Dolos: von Kurven, Kurvenzuparkern und Geisterfahrern

Diskutiere Dolos: von Kurven, Kurvenzuparkern und Geisterfahrern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich hatte das Glück, die vergangen 4 Tage in den Dolos rumtoben zu dürfen:D . Der Reifen ist nun endlich da abgefahren wo er...
VoS

VoS

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo Leute,

ich hatte das Glück, die vergangen 4 Tage in den Dolos rumtoben zu dürfen:D . Der Reifen ist nun endlich da abgefahren wo er sollte, nämlich an der Seite:) .

Leider war ich nicht alleine dort. Tausende von Motorradfahrern oder was sich dafür hält tummelten sich auf den Paßstraßen.

Fazit: über 100 Unfälle und Schwerverletzte.

Aber mich wundert, daß nicht noch mehr passiert ist. Wenn die Leute in den Bergen nicht Motorrad fahren können, sollen Sie doch zuhause bleiben:mad: :mad: :mad: !!

Sie würden dann wenigstens nicht sich und andere gefährden.

Üblich geworden ist wohl, mit viel Schmackes die kurzen Geraden rauf oder runter zu brennen, vor der Kurve wild zu bremsen, weil man das mit der Schräglage nicht kapiert hat (oder sich nicht traut) und dann durch die Kurve oder Kehre zu wackeln. Nächste Gerade gleiches Spiel. Provoziert häufig einen Beinaheunfall, weil man nicht damit rechnet, daß jemand, der so zügig auf die Kurve zufährt, das Motorrad dann hindurchträgt. Aber mal einen vorbeilassen der schneller fahren will ist auch nicht.

Auch gerne genommen ist das Kurvenschneiden besonders auf 1 bis 1 1/2 spurigen kleinen Paßstraßen. Meinen Kumpel ist so ein Held der Landstraße in der Kurve entgegen gekommen und hat ihn am Seitenkoffer touchiert. Gott-sei-Dank ist nichts passiert. Aber dies ist keine Ausnahme gewesen sondern leider die Regel.

Erschreckend ist für mich jedoch, das wir es hier nicht mit 20jährigen jungen Wilden zu tun haben sondern mit der Generation 40 aufwärts. Entweder haben die alle gute Lebensversicherungen oder ihr Hirn an der Grenze abgegeben.

Ich weiß, daß das Fahren von Paßstraßen und besonders das zügige:D Fahren schwierig ist. Das muß man üben und nicht hirnlos rumfahren.

Aber wo soll das hinführen, wenn wir uns nicht nur mit Touristendosen rumärgern müssen, sondern uns noch gegenseitig selber abschießen:mad: ?

Ich mußte das mal loswerden.

Ansonsten waren es herrliche Tage im GS-Revier und ich habe mir doch das richtige Mopped gekauft:D .

Grüße

Volker
 
Mr. Q

Mr. Q

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Verkehrsdurchsage:

Achtung, Anfang August - wenn das Wetter mitspielt - werde ich mich auch in den Alpen tummeln. Das erste Mal seit 20 Jahren mit dem Motorrad und der für mich noch recht neuen GS - bitte Abstand halten und nicht drängeln! :D

Kann dich aber verstehen, Volker, und verspreche auch, keine Zwischensprints einzulegen und alles was schneller ist partnerschaftlich vorbeizulassen, will das ganze ja geniessen. :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich kann das uneingeschränkt so bestätigen, leider. Speziell auf kleinen und kleinsten Straßen wie Broccon oder Manghen fahre ich Rechtskurven nur noch mit der rechten Schulter an die Felsen gelehnt, so oft, wie mir da Leute auf meiner Spur entgegen kamen.

Meine Freundin, die zum ersten Mal mit war, war völlig entsetzt über die Fahrweise vieler Moppedfahrer. Wird schon keiner kommen, ist die Hauptdevise. Ganze Gruppen von Kurvenschneidern. Selbst komplett nicht einsehbare Kehren werden weit in die Gegenfahrbahn ausholend angefahren und dann in einem Tempo durchfahren, dass man ohne Ausholen aussen überholen kann. Auf dem Manghen hatte es dann auch vor mir gekracht, zum Glück nur Sachschaden
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Volker,

ich war Anfang Juni auch in den Dolomiten. So krass wie Du es formulierst würde ich es nicht sagen, ich habe z.B. persönlich keinen Unfall erlebt. Es ist aber durchaus so... da fahren Leute rum, die meiner Ansicht nach wirklich weiterhin besser zuhause die Autobahn hoch und runter fahren sollten. Das war z.T. Stress für alle Beteiligten. Dazu noch die Leute, die so cool oder schnell sind, dass sie nicht auf ihrer eigenen spur bleiben müssen... gestreift hat meine Koffer gottseidank aber niemand... es war allerdings 3 - 4 Mal wirklich sch***e eng! Dazu noch die Engländer, die wohl mit ihrer Linienwahl generell etwas überfordert sind, wenn sie eine vollbepackte GS im Rückspiegel sehen... was da abging... meine Fresse. ;)

Dazu will ich deutlich anmerken, dass die Autos und Busse mit viel Verstand und viel Fairnis unterwegs waren... die Asis auf den Straßen auch gegenüber den Motorradfahrern waren die Motorradfahrer selbst. :eek: :mad:
 
VoS

VoS

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Mr. Q schrieb:
Achtung, Anfang August - wenn das Wetter mitspielt - werde ich mich auch in den Alpen tummeln. Das erste Mal seit 20 Jahren mit dem Motorrad und der für mich noch recht neuen GS - bitte Abstand halten und nicht drängeln! :D

Kann dich aber verstehen, Volker, und verspreche auch, keine Zwischensprints einzulegen und alles was schneller ist partnerschaftlich vorbeizulassen, will das ganze ja geniessen. :)
Hallo,

nicht daß mich einer falsch versteht, die Berge sind für alle da. Aber bitte sollte jeder nach eigenem Fahrkönnen und Straßen- und Verkehrslage fahren. Dann haben alle Spaß und wir haben wesentlich weniger Unfälle.

Grüße

Volker
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Die Alpen, ein sportliches Eldorado?

Ich muß gestehen, ich fahre mehr auf Schotter in den Alpen als auf Asphalt, darum habe ich nicht soviel Erfahrung auf den "normalen" Pässen wie ihr und so schnell wie ihr um die Kurven brennen kann ich auch nicht.;)
Jedoch könnte ich auf den Schotterpässen auch sportlich - steinespritzend - mit der BMW oder dem 4x4 rumfetzen. Dem ist nicht so, ich sehe die Alpen nicht als sportliches Eldorado sondern als extrem gut erschlossenens Naturerlebnis, in dem man sich ruhig und unauffällig bewegt, damit dies auch lange so bleibt.

Ich bin auch schon mit anderen BMWs gefahren, wo sich dann alle über jedes gemütlich dahinfahrendes Cabrio aufregten... Kurvenparker... na und, ist doch auch schön!
Habe schon verstanden, daß Du VoS vorwiegend auf die unfähig und gefährlich fahrenden anderen Moppeds aufmerksam machen wolltest, insofern ist mein Text keine direkte Antwort sondern eher ein Denkanstoß die Kurvenhatz in den Alpen mal anders zu betrachten.

Grüßle:)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
keine Frage, Schneckle, ein jeder nach seiner Facon und ich habe nicht das geringste Problem damit, wenn jemand die Kurven langsamer fährt als ich. Dann soll er aber bitte auch nicht auf der Gerade so den Hahn aufreissen, dass ich mit meinen nur 98 PS eben nicht daran vorbei kann. Und das hat leider bei vielen Leuten System.

Und das Ausholen bzw. das Abkommen auf die Gegenfahrbahn ist überhaupt nicht zu verzeihen und hat mit persönlichen Vorlieben nichts zu tun
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Wir waren am Samstag auf dem Rückweg auch in den Dolos.
Natürlich ist dort viel unterwegs, aber wenn ich nach eigenem Ermessen ein "Passprofi" sein sollte, dann fahr ich mein Mopped / meinen Stil halt dort aus, wo weniger los ist.

Das in den Dolos alle Arten unterwegs sind, vom blutigen Anfänger über hrinlose Raser bis hin zum Passgott macht das Fahren dort halt nicht immer zum Vergnügen. Aber wer bei der Masse dort freiwillig hinfährt sollte sich nicht über die anderen dort beschweren, die wollen doch auch nur ein Stück vom Kuchen ab haben ;-) - Leider sind es halt inzwischen so viele, dass die Anzahl der Unfälle ausartet, man könnte das ganze halt auch "Ballungsraum" nennen...

Dank Pascal haben wir die Tage vorher Slowenien entdeckt. Dort sind die Strassen auch genial und es ist (noch) nichts los....

Allzeit gute Fahrt!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Schlonz schrieb:
Dann soll er aber bitte auch nicht auf der Gerade so den Hahn aufreissen, dass ich mit meinen nur 98 PS eben nicht daran vorbei kann. Und das hat leider bei vielen Leuten System.
Absolut... genau darüber hatte ich kürzlich einen Thread aufgemacht, den aber offenbar nur genau die Leute gelesen haben, die genau so vorgehen wie Du es beschreibst. :rolleyes:
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Da hast Du natürlich Recht Schlonz! Das bestreite ich auch garnicht, sondern versuche nur vorsichtig einen Denkanstoß zu geben, wie verhält man sich in einem sensiblen Gebiet wie den Alpen oder sind sie wirklich nur dazu da in den Ferien sein Mopped auszufahren?

Habe so ein Horrorszenario für die ferne Zukunft der Alpen, alle kleinen Pässe gesperrt, nur noch für Anlieger, über die Alpen nur noch auf Straßen wie den Brenner oder Verladen durch die großen neuen Tunnels. Für Touris mit Bussen zu den Naturschutzgebieten, wo man auch die übrig gebliebenen Seilbahnen aus vergangenen Ski- und Schneezeiten ansehen darf... o.k. völlig übertrieben, ich höre schon auf! :eek:
Verbringe wirklich viel Zeit in den Alpen, wann immer der Beruf es zuläßt, sei es auf Skiern, zu Fuß, mit dem MTB, der BMW oder eben dem 4x4, damit möchte ich nur sagen, daß ich nicht nur eine Sache dort ausübe und versuche das Ganze aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen, natürlich letztendlich freizeitorientiert und es vielleicht ein wenig am Thema des Threadstarters vorbei geht.

Genug gelabert, Grüßle:rolleyes:
 
R

rabat

Gast
Servus


schon einmal in denn Pyrenäen, franz. Alpen oder West-Italien unterwegs gewessen. Sobald die Einheimischen einen schnelleren (motorradfahrer) kommen sehen machen sie sofort platz das sie überholt werden können.


Leider fahren wir nicht mehr miteinander nur denkt jeder an sich selbst. Wenn ich einen schnelleren nachkommen sehe lass ich ihn auf der gerade immer vorbei. Die kurve gehört aber trotzdem noch mir.


Leider gibt es das nicht in Regionen mit einen grossen einzugsgebiet aus Deutschland und Österreich. Muss doch an unserer mentalität liegen das jeder der beste fahrer ist, aber keiner fährt so gut wie ich :eek:



Die Dolomiten sehen mich nurmehr im September wenn weniger Verkehr ist.


JM2C


Martin
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
Nachtwächter...

VoS :


Üblich geworden ist wohl, mit viel Schmackes die kurzen Geraden rauf oder runter zu brennen, vor der Kurve wild zu bremsen, weil man das mit der Schräglage nicht kapiert hat (oder sich nicht traut) und dann durch die Kurve oder Kehre zu wackeln. Nächste Gerade gleiches Spiel. Provoziert häufig einen Beinaheunfall, weil man nicht damit rechnet, daß jemand, der so zügig auf die Kurve zufährt, das Motorrad dann hindurchträgt. Aber mal einen vorbeilassen der schneller fahren will ist auch nicht.



Dann pass auf dass Du mit mir als Nordlicht nicht aneinanderrasselst.
Ständige Vorsicht, gegenseitige Rücksicht...
wenn Du Reifen dort abfahren willst, und die restlichen 5ooo Km in Schräglage
verbringen willst, damit du mit einer Haltbarkeit von 25.000 km protzen kannst, dann miet dich auf dem Nürburgring ein.
Uns wird angeblich schon mulmig wenn wir Zeit auf dem Zeltplatz verbringen:
so viele Hügel auf einmal sind wir nicht gewohnt.
Das Argument mit dem durch die Kurve tragen lässt Du lieber, da du nicht mitreden kannst, was es alles an Gründen geben kann, dass es so ist...wenn jemand durch die Kurve schleicht.
Diese Respektlosigkeit anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber: eine Frechheit.
Wenn Du protzen willst, dann fahre künftig auf dem Hinterrad durch die Kurve
mit ´nem Wheelie auf den Geraden weiter...und am besten dort, wo du keinem in die Quere kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ups :confused: ...hier wurde doch gar nicht komplett das Märchen von den naturschnellen Südies erzählt. "Verhaltensregeln" gibt es für alle Regionen. ;)

Enge, unübersichtliche Rechtskurven fahre ich schon seit Jahren ...wie hier schon beschrieben... immer ganz innen. Bestimmt nicht weil dies so viel Spaß macht.

Grundsätzlich ist es immer wieder interessant die unterschiedlichen Sichtweisen und Wahrnehmungen zu beobachten. Was für den einen schräg, schnell und leichtsinnig ist, kann für den anderen der gemütliche Sightseeingmodus sein.

cool down.

Gruß
 
Karl-Heinz

Karl-Heinz

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R 1200GS
Hallöchen
.....und nicht zu vergessen die Wahnsinnigen Kawas und sonstige tiefer gelegten Rennsemmeln mit Notsitz für die Sozia, die dann meistens gerade 18 geworden ist, freier Rücken gerne zeigt und auf Grund leicht erhöhter Sitzposition den Jumping SEAT schlecht hin hat. Und wenn dann der Fahrer noch gnadenlos um die Ecke kurvt, was so ein bevorzugter Japanger halt her gibt, dann kann ich nur hoffen, dass meine Tochter sich nie auf so eine Kiste setzt. Mich wunderts, dass das Gott sei Dank das meistens gut geht, auch wenn jede Woche neu die Herausforderung ruft! Manche sind einfach wahnsinnig und gefährden sich, den/die Sozia und andere mit.

Das musst ich jetzt lost werden!
Karl (der gerne zügig mit ner 1200GS fährt)
 
M

mind

Gast
Amen!

qtreiber schrieb:
ups :confused: ...hier wurde doch gar nicht komplett das Märchen von den naturschnellen Südies erzählt. "Verhaltensregeln" gibt es für alle Regionen. ;)

Enge, unübersichtliche Rechtskurven fahre ich schon seit Jahren ...wie hier schon beschrieben... immer ganz innen. Bestimmt nicht weil dies so viel Spaß macht.

Grundsätzlich ist es immer wieder interessant die unterschiedlichen Sichtweisen und Wahrnehmungen zu beobachten. Was für den einen schräg, schnell und leichtsinnig ist, kann für den anderen der gemütliche Sightseeingmodus sein.

cool down.

Gruß
Mir geht`s, nachdem ich jetzt auch schon so das eine oder andere Jahr auf zwei Rädern unterwegs war, manchmal ähnlich und dann erinnere ich mich zurück an die Zeit, als der Respekt und die Angst noch einen wesentlich höheren Stellenwert hatten.

Was dazugekommen ist, ist Routine, und mehr als 350tsd km auf 2 Rädern.

Gelassenheit und ein wenig Empathie, für all jene, welche einfach ihren "Stiefel" fahren, gehört mit dazu!;)

Und, es hat Konsequenzen!

Egal wo wir unterwegs sind, dreidimensionales Denken, Einbeziehung vieler Denkbarer Möglichkeiten im Handeln des Anderen, ist es, was dieses hochkomplizierte Spiel zur Herausforderung macht!

Und manchmal reicht schon ein wenig Gelassenheit!

Wie wir Bayern sagen...."Cool runnings":cool: :cool: :cool:
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
@ Schneckle,

das Szenario haben wir doch schon seit etlichen Jahren. Es sind doch schon etliche Pisten seit Jahren mit Fahrverbot belegt. Sei es Tremalzo (okay nur für Moppeds), Chaberton, Malamont, Pasubio usw. sind eben nicht nur gesperrt, weil man unglaublich dizipliniert darauf rumgewandert ist. Ich denke auch das in absehbarer Zeit etwas mit den Asphaltpisten in den "Ballungsgebieten" geschieht. Total überlaufen, sei es von Motorrad - Dosen oder lufthechelnden Fahrradfahrern. Das schreit doch förmlich nach Sanktionen (Maut, Streckensperrungen o.ä.).

@Schlonz

Werde übermorgen auch mal Quartier Richtung Manghen oder noch weiter südlich beziehen. Hoffe das die ganzen Pfingstausflügler wieder zur Arbeit sind. Die Dolos werde ich auf jeden Fall höchstens mal am Rande befahren. Falls mir die Luft zu dick wird, werde ich mich auch Richtung Slowenien verziehen. Schotter wird diesmal wohl weniger unter die Räder kommen, hab die Sommerreifen drauf ( CRA ).


Gruß Jürgen
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Peter blau schrieb:
VoS :


Üblich geworden ist wohl, mit viel Schmackes die kurzen Geraden rauf oder runter zu brennen, vor der Kurve wild zu bremsen, weil man das mit der Schräglage nicht kapiert hat (oder sich nicht traut) und dann durch die Kurve oder Kehre zu wackeln. Nächste Gerade gleiches Spiel. Provoziert häufig einen Beinaheunfall, weil man nicht damit rechnet, daß jemand, der so zügig auf die Kurve zufährt, das Motorrad dann hindurchträgt. Aber mal einen vorbeilassen der schneller fahren will ist auch nicht.



Dann pass auf dass Du mit mir als Nordlicht nicht aneinanderrasselst.
Ständige Vorsicht, gegenseitige Rücksicht...
wenn Du Reifen dort abfahren willst, und die restlichen 5ooo Km in Schräglage
verbringen willst, damit du mit einer Haltbarkeit von 25.000 km protzen kannst, dann miet dich auf dem Nürburgring ein.
Uns wird angeblich schon mulmig wenn wir Zeit auf dem Zeltplatz verbringen:
so viele Hügel auf einmal sind wir nicht gewohnt.
Das Argument mit dem durch die Kurve tragen lässt Du lieber, da du nicht mitreden kannst, was es alles an Gründen geben kann, dass es so ist...wenn jemand durch die Kurve schleicht.
Diese Respektlosigkeit anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber: eine Frechheit.
Wenn Du protzen willst, dann fahre künftig auf dem Hinterrad durch die Kurve
mit ´nem Wheelie auf den Geraden weiter...und am besten dort, wo du keinem in die Quere kommst.
Sorry aber der Beitrag ist so unnötig wie unsinnig:confused:

Nachdem ich ja an verlängerten Wochenenden grundsätzlich nicht mehr in die
Dolomiten fahre weil wirklich viel zu viele Behämmerte unterwegs sind
kann ich dem "Erstschreiber" nur uneingeschränkt Recht geben.
Zudem stört mich dann noch das die Superfahrer mich dann mit 100 km/h durch die Ortschaften überholen, um dann in den nächsten Kurven wieder "Langsamfahrtraining" zu machen.
Und dann aber schimpfen über ständig streitende und schärfere Polizeikontrollen, die sich diese Irren selber zuzuschreiben haben.
Also ich schäme mich da unten schon langsam für viele Artgenossen.
Das ist jetzt auch sicher nicht auf Fahrer gemünzt die einfach gemütlich fahren wollen. Die lassen einen dann ja auch vorbei und jeder kann fahren wie er will.
Schlimm sind für mich überwiegend die Horden der "Superrenner" die leider nur geradeaus und im Bremsen gut sind.
Und nein ich will auch nicht protzen:eek:
Ich weiss wie ich fahren kann und kann mich nach über 25 Jahren auf dem Mopped durchaus einschätzen;)

Gruß Georg
P.S.
Es soll sich hier sicher keiner auf den Schlips getreten fühlen ausser vielleicht
Peter Blau, der seine Ausdrucksweise durchaus mal überdenken könnt:p
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Wie mind schon schrieb: Etwas mehr Gelassenheit auf beiden Seiten wäre gut, auch wenn's nervt.
Take it easy, in hundert Jahren kräht kein Hahn mehr danach!
 
VoS

VoS

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Peter blau schrieb:
VoS :


Üblich geworden ist wohl, mit viel Schmackes die kurzen Geraden rauf oder runter zu brennen, vor der Kurve wild zu bremsen, weil man das mit der Schräglage nicht kapiert hat (oder sich nicht traut) und dann durch die Kurve oder Kehre zu wackeln. Nächste Gerade gleiches Spiel. Provoziert häufig einen Beinaheunfall, weil man nicht damit rechnet, daß jemand, der so zügig auf die Kurve zufährt, das Motorrad dann hindurchträgt. Aber mal einen vorbeilassen der schneller fahren will ist auch nicht.



Dann pass auf dass Du mit mir als Nordlicht nicht aneinanderrasselst.
Ständige Vorsicht, gegenseitige Rücksicht...
wenn Du Reifen dort abfahren willst, und die restlichen 5ooo Km in Schräglage
verbringen willst, damit du mit einer Haltbarkeit von 25.000 km protzen kannst, dann miet dich auf dem Nürburgring ein.
Uns wird angeblich schon mulmig wenn wir Zeit auf dem Zeltplatz verbringen:
so viele Hügel auf einmal sind wir nicht gewohnt.
Das Argument mit dem durch die Kurve tragen lässt Du lieber, da du nicht mitreden kannst, was es alles an Gründen geben kann, dass es so ist...wenn jemand durch die Kurve schleicht.
Diese Respektlosigkeit anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber: eine Frechheit.
Wenn Du protzen willst, dann fahre künftig auf dem Hinterrad durch die Kurve
mit ´nem Wheelie auf den Geraden weiter...und am besten dort, wo du keinem in die Quere kommst.
Lieber Peter blau,

ich muß gestehen, daß ich bei dem Verfassen des Freds mit solchen Antworten gerechnet habe. Sie zeigen jedoch, daß zum Einen meine Ausführungen nicht ganz falsch sind und zum Anderen der Inhalt wohl nicht verstanden wurde.

Nochmal, mir geht es darum, daß wir als Motorradfahrer alle, auch Du und ich, jeder mit seinem eigenen Fahrstil und Können so fahren, daß wir andere nicht gefährden und abschießen, weil wir bestimmte Fahrtechniken nicht beherrschen. Dies sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Ein Sicherheitstraining beim ADAC o.ä. hilft da übrigens ungemein wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Ich erwarte aber auch eine gegenseitige Rücksichtnahme. Wenn einer aufgrund anderer Prioritäten beim Motorradfahren schneller ist, daß ich den vorbeilasse, damit der auch seinen Spaß hat. Ich mache das jedenfalls so.

Übrigens halten meine Reifen nicht 25.000 km:D . Und ich habe lange genug im hohen Norden gewohnt, daß ich weiß, daß dort die Motorradfahrer genauso gut oder schlecht fahren als anderswo. Übrigens waren am vergangenen Wochenende vorwiegend Fahrer aus Süddeutschland unterwegs.;) . Wie Du aus meinen Ausführungen lesen kannst, daß ich hier gegen Fahrer aus dem Norden wettern wollte, läßt jedoch tiefe Schlüsse zu.

Grüße und allzeit gute Fahrt

Volker
 
A

Anonym3

Gast
Wir fahren da...wenn alle fahr`n...

@All...:)

Die Frage von mir müßt ihr euch aber schon gefallen lassen .

...warum fahrt ihr da..und dort wenn alle fahren:confused: :confused: :confused: ...????

...ich war in der Woche nach dem Vatertag und vor Pfingsten unterwegs...

..einmal am Dienstag..und dann am Donnerstag...

...Dolo`s...Stilfzer...Penser...Jaufen...Timmelsjoch...null...abolut garnix los!!! Die war sie wieder...die Einsamkeit...;)

..genauso..wer fährt schon von Mitte Juli bis Ende August in die Alpen:confused: ...

...Hertzi...
 
Thema:

Dolos: von Kurven, Kurvenzuparkern und Geisterfahrern

Dolos: von Kurven, Kurvenzuparkern und Geisterfahrern - Ähnliche Themen

  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

    Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Unterkunft Dolos gesucht

    Unterkunft Dolos gesucht: Grüß Gott, ich suche eine relativ günstige Unterkunft, EZ mit HP, für die dritte Septemberwoche , günstig gelegen in den Dolomiten, von wo aus...
  • Austria & Dolos

    Austria & Dolos: Hallo zusammen, nachste woche geht es bei mir nach Austria (Waidring, nahe Berchtesgarden) fur eine Woche und danach fur eine woche in die Dolos...
  • Levico Therme / Caldonazzo - Dolos - kurzfristige Unterkunft

    Levico Therme / Caldonazzo - Dolos - kurzfristige Unterkunft: Hallo Kollegen, wir werden Sa. / So. (27./28.5) kurzfristig Richtung Dolos fahren - wenn geht bis Levico Therme (hängt auch von der Ausdauer der...
  • Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos

    Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos: Hallo miteinander Habe schon viele Threads zu Südtirol bzw. Dolomiten hier verschlungen, ortskundig fühle ich mich trotzdem noch nicht...
  • Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos - Ähnliche Themen

  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

    Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Unterkunft Dolos gesucht

    Unterkunft Dolos gesucht: Grüß Gott, ich suche eine relativ günstige Unterkunft, EZ mit HP, für die dritte Septemberwoche , günstig gelegen in den Dolomiten, von wo aus...
  • Austria & Dolos

    Austria & Dolos: Hallo zusammen, nachste woche geht es bei mir nach Austria (Waidring, nahe Berchtesgarden) fur eine Woche und danach fur eine woche in die Dolos...
  • Levico Therme / Caldonazzo - Dolos - kurzfristige Unterkunft

    Levico Therme / Caldonazzo - Dolos - kurzfristige Unterkunft: Hallo Kollegen, wir werden Sa. / So. (27./28.5) kurzfristig Richtung Dolos fahren - wenn geht bis Levico Therme (hängt auch von der Ausdauer der...
  • Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos

    Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos: Hallo miteinander Habe schon viele Threads zu Südtirol bzw. Dolomiten hier verschlungen, ortskundig fühle ich mich trotzdem noch nicht...
  • Oben