Die Schweizer...

Diskutiere Die Schweizer... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hübsche Schnitte, würde der Morillon König sagen. ;)
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
...mit 70 und mehr durch ne 30 Zone...das ist schon irgendwie kriminell...
.
Quatsch mit Sosse. Tempo 30 Zone übersehen (ist mir in der Dunkelheit in ZH schom passiert, 20KM/H zu schnell) oder Jugendliche mit ihrer Lebensfreude auf dem ersten Roller sind schnell dabei. Strafregistereintragund schon ist die Karriere z.B. als Pilot passé. Mich stören all die Initiativen mit automatischen Folgen, die Richter den Ermessensspielraum nehmen. Schweizer Strassenverkehrssanktionen sind unsäglich dumm und totalitär.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Geht die Gehirnwäsche schon soweit??

Dann nochmal, klar und deutlich:
Schweizer Strassenverkehrssanktionen sind unsäglich dumm und totalitär!
 
domiduro

domiduro

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
107
Ort
CH-4051 Basel
Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
Quatsch mit Sosse. Tempo 30 Zone übersehen (ist mir in der Dunkelheit in ZH schom passiert, 20KM/H zu schnell) oder Jugendliche mit ihrer Lebensfreude auf dem ersten Roller sind schnell dabei. Strafregistereintragund schon ist die Karriere z.B. als Pilot passé. Mich stören all die Initiativen mit automatischen Folgen, die Richter den Ermessensspielraum nehmen. Schweizer Strassenverkehrssanktionen sind unsäglich dumm und totalitär.
Sry, aber dazu fällt mir jetzt nichts gescheites mehr ein:confused:

30 plus 20 sind bei mir immer noch 50...lesen...verstehen...ich gehe mal davon aus, das ihr keine Kinder habt...mein Sohn wurde fast von so einem "Lebensfreudigen" über den Haufen gefahren...Schulranzen überfahren und abgehauen...mit 70 durch ne 30 Zone IST kriminell...und derjenige sollte auch nicht unbedingt Pilot werden! Nicht nur in CH...
Keiner von uns sollte im Rollstuhl sitzen und sich den Hintern abwischen lassen müssen, weil so Gehirngemüse hohl durch die Gegend brettern musste...tolle Einstellung Jungs!

Wenn ich mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unterwegs bin, habe ich eigentlich keine Lebensfreude...mangels Erfahrung weiß ich es nur noch nicht!

Schweizer Strassenverkehrssanktionen sind hart...unsäglich dumm sind andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Keiner von uns sollte im Rollstuhl sitzen und sich den Hintern abwischen lassen müssen, weil so Gehirngemüse hohl durch die Gegend brettern musste...tolle Einstellung Jungs!
Als ob das die Alternative wäre.

99 von 100 Mal, wenn ich auf dem Moped von anderen Verkehrsteilnehmern beinahe abgeschossen werde, liegt die Ursache in der Unachtsamkeit und Unerfahrenheit und nicht im verantwortungslosen Raserinstinkt des Gegenübers begründet. Und auch nicht an überhöhter Geschwindigkeit oder in rücksichtslosem Benehmen meinerseits.

Das ist ja auch der Grund, warum sich die Unfallhäufigkeit und -schwere in der Schweiz nicht signifikant von Deutschland unterscheidet. Weil das mit "Rasen" nichts oder nicht viel zu tun hat. Sondern mit Aufmerksamkeit und Erfahrung.

Gruß
Serpel
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
nicht signifikant von Deutschland unterscheidet. Weil das mit "Rasen" nichts oder nicht viel zu tun hat. l
Man kann die Unfallrate auch durch zu niedrige Geschwindigkeitslimits erhöhen. Dann schaun die einen nur noch auf den Tacho statt auf die Strasse und andere erledigen nebenher Papierkram weil man ja eh nur 30 fahren darf...
 
domiduro

domiduro

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
107
Ort
CH-4051 Basel
Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
Weil das mit "Rasen" nichts oder nicht viel zu tun hat. Sondern mit Aufmerksamkeit und Erfahrung.
Du erkennst den Widerspruch?

Also ist Rasen (zb. 60 über Erlaubt) Deiner Meinung nach durch Erfahrung und Achtsamkeit zu kompensieren?

Nur zur Erinnerung...ich rede hier nicht von leichten Verstößen...

Ich wurde in 28 Jahren nur ca. 3 mal beinahe abgeschossen...ist wohl Erfahrung:)

Und was ich unterwegs so sehe bilde ich mir dann wohl nur ein...
 
domiduro

domiduro

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
107
Ort
CH-4051 Basel
Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
Man kann die Unfallrate auch durch zu niedrige Geschwindigkeitslimits erhöhen. Dann schaun die einen nur noch auf den Tacho statt auf die Strasse und andere erledigen nebenher Papierkram weil man ja eh nur 30 fahren darf...
Ist also der Staat Schuld an den Unfällen? Regeln weg und alles läuft dann reibungslos? Oberflächliche Aussage sry:)

Schlussendlich geht es euch doch nur darum das die Bussen schmerzfrei bleiben...jeder ist unschuldig, beherrscht jede Situation und ist obendrein Verkehrsexperte:)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist also der Staat Schuld an den Unfällen? Regeln weg und alles läuft dann reibungslos? Oberflächliche Aussage sry:)
Kann man aber drüber diskutieren. Irgendwo gab es eine Kleinstadt in .de, da haben sie im Rahmen eines Verkehrsprojektes nahezu sämtliche Verkehrsschilder verhängt oder abgebaut, alle Ampeln abgeschaltet, konsequent Rechts vor Links eingeführt und die Straße für alle Verkehrsteilnehmer freigegeben. Angeblich deutlich weniger Unfälle als sonst. Und es ist schon was dran: Wenn man in einer Tour durch unsinnige Verkehrsregeln gegängelt wird, verlernt man situationsgerecht zu fahren. Und das zeigen ja die Schweizer in .de: Kaum sind sie auf unserer Autobahn, glauben sie, sie könnten so schnell fahren, wie es das Auto hergibt - und merken gar nicht, wie sie andere gefährden.

Sampleman
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Und das zeigen ja die Schweizer in .de: Kaum sind sie auf unserer Autobahn, glauben sie, sie könnten so schnell fahren, wie es das Auto hergibt - und merken gar nicht, wie sie andere gefährden.

Sampleman
Ach Sampleman, die paar Schweizer tun den Deutschen doch nicht weh, bei weitem nicht Alle mit CH Schild sind auch Schweizer.
Die nicht Schweizer die voll knütteln gefährden ja niemanden, gell.......

Aber das ist ja die Wiederholung der Wiederholung, Alles schon einige male durchgekaut.

Es wird an der Zeit einen Fred " Die Deutschen zu kreieren ", da gibt es auch Allerhand zu k.a.c.k.e.n.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ domiduro
Und was ich unterwegs so sehe bilde ich mir dann wohl nur ein...
Ja.

Unter Deinen Gesichtspunkten dürftest Du kein KFZ bewegen, denn Du könntest ja auch mal jemanden übersehen!

Keiner von uns sollte im Rollstuhl sitzen und sich den Hintern abwischen lassen müssen, weil so Gehirngemüse hohl durch die Gegend brettern musste...tolle Einstellung Jungs!
Das will niemand, aber das Leben ist ein Risiko bis zum Tod! ......... es gibt sogar Situationen, da werden Menschen totgetrampelt ...... da braucht es keine Raser!

Und in einem Verkehrssystem, mit unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern, gibt es immer unterschiedliche Gefahren.

Die Frage ist immer nach der Verhältnismäßigkeit - und hier haben die Schweizer eindeutig - in meinen Augen - die Grenzen überschritten.

Wenn die Fahrzeuge zu schnell / gefährlich sind, die Fahrer zu dumm, ......... dann muss man eben die KFZ verbieten, oder es gibt nur noch gummierte Plastikkisten mit max. 50 km/h.

Für mich haben die Schweizer schon eine besondere Art auf Gefahren hinzuweisen:

P1140543.JPG
......mit dem Haisymbol will man auf Unfälle im Rhein aufmerksam machen. Echt tolle Idee :confused: bzw. unnötige Panikmache ....... denn es soll Menschen geben, die glauben jetzt, es gibt Haie im Rhein.

Viel gefährlicher sind für mich die enorme Anzahl von Dosenlenkern, die am I-Phone rumspielen ....... insbesondere fallen mir hier Frauen auf ............ Die dann auf den Straßen rumeiern, die Mittel-Linie überfahren, Kurven schneiden und anhalten oder abbiegen ohne zu blinken .............

Und dieses abnormale Verhalten im Straßenverkehr wird mit den drakonischen Strafen in der Schweiz nicht abgestellt.

Ich weiß nur, die, die zügig und zackig fahren sind auf der Hut, passen auf, erzeugen keine Staus, und beobachten das Verkehrsgeschehen - nur am Ende sind sie halt zu schnell gewesen wenn es knallt, aber auch, weil der andere zu langsam war ..............

Gruß Kardanfan
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Du erkennst den Widerspruch?

Also ist Rasen (zb. 60 über Erlaubt) Deiner Meinung nach durch Erfahrung und Achtsamkeit zu kompensieren?
Was ist das für ne naive Frage?

Klar ist das zu kompensieren, siehst du doch täglich, jahrein, jahraus auf deutschen Autobahnen. Dort "rasen" (im Sinne der Schweizer Gesetzgebung) viele und es passiert auch nicht mehr als anderswo.

Die Frage ist einzig, ob man das will! Ob diejenigen, die nicht "rasen" möchten, bereit sind, für die wenigen "Raser" mitzudenken und erhöhte Aufmerksamkeit aufzubringen, weil die Relativgeschwindigkeiten nun mal viel größer sind. Und bereit sind, sich dem erhöhten Stress auf deutschen Autobahnen auszusetzen, wo es doch sehr viel gemütlicher ginge, wie das Ausland zeigt.

So kann man argumentieren, aber das Pauschalargument mit den Rasern, die den Tod anderer Verkehrsteilnehmer billigend in Kauf nehmen, empfinde ich als polemisierend.

Gruß
Serpel
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
So kann man argumentieren, aber das Pauschalargument mit den Rasern, die den Tod anderer Verkehrsteilnehmer billigend in Kauf nehmen, empfinde ich als polemisierend.

Gruß
Serpel
Macht Deine Meinung einen Unterschied für die Opfer ? Ob der Raser mit Unfallfolgen für anderen es realisiert
oder nicht macht es für das Opfer nicht leichter. Also blocht euch die Köpfe ein, aber bitte nicht auch Kosten Anderer.
 
domiduro

domiduro

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
107
Ort
CH-4051 Basel
Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
Was ist das für ne naive Frage?

Klar ist das zu kompensieren, siehst du doch täglich, jahrein, jahraus auf deutschen Autobahnen. Dort "rasen" (im Sinne der Schweizer Gesetzgebung) viele und es passiert auch nicht mehr als anderswo.

Die Frage ist einzig, ob man das will! Ob diejenigen, die nicht "rasen" möchten, bereit sind, für die wenigen "Raser" mitzudenken und erhöhte Aufmerksamkeit aufzubringen, weil die Relativgeschwindigkeiten nun mal viel größer sind. Und bereit sind, sich dem erhöhten Stress auf deutschen Autobahnen auszusetzen, wo es doch sehr viel gemütlicher ginge, wie das Ausland zeigt.

So kann man argumentieren, aber das Pauschalargument mit den Rasern, die den Tod anderer Verkehrsteilnehmer billigend in Kauf nehmen, empfinde ich als polemisierend.

Gruß
Serpel
Mein Sohn konnte das nicht kompensieren...du bist leider der Auffassung nur motorisiert ist man Verkehrsteilnehmer...
Heute kam mir am Scheltenpass einer entgegen geflogen...leider auf meiner Seite...ich habe ihn gesehen und kompensiert...passiert das in einer uneinsehbaren Kurve, wirds mit dem Kompensieren schon schwieriger...
Wenn Du mit 70 durch ne 30 Zone hämmerst und zwischen den geparkten Autos kommt erst der Ball...blablabla...dann kompensiert da niemand was...ich hatte ein Kind auf der Motorhaube...bei Schrittgeschwindigkeit!

Traurig das man so was detailliert darlegen muss...liegt wohl an meiner Naivität:)
 
G

Gast 32829

Gast
@ Bergler

und man findet es geil, die vielen PS wieder galoppieren zu lassen..........

Könnte ich alles verstehen, und mit 50-100 Euro wäre es sicherlich eine Erfahrung für den Fahrer, ggf. mit einer Belehrung, das nächste Mal doch den Gaul im Stall zu lassen / zu zügeln, wenn man in der Schweiz ist .....

Aber diese Strafen und dieses Kriminalisieren der "Adrenalin-Junkies", denen man in Europa gerne diese Feuerstühle verkauft - auch und gerade in der Schweiz - geht für mich eindeutig zu weit.

So ein Urlauber, z. B. aus dem hohen Norden, der muss sich erst auf diese SCHWEIZ einstellen!

Eigentlich sind die Strafen in der Schweiz für die Auto-/Motorradfahrer so, als würde man einem Ladendieb wieder die Hand abhacken.


Anhang anzeigen 163618
Die PS kann man völlig Sorgenfrei auf einer Rennstrecke galoppieren lassen,
aber die meisten dieser Deppen sind eh nur geradeaus richtig schnell.

Der von dir angesprochene Lerneffekt findet bei 50 - 100 Euronen SICHER nicht statt.

Die "Adrenalin-Junkies" wissen VOR dem Kauf eines solchen Feuerstuhls was Sache ist.

Der Urlauber aus dem hohen Norden: Warst du schon mal in Norwegen ?

Der Ladendieb klaut vielleicht etwas weil er kein Geld hat, oder seine Familie Hunger hat,
beim Deppen liegt die Sache unnötigerweise ein wenig anders.

PS:
Schönes Bild von der "Entenecke" am Thunersee.

Josef
 
Thema:

Die Schweizer...

Die Schweizer... - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Oben