Der Kaffebohnen-Tipp Thread

Diskutiere Der Kaffebohnen-Tipp Thread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht suche ich auch geschmacklich eine Alternative.
Meine bisherigen Favoriten für den Vollautomaten war lavazza espresso italiano (lila) sowie Tchibo Espresso Mailänder Art
Zu 75 Prozent trinke ich Cappucino, 25 % als Caffe Crema.
Habt Ihr alternative Tipps?

Vielen Dank vorab.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Cedet Barista Crema vollmundig ganze Bohnen von Netto
hat im Test am besten abgeschnitten.
Zwei andere Sorten der Firma habe ich auch schon probiert
vollmundig, aromatisch ausgewogen, auch lecker
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Cedet Barista Crema vollmundig ganze Bohnen von Netto
hat im Test am besten abgeschnitten.
Zwei andere Sorten der Firma habe ich auch schon probiert
vollmundig, aromatisch ausgewogen, auch lecker
Die hab ich auch in meiner Maschine drin. Und ich bin total zufrieden damit, noch dazu für den Preis 👍👍
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Als Norddeutscher nutze ich natürlich Moin! und hier speziell den Schümli oder Bio Crema Pur.

Andere können diesen natürlich auch trinken aber nur, wenn man Qualität und Geschmack möchte :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Die hab ich auch in meiner Maschine drin. Und ich bin total zufrieden damit, noch dazu für den Preis 👍👍
Da muss man bissel aufpassen, weil die mehrere Sorten haben, die fast identisch aussehen. Aber das hier ist die Sorte, die ich meine, und vermutlich auch juekl.
 

Anhänge

Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wir bereiten Kaffee zur Zeit auf dem Lagerfeuer zu (Tessiner Berge) und sind überrascht, wie unterschiedlich der jeweils raus kommt. Dabei verwenden wir nicht das leicht bräunliche Wasser aus dem Bach, sondern frisches Valser aus der Flasche. Kaffee ist mir seit jeher ein Buch mit Siegeln und ich konnte noch nie eine Marke oder Röstung ausfindig machen, die mir im Blindtest dauerhaft besser schmeckt als andere. Es kommt viel mehr auf die Zubereitung an, finde ich.

Gruß
Serpel
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Wenn auf den Packungen 100 % Arabica draufsteht ist es wohl auch nur drinnen.
Mal probieren. Weil so ein Anteil von robusta Bohnen in einer Mischung gibt eigentlich noch etwas "würze"
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da muss man bissel aufpassen, weil die mehrere Sorten haben, die fast identisch aussehen. Aber das hier ist die Sorte, die ich meine, und vermutlich auch juekl.
genau, das ist die Sorte aus dem Test, da kackten viele teure Sorten ab, weil sie Schadstoffe enthielten.
Was man bei der ach so tollen Privatrösterei nie rausbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da muss man bissel aufpassen, weil die mehrere Sorten haben, die fast identisch aussehen. Aber das hier ist die Sorte, die ich meine, und vermutlich auch juekl.
Guter Tipp, wie sieht es das mit der Säure aus? da bin ich echt empfindlich und manche, anfangs echt leckere Bohne hat mir mit der Säure den Genuss verhagelt
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Guter Tipp, wie sieht es das mit der Säure aus? da bin ich echt empfindlich und manche, anfangs echt leckere Bohne hat mir mit der Säure den Genuss verhagelt
Ich glaube das muss jeder für sich wohl selber austesten.
Evtl auch beim Brühen durch Intensität bzw Temperatur beeinflussbar?
Evtl gibt es hier noch die sich damit besser auskennen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.007
Ort
Wien
Modell
1250er
Deutschland und Österreich rösten „aggressiver“ als Italien. Oft sind italienische Kaffeesorten, die es bei uns zu kaufen gibt, für unseren Markt geröstet. Der Effekt ist diese starke Säure, die man in Italien nirgends findet.

edit: möglicherweise hängt das mit der Tradition des „Kännchen Kaffee“ zusammen, der schon immer ungenießbar war und an Körperverletzung grenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
echt leckere Bohne hat mir mit der Säure den Genuss verhagelt
Moin Tiger,
mit der Säure bin ich - oder mein Magen - auch sehr empfindlich.
Als ich mir meinen ersten Vollautomaten gekauft hatte, habe ich mir übers Internet einen empfohlenen Kaffee bei happycoffy bestellt. Der bekam mir auch echt super, und bei näherer Recherche habe ich gesehen, dass dieser von einer Rösterei hier aus Hamburg kommt. Nun hole ich mir den schon seit Jahren dort direkt, und zwar den MEXICO BIO KAFFEE & ESPRESSO MAYA.
Der schmeckt mir nicht nur ausgezeichnet, sondern bekommt mir auch noch super!
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich mach das immer so wie der Kollege Brad Pitt.....😀


Gruß Brauny
 
Thema:

Der Kaffebohnen-Tipp Thread

Der Kaffebohnen-Tipp Thread - Ähnliche Themen

  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?

    Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?: Hallo an Euch Ich suche eine USB-Steckdose (5V-2,5-3V) für den Lenker, die bei Nichtgebrauch wirklich Wasserdicht ist und sich abschalten lassen...
  • Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp? - Ähnliche Themen

  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?

    Suche gute, wasserdichte USB-Steckdose, hat jemand einen Tipp?: Hallo an Euch Ich suche eine USB-Steckdose (5V-2,5-3V) für den Lenker, die bei Nichtgebrauch wirklich Wasserdicht ist und sich abschalten lassen...
  • Oben