Dreizylinder von BMW?

Diskutiere Dreizylinder von BMW? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW hat schon deutlich mehr als drei und natürlich auch schon mehr als 6 sowie mehr als zwölf Zyl. in einem Motor verbaut. Da werden sie mit den...
0

005LzI

Gast
BMW hat schon deutlich mehr als drei und natürlich auch schon mehr als 6 sowie mehr als zwölf Zyl. in einem Motor verbaut.

Da werden sie mit den heutigen Mitteln wohl noch einen mit drei hinkriegen. Ich bin da echt zuversichtlich.

Wobei, liegt eigentlich das Commitment von BMW schon vor?
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Sieht mal wieder aus, wie gewollt aber nicht gekonnt. Falls das wirklich von BMW kommen sollte, wirds genauso ein Flob wie die C-Reihe!

Gruß,
maxquer
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich BMW bisher nur 2 Varianten eines W3-Motors patentieren lassen.
Alles weitere drumherum ist reine Spekulation.
Demzufolge dürfte auch das Design nicht von BMW stammen, sondern von einem gelangweilten Freizeit-Photoshopper.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
So ist es ADVent;Harley - Edelschrott made in USA,zusammengestrickt aus Teilen made in Taiwan...;-)))
Wenn BMW wirklich so eine W3 bringt werden Millionen Harley Fahrer Selbstmord begehen...;-)))
Denn das Teil ist geiler als jede Harley und Indian zusammen und hoert sich einfach nur genial an !
Wer eine Feuling einmal gehoert hat und den Massen von Harley Fahrern die darum gestanden haben gesehen hat...
Die BMW-W3;der Hai im See der Harley-Karpfen/TM;Das lasse ich mir patentieren...LOL
Ich bin von dem Teil begeistert !
Wie die S1000RR die Japanischen Supersportler nass gemacht hat so wird die W3 dasselbe mit Harley tun !Sie warden Bootslandungen von dem Teil in USA verkaufen...den die Amis haben keinen bock mehr auf die lahmen Harleys und sehnen sich nach mehr Power aber wollen V-Sound !Darum ist die R1200C gefloppt.Kein Sound,keine Power...Der Ami will Beides !
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
So ist es ADVent;Harley - Edelschrott made in USA,zusammengestrickt aus Teilen made in Taiwan...;-)))
Wenn BMW wirklich so eine W3 bringt werden Millionen Harley Fahrer Selbstmord begehen...;-)))
Denn das Teil ist geiler als jede Harley und Indian zusammen und hoert sich einfach nur genial an !
Wer eine Feuling einmal gehoert hat und den Massen von Harley Fahrern die darum gestanden haben gesehen hat...
Die BMW-W3;der Hai im See der Harley-Karpfen/TM;Das lasse ich mir patentieren...LOL
Ich bin von dem Teil begeistert !
Wie die S1000RR die Japanischen Supersportler nass gemacht hat so wird die W3 dasselbe mit Harley tun !Sie warden Bootslandungen von dem Teil in USA verkaufen...den die Amis haben keinen bock mehr auf die lahmen Harleys und sehnen sich nach mehr Power aber wollen V-Sound !Darum ist die R1200C gefloppt.Kein Sound,keine Power...Der Ami will Beides !
Na na na, Edelschrott würd ich es nicht nennen, zu viel Geld für das Gebotene, ja das stimmt aber ich meinte damit, eine Harley ist und bleibt eine Harley, den Sound gibts eben nur bei einer Harley, mag sein das ein w3 sich toll anhört, aber es ist kein Harley Sound.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@ADVent;der W3 hoert sich besser an als jede Harley.Glaub's mir...:-)))
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die patentierte Motorenkonfig. ist doch nicht automatisch ein W3? ich sehe eine Kurbelwelle mit drei Pleuel, viel eher ist der Motor ein Nudamotor mit einem dritten Zylinder evtl mit drei Nockenwellen in einem Gehäuse, evtl ein halber Horex VR Motor?
die abgebildeten fertigen Mopeds sind Kopfgeburten von Hirnis, die noch nie was von Baulänge, thermischer Belastung und Bauaufwand gehört haben.
dieser abgebildeter Motor hat Stoßstangen, drei komplette Gehäuse ? was für ein Schwachsinn in Zeiten, wo jedes zusätzl. Bauteil Geld kostet und deshalb eingespart wird.
Dazu kommt dass kein Kühler zu sehen ist, also Luftkühlung? dass ich nicht lache, der dritte Zylinder stirbt nach 30km den Hitzetod.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Nee mal ganz ehrlich.Ich habe die V3 Feuling live gesehen und gehoert.So eine BMW wuerde ich mir sofort kaufen!Geiler Sound und gutes Aussehen und sportlicher als der ganze Cruiser Muell aus USA und Japaninc waere eine solche BMW auch.Ein riesiger Markt den es fuer BMW zu beackern gibt und dieser W3 waere der Hammer!Ein Hecht im Teich der V2 Fische...;-)))
Spontan muss ich sagen das Teil ist einfach nur geil !!!
Und vor Allem keine weitere megalangweilige Harley-Kopie...

Chris, setz das Zeug ab!

und kauf Dir endlich eine deutsche Tastatur, die gibt's auch in den USA für schmales Geld....
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
@ADVent;der W3 hoert sich besser an als jede Harley.Glaub's mir...:-)))
Besser? Neee, ich hatte ne Harley, ja ok zum fahren bedingt geeignet aber der Motor ist schon geil. Aber jedem das Seine, hatte auch schon ne Speed Triple, auch ein sehr sehr geiler Motor aber das Eine sind eben Äpfel und das Andere Birnen.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Also ich bleib bein Boxermotor, luft/Öl- oder wassergekühlt, bis ich den Löffel abgebe.
Warum, weil ich damit sehr zufrieden bin.
Aber interressante Idee von BMW.

Boxerdriver
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Die Gurke ist doch viel zu teuer in der Fertigung dagegen wird eine HD ein Sonderangebot wenn man das so baut.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Warum immer so viel Negativitaet?
Erinnert Euch doch noch an die Zeiten vor 2009 als nur Japan Sportmotorraeder bauen konnte?
Dann kam BMW mit der S1000RR und zeigte den Japanern wo der Hammer haengt und grub den Japanern das Wasser ab.
Mit der W3 warden Harley,Indian und all der andere V2 Muell auch nur dumm aus der Waesche schauen...So etwas haette ich von BMW nicht erwartet.Ein echter Supercruiser aenlich einem BMW Sternmotor was wiederum BMW Flugmotorenbau Tradition ist.Und wenn das Teil wassergekuehlt ist so what?
Ich als Cruiser-Hasser finde das Teil einfach nur geil !
Wie kann man so etwas nur mit dem C-Scooter Muell vergleichen ?
Ein W3 Café-Racer mit TL a la Britten waere Ober-Geil...:-)))
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
die patentierte Motorenkonfig. ist doch nicht automatisch ein W3? ich sehe eine Kurbelwelle mit drei Pleuel, viel eher ist der Motor ein Nudamotor mit einem dritten Zylinder evtl mit drei Nockenwellen in einem Gehäuse, evtl ein halber Horex VR Motor?
die abgebildeten fertigen Mopeds sind Kopfgeburten von Hirnis, die noch nie was von Baulänge, thermischer Belastung und Bauaufwand gehört haben.
dieser abgebildeter Motor hat Stoßstangen, drei komplette Gehäuse ? was für ein Schwachsinn in Zeiten, wo jedes zusätzl. Bauteil Geld kostet und deshalb eingespart wird.
Dazu kommt dass kein Kühler zu sehen ist, also Luftkühlung? dass ich nicht lache, der dritte Zylinder stirbt nach 30km den Hitzetod.
Mal abgesehen vom Rest, bei dem ich Dir zum. teilws.e auch zustimme, hast Du recht. Keines der beiden Konzepte ist ein W-Motor im Sinne der Definition. Einen W-Motor zeichnet die simple Tatsache aus, das drei Pleuel (je eines für einen Zylinder aus je einer der drei Zylinderbänke) auf einen gemeinsamen Hubzapfen arbeiten (Gleiches gilt für den V-Motor, nur daß es da nur zwei Pleuel auf einem gemeinsamen Hubzapfen sind. Und so sind div. "V"-Twin Motore in div. Japsenmopeds gar keine, weil sie zwei Hubzapfen für die beiden Zylinder verwenden - mit "merkwürdigen" Winkel- u. Zündabständen, um z.B, trotz der nicht 45° Zylinderwinkel, den ungleichmäßigen Zündabstand und das daraus resultierende Auspuffgeräusch eines echten 45° V-Twins zu erzeugen ;). 'Ne Harley o. Indian wird trotzdem nicht draus).
In dem Sinne ist ein W-Motor auch dann einer, wenn die Pleuel der äußeren Zylinder als Nebenpleuel auf das Hauptpleuel des mittleren Zylinders arbeiten, der Hubzapfen ist ihnen gemeinsam (ein "kastrierter" Stern, und sie können -platzsparend- in einer Ebene liegen, zudem ist der Hubzapfen fast so schmal wie beim Einzylinder und damit nicht biege- u. torsionsschwingungsanfällig, dafür hat der Kolben auf dem Hauptpleuel einiges an Seitenkräften/Seitenwechseln auszuhalten. Man kann halt nicht alles haben).

@lustiger boxer
Wenn du Ahnung hättest, würdest du das patentierte Ding nicht als W-Motor bezeichnen.
Und, wenn du Ahnung hättest, würdest du keinen Dummfug über Harleys labern. Meine 1991er Fatboy hat lockere 160000km überstanden (am unteren Ende der bekannten Laufleistungen von H-D "Evolution" V-Twins) und nur einmal versagt (vorderes Zahnriemenrad, typisch für '91er-'93er Modelle, bei denen wahrsch. ein Controller entschieden hatte, daß 1/2" Verzahnungsbreite auf der Getriebeausgangswelle auch reichen. War vorher/nachher 1"). Die ersten Bleisäure Akkus hielten jeweils ca. 4 Jahre, der letzte (der erste H-D/OEM AGM) deren 16. Die Reifenpannen (3x Spaxschraube bzw. Nagel im Hi-Rad -dämliche Fensterbauer, saudämliche, Zimmerleute, o. waren's Maurer o.ä?, sind nicht schlauer und gehen nicht viel anders mit dem ihnen anvertrauten Eigentum ihrer Arbeitgeber um, sondern verstreuen es sorglos auf der Straße:mad:) kann man wohl kaum H-D anlasten.
Der Motor war noch nie auf, räuchert nicht beim Beschleunigen (und ich mußte noch nie das Ventilspiel einstellen :tongue:) und fährt sich völlig problemlos auch zügig (nach leichten Modifikationen der original komfortbetonten Gabel, um sie am Durchschlagen zu hindern und ihre Dämpfung anzupassen). Das "Wobbeln" (ich nenn's "aktive Hinterradlenkung" ;)), das sie wg. verschlissener sphärischer Schwingenlager aufweist, sitzt man einfach aus (nur Leute, die keine Eier in der Hose haben, werden dann hektisch und vollführen alle (un)möglichen Manöver, um das wieder in den Griff zu bekommen. Völlig überflüssig, macht das Moped von allein :)).
Soviel zur Zuverlässigkeit :D.
Völlig ohne Telelever! Kein Durchschlagen der Gabel auch bei übelsten Bremsmanövern (Wenn du Ahnung ....:rolleyes:) unter voller Beladung (435lbs/197kg -ich weiß, eine GS kann mehr. Bloß: Wozu? Meine derzeit 110kg :( in Leder lassen 87kg Zuladung für die Touren durch Europa, vom Nordkap bis zur Straße von Messina bis zum Cabo da Roca locker zu. Ich halte zwischendrin allerdings auch immer wieder mal an, um mich zu waschen:o, und die dreckigen Klamotten dazu :rolleyes:).

Grüße
Uli
PS
@Ampertiger
Der hintere Zylinder stirbt nicht an Überhitzung, dazu gehört -bei dem bißchen Leistung- anderes als nur die Anordnung hinter zwei anderen Zylindern ohne explizite Leitung der Kühlluftströme. Nur heiße Oberschenkel u. Eier für den Fahrer wird's geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Respekt Uli, informativ geschrieben:), jedem sein Ding, HD wird bei mir die nächsten 30 Jahre keinen
Treffer landen. Beim BMW W 3 werden wir sehen.



WD 40 hat sich bewährt.:cool:
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ja Uli ne Hardley-Ableson macht Laerm aber sonst gar nichts.Weniger Literleistung als ein Golf Diesel,keine Schraeglagenfreiheit,keine Power,Sauschwer und keine Bremsen.30er Jahre Technik auf neu gemacht mit Einspritzung und Scheibenbremsen.Und die Teile aus aller Welt billigst zusammengesourced (Made in Taiwan) oder India und dann teuer an die Ahnunglosen HOG-gies verkauft.Keine Motorraeder aber ein Lebensgefuehl von "Freiheit"...LOL Fahr mal nach USA und schau wie viel Freiheit es dort gibt...:-(
Ein gutes Business-Model aber fuer Harley-Aktionaere die ihre Konten fuellen und den Hoggies in aller Welt ihr Geld aus der Tasche ziehen.Dann schon lieber ne Diavel oder ein W-3 von BMW !Da haste wenigsten Power und nicht eine Wanderbaustelle...Zuverlaessig moegen die Teile ja mitlerweile sein aber zum Motorradfahren gibt es geeigneteres Material !
Harley Davidson - the most efficient machine to turn gas into noise...;-)))
Wenn BMW den W-3 Cruiser bringt,das Teil wird wie eine Bombe einschlagen wie 2009 die S1000RR.Da bin ich mir ganz sicher den Harleys sind einfach nur noch langweilig und wer einmal eine Feuling gehoert hat dagegen ist Harley-Sound nur ein Furz...
 
G

Gast 32829

Gast
Warum immer so viel Negativitaet?
Erinnert Euch doch noch an die Zeiten vor 2009 als nur Japan Sportmotorraeder bauen konnte?
Dann kam BMW mit der S1000RR und zeigte den Japanern wo der Hammer haengt und grub den Japanern das Wasser ab.
Mit der W3 warden Harley,Indian und all der andere V2 Muell auch nur dumm aus der Waesche schauen...So etwas haette ich von BMW nicht erwartet.Ein echter Supercruiser aenlich einem BMW Sternmotor was wiederum BMW Flugmotorenbau Tradition ist.Und wenn das Teil wassergekuehlt ist so what?
Ich als Cruiser-Hasser finde das Teil einfach nur geil !
Wie kann man so etwas nur mit dem C-Scooter Muell vergleichen ?
Ein W3 Café-Racer mit TL a la Britten waere Ober-Geil...:-)))

Vergiss den TL, anständige Koffer und die Analogarmaturen BITTE nicht. :teuflisch:

Josef
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
So ist es Josef...;-)))
 
G

Gast 32829

Gast
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@tin1903;die MOTORRAD 50TKm "Dauertests" haben BILD-Zeitungsniveau.Die Harley haette bei mir nicht Oben auf der Liste gestanden sondern waere glatt durchgefallen auch wenn die Kolben und Zylinder von MAHLE (aus spanischer Fertigung?) stammten.
Trotz 5000 U/min "Hoechstdrehzahl" waren die Kolben nach 50Tkm Schrott und mussten ausgetauscht werden weil sie Untermass hatten...:-( Fuer MOTORRAD kein Problem...man will ja Harley als Anzeigekunden nicht verprellen.
 
Thema:

Dreizylinder von BMW?

Dreizylinder von BMW? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Große Hecktasche von BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Oben