Elendes ABS

Diskutiere Elendes ABS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, an sich sind die Bremsen der GSA 1150 einsame Spitze, ist wie wenn man den Anker wirft, ABER das elende Abs ist einfach in manchen...
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Hallo,


an sich sind die Bremsen der GSA 1150 einsame Spitze, ist wie wenn man den Anker wirft, ABER das elende Abs ist einfach in manchen Situation absoluter Mist!!

Z.b. wenn man eine huckelige Bergabstraße fährt und am Ende eine Straßenbahnüberquerung mit Stopschild ist :mad:

Denn DA regelt das ABS absolut beschissen, es lässt viiel zu lange offen, so das diese, gefühlt, ewigen bremslosen Zeiten sind und als mal wieder so eine Bremslose Zeit war, ist natürlich ein Autofahrer vor mir und ich mache ihm bzw. ihr eine schöne Reifenskizze aufs Auto und eine klitzekleinen Kratzer mit dem zu langen Schnabel :D

Aber sonst ist nichts passiert, also waren wirklich nur die wenigen cm....

Ach, haben einfach mal Handynummern ausgetauscht und nun mal schauen ob sich die gute Dame meldet :D

Bekam auch noch eine mündliche Verwarnung das mein Tüv abgelaufen ist :o

Und das alles aufm Weg zur Arbeit..na ein toller Start
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Denn DA regelt das ABS absolut beschissen, es lässt viiel zu lange offen, so das diese, gefühlt, ewigen bremslosen Zeiten sind und als mal wieder so eine Bremslose Zeit war, ist natürlich eine Autofahrerin vor mir und ich mache ihr eine schöne Reifenskizze aufs Auto und eine klitzekleinen Kratzer mit dem zu langen Schnabel :D
das nächste Mal, wenn du einer Dame deinen Schnabel hinten drauf drückst, hinterlaß keine Finger...äh Reifenspuren......Tip von nem alten Hasen :D:D:p
 
B

Baumbart

Gast
Da haben wir dann aber ein bisschen gepennt wenn wir bei der Anfahrt auf ein Stoppschild den Anker derart werfen müssen dass das ABS eingreift - ohne hätten wir da wohl ganz auf der Schnautze gelegen :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na Gott sei es gedankt hat die Karre ABS, das Schuld sein muss am Auffahren. Nur der Fahrer kann wohl nichts dafür!? :eek:

Grüße
Steffen
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Vor 2 Jahren war ich 2 Tage mit jemand mit einer 1150GS unterwegs.Sobald es rutschig wurde oder etwas Schotter kam ist er beim Bremsen an mir vorbeigeschossen.Kriminell war das in Patras wo die Strassen vor Ampeln wellig und verölt sind.Da ist das sehr langsame ABS der 1150er wirklich gefährlich.
Gruß
Karl
 
HighlandQ

HighlandQ

Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
179
Ort
Lkr. Lörrach
Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Wer weiß....

...was aus dem Kratzer noch alles entstehen kann..... da sollen schon die besten Beziehungen draus gewachsen sein :)

Gut, dass Dir und der GS nichts passiert ist.

Da verkneife ich mir auch den Kommentar, dass defensiveres Fahren eventuell solche Situationen vermeiden helfen könnte..... nein ich sags nicht..... ich sags nicht.... ich sags.......

doch:eek::p:)
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
ja ,ähnliches ist mir mit der K1300Gt am letzten Wochenende passiert!
Von Bad Pyrmont nach Vahlbruch - richtig wunderbare kurvige Strecke -
da überbremse ich vor einer Rechtskurve das Hinterrad , es sclägt zweimal nach links aus un dann öffnet das ABS !! überraschenderweise allerdings auch vorne - ich schoß mit einmal gradeaus - gefühlte ungebremste 10 m-das stimmt nicht,ich weiß - aber immerhin soviel,daß ich erst auf der gegenüberliegenden Seite der Straße auf einem Schotterparkplatz zum Stehen kam !
Ich bin ganz sicher,daß die kleine F800S bei blockierendem Hinterrad auch nur hinten öffnet ! War von dem Unterschied ziemlich überrascht !
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
kann das sein, daß das der Überschlagschutz ist?
wenn das Rad hinten zur Seite "Springt" ist es kurzzeitig vom Boden weg,
die Bremse bremst das Hinterrad dann natürlich sofort zum Stillstand, weil ja keine LAst mehr drauf ist!
DAs ABS denkt jetzt "Rad bremst so schnell --> ist also ohne Last --> ist also in der Luft --> hebt somit ab --> beginnender Überschlag ==> Vorderbremse AUF damit das Hinterrad wieder runter kommt

Ist nur so ne Vermutung von mir, wie soll das ABS sonst unterscheiden?
es kann ja nicht sehen ob das Motorrad nur leicht springt oder hinten schon ansteigt?
und eine Lagesensor hat es meines Wissens nicht, oder?
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
ja,ja - ich will hier auch nicht gegen ABS votieren - nur es funzt eben anders als bei der F 800S !
Da hab ich erstmal heftigst die Hinterradbremse betätigt und dann in die Vorderbremse gegriffen.Die Hinterradbremse kam dann in den Regelbereich und das war auch in Ordnung - aber desswegen löst keineswegs die Vorderradbremse ! Evtl. weil die keinen Überschlagschutz hat ! Aber mal ehrlich - braucht ne 1300GT einen Überschlagschutz ??
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich hab mich auch schon gewundert, warum eine 1150er den mit Blättern übersääten Waldweg immer flotter vor mir hinuntergeradelt ist.....
Unten endlich auch angekommen hat der 1150er-Fahrer seinen ABS-Schalter verflucht, weil das ABS nicht mehr abzuschalten war und auf dem Laub ihm ständig die Bremsen geöffnet hat, so dass er immer schneller wurde. Sicher ein nettes Gefühl. Da braucht man keine Casting-Shows oder Tanzwettbewerbe im Fernsehen, da bekommt man Action und Emotions mit der GS mitgeliefert.
 
S

Spätzünder

Gast
Ja das kenn ich...

Deswegen hab ich mit meiner damals einen Suzuki Swift hinten rechts Rücklicht und Kotflügel zertrümmert und mich aufs Maul gepackt.

Nasse Strasse, zu forsch angekommen, Vollbremsung, ABS geht auf, fast ungebrems dann nur noch ein Ausweichmannöver eingeleitet, mit den beschriebenen Folgen. Besser als auf dem Dach zu landen.

Seitdem regelmässsige Sicherheitstrainings, bei allen Wetterlagen und ab und an mal auf nem stillen ....Parkplatz ein bisschen üben.

Sei froh dass es bei einem Schreck geblieben ist.

Gruß

Stefan

...der das ABS aber trotzdem nicht mehr missen möchte..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
also wenn ich das so lese , bin ich froh das ich das ABS Modul gleich ausgebaut habe ....habe eine 1150GS ....geht ja garnich...:rolleyes:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
oh,

jetzt wird die Diskussion interessant,

das ABS ausbauen, weil es in bestimmten Situationen schlechter Bremst als die normale "Blockierbremsung",
Deshalb gibts ja den Schalter, u.U. weil z.B. auf Schotter der gleiche Effekt eintritt und das ABS ständig aufmacht statt einen "Bremskeil" aus Schotter vor sich herzuschieben,

Es ist nun mal so, das das ABS in den meisten fällen besser bremst bzw. dem Fahrer erlaubt ohne große Angst voll in die Eisen zu gehen, und somit den Bremsweg optimal zu nutzen,
aber eben auch in ein paar wenigen Situationen (Schotter, loser Untergrund, nasses Laub) eben leider eher schlechter ist.

Man muß sich klar vor Augen führen, was ABS Kann ... und was nicht,
es ist keine Wunderbremse, sondern nutzt die Möglichkeiten bei den (meisten) Bedingungen nur optimaler aus,
trotzdem brauchts so was wie einen "mündigen Fahrer"

ist beim Auto nicht anders:
Abfahrt auf verschneiter Straße - ABS macht auf weil Rad blockiert und Rollt über den Schnee statt einen bremsenden Schneekeil vor dem Rad aufzubauen - auch hier baut keiner das ABS aus

oder wer baut seine Sicherheitsgurte aus, weil einige wenige vom Gurt z.B. gehalten wurden und sie nicht schnell das Fahrzeug verlassen konnten?

oder sollen wir schon mal Bier und Chips herrichten :D
(leider noch zu früh)
 
G

Gast20919

Gast
oh,

jetzt wird die Diskussion interessant,

das ABS ausbauen, weil es in bestimmten Situationen schlechter Bremst als die normale "Blockierbremsung",
Deshalb gibts ja den Schalter, u.U. weil z.B. auf Schotter der gleiche Effekt eintritt und das ABS ständig aufmacht statt einen "Bremskeil" aus Schotter vor sich herzuschieben,

Es ist nun mal so, das das ABS in den meisten fällen besser bremst bzw. dem Fahrer erlaubt ohne große Angst voll in die Eisen zu gehen, und somit den Bremsweg optimal zu nutzen,
aber eben auch in ein paar wenigen Situationen (Schotter, loser Untergrund, nasses Laub) eben leider eher schlechter ist.

Man muß sich klar vor Augen führen, was ABS Kann ... und was nicht,
es ist keine Wunderbremse, sondern nutzt die Möglichkeiten bei den (meisten) Bedingungen nur optimaler aus,
trotzdem brauchts so was wie einen "mündigen Fahrer"

ist beim Auto nicht anders:
Abfahrt auf verschneiter Straße - ABS macht auf weil Rad blockiert und Rollt über den Schnee statt einen bremsenden Schneekeil vor dem Rad aufzubauen - auch hier baut keiner das ABS aus

oder wer baut seine Sicherheitsgurte aus, weil einige wenige vom Gurt z.B. gehalten wurden und sie nicht schnell das Fahrzeug verlassen konnten?

oder sollen wir schon mal Bier und Chips herrichten :D
(leider noch zu früh)
Bei mir gehts auch ohne ...;) meine K 1200 R ebenfalls....!!!

aber jeder wie er meint......!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo 2plus4,

natürlich gehts auch ohne, keine Frage,

aber mir und wohl den meisten anderen ist es schon was wert, wenn man in einer plötzlich auftretenden "Normal"-Gefahrensituation einfach "voll" in die Eisen gehen kann, ohne Angst haben zu müssen, daß das Vorderrad blockiert und zum Sturz führt.

Und es ist unstrittig erwiesen, daß der Bremsweg mit ABS auf üblichen Bedingungen kürzer ist als es selbst ein routinierter Fahrer zu Wege bringt !!! (siehe z.B. "Motorrad Fahren gut und sicher" DVD von ifz, DVR & Motorrad),

aber es gibt auch diese Fälle, wo ABS-Bremsungen mehr Raum brauchen!

und:
ein fein regelndes ABS (z.B. der aktuellen 12-er, 800er) zeigt mir u.U. sehr früh, wenn der (Hinterrad-) Reifen die "weiße Fahne" hebt
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Meine Reifen Rutschten des öfteren, nun habe ich sie abmontiert und fahre ohne Gummi, ist aber auch sch... .



Auch mit ABS sollte man Bremsen üben und diese Technik und ihre stärken und schwächen kennen lernen.

Ich kenne genug Motorradfahrer (und Autofahrer) die noch nie im Regelbereich des ABS gebremst haben und sich erschrecken sofern dies einmal Passiert.

Wer nicht rechtzeitig zum stehen kommt ist zu schnell gewesen, dies gilt egal ob mit oder ohne ABS.


ABS kann auf nasser Straße den Bremsweg verkürzen, auf Schotter, Schnee und sogar auf Trockener Fahrbahn kann sich der Bremsweg dagegen verlängern. Beim Motorrad verhindert es einen Sturz durch Blockieren der Reifen und das Fahrzeug bleibt Lenkbar, keine Wunder sondern nur Physik.

Die Schuld sollte man immer bei sich suchen, dort ist sie auch zu finden!
 
Thema:

Elendes ABS

Elendes ABS - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis

    Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis: https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Motorrad-Navi-Elend-4199423.html Viel Spaß :-)
  • Elend langes Laden der GS-Seite

    Elend langes Laden der GS-Seite: Frage an Admin/Mods/Wissende: Die GS-seite jodelt stundenlang und zeigt sich nicht als "beendet". Der kleine blaue Kreis oben in der Anzeige...
  • Die elend laute Benzinpumpe

    Die elend laute Benzinpumpe: Hallo mal wieder. Ich habe meine 1100er ja noch nicht sooooo lange. Bj 99, 95.0000km, scheckheftgepflegt vom Profi (nein, nicht beim...
  • Die elend laute Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis

    Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis: https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Motorrad-Navi-Elend-4199423.html Viel Spaß :-)
  • Elend langes Laden der GS-Seite

    Elend langes Laden der GS-Seite: Frage an Admin/Mods/Wissende: Die GS-seite jodelt stundenlang und zeigt sich nicht als "beendet". Der kleine blaue Kreis oben in der Anzeige...
  • Die elend laute Benzinpumpe

    Die elend laute Benzinpumpe: Hallo mal wieder. Ich habe meine 1100er ja noch nicht sooooo lange. Bj 99, 95.0000km, scheckheftgepflegt vom Profi (nein, nicht beim...
  • Oben