T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Hermann, Ein erstes Bild ist jetzt bei den Zweiventilern drin. Mehr im Frühjahr wenn sie fertig ist. Ich passe sie etwas für mich an...
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Hallo Hermann,

Ein erstes Bild ist jetzt bei den Zweiventilern drin.
Mehr im Frühjahr wenn sie fertig ist.
Ich passe sie etwas für mich an.

Gruß, Dirk
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo leute, am freien nachmittag mal wieder in der werksetwas an der t7 rumgeschraubt.

neue reifen vorne und hinten montiert, ging recht easy. pirelli rallye 140/80/18.

die sind ein stück höher und das merkt man auch bei der nun besseren sitzhöhe.
die serienreifen sind klasse für asphalt, aber für feld und wald taugen sie höchstens im trockenen. allerdings ist durch die breite felge des hinterrades das tiefbett ebenfalls breit, und die speichennippel, die innen von dem aufgeklebten felgenband abgedeckt werden, stehen durch dieses etwas hervor. darurch will der reifen nicht so gerne zum felgenhorn rutschen. muss zukünftig an dieser stelle wohl auch noch etwas waschgel aufbringen.
da ich es hasse, mit felgenschonern zu arbeiten, gibt es auch schon die ersten unvermeidlichen kratzer. damit kann ich leben, ist ˋne enduro.
beide radachsen waren nicht gefettet, kleinere riefen waren sicht- aber nicht tastbar.
die radlager habe ich vorsichtshalber geöffnet, die waren aber okay.
ich frage mich immer wieder, wie ich mit nur 2 händen das hinterrad halte, die bremszange und die distanzstücke positioniere und dabei die radachse reinschiebe. muss irgendwie zwischen genie und wahnsinn liegen... klappt aber immer wieder zuverlässig.

mit meiner „kurze heck“-lösung bin ich noch nicht zufrieden, ist mir noch nicht kurz genug.
deshalb habe ich versuchsweise mal was zusammengesteckt, muss es noch ne weile auf mich optisch wirken lassen, bis ich weiss, was ich will. neige dazu, es so kurz wie auf dem foto unten zu lassen, und die rallye- sitzbank zu kürzen und an der stelle für den sozius ein werkzeugfach o.ö zu kreieren. das ist nötig, weil nur unter der rallyesitzbank platz genug ist für die umgelegte elektrik. nur so ist aber die steuereinheit über der batterie und nicht mehr aussen am rahmen, wo sie bei einem sturz wenig geschützt ist. das war easy zu ändern und ist mir wichtig.
zum thema auspuff habe ich ebenfalls etwas experimentiert, aber auch da muss noch etwas wasser die saar herunterfliessen, bis ich mich für eine passende lösung entscheide.

gruss,
wolfram
 

Anhänge

G

Gast15171

Gast
und gleich noch ne frage hinterher:
wie beurteilst du die möglichkeit, statisch/konstruktiv bezogen auf die gesamtstabilität des gesamtrahmens auf abtrennbarkeit/ schraubbarkeit des rahmenhecks?
kann man das abtrennen und reversibel schraubbar wieder anbauen oder leidet die statik des gesamtrahmens?
(verständlichausgedrückt? oder zu überkandidelt?)
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
und gleich noch ne frage hinterher:
wie beurteilst du die möglichkeit, statisch/konstruktiv bezogen auf die gesamtstabilität des gesamtrahmens auf abtrennbarkeit/ schraubbarkeit des rahmenhecks?
kann man das abtrennen und reversibel schraubbar wieder anbauen oder leidet die statik des gesamtrahmens?
(verständlichausgedrückt? oder zu überkandidelt?)
Ja, überkandidelt ausgedrückt ist das schon.
Meine Meinung kurz, wenn du am Rahmen was abflexts oder anschweißt gehst du besser nicht mehr zum deutschen TÜV.
An geschraubten Rahmenhecks kannst du machen was du willst, die zählen technisch eher als Gepäckträger
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das abflexen ist nicht das Problem, das Festigkeitsgutachten (Materialgutachten + Festigkeitswerte für den neuen Heckverbund) für den neuen Heckrahmen ist das blöde.

Rahmen abtrennen, Vollmaterialmuffen mit Halbrundqerschnitt anschweißen, die quer mit einander verschraubt werden, fertig! :)

Die Lösung von Wolfram ist optisch recht gelungen, würde ich aber am ehesten an einer Hardcore-Sumo erwarten. Selbst diese könnte man ja aus der T7 zaubern, wenn auch ein wenig bleientig. :cool:

Man muss sich mit diesem kurzen Heck natürlich im klaren sein, das die Breitbandigkeit (Gepäck, Sozius, Reisetauglichkeit) doch schon um einiges leidet, der Optik willen.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Wolfram, wass n das fürn doppelexhaustPipe?
Ralf
hi ralf, auspuff ist von einer 2011-er duc multi. ist aktuell nur gesteckt, müsste im detail nachgearbeitet werden, da sowohl zu eng an schwinge als auch an fussbremsmechanik. (dasselbe gilt für den stummel von sc-project)
tüftele gerade an käuflichen rohrsegmenten, die eine höherlegung des originalauspuffs näher am heckrahmen erlauben.
mit fehlt leider die fähigkeit, akurat zu schweissen. melde mich zu diesem thema bei erfolg zu einem späteren zeitpunkt.

gruss,
wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
und gleich noch ne frage hinterher:
wie beurteilst du die möglichkeit, statisch/konstruktiv bezogen auf die gesamtstabilität des gesamtrahmens auf abtrennbarkeit/ schraubbarkeit des rahmenhecks?
kann man das abtrennen und reversibel schraubbar wieder anbauen oder leidet die statik des gesamtrahmens?
(verständlichausgedrückt? oder zu überkandidelt?)
denselben gedanken verfolge ich auch bereits.
andere waren ja bereits so freundlich, sich dazu zu äussern, ich kann nur gefährliches halbwissen beitragen.

generell gibt es an der stabilität geschraubter heckrahmen nichts auszusetzen, wie ja allgemein bekannt ist.
sonst hätten yamaha tt600, viele ktm bis zur aktuellen 790 und 1290r etc nicht solche lösungen seit jahren in gebrauch, oft aus alu oder sogar komposit.
ich weiss, dass teile eines heckrahmens, zb die hinteren rahmenschleifen, teils extrem gekürzt werden dürfen, was man im (gottlob aktuell wieder abflauenden) café-racer-umbau-hype oft zu sehen kriegt.

ich schätze, es kommt auf den tüv-prüfer an, wie der das sieht. vielleicht - und hier ist das gefährliche halbwissen meinerseits - ist das anbringen eines bereits bestehenden schraubbaren rahmenhecks eines anderen motorrades eine legale option?
wenn man bedenkt, dass zertifizierte betriebe auch legal an rahmen schweissen dürfen, sollte es keinen festigkeitsprobleme geben, wenn jemand mit erlaubnis die entsprechenden laschen zur verbindung anschweisst.
das vorserienmodell der t7 hat ja immerhin ein solches abschraubbares heck.

ein blick in die glaskugel:

yamaha baut ein weiteres - eher hardcore orientiertes rallye - modell mit schraubheck, mehr federweg etc, nach art der modellphilosophie von ktm, bmw.
beim nächsten modellwechsel könnte ein solches heck in die serie einfliessen, weil bei sturz besser ersetzbar als verbogenes angeschweisstes.

unter vorgehaltener hand würde ich mal vorsichtig sagen, dass bei anwesenheit eines guten schweissers ich persönlich kein problem hätte, meinen rahmen umzustricken. das merkt keiner bei einer kontrolle.
im vergleich zu den rahmen der alten teneres ist der aktuelle immerhin deutlich stabiler, und ich habe die alte tenere wirklich schon schwer stressen müssen, und dieser hat bis auf eine extreme ausnahme immer gehalten.
das foto unten zeigt meine alte auf einer einjährigen reise durch afrika in 1984-85 mit 48 liter tank, 20 kg wiegendem leeren(!) tesch-gepäck-system, 2 20-liter sprit und wassertanks plus noch mal 20 liter in säcken, unnötig viel,gepäck und werkzeug - man war jung uns unerfahren.
die tenere hat gehalten, die beziehung war ein jahr später futsch, aber das ist eine andere geschichte und das wäre auch mit einer bmw gs passiert, haha...


gruss,
wolfram

falls es dich interessiert, in meinem fotoalbum gibt es noch weitere xtˋs in unterschiedlichen ausbaustufen, die ich auf anderen reisen benutzt habe.
 

Anhänge

G

Gast15171

Gast
denselben gedanken verfolge ich auch bereits.
andere waren ja bereits so freundlich, sich dazu zu äussern, ich kann nur gefährliches halbwissen beitragen.

generell gibt es an der stabilität geschraubter heckrahmen nichts auszusetzen, wie ja allgemein bekannt ist.
sonst hätten yamaha tt600, viele ktm bis zur aktuellen 790 und 1290r etc nicht solche lösungen seit jahren in gebrauch, oft aus alu oder sogar komposit.
ich weiss, dass teile eines heckrahmens, zb die hinteren rahmenschleifen, teils extrem gekürzt werden dürfen, was man im (gottlob aktuell wieder abflauenden) café-racer-umbau-hype oft zu sehen kriegt.

ich schätze, es kommt auf den tüv-prüfer an, wie der das sieht. vielleicht - und hier ist das gefährliche halbwissen meinerseits - ist das anbringen eines bereits bestehenden schraubbaren rahmenhecks eines anderen motorrades eine legale option?
wenn man bedenkt, dass zertifizierte betriebe auch legal an rahmen schweissen dürfen, sollte es keinen festigkeitsprobleme geben, wenn jemand mit erlaubnis die entsprechenden laschen zur verbindung anschweisst.
das vorserienmodell der t7 hat ja immerhin ein solches abschraubbares heck.

ein blick in die glaskugel:

yamaha baut ein weiteres - eher hardcore orientiertes rallye - modell mit schraubheck, mehr federweg etc, nach art der modellphilosophie von ktm, bmw.
beim nächsten modellwechsel könnte ein solches heck in die serie einfliessen, weil bei sturz besser ersetzbar als verbogenes angeschweisstes.

unter vorgehaltener hand würde ich mal vorsichtig sagen, dass bei anwesenheit eines guten schweissers ich persönlich kein problem hätte, meinen rahmen umzustricken. das merkt keiner bei einer kontrolle.
im vergleich zu den rahmen der alten teneres ist der aktuelle immerhin deutlich stabiler, und ich habe die alte tenere wirklich schon schwer stressen müssen, und dieser hat bis auf eine extreme ausnahme immer gehalten.
das foto unten zeigt meine alte auf einer einjährigen reise durch afrika in 1984-85 mit 48 liter tank, 20 kg wiegendem leeren(!) tesch-gepäck-system, 2 20-liter sprit und wassertanks plus noch mal 20 liter in säcken, unnötig viel,gepäck und werkzeug - man war jung uns unerfahren.
die tenere hat gehalten, die beziehung war ein jahr später futsch, aber das ist eine andere geschichte und das wäre auch mit einer bmw gs passiert, haha...


gruss,
wolfram

falls es dich interessiert, in meinem fotoalbum gibt es noch weitere xtˋs in unterschiedlichen ausbaustufen, die ich auf anderen reisen benutzt habe.
merci für die überaus ausführliche antwort!


meine auffassung geht dahin, dass das leidige "anschweiss"heck in der (vermutlich) nach der infiniten berechnungsmethode gerechneten
Statik des gesamtrahmens incl. mittragendem motorblock eine gewisse rolle spielt.
und dass man eben dann da nichts einfach so mal wegflexen und mit geschraubten, mutmasslich Nicht gerechneten verbindungen einfach so wieder würde hinschrauben können.
da dies eben vorausgesetzt -meine annahme der gesamtstatik und deren rechnerischen zustandekommens träfen zu - statischen Gesamt-Bockmist gäbe. Dazu müsste man wohl Kontakt zu maszgeblichen Konstrukteuren in ? Japon ? oder doch ? Italia ? herstellen.
Kennt da wer wen?
Wolfram, Markus??
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Wird immer heißer gekocht als gegessen wird, war mit meiner Güllepumpe schon 2x beim TÜV , immer mit neuer Plakette nach Hause.

 
G

Gast15171

Gast
unn wass willsste unss mit den STEIFhüftigen Yungs ausden frühen siebzigern sagen???
kappia ich nich.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
unn wass willsste unss mit den STEIFhüftigen Yungs ausden frühen siebzigern sagen???
kappia ich nich.
dass die sexuelle Orientierung eine gewisse Art des Auftretens "begünstigt"
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für das Teil reichte dem Konstrukteur damals aber auch noch ein Cremonaplan. :cool:

(recht gelungener Chop für so eine Güllepumpe, meins wärs nicht, da mir das Teil im Stehen schon nur bis zu den Knien ging...aber das Outfit.....:eek:)

Heutzutage ist das FEM ja quasi Abfallprodukt komplexer Maschinendimensionierung und der Autoindustrie, kann also auch für einen Mopedrahmen herhalten.
:p

Ich tät mich ggf. in der Tunerszene und bei Umbauern (muss ja nicht gerade Jens v. Brauck sein) erkundigen, wo man üblicherweise hingeht (welcher TÜVie auch den geesunden Mesnchenverstand mit einbringt statt nur Paragraphenreiterei) wel man da Umbauern "gewogen" ist.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
merci für die überaus ausführliche antwort!


meine auffassung geht dahin, dass das leidige "anschweiss"heck in der (vermutlich) nach der infiniten berechnungsmethode gerechneten
Statik des gesamtrahmens incl. mittragendem motorblock eine gewisse rolle spielt.
und dass man eben dann da nichts einfach so mal wegflexen und mit geschraubten, mutmasslich Nicht gerechneten verbindungen einfach so wieder würde hinschrauben können.
da dies eben vorausgesetzt -meine annahme der gesamtstatik und deren rechnerischen zustandekommens träfen zu - statischen Gesamt-Bockmist gäbe. Dazu müsste man wohl Kontakt zu maszgeblichen Konstrukteuren in ? Japon ? oder doch ? Italia ? herstellen.
Kennt da wer wen?
Wolfram, Markus??
mein einziger zuverlässiger kontakt ist ein befreundter yamaha händler in dillingen/saar. dominik klein - markus „ampertiger“ kennt ihn ebenfalls - ist ein sehr fähiger mann mit besten kontakten zu yamaha und einer vollausgestatteten werkstatt. er hat sich seit jahren einen namen mit sehr erfolgreichen umbauten gemacht, mehrfacher gewinner im tuner-gp. für solvente kunden baut er allerhand spezielle sondermodelle, an denen auch rahmen geändert werden.
sobald die dortigen aktuellen umbauarbeiten seiner firma beendet sind mitte des monats, werde ich ihn konkret darauf ansprechen. er weiss bereits von meinen ideen zur t7 (eine bremsscheibe weg, auspuff verlegen, wr 450-gabel und excel-felgen...).
ich halte dich/euch auf dem laufenden mit neuigkeiten und zum thema heckrahmen.

kommt gut in und durch den mittwoch, gruss,
wolfram
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Für das Teil reichte dem Konstrukteur damals aber auch noch ein Cremonaplan. :cool:

(recht gelungener Chop für so eine Güllepumpe, meins wärs nicht, da mir das Teil im Stehen schon nur bis zu den Knien ging...aber das Outfit.....:eek:)

Heutzutage ist das FEM ja quasi Abfallprodukt komplexer Maschinendimensionierung und der Autoindustrie, kann also auch für einen Mopedrahmen herhalten.
:p

Ich tät mich ggf. in der Tunerszene und bei Umbauern (muss ja nicht gerade Jens v. Brauck sein) erkundigen, wo man üblicherweise hingeht (welcher TÜVie auch den geesunden Mesnchenverstand mit einbringt statt nur Paragraphenreiterei) wel man da Umbauern "gewogen" ist.
Ist mein Sohn, andere Zeiten, andere ....

 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.555
Ort
Kreis RE
unn wass willsste unss mit den STEIFhüftigen Yungs ausden frühen siebzigern sagen???
kappia ich nich.
nix will ich "sagen"...das ist meine einfache Assoziation wenn ich das Foto betrachte und die Synapsen um die Uhrzeit noch klöppeln...nix Böses dabei denken...
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hmm, hatte vor kurzem mal ein Bild gepostet von einer umgeknickten Auspuffhalterung nach einem Umfaller im Showroom.
Hier ein abgebrochener Lenker nach einem Sturz im Sand [emoji15], wenn ich überlege was meine bisherigen Enduros schon alles mitgemacht haben ohne große bleibende Schäden



You get what you pay ?

Will die T7 nicht schlecht reden, aber es gibt halt schon gewaltige Unterschiede in Materialqualitäten.
Meine 500 EXC z.B. steckte einige Hangabwärtssaltos klaglos weg, während bei der 390er Duke der Freundin meines Sohnes jedes Aluminiumteil das nach einem harmlosen Kreisverkehrrutscher Bodenkontakt hatte abgebrochen ist inclusive Riss in der Hinterradfelge.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
soll ich das Foto von der 1200er GS mit gebrochenem Kardangehäuse posten? was sagt das dann aus? ich bin schon im Stand blöd umgekippt und habe mir an der GS den Zylinderkopfdeckelschutz so blöd in den Zylinderkopfdeckel gedrückt, dass anschließend beides hin war. Was sagt das über die Zylinderkopfdeckelschützer aus und über die Deckel selbst. .... happens, genau

Wenn ich denke, dass deine nicht zulassungsfähige 500er EXC teurer ist, als die Tenere 700 darf sie auch gerne stabiler sein.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben