Der TÜV

Diskutiere Der TÜV im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein TÜVie hat sich über die LED-Blinker gewundert und nach einer ABE gefragt. Als klar war, dass die von BMW im Rahmen eines optionalen Pakets...
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Mein TÜVie hat sich über die LED-Blinker gewundert und nach einer ABE gefragt. Als klar war, dass die von BMW im Rahmen eines optionalen Pakets verbaut werden, war der Rest der Prüfung ähnlich einfach, wie bei meinen Vorschreibern.

Tutima
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich kam zum Werkstatttüv und der Prüfer ist ein Klassenkamerad von mir.
Erste Frage: Hi wie gehts?
Antwort vom Prüfer: Der blockiert mit der Scheißkarre den Prüfstand!
Ich: Dann kannst du ja mein Moped erst machen mit ner Probefahrt.
Antwort:Klar gib mir die Papiere!
Absteigen ,Papiere aus der Tasche gezogen und nach ca. 10min. War mein Moped drüber. In der Zeit in der ich zahlen ging hat er noch die neue Plakette geklebt. Die gesparte Zeit hab ich mit quatschen und fachsimpeln verbracht und meiner Madam gesagt ich wäre nicht gleich dran gekommen. Sie hat den Rasen selbst gemäht!:D
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,

das die Jungs deutlich freundlicher geworden sind, kann ich bestätigen.

Im Frühjahr war ich mit unserem Smartie da. Eigentlich alles klar mit der Technik, also was soll passieren? Und es kommt wie es kommen muss: Machen Sie mal das Abblendlicht an.. und nix geht. Prüfung nach einigem Rumprobieren (sicherungen usw.) weitergemacht und abgeschlossen, Geld abgelatzt und ohne Plakette heimgefahren. Im I-net gesucht, gefunden (bekanntes Prob mit dem Lichtschalter). Kontakte saubergemacht und gleich wieder hin - war so knapp ne Stunde aufn Freitag später. Prüfer sieht mich und kommt zu mir: Jetzt alles iO? Oui, oui... Er geht mit meinem Schein rein und kommt mit der Plakette wieder: Schönes Wochenende noch! Keine Nachberechnung. Thats Service...

Auch mit meiner K konnte ich mich nicht beschweren: Im März war fällig, aber witterunstechnisch war hatte ich das gute Stück erst Ende April halbwegs fit. Bevor es Mai wurde, wollte ich dann doch noch ein frisches Pickerl... Also schnell hin. Der Prüfer kam auch gleich - aber nicht allein! Sein Begleiter war offensichtlich Azubi oder Praktikant, jedenfalls erläuterte der "Chef" ausführlichst alles, was es zu sehen gab. Na, Prost Mahlzeit. Jetzt wird meine Dicke richtig auseinandergenommen...
Alle Drei verschwinden im Glashaus und ich in die "Lounge". Die Zeit vergeht, nach so 15min werd ich dann doch misstrauisch und schlendere Rtg. Glashaus. Mr. Prüfer kommt mir schon entgegen: Wir können keine Prüfung machen, Krad springt nicht an. Nun muss man wissen, dass die Batterie tatsächlich nicht mehr allzu fit war - nach ca. 8 Jahren waren ausführliche Startvorgänge ihr Ding nicht mehr. Aber es reichte ansich immer - auch für das ABS. Hmmm, also mega-ärgerlich. Wir probieren noch mal: Ausser einem müden Anlaufen der Pumpe und einem motivationslosen, Klicken des Anlasserrelais war aber definitiv nichts zu vernehmen. Ratloses Schweigen, dann der Prüfer: Da müssen Sie Ihr Krad wohl abholen lassen. Ich: Ich versuchs mal mit Anschieben... Also raus auf den Hof und anmarschiert: Braves Mädchen, nach dem zweiten Versuch lief sie (ob das mit der Q auch geht?!)...

Der Prüfer war noch nicht so weit weg, hört die Maschine laufen und kommt einher. Schaut noch einmal misstrauisch auf die Dicke, setzt den Helm auf und sich auf den Bock, nimmt meinen Hinweis, nicht den Seitenständer auszuklappen, bevor er nicht vollständig fertig sei, mit einem erstaunten Blick zur Kenntnis und fährt von dannen. 10min bin ich mein Geld los und die Dicke hat die Plakette.

Geschichten, die das Leben schreibt...

Gruss, Mike
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Hatte gerade auch die Ehre.

Aber ... nix HU bestanden.
Mein Windschild an der HP2 hatte keine ABE. Fahre jetzt seit mehreren Jahren mit einem rum, nie wollte einer was wissen.
Dann hat der von der DEkra mich zum TÜV geschickt, um ein Gutachten machen zu lassen. Am ortsansässigen TÜV war eine Terminfindung innerhalb von 3 Wochen nicht möglich!
Deswegen durfte ich gestern 20 km weit fahren um mehr oder weniger unfreundlich daran erinnert zu werden, dass man da ja eine Einzelabnhame machen müsse. Das werde er - der Prüfer - keinesfalls tun, er würde mit meinem Motorrad nicht 200 fahren wollen und überhaupt das lohne sich nicht.

Das hätte man mir alles vorher sagen können, schliesslich hatte ich mit mehreren TÜVlern gesprochen, aber ne so musste ich 2 Stunden sinnlos verbraten.

Wie auch immer Windschild gestern abgebaut zur Dekra gefahren, gesagt habe jetzt kein Windschild mehr dran. Worauf 3 Leute mich im Chor gefragt haben, wie lange das weg bleibe :D Zu meiner salomonischen Antwort, sie können gerne bei mir im Hof schauen, meinten sie nur, das interessieren sie nicht.
Hauptsache das Schild ist jetzt runter. Sprich ich priefmle es wieder ran.

Und überhaupt, ich wüsste noch einige Dinge, die es unmöglich machen würden, dass ich HU bekomme. So war es nicht möglich die Reifen, die ich drauf habe eintragen zu lassen MT21, weil kein M+S Aber durch die HU komme ich, weil MST Kennzeichnung. M+S wäre 160 und kein Problem MST ist 170 max km/h das geht aber nicht ....
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin moin,

das die Jungs deutlich freundlicher geworden sind, kann ich bestätigen.
Gruss, Mike
Wettberwerb belebt das Geschäft und führt u. a. dazu sich kundenfreundlicher zu orientieren.

In Darmstadt hatten wir vor vielen Jahren -zu dem Zeitpunkt als die Welt noch in Ordnung war- nur eine Prüfstelle nämlich den TÜV. Dekra, GTÜ usw. gabe es noch nicht, bzw. die durften solche Prüfungen nicht durchführen.

Es gab eine riesige Prüfanlage mit ca. 5-6 durchgängigen Bahnen. Ein Haufen Beschäftigter, riesige Fahrzeugschlangen in mehreren Reihen und halbwegs vernünftige Wartezeiten nur nach Voranmeldung.

Außerdem jede Menge Prüfer, die höchstwahrscheinlich gerne Beamte geworden wären und stur und unflexibel ihre Arbeit machten.

Das hat sich tatsächlich geändert!

Heute gibt es in Darmstadt zwei kleine Prüfanlagen des TÜV, jede mit ca. 2 - 3 Mann besetzt. Und natürlich Dekra und GTÜ und davon mehrere zur Auswahl.

Die Prüfer sind freundlich hilfsbereit und insbesondere als Motorradfahrer lassen sich interessante Gespräche führen, sofern der Prüfer selbst Motorrad fährt. Darunter leidet nicht die Qualität der Prüfung, geschaut wird immer noch genau, aber nicht jeder Mangel wird gleich an die große Glocke gehängt und führt sofort zum Ausschluß. Wie beispielsweise mein abgefahrener Hinterreifen, den ich vergessen hatte zu wechseln, bei dem ich allerdings versprach dies umgehend zu tun. Ich bekam die Plakette, ohne wieder vorfahren zu müssen. Ist halt auch eine Frage wie seriös man selbst rüber kommt.

Desweiteren meine Prüfung mit meiner Baghira und einem Lenker bei dem nur ein Gutachten vorlag. Es war Samstag-Morgen, 9:00 Uhr. Wenig Betrieb. Zwei Prüfer saßen auf der Bank. Einer sagte ich können schon mal mein Motorrad holen. Ich fuhr Richtung bank, blinkte, hupte, betätigte das Fernlicht und machte die Maschine mit dem Seitenständer aus. Diese Prüfpunkte waren damit erledigt. Notaus-Schalter noch, Lenkkopflager und die Reifen. Meine mitgeführte Freigabebescheinigung für die Reifen machte die Sache zum Kinderspiel. Ein Blick in das Gutachten für den Lenker und die Bemerkung ich solle das mitführen, heute wäre Samstag, ein Prüfingenieur nicht da und man konne da eh jetzt nichts machen, erledigte auch diesen Punkt. Noch der Agastest 2,5 % und die obligatorische Probefahrt, bei der ich beim Aufsteigen hilfsbereit war, da der Prüfer, er war nicht der größte, wohl alleine nicht die 93 cm hohe Sitzbank hätte besteigen können.

Dann noch etwas Plaudern wo er her kommt und wie blöd es ist Samstags Dienst zu schieben und daß er aber bald Feierabend hätteund morgen wäre ja auch noch schönes Motorradwetter und das war's.

Zu meiner Kraftfahranfangszeit wäre so etwas undenkbar gewesen. Die Leute sind einfach lockerer geworden. Möglicherweise liegt es auch daran, daß ich nun meist der Ältere bin und man Älteren gegenüber eher zuvorkommend ist als einem 20jährigen, der zudem auch noch eine große Klappe hat.

Also ich bin mit dem TÜV mitlerweile zufrieden. Ich fahre Samstagmorgens hin. Da ist es leer und die Leute noch gut drauf. Außerdem liegt der TÜV bei mir gerade um die Ecke.

Ich versuche meine Fahrzeuge allerdings auch in Ordnung zu halten. Wer allerdings mit einem Motorrad hinfährt, von dem er im Vorhinein schon weiß, daß das eine oder andere zum Streitpunkt werden könnte, braucht sich nicht zu wundern wenn ihm der TÜV-Segen verwahrt bleibt. Das ist doch logisch, diese Genauigkeit der Prüfung wird auch von mir erwartet.

Gruß Thomas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
In Darmstadt hatten wir vor vielen Jahren -zu dem Zeitpunkt als die Welt noch in Ordnung war- nur eine Prüfstelle nämlich den TÜV.....mit ca. 5-6 durchgängigen Bahnen.....

Außerdem jede Menge Prüfer, die höchstwahrscheinlich gerne Beamte geworden wären und stur und unflexibel ihre Arbeit machten.
....
Ja ja, das waren noch harte Zeiten mit diesen Halbgöttern in blau (blau ist ja eigentlich ein Zustand :D ) :rolleyes:

Und heute? Sinds grad mal 20% der alten Fläche. Als Kunden sehen die mich nie mehr :p:D
 
M

Momber

Gast
Obwohl die "Fachleute" darüber streiten ob Lenkkopflager beim Telelever überhaupt kaputt gehen ;)
Die Telelever-Modelle haben kein Lenkkopflager im herkömmlichen Sinn. Ich habe noch nie gehört, dass das Schrägkugellager in der oberen Gabelbrücke ausgeleiert sei.
Deswegen wird es wohl auch nicht bei der Inspektion vom :) geprüft - ganz im Gegensatz zu den F-, G- und 2V- Modellen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ich habe noch nie gehört, dass das Schrägkugellager in der oberen Gabelbrücke ausgeleiert sei.
.....
Irgendwann ist immer das erste Mal:
Hören tust Dus nicht, aber lesen kannsdes jetzt - beim letzten Service wurde das Lenklopflager getauscht mit 38tkm. Wurde zum Glück über die Garantie abgewickelt.

Frag mich aber nicht nach der Ursache, der :) konnte es auch nicht sagen, kann halt mal passieren.
 
M

Momber

Gast
Frag mich aber nicht nach der Ursache
Hätte mich aber schon interessiert.
Es gibt ja auch so was wie Fehldiagnosen...
Aber vielliecht war es ja schon zum Zeitpunkt der Produktion fehlerhaft, oder wurde von einem Leiharbeiter montiert ;)
Welche Symptome hatte denn die Maschine vor der Reparatur?
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Sorry, kann dazu beim besten Willen nix zu sagen.

Hab von Anfang an so ein etwas lockeres Gefühl im Lenker gehabt. Dachte, es liegt vielleicht an der Gesamtkonstruktion, so ähnlich wie bei HD u.ä. Bei der Servic-Annahme sind wir irgendwie drauf zu sprechen gekommen. Da sagte der :) , daß da kein Spiel sein darf. Daraufhin wurde das Lager gewechselt.

Mit der damaligen km-Leistung dürfte da überhaupt nix sein, zumal ich nicht off-road fahre.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe mir grad mal richtig Luft gemacht beim TÜV. jetzt gehts mir besser.

Zur Geschichte:
Meine Frau war mit unserm 15jährigen Golf Cabrio die Woche beim TÜV (ich hab unter der Woche keine Zeit) im Fzg ist eine Gasanlage verbaut.
2 Std!! und 118€ später kommt sie nach Hause und sagt "kein TÜV"....ok, über die beiden ausgeschlagenen Traggelenke vorne und die Bremsbeläge haarscharf vor der Verschleißgrenze sag ich nix, das stimmt.
Aber nun kommts, folgende Mängel wurden als "erheblich" eingestuft

-Nebelschlußleuchte ohne Funktion
-Airbagsystemleuchte ohne Funktion
-Schlauch der Gasanlage in Ausführung unzulässig

ich also heute morgen raus und schau mir das an. Nebelschlußleuchte funktioniert, wenn man es richtig macht. Der Schalter ist zweistufig und in der ersten Stufe gehts vorne neblig und in der zweiten hinten......erster Ärger kommt auf

Airbagsystemleuchte ohne Funktion stimmt auch nicht, wenn mans richtig macht. Erstmalig nach dem Einsteigen Zündschlüssel ins Schloß, rumdrehen, die Lampe geht an (Selbsttest) und nach 3 Sek. aus. alles ok.......so soll es sein. Die Lampe geht nicht mehr an, wenn der Test bereits einmal durchgeführt wurde und der Zündschlüssel im Schloß bleibt (warum auch?)
ich bin mittlerweile sauer.....

nun zum Highlight. Die in einer Fachwerkstatt verbaute Gasanlage hat vom Regler zum Verdampfer einen ca 60cm langen Gummischlauch (mit Herstelleraufkleber Prins!!) und einer aufgedruckten Nummer. Diese Nummer ist im Motorraum natürlich dem Straßendreck ausgesetzt und fast nicht mehr zu lesen. Drei TÜV-Inschinöre versuchen nun eine gschlagene halbe Std diese Nummer zu entziffern, was ihnen nicht gelingt und einen erheblichen Mangel darstellt. Wer auch nur ein bischen (einen Hauch) von Ahnung hat (sollten die Herren eigentlich ja) weiß natürlich, dass diese Nummer in regelmäßigen Abständen von ca 20cm auf dem Schlauch aufgedruckt ist.
ich heute morgen Motorhaube auf, sehe auch sofort die unleserliche Nummer und nehme nun den Schlauch und das Elektrokabel das zum Verdampfer führt, drehe es ein wenig und siehe da, kurz vor dem Verdampfer ist die Nummer nochmal aufgedruckt und schön leserlich zu sehen (übrigens nur 2cm vom Originalaufkleber des Herstellers Prins entfernt!!)

ich also, entsprechend geladen, heute morgen hin zum TÜV. Beschwerde. Ein Ingenieur hat auch gleich Zeit (leider nicht der Prüfer) und hört sich meine Beschwerde an. Kontrolliert den Zettel der Hauptuntersuchung, überprüft meine Beschwerden und gibt mir in allen Punkten recht. Nebelschlußleuchte geht, wenn mans kann, Airbagsystemleuchte auch und selbst die Nummer auf dem Schlauch der Gasanlage überprüft er in 20 Sek......
sein Kommentar: "ich möchte die Arbeit meines Kollegen nicht bewerten"

mein Kommentar " ich auch nicht"

Fakt ist, von 6 erheblichen Mängeln sind drei schlicht nicht existent, der Prüfer lediglich nicht fähig richtig zu prüfen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Tüv will UNBEDINGT mehr Geld verdienen, deshalb f*cken sie alle Besitzer älterer Kfz so lange, bis die jährliche Tüv-Prüfung kommt. Lösung: HU in vertrauenswürdiger Werkstatt machen lassen, da kann sich ein Tüffer so einen Scheiß nicht erlauben, sonst arbeitet die Werkstatt mit dem nicht mehr zusammen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
TüV? Selber? Nee!!!

Die Werkstatt will nen 10er dafür, das sie das Ding da vorführen (ist auf dem gleichen Gelände) und bei der Dose kommt der jeden Nachmittag ins Haus. Also hinfahren, nen kostenlosen Kaffee schlürfen, halbe Stund warten. Hat den Vorteil wenn die was finden (haben sie noch nie), bekomme ich den Bapperl trotzdem, weil die Werkstatt machts ja gleich.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Selber zum TÜV... ?
Das geb ich mir schon seit dreißig Jahren nicht mehr...
 
G

Gast20919

Gast
In Berlin (West) war der TÜV ein echter Schweinebetrieb die ihre Macht ausgespielt haben ..in vollen Zügen ,nach der Wende gabs dann Dekra KÜS usw dann haben sie gemerkt das ihnen die Felle wegschwimmen und haben sich zu einem Betrieb gemacht Freundlich Nett ...so wie es sein soll.

So einiges was man hier so liest , kann ich nachvollziehen.

Mittlerweile , kommt der Tüv (Dekra) zu mir 2-3 im Jahr , und Er bekommt einen Cafe von mir .:)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das hat er bei dem Punkt gemacht



Obwohl die "Fachleute" darüber streiten ob Lenkkopflager beim Telelever überhaupt kaputt gehen ;)
oh, soll ich die Rechnung raus suchen?? Bei meiner GS ging alles kaputt was laut BMW ja noch nie vorgekommen ist.... ;-)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Über den Gladbacher TÜV kann ich niGS Schlechtes sagen. Aber ich merk schon, ob ich mit einem der alten Ing.'s zu tun hab, oder einer der Jüngeren. Die Jüngeren haben weniger Ahnung, aber mehr Angst.

Ich denke, in fünfsechs Jahren wird das auch dort schwieriger.



P.S.: Der G/S Lenker hat doch 'ne Nummer. Hab ich das recht im Gedächtnis, das die unter dem linken Griffgummi sitzt?!?
ä
 
E

Eiskrem

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
123
Selber zum TÜV... ?
Ich habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn tatsächlich mal ein Mangel festgestellt wurde, bin ich damit in die Werkstatt meines Vertrauens und habe es überprüfen und reparieren lassen. Bisher hatte immer alles Hand und Fuß!
 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
oh, soll ich die Rechnung raus suchen?? Bei meiner GS ging alles kaputt was laut BMW ja noch nie vorgekommen ist.... ;-)
Nee mußt Du nicht. Meins ist immernoch ok, und ich hoffe es bleibt so. :wink:
 
Thema:

Der TÜV

Der TÜV - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ? - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • Oben