"Echte biker"

Diskutiere "Echte biker" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich mag den Begriff Biker schon nicht, daher fällt mir da eine Enschätzung schwer. Eigentlich gehe ich da mit Friedl, aber ich weiß ja was Du...
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich mag den Begriff Biker schon nicht, daher fällt mir da eine Enschätzung schwer.
Eigentlich gehe ich da mit Friedl, aber ich weiß ja was Du meinst :rolleyes:.

Der echte Biker ist für mich jemand der das lebt.
Der irgendwie nicht von dem Hobby loskommt.
Trotz Beruf und Kinder sich seine Motorradwelt gerettet hat.
Das kann der Wachskottenmensch mit Bart und Jethelm sein, sowie der Sportfahrer im engen Leder sein.
... und ja, es kann auch eine Frau sein. ;)

Für solche Leute ist das Wetter nicht massgeblich, sondern die Zeit die sie für Ihr Hobby abknapsen können.
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich fühl mich auch nicht als Biker. Für mich ist dieser Begriff Teil des Klischees (... der Sonne entgegen...) ;)
Ich bin Töfffahrer. Aber damit komm ich hier auch nicht wirklich weiter, oder? :rolleyes:
 
D

Dougal

Gast
Moin!
Also für mich ist ein echter Motorradfahrer bzw. "Biker" ein Mensch (M/W), der das Motorradfahren, den Umgang mit seiner Maschine und das Wissen um die Fazination dieses Hobbys zu einem Teil seiner persönlichen Lebenseinstellung gemacht hat.
Ob dies ein RATBIKER ist, der seine Maschine nach seinen Vorstellungen verschönert und damit zu entsprechenden Treffen fährt oder aber der Afrikareisende, der auf seiner XY durch den Kontinent gleitet, der uralfahrende Oldtimerfreund genauso wie Ducatifahrer auf der Jagd nach persönlicher Bestzeit.
Ein "unechter" Motorradfahrer oder "Biker" ist für mich jemand, der Sonntagnachmittags sein Lätzchen überzieht und dann 3 Km zur Eisdiele fährt, dort mit Showgehabe posiert; der ansonsten keine Ahnung vom Fahren oder der Maschine hat, alles machen läßt weil selbst keine Ahnung und der seine "Bike" nur als Statussymbol nutzt...egal ob Chopper, Renner oder Enduro. Also jemand, der "nur besitzt", der ein Motorrad als Lifestyle-Gegenstand betrachtet wie z.B. eine ROLEX.
Ist jetzt vielleicht etwas platt formuliert, beschreibt aber meine persönlichen Empfindungen bezüglich der anfangs gestellten Frage.

Gruß Michael
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein echter Biker oder Motorradfahrer ist - ganz reduziert - jemand, der

a.) einen Führerschein besitzt, der ihn zum Führen eines motorisierten Kraftrads ohne / mit Leistungsbeschränkung bevollmächtigt, zumindest hier in unserem Land ist das schon wichtig

b.) ein solches Kraftrad besitzt, sonst ist es ja auch albern, sich als Biker zu bezeichnen (außer man meint Mountainbiker oder sowas ;))
Für mich ist ein echter Biker jemand, der ein Motorrad nicht nur besitzt, sondern auch benutzt, und zwar häufig und gern. Ein (etwas trauriger) Kontrast dazu ist jener Motorradbesitzer, der sein Motorrad nicht zum Benutzen gekauft hat, sondern als Eintrittskarte in die Welt der "echten Biker". Solche Leute trifft man manchmal an "Biker-Treffs", wo sie ewig rumhängen in der Hoffnung, mit "echten Bikern" ins Gespräch zu kommen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde auch, dass Motorradfahren so viele Facetten hat, dass ich das für mich nicht definieren kann. Sicher gibt es Leute, die ich motorradfahrerisch mehr respektiere als andere, aber was ein echter Motorradfahrer ist, wage ich nicht zu definieren. Bin ich einer? Keine Ahnung. Zumindest fahre ich jetzt schon seit 34 Jahren zweirädrig motorisiert, habe aber eine ganz eigene Einstellung dazu, was für mich Motorradfahren ausmacht
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Moin!
Also für mich ist ein echter Motorradfahrer bzw. "Biker" ein Mensch (M/W), der das Motorradfahren, den Umgang mit seiner Maschine und das Wissen um die Fazination dieses Hobbys zu einem Teil seiner persönlichen Lebenseinstellung gemacht hat.
Ob dies ein RATBIKER ist, der seine Maschine nach seinen Vorstellungen verschönert und damit zu entsprechenden Treffen fährt oder aber der Afrikareisende, der auf seiner XY durch den Kontinent gleitet, der uralfahrende Oldtimerfreund genauso wie Ducatifahrer auf der Jagd nach persönlicher Bestzeit.
Ein "unechter" Motorradfahrer oder "Biker" ist für mich jemand, der Sonntagnachmittags sein Lätzchen überzieht und dann 3 Km zur Eisdiele fährt, dort mit Showgehabe posiert; der ansonsten keine Ahnung vom Fahren oder der Maschine hat, alles machen läßt weil selbst keine Ahnung und der seine "Bike" nur als Statussymbol nutzt...egal ob Chopper, Renner oder Enduro. Also jemand, der "nur besitzt", der ein Motorrad als Lifestyle-Gegenstand betrachtet wie z.B. eine ROLEX.
Ist jetzt vielleicht etwas platt formuliert, beschreibt aber meine persönlichen Empfindungen bezüglich der anfangs gestellten Frage.

Gruß Michael
Damit hast du den Unterschied zwischen Motorradfahrern und Motorradbesitzern schön umschrieben.
Den Begriff ''Biker'' finde ich eh blöde;)
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Für mich ist ein "echter Biker" ganz einfach der Motorradfahrer, der jeden Tag bei jeden Wetter mit seinem Motorrad unterwegs ist und es einfach als Gebrauchsgegenstand sieht, was es ja eig auch ist;) und dabei ist es egal, welche Maschine er fährt, solange er es mit Leidenschaft tut.
Ich find es einfach lächerlich, dass sich Harley oder Rennmaschinen Fahrer als echte "Biker" bezeichnen, wenns sie bei schönsten Wetter vorm Mopedtreff stehen und bei dem kleinsten Anzeichen von Regen das Weite suchen...
Das soll nicht heißen, dass ich etwas dagegen hab, wenn jmd das Motorradfahren nur als Hobby sieht, ganz im Gegenteil, sie Kurbeln so ja die Wirtschaft an und sorgen dafür, das es der Motorradindustrie besser geht, aber dann sollen sie sich nicht als etwas besseres darstellen, nur weil sie immer die neusten Maschinen fahren...

lg ben
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
...für mich ist auch ein Rollerfahren oder ein 125er Fahrer, der bei Schneetreiben zum Einkaufen fährt eher ein "echter Biker", als ein Bruchstrichfahrer...

(musste ich jetz noch loswerden:rolleyes:)

lg ben
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Es ist ja bekannt . .

. . dass ich kein Motorradfahrer bin.

Biker:eek: - tut mir leid kann ich niGs mit anfangen.

Mein Outing ist ja schon etwas länger her - für die Interessierten: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=34895

Es ist schon mehrfach beschrieben und umschrieben worden. Es geht darum mit Herz bei der Sache zu sein. Verabredungen werden eingehalten - egal wie das Wetter wird.

Authentizität - man bleibt wer man ist - ob mit oder ohne Motorrad.

Und das Hobby Motorrad fahren hat einen festen Platz im Leben eines "echten" Motorradfahrers. Es macht es nicht für die Nachbarn, nicht für die Kollegen und schon gar nicht für sein Image, auch nicht für Freiheit und Abenteuer - sondern der wahre Motorradfahrer fährt - weil es im Spaß macht.

Der "echte" Motorradfahrer fährt gerne - mit und ohne genauen Anlass - was nicht heißt, dass er kein Ziel hat.

Definitiv "muss" ein Motorradurlaub im Jahr gemacht werden. Diverse Wochenend Touren - über Nacht - und unter der Woche muss er auch fahren.

Er kennt die Technik seines Motorrades und die Grenzen seines Motorrades. Er fragt nicht, ob er mit 3mm Restprofil noch eine Tour von xxxx km machen kann. Er weiß wie lange seine Reifen halten.

Apropos Reifen - er kann die richtigen Reifen für sein Motorrad alleine auswählen.

Und er merkt, wenn zu wenig Luft im Reifen ist.

Er spürt den Unterschied zwischen Super und Super plus.

Er spürt, wenn er vergessen hat die Stoßdämpfer umzustellen. Er weiß, dass er auch noch eine Dämpfung hat, die es gilt anzupassen.

Er weiß wie weit er mit seiner Benzin Reserve kommt.

Apropos "er" - kann natürlich auch eine "Sie" sein.

Er ist tolerant gegenüber anderen Marken - wobei sein Motorrad natürlich das beste der Welt ist.

So - und was gefahren wird - ist mir vollkommen egal - ich warte auf jeden *auf den Putz gehauen*

Glück Auf aus Essen
Holger

NochWatt: Ob ich ein echter Motorradfahrer bin? Keine Ahnung! Es ist mir auch egal. Ich bin wie ich bin . . .also bin ich - ich.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
@"Echte biker"

Sind doch die, die auch im Winter lieber Moped fahren, als über "echte Biker" zu philosophieren :D:D, wobei ja sowieso nichts gscheites rausschaut.
Guten Abend, Klaus
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
da fällt mir noch was ein(is immerhin besser als mathe lernen xD):

ein echter Biker muss min. jede Woche zum tanken, weil der Tank leer is:D:D

lg ben
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Ahoi,

eigentlich wollte ich ja nur lesen.

Ich würde mich nicht als Biker bezeichnen.
Ich fahre nur gerne Motorrad.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
. .
Der "echte" Motorradfahrer fährt gerne .....

Definitiv "muss" ein Motorradurlaub im Jahr gemacht werden. Diverse Wochenend Touren - über Nacht - und unter der Woche muss er auch fahren.....
Fahre im Alltag mit meinem Motorrad, in den Urlaub aber gern mal mit dem Auto :o
Au weia, nun weiß ich, daß ich keine echte Motorradfahrerin bin - Mist aber auch ;)

Motorradfahren bedeutet für mich, die Garage aufzumachen und ohne nachzudenken das Motorrad zu nehmen anstatt das - dahinter stehende - Auto. Freude beim Fahren zu haben, schwitzen, frieren, sich zu ärgern, daß schon wieder das Salz abgewaschen werden muß und wieder der Minitank der HP leer ist, wo es gerade keine Tankstelle gibt.
Aber im Großen und Ganzen ist es einfach Alltag und trotzdem "mit einem Juchzer im Herzen" beim Fahren.
Und ich muß sagen, ich freue mich jedes Mal über meine leichtfüßige und bequeme Schiffsschaukel HP2, das hört nie auf!

(Und "Bergfahrrad" fahre ich auch gern :))
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

und für mich ist ein "Moppedfahrer" eine(r) der einfach Spass am Hobby Moppedfahren hat und
a) es so lebt, wie er es möchte, und
b) toleriert wie andere Spass daran haben.

Ob´s nun 1.000 oder 50.000 km im Jahr sind, ob alleine, mit Parter(in), mit Kumpel oder in Gruppen, ob Fahrten zur Eisdiele, um die Welt oder ob Treffen nun toll oder doof sind ist doch vollkommen wumpe. Hauptsache man hat Spass daran und läßt anderen Ihren, auch wenn man das, was der andere lustig findet selber spießig, prollig, langweilig oder einfach nur blöd findet.

Mir z.B. macht sehr vieles Spass - ich fahr gerne in Gruppen und alleine oder mit Kerstin. Ich geniesse die 50 km-Feierabendrunde zum Eiscafé (Lindenlaub in Fischerhude - mmmjammmm) genauso wie die Woche mit wild zelten mit "den Jungs" im Piemont oder den Moppedurlaub mit Freundin in Norwegen oder sonstewo.
Nette/familiäre Treffen machen mir viel Spass - wilde Moppedtreffen sind nicht mein Ding - aber wem´s Spass macht, der soll´s doch tun. :)

Ob ich nun ein echter "Biker" bin weiß ist nicht .... is´ mir aber auch ziemlich Latte. :cool::cool:

P.S.: Wann kommt Sommer? Ich will zur Eisdiele....und in den Urlaub....und auf Feierabendrunde....und zum zelten....und auf´s Güllepumpentreffen....und...und...und.... :D:D:D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
da fällt mir noch was ein(is immerhin besser als mathe lernen xD):

ein echter Biker muss min. jede Woche zum tanken, weil der Tank leer is:D:D

lg ben
Was bin ich denn jetzt? Meistens muss ich zweimal die Woche tanken....
:D
 
Thema:

"Echte biker"

"Echte biker" - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • GS, XT, AT - echte Adventure-Biker wollen jetzt was anderes:

    GS, XT, AT - echte Adventure-Biker wollen jetzt was anderes:: Das Fernweh-Reisefieber-Video können sie schon: https://royalenfield.com/motorcycles/himalayan/gallery/rehimalayanfilm Und mal was anderes als...
  • Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

    Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland: Neue Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - Motorradonline
  • Wo schläft der echte Biker am liebsten...???

    Wo schläft der echte Biker am liebsten...???: bei mir sah der Lieblingsschlafplatz letztes Jahr so aus....natürlich so nah am Mopped wie möglich..kurz vor der Russischen Grenze
  • Wo schläft der echte Biker am liebsten...??? - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • GS, XT, AT - echte Adventure-Biker wollen jetzt was anderes:

    GS, XT, AT - echte Adventure-Biker wollen jetzt was anderes:: Das Fernweh-Reisefieber-Video können sie schon: https://royalenfield.com/motorcycles/himalayan/gallery/rehimalayanfilm Und mal was anderes als...
  • Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland

    Für echte Biker: Ende der Winterreifenpflicht in Deutschland: Neue Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - Motorradonline
  • Wo schläft der echte Biker am liebsten...???

    Wo schläft der echte Biker am liebsten...???: bei mir sah der Lieblingsschlafplatz letztes Jahr so aus....natürlich so nah am Mopped wie möglich..kurz vor der Russischen Grenze
  • Oben