Die Schweizer...

Diskutiere Die Schweizer... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eigentlich sollte der Post im Fred " die Deutschen " sein , unser Kollege hat aber eine Steilvorlage geliefert ( er ist ja nicht der Einzige, hab...
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Eigentlich sollte der Post im Fred " die Deutschen " sein , unser Kollege hat aber eine Steilvorlage
geliefert ( er ist ja nicht der Einzige, hab aber nicht lange suchen wollen ), da juckt es halt in den Fingern. :rolleyes:

Ich werde mich bessern.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wenn ich mich nicht täusche lagert doch EUER Geld bei uns😄
man sägt also nicht am Ast auf dem man sitzt he he
Grüessli aus der Eidgenossenschaft
Genau, 30Mrd Verlust bei der SNB. Das sind gut 5% Eures Bruttoinlandproduktes.:) Ihr sägt nicht mehr an dem Ast, sondern schon am Stamm.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Tja, ich bin schon lange dafür, regelmäßiger Fahrer-TüV ab 60. Überhaupt, wer mit dem Jaguar in die Schweiz fährt, der kann nicht mehr so ganz zurechnungsfähig sein.

Eure Grenzwache hat mal wieder versagt, das hätte denen bei der Einreise auffallen müssen.:)
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Die haben nur nach Geld gesucht, nicht nach der Fahrtüchtigkeit. ;)

Grüße, Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... was ist auf einmal los mit der SCHWEIZ???

...... Folgen vom Wechselkurs :rolleyes: ...... oder sucht die Schweiz Freunde?

Das Sommerloch kann es ja noch nicht sein :mstickle:

Gruß Kardanfan
 
smeges

smeges

Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
131
Ort
Zentralschweiz
Modell
F 800 GS
Können wir uns eigentlich irgendwann mal darauf einigen, dass die Schweizer Strafen für Schweizer Einkommen gemacht sind und für alle anderen Länder exorbitant sind, sprich unverhältnismäßig im Sinne dessen, das nach rechtsstaatlichen Grundsätzen, die Strafe für ein Vergehen angemessen sein muss.

Nicht jeder Raser ist ein Volldepp, genauso wenig wie jeder Schweizer ein Wegelagerer ist.

Ich bin halt andere Geschwindigkeiten gewohnt und finde 120 auf der Landstraße nicht übermäßig schnell. Wenn ich deswegen wie ein Krimineller behandelt werden soll, ist das eine Entscheidung des Schweizer Volkes und meine ist es, dort nicht mehr hinzufahren.

Wie habe ich es einem Schweizer letzthin gesagt, schafft die Via Sicura ab und ich werde wieder gerne bei Euch Urlaub machen. Das meine ich ernst. Ansonsten ist die Schweiz bestenfalls Transitland.
...ja bitte hoffentlich, sonst haben es die Deutschen die in CH leben wieder schwerer... (berechtigterweise...):lalala:
... muss wirklich nicht sein..(siehe oben)
... Typisch... aber fahr dann doch lieber über Österreich, das kennst Du eh noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
smeges

smeges

Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
131
Ort
Zentralschweiz
Modell
F 800 GS
was ich noch mal fragen wollte... einer der 120 auf einer Landstrasse fährt und ganz genau
weiss dass nur 80 erlaubt sind oder sonstwo, wo er genau weiss wie schnell erlaubt ist, .... wie nennt man den denn dann wenn nicht Volldepp??? :schulterzucken::worthy:
 
smeges

smeges

Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
131
Ort
Zentralschweiz
Modell
F 800 GS
oh armes Österreich... aber da ist wohl die Vignette zu teuer...ansonsten wäre es als Transitland besser geeignet von Berlin nach Italien oder???, schliesslich ist die kleine Schweiz doch recht einfach zu umfahren...vielleicht sollten wir doch die Tunnelmaut und eine Erhöhung der Vignette befürworten, da blieben uns mache C-Treiber vielleicht erspart....(grübel so vor mich hin...)
 
F

fimport

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
34
@smeges
das sind nicht nur Volldeppen, sondern Raser.
Solche wollen und brauchen wir nicht.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
was ich noch mal fragen wollte... einer der 120 auf einer Landstrasse fährt und ganz genau
weiss dass nur 80 erlaubt sind oder sonstwo, wo er genau weiss wie schnell erlaubt ist, .... wie nennt man den denn dann wenn nicht Volldepp??? :schulterzucken::worthy:
Ja, die Schweizer mit Ihrer Nabelschau und mangelnden Lesekenntnissen!

Wo habe ich geschrieben dass ich in der Schweiz 120 auf der Landstraße fahre? :)
Wo habe ich geschrieben, das ich Österreich nicht kenne?:)
Vignette zu teuer? Was für ein Vignette? Habe ich je was über Vignetten geschrieben?:)

@smeges
Du halluzinierst offenkundig. Ich rate Dir, Finger weg von dem Zeug oder such besser gleich einen Arzt auf.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Eigentlich kann ich diesen doofen Diskussionen -diese Schweizer- diese Deutschen nichts abgewinnen. Diese 2 Artikel in der renommiertesten NZZ bringen das Fass zum Überlaufen:

Zürcher Verkehrspolizei plant Verfahren zur Messung von Schläfrigkeit am Steuer: Müde sollen Führerausweis abgeben - NZZ NZZ am Sonntag

Und

Lastwagen-Kontrollen: Wenn die Fahrt durch den Gotthard eine Woche dauert - NZZ Schweiz

Es ist an der Zeit, dass die Warenabfertigung von und in die Schweiz in Basel und Chiasso eine Woche dauern. Mal sehen, was Novartis und Roche dazu meinen. Warscheinlich verlagern sie sofort bei diesen unsicheren Kantonisten. Die Lebensmittelversorgung, die Zivilluftfahrt, die Wirtschaft und auch die Gesundheitsversorgung in der Schweiz brechen bei solchen Massnahmen ohnehin sofort zusammen. Das Gemüse eine Woche alt. Da gehe ich doch besser gleich nach Konstanz zum einkaufen. Welcher Arzt, Krankenschwester, Informatiker oder Pilot ist nach 13 Stundenschichten nicht übermüdet und will nur noch eines: Nach Hause und ins Bett?

Meine Meinung: Härte ist hier das Einzige was weiter hilft. Irrwitzige Warenkontrollen der Deutschen mit einer Woche Wartezeit für Warentransporte von-in die Schweiz sind angezeigt. Und zwar sofort und ohne Vorwarnung!

Ist das die Art- & Weise, wie wir in Europa unsere Probleme lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
62
Ich sehe da eigentlich nicht so den grossen Skandal, den du scheinbar siehst:

1. Die kroatische Mühle scheint tatsächlich nicht mehr wirklich fahrtauglich zu sein, zumindest möchte ich nicht vor dem auf der Südseite runterfahren und dann bremsen müssen... ich könnte es, aber ob er es innert nützlicher Frist auch könnte? Ausserdem ist es nicht das Problem der Schweizer, wenn es billiger ist, einen Lastwagen (inkl. Fahrer) extra aus Kroatien herfahren zu lassen, um ihn nach Kroatien zurückzuschleppen... diese Rechnung kann ich mir wirklich nicht schönrechnen: rund 2000 Extrakilometer mit einem Lastwagen, dazu zwei Wochen Lohn für zwei Leute plus die Reparatur in Kroatien und der "Arbeitsausfall" von zwei Fahrern und zwei Lastwagen. Das kostet mMn doch einen tiefen 5stelligen Betrag, aber die werden es schon gerechnet haben.

2. Ein Lastwagen, der Diesel verliert gehört nun einmal repariert... da bin speziell ich als Motorradfahrer froh darum.

Man kann es mit der Pingeligkeit (18cm zu lang...) auch übertreiben, andererseits gehören Mängel nun einmal behoben. Sollte dieses Verhalten dazu führen, dass in Zukunft nur noch einwandfreie LKWs durch den Gotthard fahren, so ist doch allen geholfen... ausser den armen Kerlen im Inntal, aber die hindert ja niemand daran, auch etwas genauer hinzuschauen, wenn wieder eine rumänische oder polnische Möhre mit einer kilometerlangen schwarzen Rauchfahne durchs Land zieht.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Einige Fakten vom 2012, betreffend Schwerverkehrszentrum Erstfeld und Gotthard Strassentunnel :


Frequenzen Gotthard-Strassentunnel; 1 476 316 Lkw, Bus, Car, Lieferwagen
4 768 347 Pkw, Motorrad

Kontrollierte Fahrzeuge ; 384 989 Lkw, Lieferwagen, Bus

Verzeigte Tatbestände ;

Auspuffanlage ; 122
Austritt von Kraftstoff und Öl ; 482
Beleuchtung ; 212
Bremsanlage ; 814
Fahrgestell ; 159
Federung ; 329
Bereifung ; 737
Ladungssicherung ; 297
Achslast ; 851
Überlast ; 930

u.s.w., die Liste ist noch lang.

Die Mängel müssen vor der Weiterfahrt behoben werden, oder das beanstandetet FZ verladen oder abgeschleppt werden.

Es werden noch mehr solche Schwerverkehrszentren gebaut. Dies dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Und die anderen Länder werden unserem Beispiel folgen........ Kann ja nicht sein das einige Länder lasch oder niGS
kontrollieren und jede Schwarte durch Europa kutschieren lassen, z.B. nur mit der halben Bremsanlage die
Gotthard, S. Bernardino, Simplon und andere Rampen befahren, so als tickende Zeitbomben.

Also niGS mit Schikane.

Wünsche Allen eine gute Fahrt in und durch die Schweiz.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich kann den letzten Beiträgen nur vorbehaltlos zustimmen. Bin selber regelmäßig auf der "Warschauer Allee" (aka BAB A2) unterwegs, und was da rumfährt (auf den Parkplätzen rumsteht), spottet z.T. jeglicher Beschreibung. Allerdings sollte in dem Zusammenhang nicht vergessen werden, daß ganz sicher nicht nur "ausländische" Fuhrunternehmer für desolaten Zustand der Fzg.e Verantwortung tragen. Immerhin werden ganz sicher deren Dienste auch von heimatlichen Speditionen eingesetzt, einfach um profitabel zu bleiben. Erst wenn für die gleiche Arbeit in allen Ländern der gleiche Lohn gezahlt wird, die gleiche Kosten entstehen, wird man eindeutige Verursacher (Sparer an der Sicherheit) festnageln können (bis dahin ist die €-Zone nichts als ein schlechter Witz, über den man nichtmal lachen kann).
In dem Sinne sollten aber auch die Verursacher (die Firmen) zahlen müssen, nicht aber, bzw. nur begrenzt, die Fahrer. "Kanadisches Modell?" Zu schnell unterwegs? Dann legen wir den Zug mal für 1-2-3 Tg.e an die Leine, der Fahrer kann schlafen, der Spedition tut's weh.
Fzg schrottig? Reparieren lassen -s. Schweizer Modell (u. vllt hat's positive Auswirkung auf die Disponenten, die sich den A... im warmen Büro breitsitzen ;), o. auf die Controller, denen egal ist, wie der Fzg-Zustand ist, Hauptsache "billig").
Ganz sicher hat das Auswirkungen auf uns alle, einige Dinge werden halt etwas teurer wg. höherer Transportkosten. Aber, was soll's ;), sind Peanuts. Solange Propeller von Windkraftanlagen auf der BAB2 von Ost nach West transportiert werden, und gleichzeitig gleichartige Props von West nach Ost (Schwerlasttransporte, kostengünstig ;), häufig genug die Fahrbahnen blockierend), solange Müller Joghurt (o.ä., nur als Bspl) aus dem Süden in den Norden transportiert werden muß, u. umgekehrt der der Nordmilch in den Süden, solange können weder (überflüssige) Transportkosten hoch genug sein, noch auch die Ansprüche an die Sicherheit der transportierenden Fzg.e!

Grüße
Uli
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Servus Uli,

das sogenannte Tafelwasser hast als absolut unsinnigstes Transportgut vergessen! Selbiges wird mit hunderten Lkw tagtäglich durch halb Europa gekarrt. Gerade so, als ob es irgendwo ungenießbares Leitungswasser gäbe. Reine Ressourcenverschwendung.

Und die sog. Lebendtiertransporte, insbesondere nach Afrika oder in den nahen und mittleren Osten, müßten sofort ganz verboten werden! Dabei verrecken bis zu 60% des "Transportgutes" jämmerlichst und unter unvorstellbaren Qualen! Wennst einmal gesehen hast, wie Rinder mit transportbedingt eh schon gebrochenen Haxen mittels Elektroschocker auf die Schiffe getrieben werden...

Dass es unter den Spediteuren und Disponenten, aber auch unter den Fahrern, hochkriminelle Elemente gibt, ist ja hinlänglich bekannt. Leider ist der Kontrolldruck im Güterverkehr geradezu lächerlich gering. Und sollte das Gesetz dann doch mal "zuschlagen", sind die verhängten Straf-/Bußgelder für die betroffenen Firmen locker aus der Portokasse zu zahlen.

Gruß,
Peter
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Leider ist der Kontrolldruck im Güterverkehr geradezu lächerlich gering. Und sollte das Gesetz dann doch mal "zuschlagen", sind die verhängten Straf-/Bußgelder für die betroffenen Firmen locker aus der Portokasse zu zahlen.

Das kann so nicht stimmen. Denn es wird uns immer wieder weiss gemacht, würde man den Güterverkehr, so wie es sich gehört sicher, umwelt- und nervenschonend mit der Bahn transportierten, dann würde die Wirtschaft im ganzen Land zusammenbrechen. Massenentlassungen, Armut, Hungersnot und am Ende Exodus wären die Folge. Wohlgemerkt, ich spreche hier nur vom Transitverkehr Nord-Süd. Also bloss nichts am Güterverkehr ändern. Europa wäre am Ende. ;)
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
@ Bergler: Und wieso wird nicht an der Landesgrenze kontrolliert? Da kann man die Mühlen zurückweisen, so dass sie gar nicht erst in der Schweiz herumfahren. In jedem Zollhof an der Landesgrenze besteht die Möglichkeit dazu, während die Fahrer ihre Zollpapiere bearbeiten lassen.

Die Kapo Uri erwirtschaftet damit zusätzliche Einnahmen und verhilft der regionalen Wirtschaft zu Aufträgen. Darum geht es. Es ist ein Geschäftsmodell.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Bergler: Und wieso wird nicht an der Landesgrenze kontrolliert? Da kann man die Mühlen zurückweisen, so dass sie gar nicht erst in der Schweiz herumfahren. In jedem Zollhof an der Landesgrenze besteht die Möglichkeit dazu, während die Fahrer ihre Zollpapiere bearbeiten lassen.

Die Kapo Uri erwirtschaftet damit zusätzliche Einnahmen und verhilft der regionalen Wirtschaft zu Aufträgen. Darum geht es. Es ist ein Geschäftsmodell.
Hab ich mich auch schon gefragt, warum so ein Kontrollzentrum nicht an den Grenzen gebaut wurde.
Wahrscheinlich würde es am Platz scheitern, in Chiasso auf jeden Fall.

Die Betreibungskosten und die Einnahmen vom Kontrollzentrum Erstfeld halten sich ca. die Waage, es geht um die
Sicherheit und nicht ums Geld verdienen.
Nur ein Beispiel ; ein 40 tonnen Sattelzug fährt die Gotthard Rampe Richtung Erstfeld mit 80 km/h runter.
Bei einer Vollbremsung mit 100 % funktionsfähigen Bremsen braucht er xx Meter bis zum Stillstand.
Der gleiche Sattelzug mit 3 defekten Bremsen am Auflieger braucht ein xxxx Meter bis zum Stillstand.
Und solche Sattelzüge habe ich mit eigenen Augen gesehen, z.B. am Auflieger waren 3 von 6 Bremszylinder die
Luftleitungen abgehängt, geknickt und mit einem Kabelbinder fixiert, damit die Luft wenigsten die anderen 3
Bremszylinder betätig, weil die Bremsscheiben und Beläge am A..... waren.
Ich möchte nicht in der Kolone stehen wenn der auffährt......
 
Thema:

Die Schweizer...

Die Schweizer... - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Oben