Weihnachtsgeld,lieber nix

Diskutiere Weihnachtsgeld,lieber nix im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen.
Es geht um das liebe Weihnachtsgeld.
Und zwar bin ich jetzt im zweiten Jahr in der Firma und hab zu Weihnachten wieder einen Gutschein eines Discounters über 25€ bekommen.Wir haben jetzt beschlossen ihn kollektiv Zurüchzugeben.Gleich vorweg,ich bin mit meinem Gehalt sehr zufrieden.
Aber 25€ empfinde ich als einen Schlag ins Gesicht
Dann doch lieber gar nichts.
Oder?
Eure Meinungen sind gefragt.

PS.Hat jetzt nichts mit Stöckchen zu tun. :redcarded:

Kraichgauer
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Keine Ahnung - das wird aber das Arbeitsklima kaum verbessern, oder? Etwas Unfreundlicheres als ein Geschenk zurückzugeben kann ich mir kaum vorstellen.
Ich weiß nicht, wie eure Chef*in drauf ist, aber ich würde in der Situation wahrscheinlich nicht mit einem noch größeren Geschenk reagieren.

Btw: Ich finde, deine Threads sind Kult :)
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
ich würde alle Gutscheine einsammeln und z.B. offiziell an die Tafel, den Kindergarten o.ä. übergeben. Möglichst mit Foto in der Presse und als Spender die Belegschaft benennen mit dem Hinweis, daß es sich bei der Summe um das komplette Weihnachtsgeld der gesamten Belegschaft der Fa. Sowieso handelt.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Du hast doch vorher gewußt, dass Dein Arbeitgeber kein Weihnachtsgeld zahlt -- dann freue Dich doch über die 25,-- €, die Du nicht versteuern mußt!

und sorry -- ich hätte Dich nicht gerne in meinem Betrieb!
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
hüpf!

Solange nicht vertraglich vereinbart oder in den Vorjahren regelmäßig kommentarlos ausgezahlt, gibt es keinen Anspruch auf diese dann freiwillige Sonderzahlung des AG. Warum sollte es mich z.B. ärgern, wenn es der Bude nicht gutgeht, mit einem kleinen Gutschein aber an den AN gedacht wird??? Das würde mich vielleicht erst ärgern, wenn mein Chef mit seinem Panamera über Weihnachten für 3 Tage nach Kampen fährt! 😂
 
G

Gast 32829

Gast
Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen.
Es geht um das liebe Weihnachtsgeld.
Und zwar bin ich jetzt im zweiten Jahr in der Firma und hab zu Weihnachten wieder einen Gutschein eines Discounters über 25€ bekommen.Wir haben jetzt beschlossen ihn kollektiv Zurüchzugeben.Gleich vorweg,ich bin mit meinem Gehalt sehr zufrieden.
Aber 25€ empfinde ich als einen Schlag ins Gesicht
Dann doch lieber gar nichts.
Oder?
Eure Meinungen sind gefragt.

PS.Hat jetzt nichts mit Stöckchen zu tun. :redcarded:

Kraichgauer
Wir kennen Weihnachtsgeld hier nicht, aber 25 Euronen sind gelinde gesagt ein Affront.
Ihr könntet das Geld ja zusammen legen, und dann für etwas soziales spenden, und die Verdankung derselbigen dann an die Firna schicken lassen.

Josef
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die 25 musst du versteuern. Also beim Zurück geben darauf achten, dass die den auch zurück nehmen.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

ich finde die Idee mit der Spende auch am besten, man macht seinem Ärger Luft und tut Gutes damit.

Seit Jahren betrachte ich bei so was nur mein Jahresbrutto, damit ist es mir egal, ob das in 12 oder 14 Stücken gezahlt wird. Wir haben dann halt Urlaubs- & Weihnachtsgeld, wäre mir aber egal, wenn ich auf die Begrifflichkeiten verzichten würde, solange mein Jahresbrutto am Ende den gleichen Betrag aufweist.
Kommt halt auf die Unternehmung an, ob man so was ins reguläre Gehalt packt, oder bewusst ein Weihnachtsgeld zahlt.

Ich kann deinen Ärger verstehen, gerade in der Zeit wo alles teurer wird, aber um das zu beurteilen müssten wir mehr wissen.

Grüße und lass dich nicht ärgern, das ist es nicht wert.

Andreas
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Es gibt sicher eine bedürftige Familie in eurem Ort, und die freuen sich gewiss sehr über die gesammelten Gutscheine. Ein Foto davon im Betrieb aufgehängt freut sicher die Belegschaft.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Weihnachtsgeld 😂
13.tes plus Gewinnbeteiligung sollten doch ausreichen 🤔
Gutschein verschenken 👍
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja ich denke um da Stellung zu beziehen müsste man die Entlöhnung im Betrieb deines Arbeitgebers kennen...
12...13..oder gar 14 Monatslöhne/Jahr..?
Zusätzlich Erfolgsbeteiligung..?

War der Gutschein für ein "nicht stattfindendes Weihnachtsessen" ( mit Hintergedanken des Arbeitgebers.." lieber einen Gutschein, als so ein Weihnachtsessen"..? War es vielleicht sogar so deklariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Alle Gutscheine einsammeln und zB einem Tierheim oder einer Initiative für Obdachlose schenken.
Sehr vernünftig.
Tuen wir als Familie regelmäßig.

Zum Rest---da müsste ich mich mit ner halben Millionen Bea...zusammen tun um was gemeinsam zu beratschen.
Und ihr wisst ja wie Be... sind :facepalm:
Bilden einen Arbeitskreis.......

Na dann frohe Weihnachten 🎄 allen.

@kraichgauq ---viel Erfolg wie es auch immer ausgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weihnachtsgeld,lieber nix

Weihnachtsgeld,lieber nix - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Hallo liebe GS Gemeinde

    Hallo liebe GS Gemeinde: Hallo zusammen, Hans-Peter seit Freitag bin ich im GS Lager angekommen :-) , ich habe mir die R 1250 GS gekauft, nachdem ich 3 Jahre eine Yamaha...
  • Hallo liebe GS Gemeinde - Ähnliche Themen

  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Lieben Gruß aus Lüneburg

    Lieben Gruß aus Lüneburg: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich machs kurz, bin leider schreibfaul.^^ Klar ist nicht gerade förderlich für ein Forumsmitglied, allerdings...
  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Hallo liebe GS Gemeinde

    Hallo liebe GS Gemeinde: Hallo zusammen, Hans-Peter seit Freitag bin ich im GS Lager angekommen :-) , ich habe mir die R 1250 GS gekauft, nachdem ich 3 Jahre eine Yamaha...
  • Oben