Das liebe Wild

Diskutiere Das liebe Wild im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gehört im Rheingau Taunus 24h dazu. Ich nehme Rücksicht und Bremse wenn ich es noch schaffe und sehe. Gegenseitige Rücksichtnahme trifft in dem...
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Gehört im Rheingau Taunus 24h dazu. Ich nehme Rücksicht und Bremse wenn ich es noch schaffe und sehe. Gegenseitige Rücksichtnahme trifft in dem Fall wohl schlecht zu :). Also ist der KFZ Lenker gefragt die Augen offen zu halten.

Nicht das Wild nimmt uns den Lebensraum sondern wir Ihnen.

Ist doch klar das die dann die Strassen überqueren auch durch die Ort Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Punkt 1 bevorzuge ich auf welchem Weg auch immer zu Tode gekommen, aber NICHT mit der GS erlegt....
Extra eine "S" nur für diesen Zweck? Hat aber Vorteile: Der Schwerpunkt ist niedriger und man fliegt nach dem anfänglichen Kontakt nicht so leicht ab wie bei einer GS.
gerd (Vegetarier)
 
G

Gast 41871

Gast
...Nicht das Wild nimmt uns den Lebensraum sondern wir Ihnen...
Hallo,

ich bin beruflich wie auch privat jeden Tag hunderte Kilometer auf Deutschlands Straßen unterwegs. Zum Glück habe ich in mehr als 35 Jahren kein Tier (wissentlich) an- oder gar überfahren. Ich hoffe das bleibt so.

Wir dürfen nicht vergessen dass die Wege der Tiere schon da waren bevor der Mensch daran dachte Straßen zu bauen und mit für Tiere nicht erkennbarer Geschwindigkeit und ihnen unbekannten Fahrzeugen darauf zu fahren. Im eigenen Interesse und im Interesse der Tiere (die haben keine Lobby) sollten wir daran denken...

Dennoch wird es immer wieder vorkommen dass vor oder im/auf dem Fahrzeug Leben zu Schaden kommt. Es liegt an uns diesen Schaden so gering wie möglich zu halten.

Allen eine unfallfreie Fahrt in Stadt und Land.
MfG Gärtner
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Auch das Problem der hohen Wildschweinbestände ist von den Jägern hausgemacht- einige Gründe beschrieb Gerd ja schon treffend. Bei den Sauen kommt es durch die sogenannte Rauschsynchronisation (hat niGS mit unseren Qen zu tun) zu einer unkontrollierten Vergrößerung der Rotte, wenn z.B. die Leitbache abgeknallt wird- die sozialen und hierarchischenStrukturen innerhalb der Rotte sind instabil und die Rotte vergrößert sich. Dies ist den meisten Jägern wohl bewußt- es wird aber nicht kommuniziert- denn so verkürzt sich die Ansitzzeit und man kann die vermeintliche Notwendigkeit der Jagd ja auch prima einem Laien erklären..... Ab dem 1.9. endet hier bei uns leider wieder die Schonzeit- passt gut auf euch auf, vor allem, wenn ihr an noch nicht abgeerntetetn Maisfeldern (so eilig hatte man es dann scheinbar doch nicht mit der schnellen Ernte) vorbei fahrt. Wildunfälle sind die Folge, wenn die Tiere herausgetrieben werden- erst kürzlich wurde wieder ein Beifahrer von einer Jagdkugel getroffen.... natürlich ein Unfall....was fährt der auch da her....
VG Thomas

Hi Gerd,

für die Wald/Wild-Problematik bist du als Waldbesitzer offensichtlich gut sensibilisiert. Das Problem ist hier Rehwild. Mit etwas gutem Willen vieler Jäger könnte die Population und damit auch die Begegnungswahrscheinlichkeit mit einem Kfz deutlich vermindert werden.
Für Motorradfahrer liegt die Gefährdung bei einem Unfall mit Rehen aber überwiegend an falschen, unnötigen Ausweich- oder Bremsreaktionen. Im Zweifelsfall draufhalten und es bleibt bei Sachschaden. Das Thema hatten wir ja schon im Forum.
Wildschweine stellen aufgrund der meist deutlich höheren Masse auch ein deutlich höheres Risiko bei einer Kollision dar und die nehmen in Deutschland kontinuierlich zu.

ciao
Eugen
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Auch das Problem der hohen Wildschweinbestände ist von den Jägern hausgemacht- einige Gründe beschrieb Gerd ja schon treffend. Bei den Sauen kommt es durch die sogenannte Rauschsynchronisation (hat niGS mit unseren Qen zu tun) zu einer unkontrollierten Vergrößerung der Rotte, wenn z.B. die Leitbache abgeknallt wird- die sozialen und hierarchischenStrukturen innerhalb der Rotte sind instabil und die Rotte vergrößert sich. Dies ist den meisten Jägern wohl bewußt- es wird aber nicht kommuniziert- denn so verkürzt sich die Ansitzzeit und man kann die vermeintliche Notwendigkeit der Jagd ja auch prima einem Laien erklären..... Ab dem 1.9. endet hier bei uns leider wieder die Schonzeit- passt gut auf euch auf, vor allem, wenn ihr an noch nicht abgeerntetetn Maisfeldern (so eilig hatte man es dann scheinbar doch nicht mit der schnellen Ernte) vorbei fahrt. Wildunfälle sind die Folge, wenn die Tiere herausgetrieben werden- erst kürzlich wurde wieder ein Beifahrer von einer Jagdkugel getroffen.... natürlich ein Unfall....was fährt der auch da her....
VG Thomas
Na jetzt ist aber Märchenstunde.
Der Anstieg der Schwarzwildpopulation geht einher mit immer weniger harten Wintern (Verringerte Sterberate von Jungtieren) und einer Zunahme der Anbaufläche energiereicher Feldfrüchte (Mais). Regional möglicherweise mit übertriebenen Kirrungen. Das sind Lockfütterungen zum Zwecke des Abschusses.
Die Meinhardsche These von der "Rauschesynchronisation" geistert seit Jahrzehnten durch die Lande, konnte aber bei keiner Studie bestätigt werden. Angenommen sie träfe wirklich zu, hätte sie auch nur lokale Auswirkungen.

ciao
Eugen
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Märchenstunde ist gut... ;-) vielleicht kennst Du noch eins vom bösen Wolf?

https://www.abschaffung-der-jagd.de/reaktionen/ausderbevoelkerung/5090009636104998c.html
Wir Füchse
lusttoeter.de/derlusttoeter/jagd-kann-wildschweine-nicht-regulieren/index.html

Soll nur ein kleiner Auszug sein...und übertriebene Kirrungen gibt es hier überall: zenterweise Mais, Maische etc.
Der Beweis durch Studien ist bei uns in D etwa genauso kritisch, wie die Einschätzung zu hoher Diäten durch unsere Politiker.... es gibt keine Kontrolle- die Jagdbehörde kontrolliert sich selbst....wenn überhaupt. Aber dies nur am Rande- möchte in diesem Forum keine Grundsatzdiskussion lostreten- hoffe aber, das der eine oder andere auch mal das Geschwätz der Jäger hinterfragt .
Beim nächsten Wildunfall, von dem man liest, einfach mal dran denken....
VG Thomas
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Märchenstunde ist gut... ;-) vielleicht kennst Du noch eins vom bösen Wolf?

https://www.abschaffung-der-jagd.de/reaktionen/ausderbevoelkerung/5090009636104998c.html
Wir Füchse
lusttoeter.de/derlusttoeter/jagd-kann-wildschweine-nicht-regulieren/index.html

Soll nur ein kleiner Auszug sein...und übertriebene Kirrungen gibt es hier überall: zenterweise Mais, Maische etc.
Der Beweis durch Studien ist bei uns in D etwa genauso kritisch, wie die Einschätzung zu hoher Diäten durch unsere Politiker.... es gibt keine Kontrolle- die Jagdbehörde kontrolliert sich selbst....wenn überhaupt. Aber dies nur am Rande- möchte in diesem Forum keine Grundsatzdiskussion lostreten- hoffe aber, das der eine oder andere auch mal das Geschwätz der Jäger hinterfragt .
Beim nächsten Wildunfall, von dem man liest, einfach mal dran denken....
VG Thomas
Auch ich setze mich mit dem Geschwätz von Jägern auseinander. Allerdings mache ich das nicht in der Form, dass ich den Inhalt substanzloser Internetseiten unreflektiert wiedergebe.

ciao
Eugen
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
@Eugen: dann sind wir uns schon mal einig, dass von Jägern gern Geschwätz kommt und man dies unbedingt reflektieren sollte! Prima! Für absolute Laien sind -meiner Meinung nach- die von mir angegebenen Internetseiten eine faire Möglichkeit mal "über den Wursttellerrand" zu blicken- da in den Medien leider meist nur sehr einseitig informiert wird. Ich persönlich habe mich sehr gut mit der Thematik auseinandergesetzt- weil ich es musste.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Jägern und den Folgen sind nicht besonders positiv- aber ich möchte, wie schon gesagt, in diesem Forum keine Stimmung gegen die Jagd machen- dafür habe ich andere Betätigungsfelder.
Hier bin ich Moppedfahrer- der in diesem Beitrag lediglich auf die nicht von der Hand zu weisenden Gefahren durch die Jagd hinweisen möchte (sei es durch aufgescheuchtes Wild, Querschläger oder- wie persönlich schon 2x erlebt- Bedrohung durch eine vorgehaltene Kurzwaffe eines Jägers).
Allzeit gute Fahrt,
Thomas
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich mag die Jagd, auch wenn ich selber kein Jäger bin :) Morgen gehts auch hier wieder los :)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Danke für die Inspiration:)


Wildragout


Tom
selbst zusammengefahren?
:)

PS: schon wieder ein Tier, wie kannst Du nur!

PPS: Sei bitte nicht überrascht, wenn irgendwann eine Horde hungriger Moppedfahrer vor Deiner Tür steht und Einlass in Dein Esszimmer mit entsprechender Befüllung fordert. Ist ja fast kriminell, was Du hier an Essen zeigst....
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Fanthomas schrieb:
Bedrohung durch eine vorgehaltene Kurzwaffe eines Jägers).
Diese Art der Bedrohung wird kurz- und mittelfristig gegenüber den Abstechereien in urbanen Gebieten wohl untergehen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
IMG_0065.jpg
Den Jägern die lane Nase zeigen :) Solange du meinen Obstbäumen und Beeren in ruhe lässt, darfst du bleiben.
 
Thema:

Das liebe Wild

Das liebe Wild - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant? - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Oben