Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

Diskutiere Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
Simondana

Simondana

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
Hallo zusammen,

irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen.
Weiterhin soll auch mit dem Sohn (eigenes Motorrad Helm Schubert C4 Pro) gequatscht werden. Sollte also auch diese Mesh Funktion besitzen.
Die Möglichkeiten scheinen unendlich... :-)

Verwendung für:
  • 1250 GS, 2019
  • Fahrer: Klapphelm BMW System 7 Carbon
  • Beifahrer: Klapphelm MTR k4 Evo
  • Fahrer 2: Keine BMW ,Helm C4 Pro
  • Navigator 5, soll demnächst evt. CRN werden
Favoriten wären:

Mit was macht man am wenigsten verkehrt :-) ?

Danke :-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe mich, bedingt durch die geringere Baubreite, für das Sena 50R entschieden. MESH muss heute eigentlich sein. Das 50S ist das gleiche, aber mit einem fetten Klemmhalter, wo auch Wasser den Kontakt beeinträchtigen kann (Kenne ich noch vom S20)

Im Vergleich zum Spider RT von Sena, hat das 50R eine wesentlich stabilere und weitreichendere BT Einheit. Die App für's Smartphone ist mittlerweile auch super... Ich bin ziemlich begeistert. (Auch wenn nicht alle angebotenen Funktionen Sinn machen oder so funktionieren wie propagiert)

Luise hat die Teile aktuell mit über 100€ Rabatt/Stück im Angebot.

Nachteil: Beim Laden hängt der Helm immer mit am Kabel, weil das 50R fest verkabelt ist. (Irgendwas ist eben immer)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich z.B. brauche und will kein Mesh haben und deswegen ist für mich die 20-Serie die optimale Serie für mich. Wer gerne in Gruppen oder mit mehr als 2 Personen reden möchte hat aber mit einem Mesh-Gerät Vorteile. Ob dann 30er oder 50er ist Geschmacksache. Ich tendiere aber auch wenn zu einem 50R.
 
Zuletzt bearbeitet:
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Bei uns ähnliche Frage vor einiger Zeit.
Aktuelles Setting.

BMW COM U1 Fahrer am Integralhelm
Sena Spider RT1 Sozia am Klapphelm
Sena Spider ST1 Junior am Integralhelm (eigenes Moped)

In dem Setting sind wir gut unterwegs.
 
Simondana

Simondana

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
Bei uns ähnliche Frage vor einiger Zeit.
Aktuelles Setting.

BMW COM U1 Fahrer am Integralhelm
Sena Spider RT1 Sozia am Klapphelm
Sena Spider ST1 Junior am Integralhelm (eigenes Moped)

In dem Setting sind wir gut unterwegs.
Sehr interessant... 🤗
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Auch eine klare Empfehlung zur 50er Reihe mit HK ( bei mit 50R)
und der absolute Pluspunkt das geniale Micro und die tollen Lautsprecher

Gruß Micha
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Harman Kardon.
Wobei ich persönlich den Sound auch toll finde, vor allem im Stand. Beim Fahren geht eh das Meiste in den Nebengeräuschen unter.

@Tourenfahrer: MESH macht auch dann Sinn, wenn man oft den Sozia/Funkkontakt wechselt. Braucht man nicht ständig neu zu koppeln.
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
146
Hatte änhnlich Probleme, habe mit Cardo Backtalk bold angefangen. Vorteile wirklich wasserdicht keine Angst auf Ausfall.
Nachteil ging nur sehr kompliziert mit anderen Systemen.
Dann Duo pack Sena 50S besorgt nicht wasserdicht, Frau hatte bei Regen Aussetzer am System, Vorteile echt witzig wenn plötzlich andere Leute mit auf Sendung sind (kann man ausschalten) und es gibt eine Lenkerfernbedienung.
Nun ist es, ich besitze das Sena 50C wollte ein bisschen filmen, Geschäftsleitung hat noch das Sena 50S sind sehr zufrieden.
Mir war wichtig das ich es ohne Helm laden kann also nur das Modul mit aufs Zimmer und das es auch mit einer Powerbank während der Fahrt zu laden ist (haben wir schon gebraucht).
Gruß MacJahn
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Darum habe ich das Cardo Edge. Abnehmbar, super Klangquali (ich verwende dafür überwiegend in-ears, aber auch mit den eingebauten Lautsprechern im Helm ist es gut)

Und man kann es sogar während der Fahrt laden (wenn nötig) Mesh und allen Pipapo hat es natürlich auch.
 
Oreo

Oreo

Dabei seit
18.01.2024
Beiträge
28
Modell
Rallye LC + G/S
Heutzutage sollte sich keiner ein Gerät ohne Mesh mehr zulegen. Egal ob Cardo oder Sena.

Habe von 2019-2021 das Cardo Freecom 4 (BT) gehabt. Gespräche bis zu 4 Personen waren möglich, in der Verbindung aber ziemlich umständlich.

Dann hatte ich von 2021-2023 das Cardo Smartpack (BT+Mesh). Dort habe ich dann das Mesh lieben gelernt. Alles einfach so unkompliziert mit den Gruppen/Channels. Alles ist ruck zuck verbunden und die Verbindung immer stabil.

Letztes Jahr habe ich dann auf das Sena Spider RT1 wechseln müssen, weil sich der Freundeskreis von Cardo zu Sena geändert hat. Bin sehr zufrieden. Wir fahren alle immer im OpenMesh 1, einfach weil's unkompliziert ist und manchmal an Tankstellen mit anderen Bikern echt lustig ist.
Bluetooth ist immer zum Handy für die Musik verbunden. Funktioniert tadellos. Auch die OTA-Updates über die Handyapp sind ein großer Pluspunkt (bietet die 50er Serie nicht). Für 300€ im Doppelpack sehr empfehlenswert. Ich bin mit der Akkuleistung meines RT1 sehr zufrieden. (10 Stunden Mesh+BT)

Meine Freunde haben entweder das 50S bzw 50R und müssen oft bei Pausen zwischenladen. Bei denen sind wir etwas enttäuscht vom Akku. (5-7h)
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
Update geht sehr wohl mit der APP ( 50 R HK) macht aber Sinn wenn das updaten beim Laden durchgeführt wird. Nervt zwar immer bis das Netz erkannt wird, gehe wenn ,über den Devise Manager. Die durchgeführten Updates ( Datenmenge) sind sehr überschaubar.
In meinen Problemfällen war es immer ein Bedienfehler, nach Rücksprache mit dem Support Team
entsprechend angepasst - alles ok

Gruß Micha
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Bin da ganz bei Hobbyfahrer.
Wenn man immer nur zu zweit oder zu dritt ist. Keine anderen Leute im Kanal haben will, dann braucht man kein Mesh.

Bei mir hat sich Mesh bewährt. Sind oft zu dritt und auf Tour zu viert oder fünft unterwegs.
Da wir nicht immer in der selben Reihenfolge fahren wollen ist da Mesh Pflicht.
Auch weil es so einfach im verbinden ist.
Auch hat es vereinzelt das überholen anderer Gruppen vereinfacht.
Man hört sich, fragt freundlich an ob wir vorbei dürfen, gibt bescheid wieviel jetzt da vorbei wollen und dann geht das easy ohne beide Seiten zu stressen.
Einer der Kollegen hatte sich einen Schuberth C5 gekauft und ihm wurde das System ohne Mesh eingebaut.
Der wurde dann über einen von uns per Bluetooth mit dazugeholt.
War dadurch immer ein wenig verspätet im Gespräch zu hören und musste in der Nähe des anderen bleiben. Auch musste nun in jede größeren Pause das 30k des Kollegen nachgeladne werden, weil ja beide Chips plus Koppelung arbeiten mussten.
Hat ihn dann so genervt, dass er sich anschließend dann noch die Meshversion gekauft hat.
Die reicht ihm, da er mit uns und auch bei einer anderen Gruppe sowieso per Mesh dabei ist.

Fazit: Überlegen was braucht man, vor allem auch was braucht man vielleicht in der Zukunft (zweimal kaufen ist teuer) und mit wem bin ich unterwegs, sprich was haben die im Einsatz!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hallo
Update geht sehr wohl mit der APP ( 50 R HK) macht aber Sinn wenn das updaten beim Laden durchgeführt wird. Nervt zwar immer bis das Netz erkannt wird, gehe wenn ,über den Devise Manager. Die durchgeführten Updates ( Datenmenge) sind sehr überschaubar.
In meinen Problemfällen war es immer ein Bedienfehler, nach Rücksprache mit dem Support Team
entsprechend angepasst - alles ok

Gruß Micha
Bei firmwarupdates ist Vorsicht geboten. Da gibt es für mich nichts anderes als Kupferkabel direkt am PC. Somit Devicemanager!
Nur für so einen Mist brauch ich immer noch Windows!
Nie ein Problem gehabt! (und ich kümmere mich um insgesamt 5 Geräte im Umfeld)
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Eine Frage an die Mesh-Nutzer: wenn eine private Mesh-Gruppe, sagen wir „5“ genutzt wird, hört man dann automatisch andere zufällig vorbeikommende Nutzer einer privaten Mesh-Gruppe „5“ auch ? Das wäre nicht wirklich privat.
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
146
es gibt ein Open Mesh mit 5 verschiedenen Kanälen und eine Gropp Mesh Da must du Leute Einladen oder dann die Bluetooth Verbindung wo auch separat gekoppelt werden muss
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Das heißt mit anderen Worten: wenn ich ein Group-Mesh „5“ mit ein paar Mitfahrenden gebildet habe, kann eine fremde Gruppe, die zufällig den gleichen Kanal nutzt uns trotzdem nicht hören, richtig ?
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
146
Genau das was du meinst ist Open Mesh da gibt's auch Kanäle von 1-5 das ist ne ei jedem der den Kanal auch eingestellt hat öffentliche zu hören
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Das heißt mit anderen Worten: wenn ich ein Group-Mesh „5“ mit ein paar Mitfahrenden gebildet habe, kann eine fremde Gruppe, die zufällig den gleichen Kanal nutzt uns trotzdem nicht hören, richtig ?
Richtig
Ihr seid dann komplett unter euch und jemand weiteres muss aktiv in die Gruppe geholt werden.

Hab ich zwar noch nie gemacht, aber ich denke, wenn ihr einfach einen anderen Kanal, z.B. 3, auswählt werdet ihr ziemlich sicher alleine sein.
sicher ist natürlich die Gruppe
 
Thema:

Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • Sena 30K Dual - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • Oben