.000 km in 10 Jahren mit dem ersten Motor weiß ich wovon ich Rede, denke ich jedenfalls..........
Hallo Christian

Habe da aus deiner Site was wertfrei herausgearbeitet. Schade nur, dass deine Site noch zu wenigen bekannt ist, denn wie sonst würde sich der extrem hohe Anteil an boxenden Motoren erklären (ok, weil sie eben auch die Zulassungsstatistik anführen!).
Spaß beiseite, ich für meinen Teil bin gespannt auf wie vielen Kilometern mich meine Kuh noch begleiten wird, ohne Zicken zu machen.

@Beitrag "Boxer ko?": Seh ich einfach auch wertfrei. Stand ja schon geschrieben, dass das Gesamtkonzept stimmig sein muss und das tut es für mich zweifelsohne. Dazu kommt der gewisse (technisch-) antike Charme, das besondere Design und die Gewissheit ein vieldiskutiertes Eisentrumm ruckelnd, röchelnd und röhrend (R eben) auf verschiedensten Straßen und teilweise auch etwas abseits davon spazieren zu fahren.
Ich schließe mich den Vorrednern an und behaupte frech, dass auch mir die 80PS völlig ausreichen. Im Vergleich zu meinem (offenen) Eisenschwein FJ 1200 (mit 130PS) macht das Beschleunigen mit der Kuh weit mehr Spaß. Denn wenn ich auf kurvigen Straßen mit der FJ das maximale Drehmoment (bei etwas über 7000 U/min) immer ausnützen wollte, bekäme ich 1. Schaltkrämpfe im linken Unterarm und säße 2. heute vermutlich nicht mehr hier.

Wirklich geil (für mich) wäre ein von überbordender Elektronik befreiter, etwas erleichterter, dafür sehr belastbarer (Zuladung nicht unter 200kg), mit gutem Wind- und Wetterschutz versehener, offroadtauglicher, 1000er Boxer. Wenn BMW die anderen Marken einfach ziehen und sich in ASC, TCM ... verlieren lassen würde..... Na ja, träumen darf doch wohl erlaubt sein.

PS: Ich sch... auf das turbinengleiche Hochdrehen eines Boxers, der wäre für mich charakterlos und dürfte niemals mehr R (rütteln, röcheln, röhren...) genannt werden!!!

Im Anhang ein Auszug aus der Site von Christian (http://www.transeurope.de/motorraeder/100000_km_-_klub/100000_km_-_klub.htm)
 

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...
Boxer- u. V-Motoren gemein ist, daß da jeweils mindesten zwei Pleuel auf einem gemeinsamen Hubzapfen rumturnen ...
uli, ich glaube hier musst du noch mal in dich gehen ...
V-motor ... ein hubzapfen
Boxer ... zwei hubzapfen
 
Larsi

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danke,

deine links bestätigen meine aussage.
 
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F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
..sehe ich auch so !!
 
Uli G.

Uli G.

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Ich brauche weder "in mich" zu gehen,
noch brauche ich die sicher sehr informativen Links (Drinks:rolleyes::confused:):

Ihr habt ja sooo recht:o!

Auf gut "Neuhochdeutsch" würde ich sagen:

Don't write and drink
and try to think
:rolleyes:

Nichtsdestotrotz ist ein Mittellager im Boxer mit Vorsicht zu genießen. Jeder, der ein Mittellager in einen Zweizylinder! Boxermotor reinkonstruiert, hat als Folge nicht nur das Moment um die Längsachse zu akzeptieren, sondern jetzt ein verstärktes Moment auch um die Hochachse, wg. des nun größeren Versatzes von Kurbel-, Pleuel- u. Kolbenmassen der Zylinder(vorher nur durch dir Breite einer Kurbelwange getrennt, jetzt durch die Breite von zwei Kurbelwangen u. die Lagerbreite).
Jetzt versucht das Ding nicht mehr nur, die Maschine um die Längsachse zu drehen, sondern es versucht nun auch noch, sie um die Hochachse hin und her zu drehen. Das eine merkt man beim Beschleunigen bzw. Gas wegnehmen speziell bei Kurvenfahrt, das andere macht sich durch verstärkte Vibration bemerkbar, sicher vernachlässigbar im Rennbetrieb, ganz sicher nicht komfortfördernd im Tourenbetrieb. Die Baulänge des Motors erhöht sich außerdem auch noch.

Grüße
Uli
 
Larsi

Larsi

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moin uli,

deine ausführung zum mittellager sind meiner meinung nach völlig richtig, allerdings bezogen auf den einbau eines konventionellen kurbelwellenlagers.

ich bin kein konstrukteur und kann daher nichts über die machbarkeit sagen, doch ich könnte mir ein mittellager vorstellen, dass den aussendurchmesser hat wie ein hubzapfen, der sich auf der kurbelwelle dreht (also hub+dicke eines hubzapfens). damit wäre es möglich durch eine im durchmesser vergrößerte verbindung der beiden kurbelzapfen eine lagerfläche zu kreieren.
in wie weit das umsetzbar ist und welche probleme evtl beim gewicht auftreten können, weiss ich allerdings nicht.
soll nur ein denkanstoß sein ...
 
N

Nordlicht

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Wahrscheinlich aber verstehe ich den Boxer einfach nicht.

Ray
Ist eine Überlegung wert.
Ausnahmsweise lasse ich die Diskussion unbeachtet und beziehe mich auf das Startposting.
Aber eventuell ist "Vergleichbarkeit" nicht das allein seligmachende Element auf der Welt? Auch wenn es immer mehr so scheint? Vielleicht liegt ja die Stärke des Boxers genau darin, ANDERS zu sein als der Rest?
Mal andersx formuliert: Warum in Gottes Namen sollte ich ein Motorrad für teuer Geld kaufen, welches bis aufs Tüpfelchen all den Mitbewerbermaschinen gleicht?
Vielleicht ist der Boxer am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.
Na und? Was interessiert mich das?
Ich kaufe ja kein Entwickungspotential sondern ein nutzbares gerät. Ud daran messe ich die GS.
Allen, die etwas anderes wollen, seien doch die unendlich vielen und zwillingshaft ähnlichen Nipponmaschinen oder Engländerinnen empfohlen...
Allerdings: Auch ich habe meoine Portion Realismus nicht verloren. Die Boxer-Klientel hat sich sehr stark verändert. Und je mehr Nipponumsteiger auf die GS umsatteln, desto stärker wird die GS nipponisiert. Weil ja nicht einfach ein einziges Motorenkonzept anders sein darf als alle anderen...
Und deshaalb schätze ich, dass die GS in 10 Jahren ein Allerweltsmotorrad sein wird - einfach von BMW, etwas grösser und schwerer und teurer und mit ABS. Aber ansonsten gesichtslos austauschbar wie der Rest. Aber die Boxertotredner dürfen dann stolz sein, diesen blöden Motor endlich weg zu haben. Warum auch immer. War er womöglich doch Konkurrenz??? :D
 
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