Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

Diskutiere Moped springt nicht an (neuer Anlasser) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
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DrehstromJg44

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Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang)
Kann mir noch jmd einen Tip geben was es sein könnte?

Hier das Video dazu
R1200GS

Danke schon mal.
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Batterie schwach
Magnetschalter defekt
Da alles neu ist, würde ich mal versuchen mit einem Startkabel direkt an den Anlasser zu gehen.
Wenn es klappt, schlechte Kabelverbindung suchen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Da der Magnetschalter....ja halt schaltet und das Mäusekino keinen "Muks" macht..also nicht reagiert..
Geh ich davon aus das die Batterie OK ist...( Spannungsmessung!?)

Entweder gibt der Magnetschalter nicht den Hauptstrom frei..! oder mit den Hauptleitungen ( Masse oder Hauptstrom ) stimmt etwas nicht...( alles richtig angeschlossen?)

Die Idee mit der Fremdanregung des Anlassermotors find ich gut..ich würde aber den Anlasser völlig vom Bordnetz nehmen....einfach um zu schauen ob der Anlasser läuft )

Wenn Du unsicher bist lass es einen Kumpel machen der sich elektrisch auskennt....
 
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DrehstromJg44

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Batterie ist okay, ist vom Auto überbrückt. Den Anlasser kann ich ja nicht wirklich falsch anschließen, habe ja nur die Steckverbindung und das dicke Kabel mit den Ringkabelschuh. Habe ich auch schon den Anlasser alleine gestest, der funktioniert. Wo finde ich denn den Magnetschalter? Das ist doch das gleiche wie ein Anlassrelais?
 
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Franz Gans

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Batterie ist okay, ist vom Auto überbrückt. Den Anlasser kann ich ja nicht wirklich falsch anschließen, habe ja nur die Steckverbindung und das dicke Kabel mit den Ringkabelschuh. Habe ich auch schon den Anlasser alleine gestest, der funktioniert. Wo finde ich denn den Magnetschalter? Das ist doch das gleiche wie ein Anlassrelais?
Der Magnetchalter ist Bestandteil des Anlassers. Befindet sich in dem kleineren Zylinder oberhalb des Anlassermotors. Da der Anlasser ja neu ist, ist also auch der Magnetschalter neu. Verkabelung? Anlaßrelais?
 
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DrehstromJg44

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Ah danke, okay wo finde ich dann das Anlassrelais?
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vielleicht auch noch das Massekabel zum Motor anschauen..weiss aber nicht wo das ist bei 1200 GS

PS: zum Relais...vielleicht hilft Dir das weiter...

Wo sind die Relais?


Glaub aber das ist nicht der Grund, sonst würde der Magnetschalter nicht schalten...

PS2:
12412306700-z_s.jpg


PS3: in der Regel stellt der Magnetschalter nach dem einrücken des Ritzels, die Verbindung zum Hauptstrom ( ca. 100 A) her....für das muss aber eine sichere Korrosionsfreie Masseverbindung zum Motor bestehen....
 
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DrehstromJg44

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Hm okay, ich habe mal im Forum weitergelesen, bei einigen lag es an der Batterie, ich werde noch mal die Batterie über Nacht laden, wenn das nicht hilft werde ich das gute Stück nächste Woche holen lassen.
 
Chris_

Chris_

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Hast du auch den Richtigen Anlasser gekauft?
Drehrichtung links 9 Zähne am Ritzel.
Wenn ich mich richtig erinnere ist am Anlasser auch noch ein Paß Stift der gerne am Alten bleibt.
Dann verkantet er evtl.
 
Thomas211

Thomas211

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Wo hast den Anlasser gekauft und welcher hersteller, Batterie?

Setz mal fotos bitte rein
 
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Darkover

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Ah danke, okay wo finde ich dann das Anlassrelais?
Unter dem Tank findest du die beiden Steuergeraete, darunter gibt es
ein kleines gelbes Relais welches den Strom fuer das Hauptrelais direkt am
Anlasser schaltet.

Olaf
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Zum Anlassen.....??? P=U x I.....1200W = 12V x 100 A..mit den Kabeln....da kannst vielleicht eine Wienerwurst warm machen...

PS: Wenn der Magnetschalter anspricht bedeutet dass, das Anlassen von Seitenständer und Kupplungsschalter freigegeben ist..ausserdem arbeitet das Anlasser Relais....
Wenn die Batterie am Arsch wäre, würde die Spannung "einbrechen"...
Denke der Fehler ist auf der Seite der Hochstrom-Versorgung des Anlassers, ....Magnetschalter Kontakte...
oder Anschlussfehler zu suchen....
Da ja der Anlasser gem. TE , fremdversorgt, läuft...
 
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horst.w

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... ist schon verwunderlich, dass diese Käbelchen nicht abgeraucht sind.

Wie hast Du denn die Überbrückung bewerkstelligt? Bordbatterie noch angeschlossen? Masseklemme wo dran? Plus-Klemme an Pluspol der Bordbatterie?
 
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DrehstromJg44

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Dieses Käbelchen sind von meinen Ctek Ladegerät mit dem ich über Nacht geladen habe.
Zur Überbrückung habe ich ein Starthilfekabel (30qmm!!) von meiner Autobatterie an das Moped gehängt als wäre es die Mopedbatterie. (Also ganz Simpel + an + und - an -
 
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horst.w

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Soweit klar, aber die Frage ist auch, ob Du die Leere Batterie mit gebrückt hast oder ob sie abgeklemmt war.
 
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DrehstromJg44

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Ich habe die Batterie vom Auto über Nacht geladen und noch mal probiert, jetzt macht das Teil dafür andere Geräusche.
Ich werde es wohl aufgeben und das gute Stück nächste Woche holen lassen.
Danke an alle für die Tips.

neues Phänomen
 
Thema:

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