Ein neues Moped musste her....

Diskutiere Ein neues Moped musste her.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schon vor der Marokkotour, aber auch während derselben, kamen mir einige Fakten in den Sinn, die mir an meiner 2012er TÜ GS nicht gefielen. Da...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Schon vor der Marokkotour, aber auch während derselben, kamen mir einige Fakten in den Sinn, die mir an meiner 2012er TÜ GS nicht gefielen.

Da war zum einen der niedrige Range - bei einem Geschwindigkeitschnitt von 79km/h über 30.000 km, fahre ich mit jetzt 6.2 Liter Sprit im Schnitt. Das heist, bei gut 200km geht die Reserveleuchte an, wenn ich mit 140km/h über die Bahn fahre, schon früher. Nervt so ein wenig bis kolossal für eine "Reise Enduro".

Das Licht, selbst mit LED Nebelwerfern ist nachts wenig überzeugend, wenn man über stockdunkle Strassen fährt, das geht heute besser.

Wetterschutz ist wenig vorhanden.

Viele der Vorzüge, vor allen die Möglichkeiten der Geländefahrerei, nutze ich kaum. Das was ich in Marokko, z.B., auf nicht asphaltierten Strassen gefahren bin, hätte ich, vielleicht ein wenig langsamer, auch auf einer Harley Road King geschafft, oder ner Honda Goldwing (schauder...).

Also dachte ich mir, was will ich eigentlich von meinem Moped, und kam mit folgender Rangliste an Features:

- Reichweite: mindestens 300km bis zur Reserve. Mit 2 Mann, mit Gepäck, bei 120.
- Led Licht
- Zuladung mindestens 220kg. Ich wiege 110kg, nackig. Mit Sozia, 60kg, plus Combis, plus Gepäck ist alles dadrunter immer arg eng.
- sollte Spass machen :)

Dann fing ich an, mal so die Mopeds de Jour durchzugehen:

- Alles von Honda, selbst die Grottenschwere Goldwind, hat eine Zuladung von 195kg. Geht nix.

- Alles von Harley sieht nicht besser aus wie Honda. Wie da gestandene Amis zu zweit irgendwo hinfahren sollen ist mir schleierhaft.

- Triumph
- Die Explorer hat keinen grossen Tank, braucht entsprechend Sprit, aber 222kg Zuladung
- Die Trophy SE, 237kg Zuladung, 26Liter Tank, aber 315kg Lebendgewicht... ohne Fahrer

- Die Ducati Multistrada ist nicht wirklich eine 2 Personensänfte, sieht man schon an den mageren 202kg Zuladung

- Die KTMs, alle weniger wie 210kg Zuladung. Und, ich bin auch nicht wirklich von den Farben und dem Marketing angetan.

- BMW
- die neue GS bin ich schon ausgiebig gefahren. Ich finde den "kultivierten Wasserboxer" unpassend für eine GS, gefällt mir an der Maschine nicht. Zuladung ist gerade 212kg, Tank 20Liter, gut, der Motor braucht was weniger. Aber Reichweite ist dann immer noch lau.
- die neue ADV. Selbe Problem mit dem Motor. Aber 30Liter Tank, 220kg Zuladung. Die Fakten stimmen, aber wenn ich die Maschine sehe, muss ich in die Ecke brechen. Nichts gegen ADV Fahrer, aber für mich persönlich ist das nix, da würde ich eher ne Goldwing fahren. Nach dem Motto: Mein Moped ist fett, und ich bekenne mich dazu....
- die R1200RT. 25 Liter Tank, 221kg Zuladung, und da sind die Koffer schon dran. Hmm... die Maschine finde ich persönlich für nen Tourer schick, Gelände fahre ich eh nicht wirklich.... Und bei einem Tourer kommt der japanische Boxermotor vielleicht gar nicht mal so schlecht?

Gesagt, Probefahrt gebucht. 2 Stunden unterwegs auf einem 2015er Model, eine Stunde mit Sozia, eine Stunde alleine.

Wie vermutet, der japsen Boxer passt hier gut. Fährt sich prima, die Machine ist flink, und die paar Kilo mehr merkt man weder beim schieben, noch beim Fahren. Sehr bequeme standard Sitzbank. Cockpit sehr aufgeräumt und bedienbar. Keyless ride ist klasse, ein Feature das zwar nicht oben auf der Liste der must-haves war, aber definitiv ein nice-2-have ist.

Nach einer Stunde meint meine Frau: sehr bequem, und sie fühlt sich noch ne Ecke sicherer, als würde die Maschine auf Schienen durch die Kurven fahren. Und das, obwohl ich ein Wilbers in der R1200GS habe.

Aber das ist auch mein Eindruck. Super wendig, sehr bequem, und die erste Maschine auf der ich je unterwegs war, wo der Standard Windschild für mich passte (197cm lang, 32in Beine, also langer Oberkörper). Die Maschine surrt mehr, mit dem Standard Auspuff, aber das gefällt mir - ich mag gar nicht so laut brüllen, wir haben eh schon genug Streckensperrungen.... Der Motor geht gut ab, das ist halt vergleichbar mit der R1200GS LC, da tut sich nicht viel. Das kleine Vorderrad und der schmalere Lenker macht sie nur sehr "willig", ums es mal so zu formulieren.

Ich hatte jedenfalls echt Spass, und im Juli kommt dann die neue Maschine (hoffentlich) angerollt. Wenn ich ein Audiosystem haben wollte, hätte ich auch direkt eine schwarze mitnehmen können, aber ich brauche weder ein 1000 Euro Radio, noch den Schaltassistenten Pro (warum nicht gleich ne Honda Automatic Maschine), und ich möchte sie in blau:



Nach 4 Jahren und 50.000km GS mal wieder was ganz anderes. Freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig :)

Jemand Intresse an einer 10/2012er GS mit 32.000km und WESA (20.000km) :)

Frank
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wie verbraucht man bei einer GS 6.2 Liter? Fährst du permanent über 5000 U/min? Nutzt du das Drehmoment nicht? Kennst du die Motorbremswirkung?

Was wirst du dann mit der noch schwereren RT verbrauchen? 7l/100km?

Ich fahre meine 2011er ADV nun 60tkm mit einem Durchschnitt von 5.2l/100km. Wer mich kennt weiß dass ich das Moped nicht um die Kurve trage. Irgendetwas ist entweder mit deiner GS falsch oder mit deiner Fahrweise.
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wie verbraucht man bei einer GS 6.2 Liter? Fährst du permanent über 5000 U/min? Nutzt du das Drehmoment nicht? Kennst du die Motorbremswirkung?

Was wirst du dann mit der noch schwereren RT verbrauchen? 7l/100km?

Ich fahre meine 2011er ADV nun 60tkm mit einem Durchschnitt von 5.2l/100km. Wer mich kennt weiß dass ich das Moped nicht um die Kurve trage. Irgendetwas ist entweder mit deiner GS falsch oder mit deiner Fahrweise.
Blah blah blah. Zu argumentieren, das ich nicht fahren kann, da ich ja so viel Sprit verbrauche, ist das selbe als wenn andere Argumentieren das Du nicht fahren kannst, weil Du so wenig Sprit verbrauchst.

Sprit verbrauch ist von viel mehr abhängig wie Fahrweise. Gewicht, Grösse, wie hoch ist der Autobahnanteil, wie schnell fährst Du auf der Bahn. Das solltest Du eigentlich wissen. Es ist kein Problem die GS mit 12 Litern und mehr auf 100 über die Autobahn zu scheuchen, und sobald Du mehr als 100km/h im Schnitt auf der Bahn fährst, geht der Verbrauch dramatisch beim Luftboxer nach oben.

Frank
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus Frank,

Ich kann nicht sehen wo behauptet worden wäre, daß du nicht fahren könntest. Der für eine GS hohe Verbrauch wundert mich auch. Auch ich würde zuerst mal denken, daß vielleicht die Einstellung nicht ganz sauber ist.

Gruß
Karl

Wie verbraucht man bei einer GS 6.2 Liter? Fährst du permanent über 5000 U/min? Nutzt du das Drehmoment nicht? Kennst du die Motorbremswirkung?

Was wirst du dann mit der noch schwereren RT verbrauchen? 7l/100km?

Ich fahre meine 2011er ADV nun 60tkm mit einem Durchschnitt von 5.2l/100km. Wer mich kennt weiß dass ich das Moped nicht um die Kurve trage. Irgendetwas ist entweder mit deiner GS falsch oder mit deiner Fahrweise.
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Servus Frank,

Ich kann nicht sehen wo behauptet worden wäre, daß du nicht fahren könntest. Der für eine GS hohe Verbrauch wundert mich auch. Auch ich würde zuerst mal denken, daß vielleicht die Einstellung nicht ganz sauber ist.

Gruß
Karl
Naja, wenn Alpeno sagt:

"Fährst du permanent über 5000 U/min? Nutzt du das Drehmoment nicht? Kennst du die Motorbremswirkung?"

Dann unterstellt er mir schon ein gewisses Unwissen. Aber daran liegt es nicht. Ich habe noch nie ein Moped in +/- 0.5 Liter der anderen Fahrer bekommen. Egal welches. Und, ich bremse nicht konstant hinten :)

Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ fmantek
Blah blah blah. Zu argumentieren, das ich nicht fahren kann, da ich ja so viel Sprit verbrauche,........
Doch, hier solltest Du einmal inne halten und Luft holen ...... 6,2 l/100 km ist für eine GS 1200 recht viel!

Ich war vorletztes Jahr mit meinem Bruder (GSA1200-Bj 2007) in Polen unterwegs und wir brauchten beide zwischen 4,8 und 5,2 Litern.

Außerdem weiß ich, dass mein Bruder am Stück von Genua bis nach Konstanz fährt - mit einer Tankfüllung - über 500 km (33 Liter Tank) und er fährt noch nicht auf Reserve. Und mein Bruder fährt auch gelegentlich 200 km/h mit Koffern - was ich nicht mache, da ist bei mir bei 140 km/h Schluss.

Und wenn Du 6,2 L/100 km verbrauchst, dann muss das einen Grund haben, basierend auf deinem Fahr- und Schaltstil, der auch bei der RT wohl wieder zum Tragen kommen wird.

Aber trotzdem viel Spaß mit der RT und kannst ja dann mal berichten ...über Pro und Contra GS :cool:. Ich finde halt den Kniewinkel einfach ideal bei der GS bzw. meiner XTZ.

Gruß Kardanfan
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ich hab meinen Wasserboxer am Wochenende ca. 300km durch die sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge gejagt.
Wirklich engagierte Kurvenhatz mit abschließendem Tempobolzen über die Schnellstraße nach Hause. Fahrstil insgesamt eher nicht soziatauglich, Verbrauch: 5,7 Liter.
Das ergibt schon bei der normalen GS eine Reichweite von ~350km.
Und ich bin auch nicht gerade besonders windschnittig.. :)

Aber ist ja auch egal.

Schön, dass du mit der neuen RT dein neues Mopped gefunden hast.
Ich muss gestehen, dass die, wenn ich einen Tourer suchen würde, derzeit auch meine erste Wahl wäre.
Das Blau gefällt mir auch gut. Nicht so gut gefällt mir, dass die Verkleidung rund um den Scheinwerfer trotzdem Grau ist. Das passt mMn überhaupt nicht und wirkt irgendwie billig.

PS: Die RT hat kein LED-Licht.. :p
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kann die Werte von fmantek nur bestätigen. Fahre ich rein Landstraße liege ich zwischen 5,2 und 5,6 l/100km. Sobald es auf die Bahn geht, und das ist beruflich zur Zeit häufiger der Fall, geht der Durchschnittsverbrauch auf 6,4 bis 6,8 l/100km. Immer Sprit mit mindestens 98 Oktan. Ich fahre dann aber auch so ziemlich was verkehrstechnisch geht. Natürlich häufig auch Gasgriffanschlag. Ich finde den Verbrauch dafür nicht nur absolut in Ordnung, sondern sogar sehr niedrig.

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Glückwünsche :) Ist zwar keine Yamaha und eine RT käme mir nur in blau-silber mit Sirene und blauen LED-Blitzern für die eingebaute Vorfahrt ins Haus ;), aber der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler ;)
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Lassen wir doch bitte die Spritverbrauch Diskussion - darum gehts hier echt nicht, und davon gibt es mehr wie genug Threads. Ich habe ne F800GS gehabt, die alle mit gerade mal 4.0 Litern durch die Gegend scheuchen, ich brauche mindestens 5.2 mit der Maschine. Gross, schwer, schnell und mindestens 40% Autobahnanteil macht das lässig. Die Wahrscheinlichkeit das jedes meiner Mopeds falsch eingestellt war, ist doch eher gering.

Wieviel Sprit ich auch immer verbrauche, mit 5 Liter mehr im Tank, komme ich weiter, ne?

Ja, die RT hat gar keinen LED Hauptscheinwerfer, nur LED Tagfahrlicht. Die lichtausbeute nachts ist trotzdem besser wie mit meiner alten GS (k.a. warum? Form des Scheinwerfers? ich bin die mal nachts in USA gefahren, und da sah das definitiv besser aus.... ), aber nicht so gut wie die neue GS.

Frank
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
spannende Auswahl ....
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi,
alles eine Frage der Interpretation, „Abenteuer“ geht mit allen Varianten – einer großen und schweren Maschinen: GS/KTM Adventure, wie auch mit einer 125er. Daher passt auch die RT super dahin, hab viel Spaß damit und erlebe weiterhin dein persönliches Highlight, und freue dich auf die fahrerischen Höhepunkte mit deine zukünftige. Denn auch die RT ist auf der Straße eine Macht mit höchstem Reisekomfort, und lässt sich kaum abschütteln.
Gruß B.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Frank,

Dein Spritverbrauch und deine Fahrweise ist mir eigentlich vollkommen egal. Ich war nur verwundert wie man es bei einer GS schafft nach 200km auf Reserve zu sein. Selbst bei 100% Autobahn schaffte ich das mit meiner ex GS (ohne A) nicht, fahre allerdings auch nicht permanent über 150km/h (wird mir hier zu teuer). Da liegt wohl der Unterschied.

Allerdings kommt mir auch für reinen Autobahnbetrieb der Verbrauch eher hoch vor. Vielleicht war am Moped doch irgendetwas nicht in Ordnung.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deiner RT. Du wirst sicher berichten (hoffe ich).
 
G

Gast 32829

Gast
und sobald Du mehr als 100km/h im Schnitt auf der Bahn fährst, geht der Verbrauch dramatisch beim Luftboxer nach oben.
Wenn ich meine Rally mit einem Schnitt von 100 Km/h über die Gasse gleiten lasse,
dann laufen da max. 5,5 lt/100 Km durch die Einspritzdüsen.

Und sogar auf der Piste bei forcierter (für GS Verhältnisse :rolleyes:) Fahrweise
bringe ich nicht mehr wie etwa 9 - 10 lt / 100 Km durch die Düsen.



Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011


Nach 4 Jahren und 50.000km GS mal wieder was ganz anderes. Freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig :)

Jemand Intresse an einer 10/2012er GS mit 32.000km und WESA (20.000km) :)

Frank

... Glückwunsch zum Fulldresser .... und da sagen die Tester, "die GSA , sei die bessere RT....":cool:

Lass uns bitte wissen, wie zufrieden Du bist....
:rolleyes:
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Viel Spass mit dem neuen RennTier !
Der RT haben sie wenigstens noch nicht des TL beraubt...Ob sie am Ende vielleicht sogar sprtlicher faehrt als die neue RS ?
Ich haette aber trotzdem die GS-ADV gekauft.
Ist noch etwas handlicher,wenn man mal ein Schlagloch trifft ist die Felge nicht gleich unrund,man wird nicht gleich mit der Rennleitung verwechselt und es ist nicht so viel teures Plastik dran.
20PS mehr koennten Beide vertragen...;-)))
Schoener Gruss
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Frank, alles richtig gemacht! Viel Spaß mit dem neuen Teil!
Und... so eine Entscheidung ist noch besser, wenn gemeinsam getroffen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hi Frank,

die RT ist ein ideales Reisegerät :)

Viel Spass damit und immer unfallfreie Fahrt!

Michi
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
650
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Hallo Frank,

wenn die RT deine Anforderungen am besten erfüllt, dann hast du alles richtig gemacht.

Allzeit Gute Fahrt !
 
Thema:

Ein neues Moped musste her....

Ein neues Moped musste her.... - Ähnliche Themen

  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Bin wieder dabei - neues Moped

    Bin wieder dabei - neues Moped: Servus zusammen, ich schaue und studiere ja schon eine ganze Weile dieses Forum. Hatte früher mal eine 1100GS, die ich dann aber verkauft und...
  • Neues Moped, neues Mitglied

    Neues Moped, neues Mitglied: Hallo liebe BMW Gemeinde Kurze Vorstellung: Lebe an der Grenze des Ruhrpott´s, habe Kind und Frau und habe mich entschlossen mit einem neuen...
  • Neue Mopeds, Modelle und Neuheiten

    Neue Mopeds, Modelle und Neuheiten: Ich wollte mal einen Thread eröffnen, um den es um neue Modelle geht und ob das wirklich was ist. Mir ist letztens die neue BMW Studie einer...
  • Neu hier und NOCH ohne Moped

    Neu hier und NOCH ohne Moped: Hallo Zusammen, nun möchte ich mich vorstellen. Ich "Tessi" werde mir im Frühjahr eine blaue F700 GS bestellen. Nach nun fast 25 ohne Moped habe...
  • Neu hier und NOCH ohne Moped - Ähnliche Themen

  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Bin wieder dabei - neues Moped

    Bin wieder dabei - neues Moped: Servus zusammen, ich schaue und studiere ja schon eine ganze Weile dieses Forum. Hatte früher mal eine 1100GS, die ich dann aber verkauft und...
  • Neues Moped, neues Mitglied

    Neues Moped, neues Mitglied: Hallo liebe BMW Gemeinde Kurze Vorstellung: Lebe an der Grenze des Ruhrpott´s, habe Kind und Frau und habe mich entschlossen mit einem neuen...
  • Neue Mopeds, Modelle und Neuheiten

    Neue Mopeds, Modelle und Neuheiten: Ich wollte mal einen Thread eröffnen, um den es um neue Modelle geht und ob das wirklich was ist. Mir ist letztens die neue BMW Studie einer...
  • Neu hier und NOCH ohne Moped

    Neu hier und NOCH ohne Moped: Hallo Zusammen, nun möchte ich mich vorstellen. Ich "Tessi" werde mir im Frühjahr eine blaue F700 GS bestellen. Nach nun fast 25 ohne Moped habe...
  • Oben