Ducati an Audi verkauft

Diskutiere Ducati an Audi verkauft im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Deine Quelle stimmt scheinbar nicht:cool:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Und was hat das alles jetzt mit dem Satz von mir zu tun (BMW verdient an der Motorradsparte ungefähr soviel wie das Mittagessen auf der Hauptversammlung kostet.) ?

Gewinn vor Steuern BMW Autosparte 5,6 Milliarden Euro, Q3 2011.
Gewinn vor Steuern BMW Motorrad 6 Milionen Euro, Q 3 2011.
Deine Quelle stimmt scheinbar nicht:cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nun das sind die Zahlen für 2011. Damit sind es 7,4 Milliarden vs. 45 Millionen. Somit genug zu den satten Gewinnen.

Ich klinke mich jetzt hier aus, hier geht es nicht um Fakten sondern darum dass jeder mal wieder die Weisheit mit riesigen Löffeln gefressen hat.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Dann bin ich aber gespannt wie VW es hinbekommt mit einer dahinsiechenden Marke in einem dahinsiechenden Absatzmarkt richtig Geld zu verdienen.

grüße,
Jürgen
Weshalb dahinsiechende Marke ?

"Wer Ducati kauft, erfüllt sich einen Traum und will sich von der Masse abheben", heißt es heute bei Ducati. 2011 war das beste Jahr der "Roten" - trotz Branchenkrise. Der Umsatz stieg um 21 Prozent auf 480 Millionen Euro. Das Bruttoergebnis legte auf 110 Millionen Euro zu. Es wurden 42 000 Motorräder verkauft. "
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
es gibt schon die ersten Bilder von Neuentwicklungen nach der Übernahme:

 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe bei drei Firmen gearbeitet, die für einige Jahre zum Zwecke ihrer Veräußerung ins Überdimensionale aufgeblasen wurden. Ducati hat seit 2003 seinen Wert verdreifacht. Das ist für mich verdächtig.

In fast allen Fällen kommt nach dem Kauf heraus, dass an dem guten Bild und den tollen Zahlen vieles nicht so ist wie es dargestellt wurde, manches auch ganz anders und einige Leichen erscheinen ans Tageslicht. Aber der Käufer wird seine Zähne zusammen beißen, weil er alle glauben machen möchte, dass dies der Deal des Jahrtausends war. Wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
Gewinn vor Steuern BMW Autosparte 5,6 Milliarden Euro, Q3 2011.
Gewinn vor Steuern BMW Motorrad 6 Milionen Euro, Q 3 2011.
Hallo,

das hätte ich nicht gedacht. Trotz des enormen Aufwands in der Entwicklung neuer Modelle und des hohen Marktanteils (zumindest in D) trägt die Motorradsparte nur 0,1% zum BMW Gewinn bei. Betriebswirtschaftlich ist diese Sparte eigentlich nicht mehr sinnvoll.

Audi dürfte an einer Übernahme jedoch nicht interessiert sein, denn die sind Besseres gewöhnt:

bei Ducati. 2011 war das beste Jahr der "Roten" - trotz Branchenkrise. Der Umsatz stieg um 21 Prozent auf 480 Millionen Euro. Das Bruttoergebnis legte auf 110 Millionen Euro zu. Es wurden 42 000 Motorräder verkauft. "
Von solch einer Rendite kann BMW Motorrad nur träumen.

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Zahlen sind aus dem offiziellen BMW Quartalsbericht aber eben nur Quartalszahlen. In anderen Quartalen oder das gesamte Jahresergebnis kann etwas anders aussehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gewinn vor Steuern BMW Autosparte 5,6 Milliarden Euro, Q3 2011.
Gewinn vor Steuern BMW Motorrad 6 Milionen Euro, Q 3 2011.
wie ich gelesen habe, ist das dritte Quartal dasjenige, indem Investitionen und "Verluste" eingerechnet werden. Somit ist das dritte auch das absolut gesehen schlechteste. Mal die Jahreszahlen abwarten, dann sieht man das, auch im Vergleich zu Ducati realistisch.
Den Untergang des meistenbesten Marktführers braucht man jedenfalls nicht befürchten, BMW stand vor 20 Jahren viel schlechter da.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
grad mal gegoogelt, BMW hat 110.360 Motorräder verkauft 2011 das ist ein Plus von 11% und Husqvarna hat 8300 Motorräder verkauft, das ist ein Minus von 34%.

Die BMW Group hat insg. vor Steuern 7,3 Milliarden Gewinn erwirtschaftet und nach Steuern sind es 4,9 Milliarden.

Es wurden 3,6 Milliarden investiert und abgeschrieben. Der Konzerngesamtumsatz beträgt 68,8 Milliarden Euro
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe bei drei Firmen gearbeitet, die für einige Jahre zum Zwecke ihrer Veräußerung ins Überdimensionale aufgeblasen wurden. Ducati hat seit 2003 seinen Wert verdreifacht. Das ist für mich verdächtig..
man darf aber nicht vergessen, dass Ducati in diesem Zeitraum erfolgreich die Modelle Multitralala, Diavel und auch die Streetfighter auf den Markt gebracht hat und die (für ihre Verhältnisse) sehr gut verkauft.
Die Panigale als Technologieträger steht schon am Start, aber eine verdreifachung des Wertes ist schon heftig, entweder vorher unterbewertet oder aufgeblasen zum Verkauf, da hast du Recht.
 
C

CBR

Gast
Ich glaube bei DUC steckt richtig Potential dahinter die haben sich richtig aufgerappelt und Ihre Modelle nach vorne gebracht ähnlich Triumph.

Harley hätte nochmal bisserl warten sollen mit dem verkauf aber man kennt ja die internen zahlen nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
C

CBR

Gast
Oh je ich werd alt :rolleyes:

Naja noch fast 1 Monat dann steht die 4 vorne das merkt man schon :) muss Dir Recht geben hab mich vertan bei den Spaghettis
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
als Ducati anfang der 90er anfing, das komplette Programm moderner zu gestalten, ging der Trend eigentlich schon los.
Erst die 851, dann 750/900SS, dann die Superbikermeisterschaften, dann der Renner schlechthin mit der 916...

Wenn ihr mich fragt, war und ist Ducati nicht kurz mal für den Verkauf aufgeblasen, sondern seit Jahren mit einer sehr attraktiven Modellpalette immer weiter auf dem Vormarsch. Und ihr Erfolg hat ihnen in den 90ern ja auch das Genick gebrochen. Ohne den (Ami)Investor hätten die die Massen gar nicht produzieren können und benötigten dafür das Geld.

Ich denke, egal wer sich Ducati einverleibt, wird eine Grundsolide und erfolgreiche Firma kaufen, keine marode Hinterhofbastelklitsche wie Husquarna oder damals Gilera.

Man darf gespannt sein, wie der neue Inhaber mit der Marke umgeht. Baukastenprinzip ala Husquarna mit BMW-Motoren würde auf jeden Fall das Aus bedeuten! Eigenständig müssen sie bleiben, dann sind sie gut!

just my 2 cent...


Gruß
Mac
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Es gibt anscheinend sehr Unterschiedliche Geschäftsberichte oder der Geschäftsbericht wird sehr Unterschiedlich ausgewertet.

Zumindest deute ich die Zahlen anders und da steht Ducati nicht plötzlich besser da.

BMW verkaufte 2011, 113.572 Motorräder (Ducati 42.000) BMW machte damit 1,436 Milliarden Umsatz (Ducati 480 Million) und einem Ergebnis vor Steuern von 41 Million (die 110 Million von Ducati sind im Vergleich sehr Unglaubwürdig).
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Extrem unglaubwürdig. Und auch die 41 Mio vor Steuern sind wahrscheinlich weit aufgeblasen. Fuer's Verkaufsjahr.
 
Thema:

Ducati an Audi verkauft

Ducati an Audi verkauft - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750 - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Oben