Boxer schützt Beine?

Diskutiere Boxer schützt Beine? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; du hast es gut, bekommt man das auf Rezept? auch haben will
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
du hast es gut, bekommt man das auf Rezept? auch haben will
...nur bei nahezu aussichtslosen Fällen, wo allein die temporäre Verbesserung der Lebensqualität einen schlagartigen Anstieg der Heilungsschancen vermuten lässt. Nicht für Leute, die näher als 1000km an den Alpen wohnen und da mal eben am Wochenende hindüsen können...
Gruss vom Schafschächter
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
...nur bei nahezu aussichtslosen Fällen, wo allein die temporäre Verbesserung der Lebensqualität einen schlagartigen Anstieg der Heilungsschancen vermuten lässt. Nicht für Leute, die näher als 1000km an den Alpen wohnen und da mal eben am Wochenende hindüsen können...
Gruss vom Schafschächter
Hmm Georg, wir sind immernoch nicht dazu gekommen endlich mal in Laragh nen Apfelkuchen essen zu gehen.
Lass mal Termin machen, so wenn die Blaetter vonne Baueme sind und man die R755 wieder ohne Rutscheinlagen runterfahren kann ;)
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi Wolkenspringer -
Machen wir, ich kauf mir dann auch wieder 'ne 75/5 zum Schafe schlachten.
Wie wär's mit nem Sommertag im November, wenn auf dem Kontinent schon die Flocken tanzen und wir hier wieder endlich den Golfstromfaktor ausspielen können?
Georg
(Hier am UCD brüllt der Lorenz, wie siehts bei dir aus?)


Hmm Georg, wir sind immernoch nicht dazu gekommen endlich mal in Laragh nen Apfelkuchen essen zu gehen.
Lass mal Termin machen, so wenn die Blaetter vonne Baueme sind und man die R755 wieder ohne Rutscheinlagen runterfahren kann ;)
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hy, ich glaube schon das es sich in paar fällen die Zylindern schützten.

Hätte ich vor 5 Jahren eine GS oder auf meiner HD einen Sturzbügel. Würde mein rechter Fuß noch alles so machen wie ich es will.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Was für Schuhwerk habt ihr bei euren Unfällen getragen? Ich denke ein guter Stiefel schützt umfangreicher als der olle Zylinderkopf- Sonderspezialfälle, die es sicherlich gibt, mal außen vor gelassen.
Gruß Rob
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Was für Schuhwerk habt ihr bei euren Unfällen getragen? Ich denke ein guter Stiefel schützt umfangreicher als der olle Zylinderkopf- Sonderspezialfälle, die es sicherlich gibt, mal außen vor gelassen.
Gruß Rob
Naja, wie man sieht.

Der Zylinder sorgt auf jeden Fall, das Du im Falle eines Sturzes das Motrrad los wirst. Das Dir Dein Bein nicht zwschein Maschine und Straße oder anderen Fahrezeugen eingklemmt und abgeschert wird. Das leistet kein Schuh. Klar solltest Du auch nen Boxer nicht mit Badelatschen fahren.:) Sagen wir, es ist eher umgekehrt, der Zylinder sichert Dir die Füsse, bis auf die paar Sonder-Spezialfälle, wo es bessere Schuhe getan hätten.

Ich hab mit der C auf dem Reschenpass nen Leitpfosten abgeräumt, ohne Zylinder wäre es mein Knie geworden. So weiß ich zum Glück nicht, wie sich der Aufprall eines Stückes Hartplastik bei Tempo 90 auf meinem rechten Knie anfühlt :) Ich kann Dir sagen, das Abfangen bei 90 auf losem Untergrund, zurück auf die Straße und nicht in den Acker, hat mich genug beschäftigt, ein Treffer des Leitpfostens hätte sicher zu einem .anderen Ende geführt, auch des Urlaubes.

Als ich mich in Offenbach bei knapp 70 mitten auf dem Stadtring auf einem Bitumenstreifen langgemacht habe, da war ich heil froh, das das Mopped auf dem Zylinder weitergerutscht ist und mich nicht mit in die Kreuzung genommen hat.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Bist du sicher, dass Motorrad fahren das richtige Hobby für dich ist?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also Themen gibts hier...

Auf den Gedanken bin ich ja noch nicht gekommen.

Aber falls das wirklich so ist, und da spricht ja anscheinend wirklich was dafür, dann bin ich ja froh ein serienmässiges Sicherheitsfeature verbaut zu haben!

Wobei ich sicherheitshalber trotzdem Motorradstiefel den Badelatschen vorziehe...
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
1987r100rsunfall3.jpg
morsche, auf dem Bild kann man evtl erahnen wie ein Sturzbügel bzw Zylinder den Unterschenkel und Fuss schützt wenn man schräg/frontal und ungebremst in ein Auto ballert - und zwar praktisch und nicht theoretisch hergelabert...

Der Bügel wurde von der Autostosstange über den Zylinder geschoben (und NICHT von der Strasse) bevor ich einen sauberen Abgang machte.

tschööö kai
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nun auch mein Senf- Letztes Jahr September mit nem Freund unterwegs gewesen- ein entgegenkommender Linksabbieger kann es nicht abwarten und fährt blind in unsere Spur- ich schaffe noch eine Schlenker auf die rechte Spur aber die links versetzt hinter mir fahrende 1200 GS schaftt das nicht mehr, schlägt mit dem linken Zylinder in den Passat ein und kattapultiert den Fahrer in die waagerechte. Fahrer und GS überschlagen sich- Ergebniss: Linker Zylinder,Schutzbügel stark beschädigt + viele andere zerbröselte Teile- Fahrer ein paar Prellungen am Oberkörper vom Cockpit und einige weitere vom Aufschlag auf der Fahrbahn. Ohne den Boxer wäre sein Fuß und Unterschenkel der Puffer zwischen den 250 KG GS ADV und dem Passat gewesen- das bei Tempo 50 !!
Also in diesem Fall - der Boxer hat das linke Bein definitiv vor Verletztungen geschützt!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hätte, Könnte, Wäre sind an der Börse Millionäre
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
geh mal nen Kaffe trinken:conffuused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bezog sich nicht (nur) auf Dich. Ist doch alles Glaskugelei hier.

Mein persönlicher Fuß hat es ja mal völlig unbeschadet überlebt, als ich ein Auto überholte, das dann plötzlich rüberzog und ich ihm die gesamte linke Seite von vorne nach hinten umdekorierte. Und das ohne Boxermotor. Wie kann das denn nur sein?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Holzbein
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Nun auch mein Senf- Letztes Jahr September mit nem Freund unterwegs gewesen- ein entgegenkommender Linksabbieger kann es nicht abwarten und fährt blind in unsere Spur- ich schaffe noch eine Schlenker auf die rechte Spur aber die links versetzt hinter mir fahrende 1200 GS schaftt das nicht mehr, schlägt mit dem linken Zylinder in den Passat ein und kattapultiert den Fahrer in die waagerechte. Fahrer und GS überschlagen sich- Ergebniss: Linker Zylinder,Schutzbügel stark beschädigt + viele andere zerbröselte Teile- Fahrer ein paar Prellungen am Oberkörper vom Cockpit und einige weitere vom Aufschlag auf der Fahrbahn. Ohne den Boxer wäre sein Fuß und Unterschenkel der Puffer zwischen den 250 KG GS ADV und dem Passat gewesen- das bei Tempo 50 !!
Also in diesem Fall - der Boxer hat das linke Bein definitiv vor Verletztungen geschützt!!
....und was lernt man daraus? Mit etwas Abstand zum Vordermann und nicht nur knapp dahinter versetzt wäre er noch vor der Kollision gestanden....
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
....und was lernt man daraus? Mit etwas Abstand zum Vordermann und nicht nur knapp dahinter versetzt wäre er noch vor der Kollision gestanden....
wenn man der einfachen Meinung ist, dass der "gute Fahrer" jeden Unfall eh irgendwie vermeiden kann,
warum dann überhaupt Helm, Protektoren, Armacor, Leder, Stiefel etc. tragen ... ach ja, wegen der Fliegen vielleicht :cool:


 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich wollte nicht damit ausdrücken, das man jeden Unfall vermeiden kann, sonst hätte ich auch nicht schon Kontakt mit PKW´s in Kreuzungsbereichen gehabt.
Aber wenn man schon anführt, was einen "gerettet" hat, dann gibt´s halt auch noch andere Ursachen, welche eine "Rettung" gar nicht nötig gemacht hätten. Und ob das jetzt ein abstehender Zylinder ist oder sonstwas ist immer irgendwie konstruiert und Fallbezogen. Manchmal hilft das eine, manchmal schadet es, das eindeutig hinzustellen geht m.M. nach nicht.
 
Thema:

Boxer schützt Beine?

Boxer schützt Beine? - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Oben