Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

Diskutiere Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall aus und so wurde kurzfristig umdisponiert. Nach einer Zwischenübernachtung in Opladen ging es weiter in die Pfalz, Luxemburg mit etwas Belgien und Ardennen und dann rüber in die Eifel.

In der Pfalz traf ich Werner aus München, der sich kurzfristig für diese Runde anschloss. Sehr gut!


Nele testete in Opladen kurz die V2S; wusste nicht so richtig wie sie gucken sollte:






Nächsten Tag starte ich Richtung Pfalz. Ein erstes Bild. Burscheid – nicht Bourscheid in Luxemburg, wo es noch hin gehen sollte:




Über viele, kleine Nebenstraßen fuhr ich weiter. U. a. die Strecke über die L317, Niederottersbach, an die Sieg hat mir gefallen. Mittagspause in Oberhaid.














Bei/vor Montabauer für wenige Kilometer auf die AB, Büschen Westerwald, L313, bei Laurenburg und dann wieder in Diez (Bild) über die Lahn, irgendwann durch das Wispertal. Nichts los, tolles Wetter, schön zu fahren:




Weitere Bilder, u. a. von der Rheinfahrt nach dem Wispertal in Lorch, sind im kleinen Video zu sehen.



Hier habe ich schon gesessen, gefällt mir gut:




Am Tagesziel in der Pfalz angekommen. Schönes Hotel!






Hier das Video mit weiteren Bildern und der Streckenführung von diesem Tag:



ff
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute erfolgte die Umsiedlung nach Luxemburg. Vorher stand eine kleine Pfalzrunde auf dem Plan. Einiges kannte der Werner anderes nicht.

Um es vorweg zu nehmen: Werner war angenehm überrascht wie viele schöne Strecken es in der Pfalz, in Luxemburg und auch in der Eifel gibt. Als Südländer hatte er dies nicht so vermutet.


Kurze Zeit nachdem wir beim Hotel in Münchweiler (Pfalz) gestartet waren, erreichten wir einen mir sehr gut bekannten Punkt. Dieses Haus hat mein Vater gebaut:





Nach Höningen, hier kann im Gasthaus Zum Jagdschloss lecker gegessen werden, ging es durch den Wald, die kleine, enge Straße über den Berg, nach Bad Dürkheim. Im Faß habe ich schon gegessen und auch ein Bier getrunken.



Auch an dem berühmt berüchtigten Johanniskreuz war nichts los und die Strecken dahin luden dazu ein die Reifen sauber zu fahren. Pinkeln kostete dafür 1 Euro. Pro Person.



Mittagspause machten wir in Kell am See. Peter Fox haben wir nicht angetroffen, aber sonst war alles schön.





Weiter ging es Richtung Luxemburg. Kurz hinter Trier:



Einen Kaffeestopp gab es in Echternach:



Auch wenn das Mullertal teilweise gesperrt war, erreichten wir über schönste Strecken unser Zielhotel Fiacre in Bourscheid:





Auch von diesem Tag einen kleinen Film mit weiteren Bildern und Eindrücken:

Die gefahrene Route:
2023-06-05_14_Route_Pfalz - Luxemburg.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn Ihr das nächste Mal durch Johanniskreuz fahrt, empfehle ich Euch eine Rast hier zu machen: 49°20'20.2"N 7°49'25.1"E · Trippstadt
alles bekannt. Seit etlichen Jahren. Dort war geschlossen und für eine Cola und 1x Pinkeln reichte das Geld. Betrieb war weder am Johanniskreuz, in der Pfalz generell und später genauso wenig in Luxemburg, den Ardennen und Eifel. Wegen dem Brückentag, Fronleichnam, hatte ich mehr erwartet, aber selbst am Samstag und Sonntag hatten wir unsere Ruhe. Die bekannten Hotspots an diesen Tagen, Samstag und Sonntag, meiden, reicht völlig.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Durch das Bergische bin ich mehrfach gerollt. Von Opladen aus ein Katzensprung. Wie fast immer wenn ich unterwegs bin, die Zeit ist knapp. Ich werde überall gebraucht. :angel:

[Kinder, Enkel]
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Luxemburg mit etwas Belgien und Ardennen - immer wieder schön. Heute, am 06.Juni 2023, eine Rundtour über 362 Km.

Start beim Hotel Fiacre in Bourscheid/Luxemburg. Vorher einen Blick aus meinem Zimmerfenster und in den Frühstücksraum:









Kurz nach der Abfahrt ein erstes Foto von diesem Tag:





Bastogne



Saint-Hubert





Weiter ging es:






Kaffeepause in Tellin:







Muss den Tag teilen - Bilderanzahl. :Augenrollen:

ff
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
verrückt. Habe ich mehrfach in diesem Forum erlebt. !?
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mittagspause in Hargnies:






Haybes an der Maas und Grenze zu Belgien:








Montherme




nun in Belgien/Ardennen:






Der nächste Stopp erfolgte in Bouillon am Fluss Semois:









Der Rest dieser sehr schönen Runde - und es gibt weitere Bilder in dem kleinen Film.






Die gefahrene Tour:



Der kurze Film:
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute, am 07.06.2023, steht eine Luxemburgrunde auf dem Plan. Unterwegs war etwas Regen angesagt, zwar nur leicht, aber die Regenjacken haben wir dann doch irgendwann über die Sommerklamotten angezogen. Das vielgepriesene Blue-Sky-Navi funktionierte leider nicht. Obwohl der Himmel blau war, wir dunkle Bereiche umfuhren, regnete es zeitweise leicht. Egal, Spaß hatten wir dennoch.


Vor dem Hotel, Sonne pur:



Los ging es (Ortshinweise gibt es auf den meisten Bildern):







In Sankt Sankt Vith machten wir einen Regenstopp mit Kaffee und Kuchen. Hier lernten wir die relativ hohen Preise in Belgien kennen.



Kurz nach dem Stopp:




Hier in der Ecke war es nicht so einfach für die Mittagspause ein geöffnetes Lokal zu finden. Dank Navi6 und Augen offen landeten wir auf dem Campingplatz International bei Burg Reuland in Belgien. Eine gute Wahl!








Kurzer Halt am Eurodenkmal Dreiländereck:






Die Machtemes Mühle bei Breischeid dürfte auch einigen bekannt sein. War geschlossen, aber Hunger hatten wir nicht mehr.


Blöd, muss den Beitrag wieder teilen.

ff
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weiter:

Immer wieder auf kleinen und kleinsten Straßen unterwegs - bei Stolzemburg:






Castle Bettendorf:




Dass das Mullertal teilweise gesperrt ist, wussten wir bereits von unserer Fahrt aus der Pfalz nach Luxemburg. Dennoch:






Auch eine Ducati muss zwischendurch tanken:




Kurz vor unserem Hotel ein kurzer Blick auf die Burg Bourscheid:




Angekommen:





Die gefahrene Route:



Der kurze Film:


ff
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Schon eine klasse Reise ! Beneidenswert wenn man nicht mehr im Arbeitsalltag steckt...... :bier:
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ab heute war unser Hotel in Luxemburg ausgebucht und so zogen wir weiter rüber in die Eifel. Auch dort war es nicht so einfach freie Zimmer zu finden und wir landeten letztendlich in einem Bikerhotel in Strotzbüsch: Gasthaus "Zum Siebenbachtal" – Pension & Ferienwohnungen . Im Nebengebäude hatte jeder von uns ein großes Zimmer und es war alles in Ordnung!




Ein letzter Blick:






Vianden - von außen und innen:










Blick auf die Kylltalbrücke:





Kloster Himmerod - mit Prozession, Kaffee und Kuchen:












Burg Manderscheid



Mayen





Es ist für mich etwas müßig hier im Forum einen längeren Reisebericht einzustellen. Den gleichen Beitrag aus anderen Foren hier rein zu kopieren, klappt nicht komplett. Speziell bei den Bildern!?

Ich werde weiter versuchen.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Bilder scheinen jetzt alles sichtbar zu sein? ? ?

Browser geschlossen und wieder geöffnet brachte - bei mir - Abhilfe.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weiter geht es mit der Umsiedelung aus Luxemburg in die Eifel, wo wir seit längerer Zeit angekommen sind.



Immer wenn ich in der Nähe bin besuche ich kurz einen alten Freund, den Herbert aus Köln. Er hat mir hier in der Nähe einige sehenswürdige Stellen gezeigt, u. a. den gleich folgenden Stopp und Manderscheid von oben (morgen). Unvergesslich!






Eifeler Seehütte, immer eine Pause wert:












Logischerweise habe ich die Hotspots in der Eifel umfahren. Was wollen wir am Ring? Rock fällt heute aus, auch wenn in diesem Jahr dort die Hölle los war.

So sieht's aus:









Kurz vor dem Tagesziel hatten wir nochmals Appetit auf ein Eis. Also fuhren wir einfach nach Dreis-Brück rein.











Die heute gefahrene Route:



Dazu wieder die Relive-Aufzeichung und Zusammenfassung. Die "Eiferer Seehütte" ist natürlich die Eifeler Seehütte". Auf jeden Fall schön. :L
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute, 09.06.2023, war unser letzter gemeinsamer Fahrtag in der Eifel. Am folgenden Tag ging es dann für jeden wieder Richtung Heimat. Werner nach Süden, ich nach Norden.

Gestern hatten wir es aus Zeit- und Benzingründen nicht mehr geschafft kurz vor dem Hotel uns die "Eifelblicke" anzusehen. Das wurde heute nachgeholt.

Werner war wie immer gut drauf:




An der Einfahrt zum Belvedere kamen wir an einem Kloster inkl. Kirche vorbei:






Eifelblicke








da geht es wieder raus:








Kurze Pause neben dem Spritzenhaus in Holsthum:










Mittagspause machten wir im Haus Zwicker in Bleialf - schön. Auch hier hatten wir vergeblich nach Zimmer angefragt.



... muss wieder teilen ...
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.754
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Rest vom 09.06.2023:

Kronenburg - Dahlem. Eine kleine, leise Runde mit dem Motorrad.










Danach besuchten wir Hannelore in Alendorf:







Die heutige Route:



Das waren die hier gezeigten Bilder des heutigen Tages. Etwas mehr im Film.
 
Thema:

Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023 - Ähnliche Themen

  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Hallo aus Oberraden - Kreis Neuwied - Rheinland Pfalz

    Hallo aus Oberraden - Kreis Neuwied - Rheinland Pfalz: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme in dem Forum. Ich heiße Jürgen und bin mit meinen 65 Jahren gerade in Rente gegangen. Seit einem kappen...
  • Unterkunft Pfalz gesucht

    Unterkunft Pfalz gesucht: Hallo zusammen, unser Motorradstammtisch möchte dieses Jahr Ende Juni anfang Juli in die Pfalz. Jetzt bin ich gerade am suchen nach einem Hotel...
  • Hallo aus Landau/Pfalz

    Hallo aus Landau/Pfalz: So, und nun stelle ich mich mal vor. Ich bin der Markus aus Landau in der Pfalz. Nach einiger Zeit auf der Rennstrecke bin ich über Royal Enfield...
  • Hallo Forum, Christian aus der schönen Pfalz

    Hallo Forum, Christian aus der schönen Pfalz: Hallo liebe Foren Mitglieder, mein Name ist Christian 34 Jahre jung, ich komme aus Zweibrücken und plane bzw. steht fest, das ich zur nächsten...
  • Hallo Forum, Christian aus der schönen Pfalz - Ähnliche Themen

  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Hallo aus Oberraden - Kreis Neuwied - Rheinland Pfalz

    Hallo aus Oberraden - Kreis Neuwied - Rheinland Pfalz: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme in dem Forum. Ich heiße Jürgen und bin mit meinen 65 Jahren gerade in Rente gegangen. Seit einem kappen...
  • Unterkunft Pfalz gesucht

    Unterkunft Pfalz gesucht: Hallo zusammen, unser Motorradstammtisch möchte dieses Jahr Ende Juni anfang Juli in die Pfalz. Jetzt bin ich gerade am suchen nach einem Hotel...
  • Hallo aus Landau/Pfalz

    Hallo aus Landau/Pfalz: So, und nun stelle ich mich mal vor. Ich bin der Markus aus Landau in der Pfalz. Nach einiger Zeit auf der Rennstrecke bin ich über Royal Enfield...
  • Hallo Forum, Christian aus der schönen Pfalz

    Hallo Forum, Christian aus der schönen Pfalz: Hallo liebe Foren Mitglieder, mein Name ist Christian 34 Jahre jung, ich komme aus Zweibrücken und plane bzw. steht fest, das ich zur nächsten...
  • Oben