Die neue R1250GS

Diskutiere Die neue R1250GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau. Das sehe ich auch so. Das wissen aber nur die, die eine leichte auch mal gefahren sind. Offensichtlich sind das zu wenig, leider. Mike
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
... Die Entwicklung bei fast allen Herstellern geht doch in die falsche Richtung, ........ Ich bin gespannt, wann hier endlich mal mehr auf...... Gewicht ( unter 220 kg ) geachtet wird.

MfG

Georg

Genau. Das sehe ich auch so. Das wissen aber nur die, die eine leichte auch mal gefahren sind. Offensichtlich sind das zu wenig, leider.

Mike
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich subsummiere mal die Stimmung die ich hier in Irland einfange fuer die neue R1200GS:

"Fugly looking yoke", "At least the cylinders don't stick out that much anymore.", "BMW has outdone themselves in building a bike uglier than the R1200GS".

Unser Triumph Haendler hat wohl 3 weitere Tiger Explorer Vorfuerer geordert, die beiden die er hat sind ausgebucht fuer Probefahrten bis Januar. :)
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Dekompression

Hi,

ich finde es spannend, daß BMW auch (wie Ducati bei der Panigale) eine Dekompresionsmechanik eingebaut hat, um Anlasser und Batterie entlasten / kleiner dimensionieren zu können. Da BMW schon vor der Markteinführung der Panigale in der Entwicklung gewesen sein muß, scheint das gerade ein Trend zu werden.

48 Seiten Presseinformation

Gruß
Martin
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Ich bin echt gespant auf die Preise weil in Standard ist ja quasi nur ABS dabei.Ich glaube mit par sinnvolle Extras wird sie teurer als die Standard Multistrada.Und dann werde ich persönlich die Multi vorziehen.
Da mus ich leider schon mal lachen,Tempomat ist in OFFROAD Version Serienmäßig dabei.Ist ja auch unverzichtbar das Tempomat in Gelände :biggrin:
 
G

Gast2878

Gast
Ja auf die Preise bin ich auch gespannt. Zuviel Aufschlag zur 1190 KTM oder der überarbeiteten Multistrada sollte BMW nicht einfordern. Ansonsten gefällt mir die neue GS bis auf den Auspuff und die Farben. Beides kann man korrigieren.
Die Minderleistung von 25 PS zur Ducati und KTM dürfte die meisten GS Fahrer nicht stören solange BMW seine Überlegenheit bei 1500-5000 U/min beibhält. Die neue 150 PS Duc hat auch'nur' 125 NM; bei der Kati hab ich noch nichts gefunden.
Die Spiegel sind mittlerweile auch gelungen gegenüber den Affenohren der Alten.
Interessant bleibt noch die Frage der Wartungsintervalle.
KTM wirbt mit 15000 km und Ducati mit 24000km zumindestens fü die Ventile. In der Praxis wird vermutlich noch der Zusatz 'oder 1x pro Jahr' hinzu kommen, was bedeutet, dass 80% aller Motorradfahrer die km-Grenze ohnehin nicht erreichen.
 
L

Länglich

Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
34
Ort
35452 Heuchelheim
Modell
R1150GS, R1200GS Bj.2005; R1200GS Bj.2009
@Länglich,

warum nach der Meinung wohl habe ich den Link gestern versteckt als Quellen-Hinweis ins Forum gestellt?
Sorry Franky66, hatte ich nicht gesehen.
Hatte jemand Anderes am Anfang glaube ich auch schon mal eingestellt.
Und nachdem sich zu dem Thema wieder mal welche gesucht und gefunden hatten(es scheint sich leider etabliert zu haben, dass zu einem Thema 3 vernünftige Antworten/Beiträge geschrieben werden und dann bekommen sich wieder welche wegen irgend einer Sch... in die Haare und es geht Seitenweise hin und her ohne etwas zur Sache zu schreiben.) hatte ich keine Lust mir alle Seiten des ges....... äh geschriebenen Wortes durchzusehen und ich wollte einfach wieder mal zum ursprünglichen Thema zurück kommen. :-)

Gruß und schönen Feiertag noch.

Dirk
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Ich subsummiere mal die Stimmung die ich hier in Irland einfange fuer die neue R1200GS:

"Fugly looking yoke", "At least the cylinders don't stick out that much anymore.", "BMW has outdone themselves in building a bike uglier than the R1200GS".

Unser Triumph Haendler hat wohl 3 weitere Tiger Explorer Vorfuerer geordert, die beiden die er hat sind ausgebucht fuer Probefahrten bis Januar. :)
..das ist mir einfach ein "y" zuviel. Warum ich nicht frage wo Du in Irland warst - na! da will ich nicht hin. Das mit dem Boxer-Prinzip muß ja nicht jeder verstehen. Na ja - bis 3 zählen kanns ja wenigstens - Dein Umfeld (was Du nicht willst das man Dir tut das füg auch keinem Anderen zu - das hier ist lediglich ein Antwort). (So und jetzt auf ihn mit Gebrüll - mehrheitlich die, die sich im "Vorstehenden zu Hause fühlen".)

Grüße
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Ich habe etwas mit 238kh fahrfertig gelesen.
Die Explorer von Triumph war fahrfertig mit 259kg angegeben,
und wog nachher mit Zubehör fast 280kg!

Die Neue ist zumindestens optsich die schönste Serien-GS bisher.
???????????? wo hast du den die 280 kg her ????? meine hatte Sturzbügel und Handschützer !!!
Waage hatte 264 kg Tank war 3/ 4 Voll könnte also aber noch ein Kilo..gefehlt haben !!!
War bestimmt aus dem TF oder die Hatten ja auch ne Rally mit Koffer / Navi / ABS / Hauptständer auf 242 kg taxiert..!! lachhaft,
weil die Rally laut dem BMW Händler 242 kg ohne Koffer Hauptständer hatte.
Rechen mal Koffer + Halter a. 8 kg ?? Ok ?? = 16 kg
Hauptständer 5 kg
H&B Sturzbügel 8 kg
zusammen 271 kg
Die EXP soll 279 kg auf die Waage gebracht haben die 8 kg machen wohl den Bock nicht fett.

- - - Aktualisiert - - -

ach was, 150PS sind doch heutzutage praktisch ein muß...warum kann zwar keiner erklären aber ist halt so ... penisersatz vielleicht, wer weiß.
Haste die Tastatur immer noch nicht weggeworfen... man Bitte wäre echt klasse von dir.

@Taunnus Rider :cool: wirst recht haben..:rof3l:
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
sieht gut aus, die kurve der explorer.
kann sie das trotz mehrgewicht auch in bessere dynamik umsetzen?




die neue GS kann ich mir mit deutlich weniger alkohol schönsaufen als die explorer :einergehtnochrein:
willst Du damit einen Nachteil der GS darstellen??
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

ach was, 150PS sind doch heutzutage praktisch ein muß...warum kann zwar keiner erklären aber ist halt so ... penisersatz vielleicht, wer weiß.
der Verlauf der Abwasserleitung ist den Herrschaften wohl klar - oder?? Insofern taucht da bei mir die Frage auf (neben anderem, als bloß der zum Thema Abwassserleitung): was mach ich bloß wenn ich ersatzweise 150 PS habe??

Grüße
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Hi Dirk,

nicht falsch verstehen.
Bei KTM war der Presse-Bereich vor ein paar Jahren auch noch frei zugänglich.
Bis der Link durch die Foren geisterte, und danach nur noch für die Presse zugänglich war.
Deshalb gebe ich die Links immer etwas versteckt weiter.:cool:
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich finde tatsächlich die "Minderleistung" der Neuen gar nicht so wichtig. Mal abgesehen davon das die wenigstens Reiseenduros in einem Bereich bewegt werden in dem es eine Rolle spielt obs 110, 125 oder 150 PS hat, sind auch 100 PS vollkommen ausreichend seinen Führerschein für lange Zeit nur noch of Erinnerungsfotos betrachten zu dürfen. EIn Wettrüsten bis Supersportlern verstehe ich, hat doch aber in "unserem" Segment nicht notwendig.
Hey und selbst mit nem 34PS bleib ich, auf der richtigen Strasse, an einer R1200GS locker dran und ich bin nun wirklich kein guter Fahrer.

Das BMW das Gewicht halten konnte beeindruckt mich persoenlich. Für Leute bei denen das eine Rolle spielt hält BMW hier einen klaren Marktvorteil (oder bei jenen mit Gewichtsfetisch). Wenn der Motor seine charakteristik behält, etwas das der Stammkundschaft wichtig sein dürfte, ist das auch kein Nachteil. Auch wenn ich den Boxer irgendwie dröge und blutleer finde, mein Einzylinder hat mehr Charakter :)
Wichtig ist auch, ob BMW es endlich geschafft hat ein Getriebe zu bauen, wo man nicht im Nachbarort hört wenn ein Gang eingelegt wird :D

Was aber noch viel wichtiger wird als die R1200GS ist die neue Adventure, denn das ja das Motorrad das eigentlich alle kaufen bei BMW. Bin mal gespannt was die da bringen.

Naja mein Herz hat sie nicht gewonnen, aber verkaufen wird sie sich gut.
Und wenn nicht, müssen Charlie und Ewan halt doch noch ne Runde durch Südamerika drehen.
 
F

frank69

Gast
Wenn man ein wirklich schönes Motorrad möchte, kommt man nicht an Ducati vorbei. Die GS nicht, die KTM nicht und die englische Raubkopie sowieso nicht.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Nun, als RT Fahrer, der nächstes Jahr umsteigen will, tendiere ich an sich zu BMW.
Muss aber sagen, dass mir die neue KTM doch wesentlich besser gefällt, ......und zum Thema PS:
Natürlich braucht man sie nicht oft, ......Drehmoment und Durchzug sind wesentlich wichtiger,....werden die Tests zeigen,....ABER wenn man die PS einmal beim Überholen auf der Bundesstraße braucht, kann es
nicht schaden, sie dabei zu haben. Und 125 PS bei einer Neuentwicklung enttäuschen doch ein wenig, zumal diese schwerer geworden ist.
Dass hier bei diversen Ausbaustufen Luft nach oben ist bringt mir wenig, denn ich will nicht 2 Jahre später die nächste GS kaufen, nur weil sie jetzt 10 PS mehr hat :)
lg
Christian
 
Heli G.

Heli G.

Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
55
Ort
Bezirk Braunau / OÖ
Modell
R1250GS Adventure bestellt
Nun, als RT Fahrer, der nächstes Jahr umsteigen will, tendiere ich an sich zu BMW.
Muss aber sagen, dass mir die neue KTM doch wesentlich besser gefällt, ......und zum Thema PS:
Natürlich braucht man sie nicht oft, ......Drehmoment und Durchzug sind wesentlich wichtiger,....werden die Tests zeigen,....ABER wenn man die PS einmal beim Überholen auf der Bundesstraße braucht, kann es
nicht schaden, sie dabei zu haben. Und 125 PS bei einer Neuentwicklung enttäuschen doch ein wenig, zumal diese schwerer geworden ist.
Dass hier bei diversen Ausbaustufen Luft nach oben ist bringt mir wenig, denn ich will nicht 2 Jahre später die nächste GS kaufen, nur weil sie jetzt 10 PS mehr hat :)
lg
Christian
Hallo Christian,

ja die KTM gefällt mir auch sehr gut, aber wenn ich mir alleine schon das plumpe Koffersystem anschaue ( mit LED Innenraumbeleuchtung ) kommt es mir so vor, das die die Hausaufgaben doch nicht so perfekt umgesetzt haben.

Die BMW Koffer sind da schon um Welten besser, vor allen Dingen kannst du die mit einer Hand wegtragen, bei den KTM Koffern mußt du mit beiden Händen handieren, ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es gibt da noch mehrere Sachen die BMW einfach besser bedient.

Wird sich aber alles bei einer Probefahrt zeigen, momentan kann ich ja nur die bisherige 1200er GS mit meiner ehemaligen KTM 950 Adventure vergleichen, und da kann ich soviel sagen, das die BMW sich einfach leichter und unkomplizierter fahren läßt.

Wir werden sehen, aber ich bin eher wieder auf einen Wechsel Anfang 2014 zur neuen GS eingestellt.

Man wird sehen...

ciao

Helmut
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Helmut, du magst da recht haben.
Ich fahre an sich meistens mit TC, die Koffer kommen schon bei der RT aus Luftwiderstandsgründen nur dann drann, wenn ich sie brauche. Auf der AB oder bei schneller BS Fahrt braucht die RT rund 0,3- 0,5 Liter mehr mit den Koffern und man merkt auch als Fahrer, dass da was "drannhängt" , was sich noch zusätzlich in den Wind stellt.
Ich mag den Boxer sehr, werde aber natürlich die KTM testen, .....zumal sie bis auf das E-Fahrwerk , dass man ja nicht ordern muss- nicht neu gebaut ist.
Ich denke mal an die vielen Zorres der K Fahrer in den ersten 2 Jahren :)
Wir werden ja nächstes Jahr sehen, was es wird :)
lg
Christian
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Drehmoment und PS sind doch zunächst alles einmal Papierwerte. Ich kann nur sagen, dass der 990er Motor der KTM zwar deutlich weniger Nm als der 12er BMW Motor hat, dafür aber eine dermaßen homogene Leistungsentfaltung und ein komplett ungebremstes Hochdrehen zeigt, dass er viel lebendiger wirkt, das Motorrad viel leichtfüßiger erscheinen lässt
 
B

Baumbart

Gast
Drehmoment und PS sind doch zunächst alles einmal Papierwerte.
mehr haben Leute die noch nix anderes gefahren sind ja auch nicht zur Verfügung. Trotzdem können sie solche Moppeds abschließend beurteilen.
BTW was hört man über die Wartungsintervalle der neuen Q, KTM ist ja wie Triumph jetzt auch bei 15.000 km
 
Heli G.

Heli G.

Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
55
Ort
Bezirk Braunau / OÖ
Modell
R1250GS Adventure bestellt
Helmut, du magst da recht haben.
Ich fahre an sich meistens mit TC, die Koffer kommen schon bei der RT aus Luftwiderstandsgründen nur dann drann, wenn ich sie brauche. Auf der AB oder bei schneller BS Fahrt braucht die RT rund 0,3- 0,5 Liter mehr mit den Koffern und man merkt auch als Fahrer, dass da was "drannhängt" , was sich noch zusätzlich in den Wind stellt.
Ich mag den Boxer sehr, werde aber natürlich die KTM testen, .....zumal sie bis auf das E-Fahrwerk , dass man ja nicht ordern muss- nicht neu gebaut ist.
Ich denke mal an die vielen Zorres der K Fahrer in den ersten 2 Jahren :)
Wir werden ja nächstes Jahr sehen, was es wird :)
lg
Christian
Hallo Christian,

die KTM ist sicher vom Gefühl her um einiges agiler als die GS, aber ich glaube die GS ist sicher der bessere Kompromiss aus Agilität und Komfort, und zu den Koffern die merke ich auf der GS kaum bis überhaupt nicht, ich nehme sie daher auch gerne mal bei leichtem Gepäck mit, weil dann kann ich auch wenn ich mir irgendwo bei einer Pause was anschauen will gemütlich den Helm reinlegen (klingt komisch ist aber so..:o )

ciao

Heli
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bei KTM war der Presse-Bereich vor ein paar Jahren auch noch frei zugänglich.
Bis der Link durch die Foren geisterte, und danach nur noch für die Presse zugänglich war.
Deshalb gebe ich die Links immer etwas versteckt weiter.:cool:
Bei BMW war der PressClub vor 5-7 Jahren auch nur per individuell eingerichtetem Zugang erreichbar, heute ist er öffentlich. Ich denke da muss man nicht überinterpretieren.
 
Thema:

Die neue R1250GS

Die neue R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696. Meine Preisvorstellung liegt bei 70 Euro Alles weitere...
  • Erledigt BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet, für BMW R1250GS, K50. 46638556654 + 46638556653 (77422459694)...
  • BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696. Meine Preisvorstellung liegt bei 70 Euro Alles weitere...
  • Erledigt BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet, für BMW R1250GS, K50. 46638556654 + 46638556653 (77422459694)...
  • Oben